Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 29. September 2007, 21:00

Bo 105 PAH Hornisse 87+88 1:32 Revell

Hallo Modellgemeinde

In diesem Beitrag möchte ich euch meinen bis jetzt Vorletztes Modell zeigen. Es handelt sich um eine Bo 105 PAH "Hornisse"

Hier das Wappen des HFlgRgt 26 was man später auf der Bo wiederfindet und der Link zur Website



Zum Original

Die Bo 105 hob am 16. Februar 1967 zu ihrem Jungfernflug ab.
..
Die Besatzung besteht aus einem Kommandanten und einem Piloten im Panzerabwehreinsatz bzw. einem Piloten plus max. 4 Passagiere.
Durch seinen starren Rotorkopf ist er äußerst agil, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 130 kts (240km/h).

Die Bo 105 wurde in viele Länder exportiert. In Deutschland ist der Hubschrauber auch beim Rettungsdienst und Polizei im Einsatz. Bei der Bundeswehr wird die Bo 105 nach und nach durch den Kampfhubschrauber TIGER abgelöst, als Verbindungshubschrauber aber weiter im Einsatz bleiben.



Zur Bausatzvorstellung hier

Hier nun die Bilder welche auf einem Golfplatz entstanden sind.

















Zu Bau:

Es war alles nicht so einfach, der Bausatz hat höhen und tiefen und bevor ich hier weit ausholen muß lest meinen Baubericht.

Ein paar Detailbilder:

















Die "Stachel".......

Die Bewaffnung der Bo 105 besteht aus sechs Lenkflugkörper (LFK) HOT zur Bekämpfung von gepanzerten Fahrzeugen. HOT steht für 'Hoher Unterschall, optisch Telegesteuert'. Die Reichweite des LFK beträgt 4000m, die Geschwindigkeit beträgt ca. 860 km/h, er durchschlägt mehr als einen Meter massiven Panzerstahl.
Der LFK wird bis zum Einschlag mittels eines kleines Steuerknüppels gesteuert, die Übertragung der Lenksignale verläuft dabei über einen dünnen Draht, der bis zum Einschlag mit dem Hubschrauber verbunden ist. Dies macht die HOT resistent gegen elektronische Störungen.
Der Gefechtskopf funktioniert nach dem so genannten Hohlladungsprinzip. Die gesamte Sprengkraft wird bei der Zündung auf einen etwa münzgroßen Punkt konzentriert.



........und hier noch ein Walkaround ohne die "Stachel" bei der man das Decal der Hornisse sehr gut sehen kann.















Danke für die Aufmerksamkeit.......tschau :wink:



Hier noch zwei Videos die zeigen zu was der Hubschrauber in den richtigen Händen fähig ist.

BO 105 Show und das Video von Karl "Charly" Zimmermann


Gruß Rudi :wink:

2

Sonntag, 30. September 2007, 11:00

richtig hammer sieht es aus
schön gebaubt und die decals sauber aufgebarcht
nur was ist denn hinten am flügel passiert?
silverts da oder liegts am foto??



Chris :wink: :wink: :wink:

3

Sonntag, 30. September 2007, 11:14

Moin :wink:

Voller Neid sehe ich Deinen Heli.. :DIch habe bei meinem die Decals nicht hingekriegt,und die Maschine versaut.

Sehr schön,und vor allem gut geknipst.

Gefällt mir sehr gut :ok:
Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

4

Sonntag, 30. September 2007, 12:06

Hallo Rudi!

Ich glaub hierzu brauch man nicht mehr viel schreiben! Einfach nur schön!
Den Baubericht hab ich ja sehr genau verfolgt und die Höhen und Tiefen des Baus hautnah erlebt, aber der fertige Hobel sieht spitze aus!
Auch fotografisch sehr gut umgesetzt! Wie immer halt! :ok:

Andreas :wink:
Keine Zeit zum bauen!

Beiträge: 760

Realname: Leif

Wohnort: Oberhessen

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 30. September 2007, 12:51

Grüß Gott :D

Rudi, wat soll isch sa'che Jung, et kütt wie et kütt ...et is herrrrlisch dat Dingen so in de Sonne so herrrrrlisch zu betrachten. Dat heste' joot jemacht :lol: :lol:

Jetzt mal im Ernst, die Bilder so bei Tageslicht sagen viel mehr über das Modell aus, als die aus Deinem Wohnzimmer.
Ich find's klasse dass Du einmal die HOTs drangelassen hast und sie dann abgebaut hast. Zu dieser Maschine passt wirklich die Bezeichnung "Hornisse". Flink, wendig und vorallem giftig.
Die Bilder hast Du seeeehr gut getroffen und auch der Makromodus kann sich sehen lassen.
Den Baubericht haben wir ja alle verfolgt und schon da unseren Senf dazugegeben. Letztenendes kann man schon von einem Modell erster Klasse reden. Ein paar kleine Schnitzer hat es ja, aber die trügen das Gesamtbild ins keinster Weise :)
Die linke HOTs Halterung hat am Original eine andere Farbe als am Modell. Am Original ist sie gelb am Modell rot. Hat das einen besonderen Grund?

Klasse Präsentation.

Grüße,
Leif

6

Sonntag, 30. September 2007, 13:40

RE: Bo 105 PAH Hornisse 87+88 1:32 Revell

Hallo Rudi,

bei deinen Modellen bin ich immer wieder fasziniert!!! :) :)

Besonders die Inszenierung runden den Gesamteindruck ab!!! :ok: :ok: :ok:

TOLLER HUBI!!! :prost: :prost: :prost:

Gruß Arne
«Er mag vielleicht ein Mensch sein, aber er kommt von einem anderen Planeten. Oder einer anderen Galaxie.»

(über Michael Phelps)

Holger112

unregistriert

7

Sonntag, 30. September 2007, 13:48

Hallo,

baue zwar schon seit Jahren ferngesteuerte Helis und war im Heeresfliegeregiment in Fritzlar 1 Jahr und kenne die Maschine zu genügend,aber schon 24 Jahre her :motz:

:ok: :ok: :ok:

Gruß
Holger
:wink:

8

Sonntag, 30. September 2007, 13:51

Zitat

Original von Glow
Grüß Gott :D

Ein paar kleine Schnitzer hat es ja, aber die trügen das Gesamtbild ins keinster Weise :)
Die linke HOTs Halterung hat am Original eine andere Farbe als am Modell. Am Original ist sie gelb am Modell rot. Hat das einen besonderen Grund?

Klasse Präsentation.

Grüße,
Leif


@ Leif
Erst mal auch Dir ein Merci für die Lobe :kuss:

Über die Schnitzer brauch ich Dir wahrscheinlich nicht`s zu erzählen, die Bausätze (BO 105) von Revell sind nicht einfach zu händeln, ich sag nur Frontscheibe :hey:
Zu der Halterung:

Ups.....wenn ich ehrlich bin......hatte ich nicht bemerkt :bang:, ich ging davon (Bild) aus das beide Halterungen rot sind da beide, rechts wie links in dem rot lackierten Bereich ihre Fixpunkte haben.



Ich habe noch ein Foto (leider ein nicht so gutes) von der Original 87+88 und ich meine da wäre der Halter in rosso, und ja.... ich hab meine Brille geputzt..... :hey: :baeh: :abhau:



@ Uwe

Du brauchst nicht neidisch sein, ich bewundere immer wieder Deine aus abgeholzten Wäldern entstehende Modelle wie zur Zeit Deine Franziska. :wink:

@ Andreas + Arneh

Ich geb mir alle Mühe. Danke !!! Soll kein Vorwurf an andere hier im Forum sein. :rot: :hey:

@ Chris

Zitat

nur was ist denn hinten am flügel passiert?


Wenn Du mir mal genau schreibst wo und was Du meinst könnte ich evtl. darauf eine Antwort geben.
Eine Eingebung :idee: sagt mir das Du nur den Rotor auf dem Heckausleger, auch Heckrotor genannt, ansprichst.
Hab Dir mal ein Bild herausgesucht auf dem man es evtl. besser sehen kann.



Ich hoffe Du kannst mir einen Tipp geben wie ich das " Silverts" verhindern kann, wenn es denn so ist :ok:
Gruß Rudi :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Blue Rebell« (30. September 2007, 14:05)


9

Sonntag, 30. September 2007, 13:58

Zitat

Original von Holger112
Hallo,
war im Heeresfliegeregiment in Fritzlar 1 Jahr und kenne die Maschine zu genügend,aber schon 24 Jahre her :motz:

:ok: :ok: :ok:

Gruß
Holger
:wink:


Servus Holger

Was ist Deine Meinung zu dem Halter bitte ????

Übrigens.......Rudi ist besser wie Hallo :hand:
Gruß Rudi :wink:

Holger112

unregistriert

10

Sonntag, 30. September 2007, 14:01

Hallo Rudi,

ich würde die Halter rot belassen,da wie es aussieht eine Einheit bilden.

Gruß
Holger
:wink:

11

Sonntag, 30. September 2007, 14:43

Tach Rudi,

noch ein Heli von dir, der wieder mal annähernd perfekt geworden ist. Die kleinen Fehler hat Leif ja schon angesprochen & du kennst sie bestimmt auch. :hey:

Das du die HOT Behälter abnehmen kannst finde ich klasse, dadurch hast du praktisch zwei Modelle in einem. :ok:

Also zolle ich dir meinen :respekt: und mach noch einen Rundgang um diese tolle Maschine, auf dem ebenso schönen Golfplatz. :tanz:

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Werbung