Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »milchmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 813

Realname: Daniel

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 25. September 2007, 00:06

welche Digi Cam?

hallöschen zusammen,

da ich nur eine sehr schlechte kamera habe, die absolut nicht zu guten bildern taugt und mir immer eine bessere leihen muss und mich das ein wenig nervt wollt ich mir jetzt ne neue kaufen.
dafür stellt sich natürlich die frage welche????

darum wollt ich euch um hilfe bitten, immerhin sehen bei den meisten von euch die bilder richitg gut aus.

preislich wollt ich so bei ca. 150€ bleiben, die bildern soll ja nicht wie vom fotograf sein sondern einfach akzeptabel sein.

deshalb wüsste ich gern mal was für kameras ihr so benutzt und wie eure erfahrungen damit sind.

ganz interessant fänd ich einschätzungen von:
Werft33
Die Leitplanke
denn von denen sind die bilder qualitativ sehr hochwertig, von vielen anderen natürlich auch, deswegen ist jede art von hilfe gern gesehen

also ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen

gruß daniel

2

Dienstag, 25. September 2007, 01:17

Also ich hab eine EasyShot von Jenoptik. Mit der kann man im Makromodus schön ranzoomen und da macht die auch scharfe bilder. Jedoch sobald es ein wenig dunkler wird, in einer Halle oder Abends im Haus, wird das rumtüfteln mit der einstellung zur Last und die bilder sind dann meistens auch nicht so toll oder brauchen noch ein wenig bearbeitung. Macht man dann im Dunkeln wiederrum Blitzlicht an, sind die Bilder wieder optimal ! Der Preis ist sowas um die 70€ + glaub ich.


JENOPTIK Digital-Kamera .EasyShot JD 5.0 z3.
Ausstattung:
Auflösung: 5 Mio. Pixel
2,4 Farb-TFT LCD-Display
CDD-Sensor
3fach optischer Zoom
4fach digitaler Zoom
Focus: 5,95 - 17,4 mm (entspr. 36-104 mm bei Kleinbild)
Eingebauter Speicher 32 MB Flash Memory
Kartenslot für SD-/MMC-Speicherkarten
Eingebauter Blitz mit .Rote-Augen. Reduktion
Video MPEG4 mit Audio, 30 Bilder/Sek., Auflösung: 640 x 480/320 x 240/160 x 120
Auflösung Foto: 2592 x 1936/2592 x 1728/2272 x 1704/1600 x 1200/640 x 480
EasyShot Funktion mit verschiedenen Aufnahmemodi
Verschiedene Bildeffekte
PhotoRite Technology verbessert automatisch Bilder schlechter Qualität
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

3

Dienstag, 25. September 2007, 11:23

Hallo Daniel!

Hmmm, die Frage ist nicht einfach zu beantworten. Im Prinzip kannst Du mit jeder Kamera, die heute auf dem Markt ist, für das Forum ganz gute Bilder machen.
Worauf Du jedoch achten solltest:
Mind. 3-fach optischer Zoom (vergiß bloß den digitalen; der zerlegt das Bild bei der Vergrößerung und denkt sich dann neue Pixel und Farben dazu. Darunter leidet die Bildqualität meistens erheblich). Du solltest auf jeden Fal die ISO-Zahl manuell verstellen können(zur VEkürzung der Auslösezeit bei schlechten Lichtverhältnissen).
Dann solltest Du auf eine ausreichende Lichtstärke und geringes Rauschen achten, sodaß Du sie auch bei schlechteren Lichtverhältnissen gut einsetzen kannst.
Aber wie gesagt, die Qualität der heutigen Kameras ist, wenn Du Bilder hier fürs Forum machen willst, sehr gut.

Hier jetzt irgendwelche Hersteller zu nennen, wäre etwas zu schwierig, da sie alle ihre Vor-und Nachteile haben.

Schau mal unter www.fotocommunity.de nach. Da bin ich auch registriert. Vielleicht hilft dir das weiter. Oder Du schaust mal unter www.guenstiger.de oder www.amazon.de nach. Dort sind die Kameras oft mit Bewertungen von Kunden versehen. Oder, was die Sache vielleicht noch vereinfacht...; Du schaust mal in den gängigen Foto-Zeitschriften. Es gibt eine, da weiß ich jetzt allerdings den Titel nicht; da sind Kameras aus allen Preisklassen mit Ihren Leistungsmerkmalen kurz bewertet; inklusive dem Preis.

Nun viel Erfolg bei Deiner Suche!

Viele Grüße Haddi :wink:

4

Dienstag, 25. September 2007, 12:32

Hallo Daniel,

ich verwende die Kamera von mir und meinem Vater (ist zwar schön etwas älter macht aber klasse Bilder :) ) eine Canon IXUS II

Die reicht völlig aber man kann natürlich mit jeder x-beliebigen Kamera Fotos machen, für detailfotos von modellen würd ich allerdings keine Handy-Kamera oder eine andere Kamera mit wenigen mega-pixeln nehmen

Gruß Chris :wink:

5

Dienstag, 25. September 2007, 12:42

Ich (bzw. wir, meine Familie) haben inzwischen die zweite Nikon Coolpix. Die älteren bekommt man schon für wenig Geld und meiner Meinung nach sind das die besten unter den Kompakten. Ist natürlich eine ziemlich subjektive Meinung und jeder hat irgendwie andere Vorstellungen von der "perfekten" Kamera.

Zu der ersten sind wir übrigens gekommen, weil wir in dem Preissegment (damals etwa 200Euro) vom Verkäufer eines großen Foto-Fachgeschäftes die Nikon empfohlen bekamen. Was oft bei den Digitalkameras unterschätzt wird ist die Qualität des Objektives. Da sind die billigen wie Olympus oder Fuji einfach wesentlich schlechter als bspw. die Nikon. Daneben ist der 3-fach optische Zoom wichtig, wobei das heute ja auch schon fast Standard ist.

Ich würde dir raten, einfach mal in ein (großes) FotoFACHgeschäft zu gehen. Dort bekommt man gute Beratung und selbst die Preise sind oft nur ungleich höher als in den großen Ketten (von deren Sonderaktionen abgesehen).
Viele Grüße, David

6

Dienstag, 25. September 2007, 13:04

Hallo

Also ich hab die hier, und bin damit ganz zufriede



nur der Preis ist halt etwas über dem was du ausgeben willst :roll: :roll:
(280€)

Wenn du willst kann ich dir noch ein paar Daten per E- mail schicken

Gruß
georg :wink:
Hauptprojekt:
"Iveco Turbostar eines Schaustellerbetriebes" zu Iveco Turbostar 6x4
Nebenbei:
:kaffee: Schlingmann HLF 20/16 (Revell) :kaffee:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Scania93« (25. September 2007, 13:04)


7

Dienstag, 25. September 2007, 20:55

Ich habe mir im vergangenen Jahr die Canon Powershot A430 zugelegt.
Damals beim MädchenMarkt zum Aktionspreis von 99 EUR, regulär ~ 140 EUR.
Mittlerweile gibt es glaube ich schon wieder ein Nachfolgemodell aber ich bin damit hochzufrieden.
Ich nutze die Cam zu 95% für Modellfotografie outdoor, dafür finde ich sie optimal, weil sie recht handlich ist.

4MP (reicht völlig), 4fach opt. Zoom, Supermakro bis 1cm Entfernung zum Objektiv(!), damit lassen sich auch feinste Details gut darstellen, ISO 64/100/200/400/AUTO, viele Sonderprogramme (Feuerwerk, Portrait, Bewegung,etc.), Serienbild, Videofunktion, usw.

Jedenfalls ein sehr reelles Preis/Leistungs-Verhältnis! :ok:

Einziger Nachteil generell bei Canon: Man sagt, die Kameras neigen bei Dunkelheit leicht zum Verrauschen, obwohl ich das noch für erträglich halte:




Im Vergleich zu meiner vorherigen Cam (Jenoptik mit 2MP) auf jeden Fall ein grenzenloser Fortschritt, da ging schon bei leichter Dämmerung garnichts mehr. :roll:
<•> Es gibt immer einen Teil in der Welt, den man verbessern kann - sich selbst!

  • »milchmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 813

Realname: Daniel

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 25. September 2007, 22:30

also vielen dank erstmal für eure tipps, reiner zufall brachte mich heute zu folgender kamera:

Fujifilm FinePix A820
klick hier für mehr daten

wenn ich das auch richtig versteh hat die kamera auch einen makromodus, der ja ganz nützlich für den modell ist oder???? vllt ann mir da jemand weiterhelfen, der auch diesen modus zur aufnahme benutzt.

preislich gesehen ist die kamera auf jeden fall top mit rund 130€. die frage ist, ob andere vllt doch besser wären.

und was die marke jenooptik angeht, die hat bei mir nicht grad ein stein im brett. hab da auch was schlechtes beim stöbern nach der kamera gelesen. deswegen will ich da nciht unbedingt noch eine kamera von der marke holen^^

trotzdem soweit schonmal danke gruß daniel :wink:

9

Dienstag, 25. September 2007, 23:14

Makro ist bei Modellfotografie unverzichtbar.
Im Normalmodus wäre bei dieser Kamera alles, was näher als 60cm an der Linse ist, unscharf.
Da man Modelle i.d.R. aber näher fotografieren will/muss, damit man auch was erkennt, geht es das nur im Makromodus.

Hier sind in dem Fall aber auch 10cm das Maximum, d.h. Detailaufnahmen sind mit der Cam auch nur bedingt möglich.
Wenn Du auch Einzelheiten richtig nah und deutlich ablichten möchtest, solltest Du auf einen Supermakro nicht verzichten:




Nein, das ist kein echtes Auto, das ist ein 1:18er... :baeh:

Genauso wichtig ist ein Multifokus (hat aber eigentlich jede neue Kamera), d.h. es werden mehrere Bildbereiche gemessen und zur Scharfstellung ein Mittelwert ermittelt, das ermöglicht bessere Tiefenschärfe.

Wie schon geschrieben wurde, solltest Du dich in einem Fachgeschäft beraten lassen, welche Cam für Deine Zwecke am geeignetsten ist. :)
<•> Es gibt immer einen Teil in der Welt, den man verbessern kann - sich selbst!

10

Mittwoch, 26. September 2007, 13:56

Ja das ist richtig, ein gutes Makro ist im Modellbau unverzichtbar. Wie genau der Hersteller das jetzt nennt, ist egal. Am besten wäre halt, wenn du es im Geschäft ausprobierst oder zumindest detaillierte Angaben erhälst.

Sehr schön ist auch bei der Nikon, dass die den Bereich, auf den der Focus eingestellt wird, je nach Einstellung manuell festlegen kannst. Damit ist dann auch sichergestellt, dass das scharf ist, was scharf sein soll. So lässt sich ein häufiger Fehler bei Modellfotografien, selbst dann vermeiden, wenn das Modell nur einen kleinen Bereich des Bildes ausmacht: Hintergrund scharf, Modell unscharf.
Viele Grüße, David

raceroland

unregistriert

11

Mittwoch, 26. September 2007, 16:07

Hallo einen ähnlichen Beitrag gibt es schon von Purzelbär aber trotzdem hier noch mal meine Antwort.

Es kommt NICHT auf die Pixelzahl an,wichtig ist das die cam eine MACRO einstellung besitzt (besser noch eine SUPERMACRO einstellung die geht bis auf 2cm) und das vielleicht noch eine Verwackelungsautomatik eingeschaltet werden kann oder man fixiert die cam irgendwie weil bei Nahaufnahmen jedes Wackeln extrem schlechte Bilder verursacht.Wenn dann noch genügend Licht vorhanden ist dürfte nichts mehr schief gehen.So Kameras gibt es schon bei A... oder L... für knappe 100€.

Aber wie schon geschrieben ist eine Beratung im Fachhandel immer die bessere Wahl wenn du es professionell haben möchtest.

Roland :wink:

12

Sonntag, 30. September 2007, 08:35

ALso muss Roland schon recht geben, es kommt nicht wirklich auf die Pixelzahl an, obwohl jeder diese Zahl hoch redet. Womit ich verdammt zu frieden bin, ist die Canon Digital Ixus 800 IS



Mit dieser Cam hab ich selbst aus scherzerei Blaulichtfahrten aufgenommen und selbst Bilder von Fhz. mit Blaulicht (Blitzer) sind super geworden wo jede Kamera nicht mit machen würde.

Der Nachteil ist der Preis, habe für meine ca. 260€ hingelegt

Stephan

Werbung