Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 18. September 2007, 22:48

Mein Arbeitstier

Hallo Leute,
seit letztem Jahr Juli, arbeite ich in einem Rohstoff- und Schrottrecyclingsbetrieb, der auch Industrieabbrüche macht. Heißt also, ich bin sehr oft auch auf Baustellen und Abbrüche unterwegs.

In dem Betrieb gibt es natürlich auch sehr interessante Maschinen, deshalb stelle ich Euch mal mein altes Arbeitstier vor.
Ursprünglich war es ein Actros 1840, jedoch wurde er mit einer Jung Lenk/LiftAchse modifiziert und somit auf 25to zugelassen. Das Auto ist inzwischen schon 6 Jahre alt und hat schon so manche Last auf dem Buckel gehabt, daher wird die Zugmaschine demnächst ausgemustert und ich bekomme einen Volvo FM2, mit 480PS, ebenfalls, mit einem Absetzkipperaufbau, der neusten Generation. Der Volvo, wird ebenfalls wieder eine Spezialanfertigung, aber diesmal nach meinen Wünschen, da der Actros hier und da, doch ein paar Konstruktionsmängel hat. Zudem bekomme ich diesmal eine lange, aber niedrige Kabine, weil ich desöfteren auch in niedrige Hallen muß. Eigentlich sollte das fahrzeug schon ende letzten Monats ausgeliefert sein, aber derzeit befindet er sich irgendwo auf dem weg von Schweden, nach Deutschland und dann gehts noch, zum Aufbauhersteller.
Und nicht zu vergessen, endlich gibts im neuen Lkw auch einen Retarder, oder besser gesagt, die neue Volvo VEB+ Bremse, mit 500Ps Bremsleistung.Der Actros verfügt nur über eine 2 stufige Motorbremse, deren Bremsleistung gleich null ist. Auch ist die bremsanlage bei dem Mercedes alles andere als zufriedenstellend. Zudem ist der kleine 400er, völlig überfordert mit dem neuen Anhänger.

Seit ein paar Monaten, habe ich nun diesen Spezialanhänger, für 2 Absetzcontainer. Der Anhänger verfügt rundum über Mercedes Achsen, mit Scheibenbremsen, sowie Luftfederung, ABS, EBE ( Antischleudersystem ), pneumatisch absenkbare Zuggabel und pneumatische Containerverzurrung. Der Anhänger, hat eine Länge von 10,80m!!!



Neben den Containeranhänger, habe ich noch einen weiteren Anhänger, ein 3 Achser Goldhofer, womit ich z.B. unseren alten Bagger, oder große und teilweise schwere und/oder sperrige Schrottgüter, wie z.B. Industrieschrott, Maschinen, Tanks, alte Panzer die als Hartziele dineten und vieles mehr transportiere. Das Ding ist zwar alt, sieht auch nicht so frisch mehr aus, aber er läuft super und ich fahre ihn gerne.



Bei dem Bagger handelt es sich übrigens um einen Fuchs 714, mit höhenverstellbarerer Kabine. Auch dieses Teil muß ich bewegen und mich hin und wieder auch selbst laden.



Mal in den Spiegelgeschaut



Wenns regnet, wie man sieht, sieht man nichts * lach

MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com


2

Mittwoch, 19. September 2007, 12:48

Das ist ja ein nettes Gespann, vor allem interessanter Hänger...hoffe mal, den Volvo stellst du ebenso schön vor! Aufgrund einer gewissen Sympathie zu dieser Marke bin ich da doch sehr gespannt. :D :ok:
Viele Grüße, David

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »seegurke« (19. September 2007, 12:48)


3

Mittwoch, 13. Februar 2008, 17:45

Ist der Volvo schon da?Würd mich freuen wenn du Bilder reinstellen würdest.
mfg.
Danielm


Busse, LKWs,Bahnen und mehr!

4

Mittwoch, 13. Februar 2008, 19:18

Hallo Danielm.

Ich greif Volvospeed mal vor.

Guckst du hier :hand:

Werbung