Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 12. September 2007, 22:28

Nützliches Utensil bei LIDL

Hallo Modellbauerfreunde :ok:

Habe heute im LIDL Katalog für den 17.1. (nä. Montag) ein paar nützliche Sachen für den Modellbau gefunden, vielleicht will der ein oder andere da ja auch noch zugreifen :ok:

100 teiliges Werkgzeugset für Gravurmaschiene
Das Set habe ich selber zu Hause und man kann es optimal für grobe anfallende Arbeiten benutzen, fehlt nur noch das richtige Gerät, welches man in Baumärkten bekommt :)

Helfende Hand mit Lupe
Die Helfende Hand mit Lupe sollte eigentlich weit bekannt sein

Vergrößerungsbrille
Brille mit Lupenaufsatz

Und für die RC Bauer:
Lötkolben mit feiner Spitze

271 tlg. Verbindungsset mit Zange

Das ganze gibts zu eigentlich erschwinglichen Preisen, die Mods und Admins können den Beitrag auch wieder Löschenw enn da Angebot ausgelaufen ist :)

Mfg Martin
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

2

Donnerstag, 13. September 2007, 07:18

Am 17 Januar???

Haben wir heute nicht erst den 13ten September?

Hab ich Weihnachten verpasst???????

Gruss Andy

3

Donnerstag, 13. September 2007, 14:37

ja :abhau: :abhau: :abhau:
aber wenn du mal guckst er meint den 17.9.2007 :lol:

4

Donnerstag, 13. September 2007, 15:56

Hoppla, Tippfehler :rot: is natürlich der 17.9.2007 :ok:
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

5

Sonntag, 16. September 2007, 09:32

RE: Nützliches Utensil bei LIDL

Hallo zusammen,
ich habe gerade den Prospekt für den 17. Sep. vor mir liegen. Interesseant könnte für den einen oder anderen auch das Set "50-teiliger Bastelspaß Herbst" sein. Das Set beinhaltet unter anderem ein Bastelmesser mit drei Ersatzklingen und vor allem eine Schneideunterlage (ca. 22 x 30 cm) in grün zum Preis von 5,99 €. Als Neuanschaffung oder als Ersatz bzw. zum tauschen seiner alten Schneideunterlage ein guter Preis.

Grüsse Karsten
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)

6

Montag, 17. September 2007, 18:01

ich hab mir heute die Helfende Hand gekauft

Gruß Marco :ahoi:

7

Montag, 17. September 2007, 19:10

Ich auch, und den Lötkolben und das 271 verbindnugsset ;)
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

8

Montag, 17. September 2007, 19:26

wie ist der Lötkolben ich hab nirgends wo ne Grat zahl oder ne Watt zahl gefunden um zu sehn wie heis der ist kannste mir weiter helfen

Gruß Marco

9

Montag, 17. September 2007, 22:13

Da kann ich dir gerne helfen ;)

Die Daten stehen in der Gebrauchsanleitung:

Nennspannung: 220 -240V ~
Freq.: 30 Hz
Leistung: 30 Watt
Spitzentemp: max. ca. 360C°
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

10

Dienstag, 18. September 2007, 13:37

Zitat

Original von Modellfreak
wie ist der Lötkolben ich hab nirgends wo ne Grat zahl oder ne Watt zahl gefunden um zu sehn wie heis der ist kannste mir weiter helfen

Gruß Marco


Hallo Marco,
Hier mal ein paar Tips zum Thema Lötkolben.

Die Gradzahl ist nicht so wichtig. Die Temperatur reicht bei jedem handelsüblichen Lötkolben aus, um Lötzinn zum schmelzen zu bringen.
Wichtiger für die Anschaffung ist da die Leistung des Lötkolbens.

Und die "passende" Leistung richtet sich wiederum nach Deinem Anwendungszweck.

Viel hilft viel ist da die falsche Entscheidung. Als Anhaltspunkt kann Dir vielleicht helfen das im Elektronikbereich Lötkolben mit 20 - 25 Watt verwendet werden. Auch für das Löten von z.B Litzenleitungen, die üblicherweise im 230V Bereich 0,75 bis 1,5 Quadratmillimeter betragen, ist das völlig ausreichend.

Um das Ganze etwas plakativ darzustellen. Falls Du nicht vor hast deine Kupferdachrinne zu löten, reichen die 30 Watt vollkommen aus.
Im Gegenteil, ein zu großer Lötkolben birgt gerade beim Anfänger die Gefahr, das die Lötstelle überhitzt. Nach dem Abkühlen sollte die Lötstelle glänzen sein, dann ist die Lötstelle OK.

Viele Grüße Uwe
This mail was sent using 100% recycled electrons

11

Dienstag, 18. September 2007, 14:10

Jo Danke Uwe,

Muss ich mal bei gelegenheit kucken

Aber Danke für deine Tipps

Gruß Marco

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Modellfreak« (18. September 2007, 14:19)


12

Mittwoch, 19. September 2007, 21:55

@ Uwe:

Natürlich hast du Recht mit deinen Ausführungen, allerdings solltest du deinen ersten Satz mit der Temperatur streichen und deine Beschreibung deutlich auf ungeregelte Lötkolben beziehen.

Gerade die Temperatur ist es, die im Elektronikbereich die Bauteile zerstört. Und genau diese Temperatur ist bei ungeregelten Geräten direkt abhängig von der Leistung, da ein 15W Kolben an der Spitze lange nicht so heiss wird, wie einer mit 50W.
Wenn ich einen geregelten Kolben, bzw. eine Station mit Regelung verwende, kann ich auch mit 100W feinste Elektronikteile und SMD löten, wenn meine Spitze fein genug ist und ich die Temperatur weit genug herunter drehe.
Lötzinn (Elektronik) schmilzt bei 290 Grad und verläuft. Also muss ich die Umgebung der Lötstelle auf diese Temperatur bringen, damit der Zinn verläuft und die Verbindung zustande kommt. Leider liegt die Zerstörungstemperatur vieler elektronischer Bauteile nicht weit darüber. Daher kommt die Regel, dass man für Elektronik Kolben (ungeregelt) mit 15-25 oder max 30w benutzt --- Oder halt Lötstationen mit Temperaturregelung.

Aber wie gesagt: Eigentlich hast du Recht, nur die Begründung war missverständlich.
Gruß, Falko

Ich glaube, ich genieße den Ruf, nicht umsonst verrückt zu sein...
(frei nach Cpt. Blackbeard)

Werbung