Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »kmpa60« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 470

Wohnort: Eine Kleinstadt unterhalb Berlins

  • Nachricht senden

1

Montag, 10. September 2007, 17:06

BMW M1 Procar

Guten Tag,

hier mal ein BMW M1.

Dieser Sportwagen wurde von BMW 1979 und 1980 innerhalb einer für dieses Fahrzeug extra erstellten Rennserie, die sich Procar nannte eingesetzt. Acht Rennen wurden während einer Saison ausgetragen. Diese Rennen fanden vor Formel 1 Rennen mit Formel 1 Fahrern (und anderen Piloten die es sich leisten konnten und wollten) statt (quasi ein Renault 5 Cup für Reiche, wie ein Zeitgenosse damals feststellte). Niki Lauda (1979) und Nelson Piquet (1980) wurden jeweils die Meister der Serie. Nach 1980 verlief die ganze Geschichte im Sande und einige Privatiers fuhren später noch Rennen mit diesem schönen Auto.

Meinen hier gezeigten alten Esci 1/24 BMW M1, hatte ich im Frühjahr mit einem Modellbaufreund gegen einen anderen Bausatz getauscht:



Leider waren die Nassschiebebilder nach all den Jahren total zersplittert und somit nicht zu gebrauchen. Zwar hat "Wiederauflagenfirma" Revell den M1 letztes Jahr wieder auf den Markt gebracht, aber ich wollte mir nicht noch einen M1 Bausatz kaufen. Nach langen Recherchen im Net habe ich zwar kaum technische Info's und Bilder gefunden, aber dieses Photo eines M1:



und dann den Meinigen mit Aufklebern aus der Restekiste gebaut:



Die hintere Radaufhängung drängt ein wenig nach vorne (passt vorzüglich zu dem Diorama, welches ich noch zu diesem Modell bauen möchte (siehe Photo vom Original)).



Mit Autolack aus der Dose in Grau grundiert und Dosen - Autolack (beides Dupli-Color) in Blau darüber. Aufkleber nass auf den Grill und mit Mr. Soft und Q-Tip eingearbeitet.



Nachdem der ganze Wagen gedecalt war und ein paar Tage rumstand, kam Tamiya Klarlack mit dem Pinsel auf die Karosse.



Die Auspuffendrohre sind aus Messing und an den gekürzten Esci Plastikauspuff geklebt und der Heckflügel ist schief. Ich bin begeistert!:



Zünd-, und Batteriekabel improvisiert, da keine Vorbildphotos vom Procarmotor zu finden waren. Auch der Batteriestandort hat seinen Vorlagenbezug im Kartonbild des Bausatzes:





Feuerlöscher aus einem Nascar Kit, da der Originale albern aussah:



Gurte aus der Restekiste:



Man beachte die geschwärtzten Sicken!



Gruss
Kim
"Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." - John Lennon

„Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch!“ - Erich Kästner

"...but out there the world is a beautiful place with mountains, lakes and the human race. And this is where I wanna be..." - New Order - Krafty

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kmpa60« (10. September 2007, 17:11)


2

Montag, 10. September 2007, 17:50

Hi Kim,

das ist mal ein schönes Modell :ok:
Ist dir klasse gelungen :respekt:

Gruss Andy

3

Montag, 10. September 2007, 18:03

Hi!
Schönes modell hasst du gut hinbekommen.
hab ich richtig gelesen du hasst den klarlack mit dem pinsel aufgetragen?
MfG Kai! :wink:

4

Montag, 10. September 2007, 19:38

wow ich bin begeistert.
richtig gut sieht der aus. :ok:

und das du den klarlack mit dem pinsel aufgetragen hast, ist nicht zu erkennen.
richtig genial!


gruß
uwe

5

Dienstag, 11. September 2007, 11:15

Hallo Kim

Echt spitzte das Modell :ok: :ok: :ok:

Gruß
Georg :wink:
Hauptprojekt:
"Iveco Turbostar eines Schaustellerbetriebes" zu Iveco Turbostar 6x4
Nebenbei:
:kaffee: Schlingmann HLF 20/16 (Revell) :kaffee:

6

Dienstag, 11. September 2007, 15:19

cooles modell
sauber gebaut und lackiert

auch mal was anderes bekommt man ja schließlich nicht jeden tag zu sehen :lol: :lol: :lol:

7

Dienstag, 11. September 2007, 16:31

Hallo Kim,

na da sag ich nur: :tanz: BLUE IS BEAUTIFUL :tanz:
Auf jeden Fall ein sehr schöner BMW :ok:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Little Bandit« (12. Oktober 2007, 15:53)


  • »kmpa60« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 470

Wohnort: Eine Kleinstadt unterhalb Berlins

  • Nachricht senden

8

Freitag, 14. September 2007, 15:50

Hallo Ihr alle...

...und vielen Dank für die Blumen.

Der Klarlack ist wirklich gepinselt. Ich wollte einen seidigen und unperfekten Glanz erreichen.

Ich arbeite fast ausschliesslich mit den flachen, geraden Pinseln von Tamiya. Mit denen kann ich persönlich besser Modelle anmalen als mit den Gängigen.

Gruss
Kim
"Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." - John Lennon

„Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch!“ - Erich Kästner

"...but out there the world is a beautiful place with mountains, lakes and the human race. And this is where I wanna be..." - New Order - Krafty

Werbung