Sie sind nicht angemeldet.

  • »Peter B.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Wohnort: Innviertel, Oberösterreich, Österreich

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 6. September 2007, 20:03

Leobner Nutzfahrzeugtage 2007

Hallo Modellbaufreunde!

Von 31. August bis 02. September 2007 fanden in der schönen Stadt Leoben in der grünen Steiermark die Leobner Nutzfahrzeugtage statt. Es handelte sich hier um ein Treffen historischer Nutzfahrzeuge mit Schwerpunkt natürlich auf österreichische Marken, aber auch mit Teilnehmern aus Deutschland, Schweiz und Italien. Mit mir unterwegs waren auch Doris und Heinz von Modelltrucksandparts und Modelbastler -Wolfgang.


Doris, Heinz und Wolfgang


Hier dazu einige Bilder:




Der Steyr Typ 380 ist in Österreich sowas wie der Volks-Last-wagen und war in den 50iger Jahren massgeblich am Österreichischen Wirtschaftswunder beteiligt.


Der Steyr Typ 680 als Flugfeldlöschfahrzeug.



















Dieser Berna kommt aus der Schweiz, der V8-Diesel hat einen sensationellen Sound




Der ÖAF Gräf&Stift Tornado war in Österreich auch sehr beliebt...


... und in den unterschiedlichsten Ausführungen erhältlich.










Dieser hier ist der letzte Frontlenker-Typ von Gräf&Stift, vor der Übernahme durch die ÖAF.






Für mich der schönste österreichische LKW, der Gräf&Stift L200.


Der Löwenkopf war das Markenzeichen von Gräf&Stift, Wien. Gräf&Stift wurde bekanntlich von ÖAF, Wien übernommen. Später wurde dann die ÖAF Gräf&Stift AG in die MAN Nutzfahrzeuge AG eingegliedert. Der Löwe, der noch immer den MAN-Grill ziert, wurde aber von Büssing übernommen.


Ein Büssing S6000, der kleinere Bruder des S8000.



Das ist der Prototyp eines Saurer-LKW`s, welcher in Kooperation mit Steyr entstanden ist.


Der einzige Teilnehmer aus Italien mit einem wunderschönen FIAT.





Das war ein kleiner Überblick über die Leobner Nutzfahrzeugtage 2007. Mehr davon gibt es hier zu sehen. Die nächste Veranstaltung wird dann wieder im September 2010 sein.

auf dem Messegelände Ried, 4910 Ried im Innkreis / Österreich

Dieser Beitrag wurde bereits 14 mal editiert, zuletzt von »Peter B.« (11. Oktober 2007, 20:56)


Beiträge: 43

Realname: Heinz Schwarz

Wohnort: 8521 Wettmannstätten/Österreich

Shop: Modelltrucks & Parts

USTID: ATU61650127

Tel.: 0043318534574

  • Nachricht senden

2

Samstag, 6. Oktober 2007, 16:25

RE: Leobner Nutzfahrzeugtage 2007

Hallo liebe Modellbaukollegen ! :wink:

Nachdem ich nun endlich Zeit gefunden habe meine Fotoalben "auszumisten" habe ich doch tatsächlich noch einige Fotos von den Leobner Nutzfahrzeugtagen, die vom 31.August bis zum 2.September 2007 stattgefunden haben, gefunden und möchte euch diese natürlich nicht vorenthalten. :smilie:
Auch für mich war diese Veranstaltung sehr interessant und es hat mich sehr gefreut zusammen mit meinen österreichischen Modellbaukollegen und Forumsmitglieder Peter ( Peter B.) und Wolfgang ( Modelbastler ) diese Veranstaltung besuchen zu können. :tanz: :hand: :prost:
Ich habe mich bemüht auch ein paar Detailaufnahmen zu machen und hoffe das man darauf auch etwas erkennen kann. :rot:
Wie ich bei den Bauberichten gesehen habe ist ja der eine oder andere gerade mit dem Bau des Opel Blitz von ITALERI beschäftigt und vielleicht kann er ein paar meiner Detailaufnahmen ja auch für die genaue Detalierung seines Modelles verwenden! ;)
Anonsten stelle ich diese Fotos natürlich gerne auch allen interessierten LKW - Modellbauern zur Verfügung die diese vielleicht in irgend einer Weise verwenden können.
So nun genug der Worte und nun gebe ich euch noch den Link zu meinem Fotoalbum wie folgt bekannt:https://www.arcor.de/palb/thumbs.jsp?albumID=4133623

Ich wünsche euch noch viel Spass beim Betrachten meiner Fotos und werde schon bald die Fotos vom diesjährigen MACK & SPECIAALTRANSPORTDAG in Utrecht/NL ins Forum einstellen. :)
Mit schönen Grüssen aus der Steiermark/Österreich

Heinz :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Modelltrucksandparts« (6. Oktober 2007, 16:43)


Werbung