Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cobain86

unregistriert

1

Donnerstag, 23. August 2007, 11:52

Tamiya trocknung und Staubkörnchen!!!

hi
ich habe oftmals nach dem trocknen der nassen glänzenden und spiegelnden farben leichte staubkörnchen im lack!

is ja klar schließlich hab ich hier keine lackierkabine! aber wie bekomme ich die am sanftesten raus ohne das die schöne lackspiegelung dabei verloren geht?


bzw. wie macht ihr das? wo lackiert ihr damit ihr keine staubkörnchen im lack habt bzw. was macht ihr wenn ihr dann welche im lack habt!?


und wie lange brauchen bei euch die Tamiya Acryl X und XF farben bis sie richtig trocken sind zum weiterarbeiten??? ich sprühe eben immer eine schöne schicht drauf die auch spiegelt! (also nass sprühen und ineinander verlaufen lassen!)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cobain86« (23. August 2007, 16:05)


2

Donnerstag, 23. August 2007, 13:03

Hallo cobain86
Würde es mit 2000èr Nassschleifpapier versuchen und danach vorsichtig polieren.

Cobain86

unregistriert

3

Donnerstag, 23. August 2007, 15:04

und mit was poliern? irgend eine empfehlung?

4

Mittwoch, 5. September 2007, 00:32

Nach dem vorsichtigen Ausschleifen verwende ich in solchen Fällen zunächst Schleifpaste von Sonax und anschliessend Wachspolitur aus dem Autozubehör.
Danach sollte es wieder spiegelnd glänzen.

Um das frisch lackierte Modell von vornherein vor Staub zu schützen, habe ich eine alte Plexiglashaube einer Einzelvitrine zweckentfremdet.
An den vier Ecken jeweils eine Wäscheklammer angeklemmt, kann man diese über das Modell stellen. Es kann trotzdem Luft zirkulieren und die Lösungsmittel können ausgasen, Staub von oben wird aber abgehalten.
<•> Es gibt immer einen Teil in der Welt, den man verbessern kann - sich selbst!

5

Mittwoch, 5. September 2007, 13:40

Staubschutz

Damit mir frisch lackierte Modelle beim Trocknen nicht einstauben, setze ich eine feinmaschige Haube darüber, unter die normalerweise Obst gehört (damit da keine Obstfliegen drankommen).
Da kann die Luft auch zirkulieren und Staub bleibt an den Maschen hängen.
Tip: Den Effekt kann man noch verstärken, indem man das Netz befeuchtet :idee:
Auf Eis gelegt:
Jaguar XK-E 1:24, BHC SRN4 Hovercraft, Airfix 1:144
Aktuell am Start:
Multiplex EasyStar & TwinStar 2 (beide mittlerweile brushless)

6

Sonntag, 9. September 2007, 11:34

Ein ganz einfacher Trick ist, das Teil, wenn es Einseitig lackiert ist einfach an den Gussästen zu nehmen und umzudrehen bzw auf paar Farbgläschen stellen.
Ganz geschickt, da Staub meist nicht von unten kommt... :)

7

Sonntag, 9. September 2007, 12:14

Hallo zusammen,
ist schon interessant was ihr alles macht um zu vermeiden das nach dem lacken kein staub auf die frische Oberfläche kommt. Aber was macht ihr den vor dem lacken bzw. währenddessen?

Hier mal mein Arbeitsablauf. Es sei dabei gesagt dass ich keine Lackierkabine nutze. Warum auch?!

Als erstes hänge ich ein feuchtes Handtuch an meinem Lackierarbeitsplatz auf. Dann wird mit einem Zerstäuber ordentlich Wasser rund um den Arbeitsplatz in der Luft verteilt. (Die zu lackierenden Bauteile sollten natürlich nicht in der nähe liegen.). Somit ist schon mal für einige Zeit der Staub rund um den Arbeitsplatz gebunden und es kann losgehen.

Ich lackiere meist immer in sehr vielen Dünnen Schichten (Lasuren). Das heißt dass ich die Farbe sehr Stark verdünne und der eigentliche farbauftrag sich erst nach der 4 bis 5 Schicht bildet. Das hat den vorteile dass ich mit sehr wenig Luftdruck lackieren kann und somit auch kaum Staub aufgewirbelt wird. Ein weiterer Vorteil ist das die Lasurschichten sehr schnell Trocknen und ich somit keine Probleme mit Staub etc. habe.

In diesem Sinne

Gruß
Michael

Cobain86

unregistriert

8

Sonntag, 9. September 2007, 12:21

@servo
ok das mit den dünnen farblasurschichten versteh ich ja!
aber wie machst du das dann beim klarlack??
der muss doch nass in nass gepsrüht werden damit der glänzt!

9

Sonntag, 9. September 2007, 12:27

@Cobain86
ich nutze keinen Handelsüblichen Klarlack. Ich verwende Future und das Zeugs kann man ohne Probleme in zwei bis drei Schichten lacken. Zwischen den Schichten liegen dann auch schon mal drei bis vier tage Pause.
Sollte doch eigentlich auch mit dem Normalen Klarlack gehen? Von nass in nass lacken halte ich nichts. Das geht doch meist in die Hose.
Wie soll man den da einen Ordentlichen zwischenschliff beim Klarlack machen. Würde dann ja ein zwischen WISCHER werden. ;)

Gruß
Michael

Werbung