Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 18. August 2007, 15:12

Volvo Globetrotter F10/12

Bausatzvorstellung: Volvo Globetrotter F10/12





Modell: Volvo Globetrotter F10/12
Hersteller: AMT / Matchbox
Modellnr.: PK-6130
Masstab: 1:25
Teile: 235
Spritzlinge:
Preis: Scnäppchen für € 50.-
Herstellungsjahr: ???
Verfügbarkeit: ???
Besonderheiten: 3 Versionen baubar: Volvo F10 ; Volvo F12 ; Volvo F12 Globetrotter ; Decals für 3 Versionen





















































Fazit: Sehr sauber gegossen, kaum Gußgrate zu sehen.
Dürfte der einzige Europäer sein der von AMT jemals produziert wurde.

Zum Baubericht: Ob der jemals gebaut wird :nixweis:

Zur Bildergalerie: Wird folgen....

2

Samstag, 18. August 2007, 20:15

Hallo Fritz,

na, das ist ja mal eine Rarität.

Es ist richtig, daß nur dieser Euro von AMT hergestellt wurde.
Vertrieben von Matchbox hier in Europa.

Leider kam der Truck erst gegen Ende der Matchbox/AMT-Ära als Neuvorstellung hier auf den Markt.
Ich kann mich noch an die Vorstellung des Bausatzes erinnern, damals in der Zeitschrift "K.I.T.".
Damals wurde dem Bausatz keine gute Kritik verabreicht und immer wieder mit ITALERI u. REVELL verglichen.

Aber ganz gleich, was damals geschrieben wurde, jetzt ist das Ding MEGA-selten und eine echte Rarität.
Außerdem noch ein Schnäppchen dazu !

Würd ich nicht bauen, ieber bunkern ! Wertzuwachs garantiert.
Ich hab so ein Ding mal bei eBay-England weggehen sehen für ca. EUR 249,-- + Versand (also nicht meine Kragenweite).

Gruß
Tom
Jeder Mensch hat ein Laster. Ich hab mehrere und zwar im Maßstab 1:24 / 25 !!!

3

Sonntag, 19. August 2007, 07:32

Hi Tom,

weiß du noch das Jahr in dem der Bausatz rauskam ?

In welche Richtung ging die Kritik, kannst dich vielleicht noch daran erinnern?

Von der Qualität her sieht der Bauisatz sehr gut aus und wie schon erwähnt mit fast keinem Gußgrat.
Über die Paßgenauigkeit kann ich leider nichts sagen.
Das Führerhaus läßt sich kippen, gut das tut es bei Italeri und Revell ebenfalls.
Beim AMT dürfte die Vorderachse nicht lenkbar sein.
Dafür hat er Zurüstteile wie:
Dachgebäckträger
Leiter
Felgenzierringe
Kuhfänger
Zudem läßt sich der Kühlergrill hochklappen, weiß im Moment nicht ob das auch bei Italeri und Revell der Fall ist.
Und was für mich noch als Plus zählt:
Zu der Zeit gab es bei AMT schon richtige einteilige Gummireifen, während Italeri immer noch die zweiteiligen Plastikreifen den Bausätzen beilegte.
Revell hatte zwar auch schon Gummireifen, aber da bestand die Gefahr das sie nach einiger Zeit platt wurden.
Nicht zu vergessen, hier hab ich einen 3 in 1 Bausatz.

Vielleicht setz ich mich mal in einer ruhigen Stunde hin und vergleich den Italeri und AMT Volvo mal.
Gruß
Fritz




4

Sonntag, 19. August 2007, 13:22

Stimt das der AMT Volvo ein paar schöne details hat die Revell und Italeri nicht haben. Sind aber auch einigen details die an der cabine und interier die gar nicht stimmen. Und das chassis ist ganz anders, wie auch die kotflugeln. Sieht fast so aus als ob mann ein portotype zum vergleich benutz hat oder vielleicht ist es ein UK chassis? Immer noch eine Rarität, die würde ich auch nicht so einfach basteln, und ich habe zwei davon ;)
Keep on ModelTrucking

5

Freitag, 24. August 2007, 20:35

RE: Volvo Globetrotter F10/12

aaaah,
demn suche ich schon eine ewigkeit. wie komm ich daran?

7

Dienstag, 8. Januar 2008, 09:04

Hallo Stefan

Tolle Bausätze , aber die Preise :roll: :verrückt:

Gruß
Michael :wink:

8

Dienstag, 8. Januar 2008, 09:35

hallo stefan,
danke für den link...wirklich klasse bausätze da. aber wer soll denn das bezahlen...oha....der geht ja gar nicht :motz:

9

Dienstag, 8. Januar 2008, 10:24

Hallo michael und björn :wink:

stimmt: wer soll das bezahlen;er hat stolze preisehabe .ich habe bei ihm mal 2 f16 volvos gekauft,und wen ich mich nicht irre kamm er mir ein bisschen entgegen,ich konnte ein preisvorschlag machen und habe eigendlich noch gut abgeschnitten dabei :)

gruss stefan

10

Dienstag, 18. März 2008, 22:00

JUCHU, JUBEL, FREU, SCHREI, TANZ usw.
:tanz: :tanz: :tanz: :tanz:
ICh hab einen erstanden. Beim großen "E" für nur 35 Euro. Es gibt doch noch Gerechtigkeit auf dieser Welt. Fehlt nur der Dachgepäckträger. Jetzt stellt sich nur die Frage: Bauen, oder nicht bauen?
Was sagt Ihr? :nixweis:

11

Mittwoch, 19. März 2008, 15:42

Hi,

dann warst du das also, der die Resin-Kabine vom F88 gekauft hat und den Globe dazu ?
Wenns so ist, warum weiß ich das bloß ?

Gruß
Tom
Jeder Mensch hat ein Laster. Ich hab mehrere und zwar im Maßstab 1:24 / 25 !!!

12

Mittwoch, 19. März 2008, 21:45

hehe, ja. ich war der jenige....
warumdudas weißt???? da werde ich wohl nie dahinter kommen, gell? :(

13

Montag, 26. April 2010, 12:06

Hallo Leute

Ich möchte diesen "älteren" Thread mal vorkramen, da ich diesen Volvo grad am bauen bin :pfeif:.

Die Passgenauigkeit bei dem Kit ist sehr gut und durchaus mit Italeri zu vergleichen.
Details fallen zum Teil eher mager aus ( keine lenkbare Vorderachse, keine Innenverkleidungen ). Stört aber nicht weiter, wenn man bedenkt wie alt er ist.
Bei meinem Exemplar wurden die Reifen leider steinhart. Ich werde mal schauen, ob ich sie gegen welche von Italeri tauschen kann.
Der Chrom ist mitlerweilen auch angelaufen und leider ist die Schicht auch sehr dick. Da hilft nur entchromen und neu machen.

Ein absolutes Plus ist, dass man 3 Versionen zur Auswahl hat. Auch wenn man nicht eine Vorlage verwenden will, kann man zwischen Hochdach,
Flachdach, ob mit oder ohne Gepäckträger und und und.

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

Werbung