Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 13. August 2007, 13:44

Restauration Opel Blitz

Hallo liebe Modellbaufreunde :wink:

Eigentlich wollte ich ja noch gar keinen Bericht in diesem Bereich hier schreiben geschweige denn schon ein Modell in 1:24 beginnen...

Aber wie es halt so kommt...; habe mehrere Modelle bekommen, unter anderem einen Scania-Hängerzug, mehrere Volvo, Mercedes-SK, einen MAN F8 usw. Die sind alle in einem recht erbärmlichen Zustand, aber zum Wegschmeissen auch zu schade. Nun werde ich mal anfangen, diese wieder Aufzuarbeiten. Das wird wohl ein paar Jahre in Anspruch nehmen... Einige Modelle werden wohl auch nur als Ersatzteilspender dienen...

Außerdem ist ein einziges Projekt ja langweilig.... :roll:

Und weil ich als (Wieder)-Einstieg mal etwas leichter beginnen will, macht den Anfang der Opel-Blitz von Italeri.

Als Erstes habe ich das Modell komplett auseinander genommen. Entsorgt habe ich die Teile der Verglasung. Dann habe ich bei Faller die Fehlteile bestellt, dieses ging sehr schnell und unkompliziert. Hierfür an dieser Stelle recht herzlichen Dank an die Firma Faller :ok: :ok:

Nun sind alle Teile erstmal dick mit Backofenspray überzogen; mal sehen ob der alte Lack abgeht.

Hier noch ein Bild des teiweise zerlegten Modells:



Das war`s erstmal für heute; bin schon selber auf die Fortsetzung gespannt... :D

Viele Grüße an Euch alle, Haddi :wink:

2

Montag, 13. August 2007, 14:00

Hallo Haddi

Bin auch schon gespannt was du aus dem alten Opel zaubern wirst :cracy:
Bleib auf jeden Fall dran :)

Gruß
Georg :wink:
Hauptprojekt:
"Iveco Turbostar eines Schaustellerbetriebes" zu Iveco Turbostar 6x4
Nebenbei:
:kaffee: Schlingmann HLF 20/16 (Revell) :kaffee:

3

Dienstag, 14. August 2007, 19:21

Hallo an Euch alle :wink:

Nun hab ich voller Freude dieses Projekt begonnen, da kann ich es gleich schon wieder (hoffentlich nicht für allzu lange) auf Eis legen... :bang: :bang:

Werde am Donnerstag in Hamburg am Handgelenk operiert, ausgerechnet die rechte Hand, meine "Bastelhand".... :bang: :bang: :bang: :bang:

Also, für alle, die Interesse an diesem Projekt haben: ich hoffe, das ich sobald wie möglich weitermachen kann...

Bis dahin viele Grüße, haddi :wink:

4

Dienstag, 14. August 2007, 19:38

Hi Haddi!

Schade, das du pausieren musst, ist ein echt interessantes Projekt!
Freue mich schon auf das ergebnis deiner Arbeiten!

Gute Besserung und ein "schönen" Krankenhausaufenthalt!!! :lol:

Grüße, Thomas :wink:
Grüße, Thomas :wink:
Und nicht vergessen: :schrei:US-Trucks forever!

5

Samstag, 1. September 2007, 16:09

Hallo an Euch alle :wink:

Juhu, der Gips ist ab, die Fäden sind gezogen und zum Basteln kann ich die Hand auch wieder gebrauchen... :tanz:

Deswegen hab ich mir auch gleich den Opel geschnappt und setze die Restauration jetzt fort.

Einige Teile sind noch dick mit Backofenspray eingepackt. Die Kabine ist soweit fertig zum Grundieren.
Vorhin habe ich die ganzen Klebereste vom Fahrgestell entfernt. Probleme hatte ich da bei der Hinterachse; hat mein "Vorgänger" das Ding doch glatt mit Heißkleber befestigt... :verrückt:
Momentan bearbeite ich die Reifen. Es sind die zweigeteilten; die sind so fest mit der Felge verklebt, das ich sie nicht lösen konnte. Zu meinem Ärger sind sie nicht hunderprozentig genau verklebt, so daß hier noch einiges zu schleifen und zu spachteln ist...

Neue Bilder kann ich Euch hoffentlich Anfang der Woche präsentieren, wenn der alte Lack ab, die Teile sauber und die Grundierung drauf ist...

Bis dahin wünsche ich Euch allen ein schönes Wochenende :ok:

Viele Grüße Haddi :wink:

6

Donnerstag, 6. September 2007, 19:44

Hallo liebe Modellbaufreunde :wink:

Hier nun für alle Interessierten ein kleiner Baufortschritt vom Opel. Das ganze Projekt zieht sich nun doch etwas in die Länge, nachdem das Backofenspray keine Chance gegenüber dem alten Lack hatte. Einige Teile baden jetzt schon einige Tage in Bremsflüssigkeit. Aber was solls; mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Dennoch habe ich jetzt schon einige Schritte geschafft. Die Kabine wurde, nachdem sie gesäubert war, wieder zusammengeklebt, mit 1000`er Schleifvlies geschliffen und grundiert. Die Inneneinrichtung wurde auch fast komplett zusmmengebaut, grundiert und lackiert.

Ein etwas größeres Problem bereiteten mir die Reifen und die Vorderachse. Die Reifen konnte ich nicht auseinander bauen, deswegen mussten Reifen und Felge in einem Stück lackiert werden. Ebenso war es bei der Vorderachse.

Hier nun noch ein Bild der momentan grundierten bzw. lackierten Bauteile:



Als nächstes wird nun die Kabine lackiert; dann muß ich auf einen schnellen Erfolg der Bremsflüssigkeit hoffen, damit ich dann das Fahrgestell bearbeiten kann.

Bis demnächst, Haddi :wink:

7

Donnerstag, 6. September 2007, 20:16

Moin Hadi!

Na das sieht doch schon ganz gut aus.

Zum Entlacken hab ich mit Revell Airbrush-Clean sehr gute Erfahreungen gemacht.Entfernt alle Farben und Lacke und nach etwa einer Stunde is alles wech! Ohne dass der Kunststoff angegriffen wird!

Gruß,Martin

8

Freitag, 7. September 2007, 08:38

Hallo Haddi

ja da kann ich geckko nur zustimmen, ich benutze auch das Airbrush clean von revell zum Entlacken :) :)

Gruß
Georg :wink:
Hauptprojekt:
"Iveco Turbostar eines Schaustellerbetriebes" zu Iveco Turbostar 6x4
Nebenbei:
:kaffee: Schlingmann HLF 20/16 (Revell) :kaffee:

9

Freitag, 7. September 2007, 11:52

Moin Martin, Moin Georg :wink:

Vielen Dank für Eure Tipps :ok: :hand:

Das Problem ist nur, daß ich ziemlich viel von dem Zeug brauche, weil ich Unmengen zu Entlacken habe... Das wird dann teuer.... :bang:
Aber ich bin ja geduldig... :)

Viele Grüße Haddi :wink:

10

Montag, 17. September 2007, 20:49

RE: Restauration Opel Blitz

Hallo liebe Modellbaufreunde :wink:

Nun gehts hier auch mal wieder weiter.

Das Fahrgestell des Opel ist weitgehend fertiggestellt und lackiert. Die Kabine ist soweit fertig; ist lackiert und wartet nun auf die 2. Schicht Klarlack. Die Inneneinrichtung ist ebenfalls fertiggestellt.

Hier nun noch die Bilder:





Im Moment bin ich mit einer "Strafarbeit" beschäftigt; das Lackieren der Pritschen-Unterseite... :cracy: Bilder davon gibts hoffentlich morgen.

Bis dahin viele Grüße Haddi :wink:

11

Dienstag, 18. September 2007, 13:03

Hallo Haddi,
der sieht doch schon sehr gut aus, gefällt mir.
Gruß Michael

12

Freitag, 21. September 2007, 16:29

Hallo an Euch alle :wink:

Und hier mal wieder ein kleiner aber feiner Fortschritt der Restauration.

Hier ist das Ergebnis meiner "Strafarbeit"; der fertig lackierte Pritschenboden.

Hier die Oberseite, die man ganz gut abkleben konnte:



Und hier die Unterseite. Hier wäre das Abkleben zu aufwändig gewesen, deswegen war es eine mühevolle und langwierige Arbeit, um die Farbabstufungen von Braun zu Schwarz sauber hinzukriegen.



Ich hoffe, das Ergebnis kann sich einigermaßen sehen lassen.

Momentan erfolgt gerade die Ausrüstung der Kabine und die Aufarbeitung der Pritschenwände. Ich hoffe, das ich Euch hiervon auch bald Bilder zeigen kann.

Bis dahin viele Grüße an Euch alle, Haddi :wink:

13

Freitag, 21. September 2007, 16:41

Hallo Haddi :wink:

ich glaube, die Restauration des alten Blitzes wird Dir 100 % gelingen.
sieht bis jetzt allles sehr sauber aus.
freue mich auf mehr Bilder :)

Gruß Norbert
:prost: Lieber einen kalten Malteser als einen warmen Johanniter :prost:

14

Samstag, 22. September 2007, 14:33

Hallo an Euch alle :wink:

@Norbert: Danke für die Blumen. Freut mich das es Dir gefällt :rot:

Hier mal wieder zwei Bilder. Momentan trocknen einige Teile; da hab ich Zeit, mich weiter der Pritsche zu widmen.
Die Pritsche an sich ist ja schon fertig, jetzt sind die Ladebordwände an der Reihe. Das ist eine recht aufwändige Arbeit, weil hier bei 3 Seitenteilen viel Teile abgebrochen waren und ich sie mit Profilen neu rekonstruieren musste.
2 Bordwände habe ich jetzt fertiggestellt; die anderen beiden sind noch in der Bearbeitung.

Hier die Bilder:





So, das war`s mal wieder von mir!

Bis demnächst und viele Grüße Haddi :wink:

15

Samstag, 22. September 2007, 15:00

sieht richtig gut aus bis jetzt

machst du noch die maserung deutlicher?
sonst topp

ich bleib dran

Chris

16

Samstag, 22. September 2007, 15:40

So, da bin ich wieder... :wink:

@Chris
Das weiß ich noch nicht genau, ob ich die Maserung noch genauer hervorhebe. Vielleicht mische ich zu der Originalfarbe noch einen kleine Tropfen dunklerer Farbe hinzu und verdünne das ganze, damit die Maserung nicht zu doll hervorsticht....

So, mit der Kabine gehts nun auch ganz gut voran. Sie ist jetzt innen und außen lackiert, die Scheiben sind eingesetzt und die Scheinwerfer sind montiert.
Das Einzige, was mich hier stört...; das Modell hat weder vorne noch hinten Blinker... Das weiß ich auch noch nicht genau ob ich das so lasse oder ob ich da noch etwas nachrüste... :hand:

Hier nun die Kabine:




Viele Grüße Haddi

17

Samstag, 22. September 2007, 18:08

RE: Restauration Opel Blitz

So, nun gehts doch schneller als ich gedacht habe... :)

Ich habe mal versucht, den Teilen, die das Holz darstellen sollen, ein realistischeres Aussehen zu geben.

Hier das Ergebnis (Vergleich siehe oben... ;) ):





Ich glaube, das kann mann so lassen. Was meint Ihr?

Viele Grüße Haddi :wink:

18

Samstag, 22. September 2007, 18:54

also nach meinem geschmack super

echt gut geworden :ok:

19

Sonntag, 23. September 2007, 11:45

Moin Leute :wink:

Hier nun wieder ein kleiner Fortschritt. Nachdem das Altern der Bordwände ganz gut funktioniert hat, habe ich nun dasselbe mit der Pritsche versucht. Ich denke, das man es so belassen kann...

Hier mal zwei Bilder:





Die Kabine hab ich wieder mit der Inneneinrichtung versehen. Dann habe ich das Ganze auf das Fahrgestell geklebt. Bei der Kabine habe ich noch die Regenleiste über der Frontscheibe und die Verschlüsse der Motorhaube lackiert; die Scheibenwischer und die Türgriffe angebracht.

Hier mal ein Bild:



So, das war es dann erstmal wieder. Jetzt kann ich erst wohl erst Mitte der Woche weitermachen... :nixweis:

Vielleicht gefällt ja dem Einen oder Anderen von Euch mein Modell... :rot:

Bis dahin Euch allen noch ein schönes Wochenende!

Viele Grüße, Haddi :wink:

raceroland

unregistriert

20

Sonntag, 23. September 2007, 14:07

Hallo Haddi

Man der sieht aber 1000 mal besser aus als in rot so richtig wie sie früher waren :ok:

Die Restauration lohnt sich :)

Roland :wink:

Beiträge: 50

Realname: Thorsten Grunwald

Wohnort: Schenefeld b. Hamburg

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 23. September 2007, 14:37

hi Haddi,

erstklassige Arbeit, kann man nicht anders sagen.

Was die fehlenden Blinker angeht, die muss der nicht wirklich gehabt haben...als der Produziert wure waren Winker ja noch normal. Erst später wurden die Blinker nachgerüstet, also bist du da vollig frei in der Gestalltung ;-)

Gruß

Thorsten

22

Donnerstag, 27. September 2007, 19:26

Hallo an Euch alle :wink:

Hier mal wieder ein Update von meinem Blitz.
Habe noch den Auspuff lackiert. Die Pritsche ist nun auch wieder komplett hergestellt und auf dem Fahrgestell montiert.

So langsam aber sicher geht es dem Ende entgegen. An der Kabine fehlen noch Spiegel und Blinker (bzw. Winker ;)), momentan bearbeite ich die Rückleuchten; und zu guter Letzt plane ich noch einen Spriegel für die Pritsche zu bauen.

Hier noch zwei Bilder des momentanen Standes:





Viele Grüße und bis demnächst, Haddi :wink:

23

Donnerstag, 27. September 2007, 19:58

Hallo Haddi,

sehr schönes Modell! :ok: :ok: :ok: Absolut TOP Arbeit! :hand:

Grüße

Gábor :wink:

Die Leitplanke

unregistriert

24

Donnerstag, 27. September 2007, 20:05

Hallo haddi,

Respeckt :ok: Für so eine Arbeit hätte ich keine Lust..... Ein Altest schon mal zusammengebautes Modell möglichst ohne Bruch wieder in seine Einzelteile zerlegen überarbeiten und dann so ein klasse Modell draus zu machen :ok:

Wenn ich das Ergebnis sehe hat sich die Arbeit mehr wie gelohnt.
Besonders die Pritsche gefällt mir mit der Holzdarstellung. Sehr realistisch hinbekommen. :ok:

Mir gefällt der Opel Blitz :prost:


Grüße :wink:

Guido

25

Freitag, 28. September 2007, 12:27

RE: Restauration Opel Blitz

Hallo @ all :wink:

Und wieder ein kleiner aber feiner Fortschritt.

Das Heck des Opel wurde nun fertig gestellt. weiterhin habe ich mit dem Bau des Spriegels begonnen:



Und hier noch mal ein recht "uriges" Vorbild; das wäre doch auch mal was...



Bis dahin viele Grüße, Haddi :wink:

26

Freitag, 28. September 2007, 16:25

@ Gabor, @ Guido : freut mich, daß Euch das Modell gefällt... :rot:

Zitat

von "Die Leitplanke":
Für so eine Arbeit hätte ich keine Lust..... Ein Altest schon mal zusammengebautes Modell möglichst ohne Bruch wieder in seine Einzelteile zerlegen überarbeiten und dann so ein klasse Modell draus zu machen


Tja, das hatte ich eigentlich auch nicht. Ich hab hier mittlerweile so viele schöne Bausätze liegen, da würde ich lieber einen Neuen bauen. Aber anderseits finde ich, wie ich schon erwähnte, es zu schade, diese, wenn auch teilweise schrottreifen, Modelle zu entsorgen. Und mittlerweile hab ich auch Spaß am Restaurieren gefunden... ;)

Viele Grüße Haddi

27

Samstag, 29. September 2007, 02:56

Hallöchen Haddi :wink:

Wirklich schöne Restauration die du da zeigst :) :) :). Wenn man das so sieht ist es kaum zu glauben das dieser vorher schon mal zusammengebaut wurde, WAHNSINN :ok: :ok: :ok:

Werde auf jeden Fall dein Opel Blitz weiterverfolgen :)

MFG René :wink:
Ich liebe den Geruch von Plastikkleber am Morgen ^^

28

Samstag, 29. September 2007, 11:53

Hi Hadi,

schaut ja bei dir auch schon klasse aus :ok:
Hast du vor, eine Plane drüber zu machen??? Wenn ja, aus welchem material?

Gruss Andy

29

Samstag, 29. September 2007, 12:42

Hallo @ all :wink:

Nun ist der Spriegel auch fertig. Für das Gestell habe ich eine Zeichnung auf Millimeterpapier gefertigt und danach die 3 Teile aus 1mm Messingdraht hergestellt. Die Hölzer bestehen aus 1mm Sperrholz, welches ich noch mit stark verdünnter Ölfarbe behandelt habe. Die Aufnahme-Kästen für die Hölzer sind aus Evergreen-Profilen gefertigt.

Hier die Bilder:





@Andy:

Freut mich das er Dir gefällt :) Nein, eine Plane bekommt der Blitz nicht. Hatte ich zwar überlegt, aber dann hätte man das Untergestell nicht gesehen. Und das wäre meiner Meinung nach zu Schade gewesen...

Bis denne und viele Grüße, Haddi :wink:

30

Samstag, 29. September 2007, 14:15

super geworden dein restaurierter blitz

bin gespannt auf weitere berichte :)

Werbung