Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 26. Juli 2007, 18:46

60 cm Flakscheinwerfer (Flak-Sw. 36) mit Sd.Ah. 51

60 cm Flakscheinwerfer (Flak-Sw. 36) mit Sd.Ah. 51





Modell: 60 cm Flakscheinwerfer (Flak-Sw. 36) mit Sd.Ah. 51
Hersteller: AFV-Club
Modellnr.: 35125
Masstab: 1/35
Teile: rund 160
Spritzlinge: 4
Preis: rund 16,00 €
Herstellungsjahr: 2007
Verfügbarkeit: momentan im gut sortierten Fachhandel oder im Internet beim Händler eurer Wahl.
Besonderheiten: Eine Platine mit Fotoätzteilen und Klarsichtteilen für den Scheinwerfer.



Die Kartonrückseite mit drei verschiedenen Bemalungsvorschlägen


Die Bauanleitung mit insgesamt 12 Bauabschnitten


Der Spritzling für den Sonderanhänger 51


Die Platine mit den Fotoätzteilen und der Spritzling mit den Klarsichtteilen des Scheinwerfers


Die Plattform für den Flakscheinwerfer


Der Spritzling für den Flakscheinwerfer




Fazit: Mit dem Sonderanhänger 51 erhält der Modellbauer die Möglichkeit den Flak Sw 36 in der Transportvariante oder stationär darzustellen. Insgesamt ist ein Wunsch für viele Modellbau in 1/35 erfüllt worden, war der Scheinwerfer bisher nur als erheblich teurer Resin-Bausatz erhältlich.


Zum Baubericht: Wird folgen....

Zur Bildergalerie: Wird folgen....


Grüsse Karsten
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)

Barmagi

unregistriert

2

Donnerstag, 26. Juli 2007, 18:51

Hi
und danke für diese Vorstellung, der steht auf der Habenwollenliste ganz oben.

Gibt es dazu irgendwelche Infos wie der Kabelkram der Stromzuleitungen und die Stromerzeugung überhaupt ausgesehen hat ??
Das fehlt ja dann in einem Dio erstmal wieder, Wireless-Flakscheinwerfer wird es ja noch nicht gegeben haben....

Ist wahrscheinlich wie beim UHU, wo man den Stromerzeugungsteil auch vorsichtshalber totschweigt.

Schönen Gruß


Barmagi

3

Donnerstag, 26. Juli 2007, 19:07

Hallo Michael,
:pfeif: das ist natürlich eine berechtigte Frage.
Ich schaue einmal in meinen entsprechenden Waffen-Arsenal Heften nach ob ich da weitere Hinweise finde. Befürchte aber fast, das ich darüber nichts finden werde.
Auf der Bauanleitung ist noch die Danksagung an das Auto und Technik Museum in Sinsheim, dem historischen Museum in Diekirch und dem militärisch technologischen Museum in Koblen(t)z. Vielleicht sind da ja weitere Einzelheiten zu erfahren/fragen?

Grüsse Karsten
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)

4

Freitag, 27. Juli 2007, 19:47

Hallo,
so ich habe mich einmal in der entsprechenden Literatur, die mir zu Verfügung steht kundig gemacht. Für die leichte Flak waren das die zwei Bände vom Waffen-Arsenal Nr. 142: 2-cm Flak im Einsatz, 1935 - 1945 von Werner Müller und der Sonderband 68: Die 2-cm Flugabwehrkanonen 30 und 38, Autor ist hier Wolfgang Fleischer. Desweiteren ein Heft über die schwere Flak der Sonderband 52 mit dem Titel: 8,8 Flak an allen Fronten, ebenfalls von Werner Müller.
Leider wird in sämtlichen Bänden kein Scheinwerfer, weder der 60-cm, der 150-cm oder der Leitscheinwerfer 200-cm abgebildet bzw. vorgestellt.
Die Suche bei Wikepedia blieb auch ohne Erfolg. Resultat daraus, ich kann über das Zubehör des 60-cm Scheinwerfers wie z.B. Stromquelle ect, nichts besteuern. :roll:

Grüsse Karsten
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)

5

Montag, 30. Juli 2007, 23:18

Wohw, sehr Interessant, hätte nur paar Wochen früher Erscheinen sollen, da ich dieses Teil mal Angefangen habe selbst zu Bauen. Und das nur nach Internet Zeichnungen. Schade, schade :(.
So sieht´s aus bis jetzt:




@Barmagi Also, für die Stromversorgung des 60cm Scheinwerfers war der Maschinensatz 85 Volt zuständig. In der Regel immer auf einer Krup Protze, da der Scheinwerfer von ihr Gezogen wurde. Einfach mal bei Google eingeben. Ist nicht wirklich viel zu finden, aber man findet. Meine Zeichnung stammt ja auch aus dem www. ;)
Für den Fall das du nichts findest Suche ich nochmal, weiß den Link leider auch nicht mehr.

Viele Grüße

Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 4. März 2008, 18:21

Schade dass die Bilder der Bausatzvorstellung nicht zu sehen sind.
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

Werbung