Sie sind nicht angemeldet.

Scratchbauten: gealtertes Holztor

  • »Kreaktiver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 137

Realname: Marcel Ackle

Wohnort: Hägglingen/Schweiz

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 26. Juli 2007, 13:18

gealtertes Holztor

Ich möchte hier als Anregung zeigen, wie ich mit einfachen Mitteln ein 2-flügliges Holztor gebaut habe.

Zuerst die Zeichnung ....ich zeichne noch ganz altmodisch mit Bleistift und Lineal ......


Die notwendigen Leisten schneide ich mir mit einem Cuttermesser und einem Stahllineal aus einem Lindenholzbrettchen


Hier das Ergebnis


Ich klebe die Leisten direkt auf die massstäblich gezeichnete Vorlage (ein paar wenige Klebepunkte, denn ich muss diese später weider von der Vorlage lösen). Dabei habe ich die Leisten auf der Rückseite (spätere Torinnenseite), vor dem Aufkleben bereits gebeizt.


Das Tor ist 3-schichtig aufgebaut mit Innenrahmen, dazwischenliegender Torfüllung und Aussenrahmen. Durch die überlappende Anordnung, wird die gesamte Konstruktion sehr stabil


Hier ist der gesamte Toraufbau fertig. Ich beize die Leisten immer vor dem Aufkleben, weil Klebstellenresten keine Beize mehr annehmen.


Auf die Beize habe ich als Trennlage flüssigen Abdeckfilm (aus dem Airbrushbereich) gepinselt und da drauf dann die Humbrolfarbe. Mit dem Cuttermesser habe ich anschliessend noch die Verwitterungsrisse eingeritzt.


...hier sieht man, warum ich den flüssigen Abdeckfilm zwischen Beize und Decklackierung aufgetragen habe, denn damit kann ich mit einem Klebeband die Deckfarbe an den gewünschten Stellen wieder herunterholen (den Vorgang muss man duzende Male wiederholen), um den Effekt von abgeblätterter Farbe zu imitieren. Darunter kommt dann wieder das dunkel gebeizte Holz zum Vorschein. Mit wässriger schwarzer Farbe habe ich die Alterungsspuren noch verstärkt.


Die Türscharniere habe ich aus Messingprofilen zusammengelötet, gealtert und auf das Tor geschraubt .... nein natürlich geklebt ;)

Hier eine Detailaufnahme in 5-facher Vergrösserung


Schlussendlich sieht das eingebaute Tor so aus


Marcel
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Einstein)

mein BLOG
mein BUCH

Die Leitplanke

unregistriert

2

Donnerstag, 26. Juli 2007, 13:41

Hi Marcel,

WOW......!!! :cracy:

Soweit kann ich dem ganzen folgen. Aber beschreib doch mal das "Altern" des Holzes. Ich meine, wie bekommst Du "Die Farbe" so hin das diese durch die Witterung eben so "ab geblättert" aussieht??? Ich hoffe nicht das dies ein Geheimnis bleibt.. :nixweis: ;)

Absolut klasse Arbeit :ok:

Grüße :wink:

Guiso

  • »Kreaktiver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 137

Realname: Marcel Ackle

Wohnort: Hägglingen/Schweiz

  • Nachricht senden

3

Samstag, 28. Juli 2007, 09:22

Guido, auf keinen Fall soll das ein Geheimnis bleiben, denn der Sinn so eines Forums soll ja sein, dass man sich gegenseitig, seine Tipps und Tricks zeigt. Ich selber lerne auch laufend wieder dazu, darum bin ich natürlich an einem gegenseitigen Gedanken- und Erfahrungsaustausch sehr interessiert.

Bei meinem nächsten Modell, werde ich mehr Bilder von den einzelnen Bauschritten schiessen, damit meine Arbeitsmethode zur Darstellung von abgeblätterter Farbe etwas transparenter wird.

Schöne Grüsse Marcel
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Einstein)

mein BLOG
mein BUCH

Die Leitplanke

unregistriert

4

Samstag, 28. Juli 2007, 09:57

Hallo Marcel,

Zitat

...von Kreaktiver
Guido, auf keinen Fall soll das ein Geheimnis bleiben, denn der Sinn so eines Forums soll ja sein, dass man sich gegenseitig, seine Tipps und Tricks zeigt.................. Bei meinem nächsten Modell, werde ich mehr Bilder von den einzelnen Bauschritten schiessen, damit meine Arbeitsmethode zur Darstellung von abgeblätterter Farbe etwas transparenter wird.


Ah...... :tanz: :tanz: :tanz: sehr schön. Das ist eine Positive einstellung.

Ich schaue mir immer wieder die Bilder Deiner Werke an die Du hier zeigst. Alleine die Tatsache das Du ein Plumsclo so in Szene setzt das man sich dieses "Modell" immer wieder anschauen muss ist schon eine Kunst.
Im Täglichen leben schenkt man solchen Dingen keine beachtung erst recht nicht wegen des Mittelalterischen Standarts wozu es eigentlich gedacht ist ;) Aber hier.....

Selbst das herstellen des Ölfasses...... Einfach klasse :ok:

Also wie gesagt wenn Du mal wieder so was machst wäre ich und bestimmt viele andere hier Dir sehr dankbar wenn Du uns stepp by stepp zeigen würdest wie Du vorgehst.

Danke Dir schon mal :hand: :five:

So und nun muss ich mir mal wieder Deine Bilder ansehen..... ;) :ok:


Grüße :wink:

Guido

Beiträge: 100

Realname: Jan-Steffen Fuhrmann

Wohnort: Plettenberg

  • Nachricht senden

5

Samstag, 28. Juli 2007, 11:40

Hallo Marcel,

als ich Deine Kunstwerke zum ersten Mal gesehen habe, hat es mich von den Socken gehauen und ich konnte nicht fassen, was ich sah.
Das ist im Bereich Dioramenbau das Schönste, das ich je gesehen habe. Da ich selbst sehr viel Spaß am Dioramenbau habe, würde ich gerne noch viel von Dir lernen. Ich freue mich schon auf weitere Bauberichte und würde gerne noch viel mehr Bilder Deiner fertigen Meisterwerke sehen.

Mit hochachtungsvollem Gruß

Jan
http://pamoba.jimdo.com

Nein, die fahren nicht. Ich bin der, der die großen Standmodelle baut.
:du:

  • »Kreaktiver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 137

Realname: Marcel Ackle

Wohnort: Hägglingen/Schweiz

  • Nachricht senden

6

Montag, 30. Juli 2007, 22:40

Besten Dank für eure lobenden Worte :smilie:.

So viel Kunst ist eigentlich nicht an meinen gealterten Bauteilen, sondern nur Beobachten und vor allem viel Geduld, denn für das wofür die Natur Jahre und Jahrzehnte braucht, muss man sich schon ein wenig Zeit nehmen.

Ich habe hier ein ganz aktuelles Beispiel von gestern Abend, von einem Holztor für mein nächstes Bauprojekt. Nach dem Auschneiden der Lindenholzbrettchen mit dem Cuttermesser, habe ich für die Alterung ca. 3 Stunden benötigt.

Nach dem Beizen der Holzteile mit Eichenbeize, habe ich dann für die Alterung vor allem Wasserfarben, ganz simple Tubenfarben aus dem Warenhaus, verwendet und ganz wenig Pulverfarben für die Teile welche schon ein bisschen Moos angesetzt haben.





Gruss Marcel
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Einstein)

mein BLOG
mein BUCH

7

Dienstag, 31. Juli 2007, 19:05

Hallo Marcel!

Das sieht ja wirklich beeindruckend aus, macht alles einen extrem realistischen Eindruck!!! :ok:

Leider fehlt mir trotz Geduld irgendwie das Vorstellungsvermögen oder so, um zu wissen, wie ich von der rohen Tür etc. zu so einem Ergebnis kommen kann. Wie wäre es, wenn du mal eine kleine Schritt-für-Schritt-Anleitung gibst?
Viele Grüße, David

  • »Kreaktiver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 137

Realname: Marcel Ackle

Wohnort: Hägglingen/Schweiz

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 7. August 2007, 00:04

Zitat

Original von seegurke
Wie wäre es, wenn du mal eine kleine Schritt-für-Schritt-Anleitung gibst?


.... ja, hier ist ist die gewünschte Schritt für Schritt Anleitung:

Schnapskeller

Sollten noch Fragen offen sein ....einfach melden, werde diese gerne beantworten.

Schöne Grüsse Marcel
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Einstein)

mein BLOG
mein BUCH

Verwendete Tags

Scratch

Werbung