Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Dienstag, 24. Juli 2007, 21:12

Hallo Kurtl,

ok ich mach mal nen anderen Vergleich.
Mein erstes Modell war mit sicherheit nicht eins mit 500 Teilen und habe mir dazu Ätzteile und anderen Zubehöhr für 100€ gekauft um dann womöglich festzustellen das Modellbau gar nicht mein Ding ist.
Man kann das zwar machen macht aber für mich keinen Sinn.
Und nochmal zu den 65 db die garn nicht so laut klingen.
Viel lauter als auf der Tastur zu schreiben ist das auch nicht. :)
Nein Scherz bei Seite aber mein Obermieter hört das Ding nicht.


Gruß Olli
Sorry, dieser Beitrag enthält keine 1000 Smilies.

32

Dienstag, 24. Juli 2007, 21:24

Hey, mit den 3 - 4 jahren gings nicht um kaputt oder heile, sondern, ob ich mir nicht nach zwei Jahren dann doch wünsche, nen anderen, neuen Kompressor zu kaufen. Im Moment ziehen wir sowieso um, das heißt, der Kompressor wird frühestens im September gekauft. Bis dahin ist Zeit, sich das nochmal zu überlegen und ich nehme in der Zeit 50 € ein. (25€ TAschengeld monatlich :lol: ) Wobei ich das Ding ja sowieso wahrscheinlich geschenkt bekomme, aber ne Triplex wär schon was schönes. Nochmal zum Kompressor - das Hauptargument für den Kauf ist bis jetzt anscheinend, das Verhältnis Preis: Sinn. Wenn ich mir nen 300 Teuro Kompressor kaufe, und dann merke, eigentlich komm ich damit so gar nicht klar, oder mir nen 100 Teuro Kompressor kaufe, und merke, das dass nix für mich ist, ist nicht soviel geld aus dem fenster geworfen. Wenn ich mit dem Kompressor (Können vorausgesetzt) theoretisch auch nen Bild brushen könnte (is jetzt ne Frage an die Besitzer), wird ers wahrscheinlich...

Also im Grunde is hier jetz ne "richtiges Verhältnis von Geiz und Leistung" Diskussion entbrannt - wie geil :tanz:

René
Löten ist wie Kochen - wenn mans übertreibt rauchts.

33

Dienstag, 24. Juli 2007, 21:29

Zitat

Original von Roboterfreak
Wenn ich mit dem Kompressor (Können vorausgesetzt) theoretisch auch nen Bild brushen könnte (is jetzt ne Frage an die Besitzer), wird ers wahrscheinlich..

René


Hallo René!

Das wird wohl auch auf Dein Talent ankommen! Ich wüsste nicht was dagegen sprechen soll!? Aber da müssen wohl die Experten ran!

Andreas
Keine Zeit zum bauen!

34

Dienstag, 24. Juli 2007, 21:35

@Oli,
also ich finde wenn man schon mit dem Gedanken spielt einen Kompressor zu kaufen dann hat man sich entschlossen dieses Hobby weiter zu betreiben dafür gibt’s sicher keine Garantie, aber die hast nirgendwo im Leben.
Und ich kann aus Erfahrung Sprechen ( mit über 110 gebauten Modellen) das es auf gutes Werkzeug ankommt um ein Qualitativ gutes Modell zu bauen.
Und die Oberfläche eines Modells ist halt genau das was jedem Betrachter ins Auge fällt.
Darum ist es auch wichtig wenn der Kompressor nicht nur zum Druckregeln ist sondern auch einen Wasserabscheider hat. Und 65 db sind sehr viel, mein Kompressor ist so laut wie ein Kühlschrank.
Und bei der Gun sollte man auch wert auf double Action legen.

Lg
Kurtl

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kurtl« (24. Juli 2007, 21:38)


35

Dienstag, 24. Juli 2007, 21:46

Die Double action is sogar schon dabei. ich bin allerdings gerne so ein MEnsch, der sich wahnsinnig für etwas interessiert, und es dann in der Ecke liegen lässt. Deshalb will ich da nich soviel Geld ausgeben. Und er hat nich 65, sondern 59 dB. Das macht viel aus, da dB nicht linear sind - alle 10 dB erscheint es einem doppelt so laut. Das bedeutet also, dass 0 dB nix sind, 10 dB den Störgrad 1 haben, 20 dB den SG 2, 30 dB den SG 4, und so weiter. 6 dB machen also, insbesondere bei hohen dB-Zahlen, schon sehr viel aus. Außerdem kann man sich den Kompressor auch in ne schallisolierte Kiste stellen, das is ja nicht das Problem.
Und was den fehlenden tank angeht: Ich glaube, ich fänds nerviger, wenn der die ganze Zeit an und aus geht, als wenn der durchläuft, ehrlich. Beim Hochdruckreiniger, den wir haben, geht der kompressor auch immer wieder aus. Das nervt echt! Wenn man beim Brushen nur kurze STöße gibt, würde das Teil ja die ganze Zeit an und ausgehen, das kann nicht Kompressorschonend sein... :idee:

Die Frage ist wirklich, ob der Luftstrom pulsiert. Wenn ja, vergess ich ihn.
Löten ist wie Kochen - wenn mans übertreibt rauchts.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Roboterfreak« (24. Juli 2007, 21:48)


36

Dienstag, 24. Juli 2007, 21:50

Wie du schon sagst es macht viel aus mit den db, aber in eine schaldichte Kiste kannst den auch nicht stellen, da wird er dir sicher Heißlaufen.
Man sieht leider das du wirklich keine Ahnung davon hast, hast du nicht die möglichkeit mal einen bei einem Freund zu Testen?
Lg
Kurtl

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kurtl« (24. Juli 2007, 21:51)


37

Dienstag, 24. Juli 2007, 21:58

Ich meinte auch nicht wirklich schalldicht, sondern mehr so ziemlich schalldicht.
Hier, du Klugsch**ßer :lol: . https://home.arcor.de/th.haecker/Airbrus…/kompressor.pdf
Nein, ich habe nicht die Möglichkeit, bei einem Freund einen zu testen.
Löten ist wie Kochen - wenn mans übertreibt rauchts.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Roboterfreak« (24. Juli 2007, 21:58)


Wettringer

Administrator

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

38

Dienstag, 24. Juli 2007, 22:31

Hallo René,

schöner Bericht, den du uns da zeigst. Mal eine Frage dazu:

Wenn ich den betriebenen Aufwand sehe mit meterlangen Leitungen, Schrank, Dämmmaterial usw. usw. frag ich mich nach dem Sinn!?! Man hätte auch das Geld etwas anders inverstiern können:

Nämlich in ein leiseres Gerät welches man gleich in den Hobbyraum stellt!

Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln!

Gruß Stefan
Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt, deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.

(HENRY FORD)

39

Dienstag, 24. Juli 2007, 22:38

@ Roboterfreak
Na ja findest nicht das du dich da jetzt etwas im ton vergreifst?

40

Dienstag, 24. Juli 2007, 22:53

Zugegeben der Ton war grad schrott :rot: :rot: :rot:
Und das mit den meterlangen Leitungen ist natürlich Schrott, das ist klar, mir ging es nur um die Kiste, die da gezeigt wurde. Daher hatte ich ja auch die Idee, und ich dachte, das müsste was taugen, sonst hätte das Airbrush-forum, woher ich das habe, das bestimmt nicht als Bericht reingestellt. Zu den Kosten: Wenn man sich nur die Kiste nimmt, um die zu bauen, und höchstens 10 cm Leitung kauft, um sich draußen an die Kiste nen Stecker zu machen, und einen alten Küchenschrank hat, belaufen sich die Kosten auf ca. 15 €. Wobei der Papst-Lüfter hiervon schon 10€ einnimmt, da Styropor ganz eindeutig nix kostet, bei uns im Baumarkt kostet der Quadratmeter, ca. 3 cm dick, nen Euro. Vielleicht werdens auch 20€. mein Hauptproblem ist halt, dass so ein Kompressor eine doch große Investition ist, und es im Endeffekt doch wahrscheinlich sinnvoller ist, was gutes zu kaufen, denn wer billig kauft, kauft zweimal.
Wenn ihr (bzw. jetzt vor allem kurtl) kannst du mir einen besseren Kompressor sagen? Am Besten wärs, wenn er unter 200 € liegt.
Löten ist wie Kochen - wenn mans übertreibt rauchts.

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

41

Dienstag, 24. Juli 2007, 23:00

Hallo Roboterfreak,

sorry das ich das jetzt mal frage, willst du dir überhaupt einen Kompressor zulegen?? Egal was dir die Leute hier schreiben du findest immer wieder eine neue Frage die übrigens in den ganzen Postings schon mehrfach beantwortet bzw angesprochen wurde, oder du findest urplötzlich einen Link in einem anderen Forum oder du hast jetzt auch noch einen Bekannten der sich mit Airbrush auskennt.......ich weiß nicht was ich davon halten soll,sorry.

Wie auch ich schon mal geschrieben habe ist es jedem selbst überlassen was er macht. Entweder ich schaue nur aufs Geld und kaufe etwas billiges oder ich spare länger und habe dann etwas besseres. Wie lange so etwas hält weiß niemand. ich habe einen alten Tamiya Kompressor,noch ohne Druckminderer der ist inzwischen 25 Jahre (Richtig gelesen!!!!!!) alt und funktioniert immer noch wie am ersten Tag ohne ein Ersatzteil. Inzwischen habe ich aber noch einen Werther Flüsterkompressor den man nur hört wenn er kurz abbläst (etwa so wie ein etwas lauteres ausatmen beim Menschen).Dieses teil hat allerdings auch 350 Euros gekostet.Und das ohne Zubehör und ohne Pistole.Aber ich verdiene auch Geld damit und bin auf so etwas angewiesen.

Gruß Andy

P.S: Solche Worte wie Klugsch...ßer finde ich wirklich daneben,schließlich sind wir es die dir dauernd auf deine Frage antworten. ich weiß nicht wo du verkehrst aber hier ist so eine Umgangssprachen nicht üblich,sorry

Wettringer

Administrator

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

42

Mittwoch, 25. Juli 2007, 00:25

...wie wäre es damit?

Kompressor selbst gebaut!

Nur mal so gedacht, könnte ja auch eine ernsthafte, preiswerte Alternative sein!

Gruß Stefan
Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt, deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.

(HENRY FORD)

43

Mittwoch, 25. Juli 2007, 20:53

@kurtl: Entschuldigung nochmal für den Ton, ist mir rausgerutscht, da ich deinen Beitrag vorher auch nicht in Ordnung fand - das lag aber nicht wirklich an dir, sondern eher an mir, da ich etwas komisch reagiere, wenn man mir sagt, dass ich keine Ahnung habe, selbst wenns stimmt. Außerdem hatte ich den "Kasten" ja aus einer zuverlässig erscheinenden Quelle, was du natürlich auch nicht wissen konntest (doch, aber nicht zwingend). Also, noch einmal - Entschuldigung.

@anfatman: Jetzt weiß ich nicht, was du hast. Natürlich will ich mir einen Kompressor zulegen, aber möchte eben auch möglichst wenig Geld ausgeben (lassen), da wir wie egsagt im Moment umziehen und das Geld nicht grad in Strömen fliesst. Wenn ich Sachen frage, die schon angesprochen wurden, tut mir das Leid, da hab ich wohl grad mal nicht aufgepasst. Passiert jedem mal. Das andere Forum ist, wenn man airbrush bei google eingibt, der dritte Treffer, und da hab ich mich dann einfach mal umgeguckt. Soviel zum Thema "google ist dein Freund". Anscheinend ist die Benutzung von google nicht erwünscht? Hab ich kein Verständnis für, warum du mir jetzt Vorwürfe machst, weil ich bei google suche. Ich habe den Link gepostet, um zu wissen, was ihr dazu sagt. Dafür ist ein Forum doch da, oder täusche ich mich? Und entschuldige das ich nen Bekannten habe, aber ich erwähnte auch, dass der damit nicht zu Hause arbeiten muss und der Kompi dann nicht zwingend leise sein muss. Deshalb habe ich ihn als gute Informationsquelle ausgeschlossen, da in einer Werkstatt 60 dB eigentlich ja nix sind.
Aber ich finde es nett, dass du mir gute Kompressoren nennst. Kannst du mir eventuell die genaue Bezeichnung geben, damit ich damit mal bei ebay suchen kann? Vielleicht gibts den gebraucht ja billiger. Hoffentlich.

Das ich meinen Ton mittlerweile selber daneben find, erwähnte ich glaub ich schon, mir wärs am liebsten wenn man da einfach "Schwamm drüber" sagen könnte.

@Wettringer: Cooler Tip! Aber ich habe ein problem: Ich habe nicht die Möglichkeit, hart zu löten... Das braucht man dafür ja dummerweise und einen anderen Hochdruckbehälter zu besorgen dürfte teuer sein, wenns mehr als ne Wasserflasche aus Glas sein muss, da letztere ja garantiert maximal 2 Bar aushält.

@all: Bin ich eigentlich in dem Forum hier noch erwünscht? Ich will eine ehrliche Antwort hören.
Löten ist wie Kochen - wenn mans übertreibt rauchts.

44

Donnerstag, 26. Juli 2007, 12:06

Hallo René,

du hast ja nun schon von Leuten gehört, die dieses Güdde Set haben das es ok ist. Und wie du schon selber sagtest das Geld im Moment nicht in Strömen fliesst. Also warum nicht kaufen?

Und wenn du in 3 oder 4 Jahren meinst oder auch eher, du brauchst was anderes, dann musst du halt sparen.

Und noch was zu Google. Natürlich kannst du Google benutzen, tu ich auch.
Dieser Post in dem Airbrushforum ist auch nur eine Meinung unter vielen.

Edit: Warum solltest du unerwünscht sein? Ich hab mit dir kein Problem. :hand: :hand:

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hörnchen« (26. Juli 2007, 12:08)


45

Donnerstag, 26. Juli 2007, 12:15

Okay, danke. Im September oder so sehen wir weiter...
Löten ist wie Kochen - wenn mans übertreibt rauchts.

Werbung