Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 17. Juli 2007, 22:23

Spitfire PR Mk. XIII 1/72

Hallo

Ich hab schon länger nichts von mir gezeigt, das heisst zum Glück nicht das ich nicht baue ;)

Mein letztes "Opfer" war eine Spitfire Mk V von Tamiya.
Mir diente der Kit als Basis für die PR Mk.XIII



Erst mal etwas zum Vorbild:
Von der Mk XIII gab es nur 18 Exemplare, diese wurden aus Mk I, II und V Zellen umgebaut. Die ersten wurden im April 43 geliefert.
Beim Umbau erhielten die Flugzeuge einen für den Tiefflug optimierten Merlin 32 Motor, einen Zusatztank hinter dem Piloten, eine neue Schiebehaube und 3 F.24 Kameras.



Die Bewaffnung wurde auf die jeweils äusseren 2 MG reduziert.
Bei der R7335 handelt es sich um eine ehemalige Mk.Vb die von Supermarine gebaut wurde.Sie flog bei der 718 Naval Air Squadron, FAA stationier in Henstridge.



Zum Modell:
Der Kit von Tamiya stellt auch für Anfänger kein Problem dar. Für den Aufklärer waren aber einige Umbauarbeiten erforderlich.
- 3-Blatt Metallpropeller wie Spit Mk.I aus der Restekiste
- Neue Schiebehaube mit seitlichen "Beulen" von Falcon
- Entfernen der 20mm Kanonen
- Einbau des Zusatztanks hinter dem Pilotensitz
- Einbau von 3 Kamerafenstern



Das Modell hab ich mit Humbrol und Modelmaster Farben gebrusht und nach den Decals leicht mit dunkelbrauner Ölfarbe gewaschen.
Die Decals stammen aus dem Kit und von Model Alliance Decals.



Die Tarnung der Oberseite besteht aus Dark Sea Green und Extra Dark Sea Grey, die Unterseite aus selbst gemischtem PRU Mauve.







Das wars von mir, nun seit ihr an der Reihe..........
Grüsse aus Helvetien
mosquito

2

Montag, 23. Juli 2007, 10:56

Hallo Mosquito,

bin zwar nicht so der Freund von britischen Maschinen, aber was du uns hier zeigst ist echt nicht schlecht. :respekt: Vorallem bei diesem Masstab. :)

Einen Kritikpunkt hätte ich da noch, an den Kokarden auf der Flügeloberseite scheint es leicht zu silvern. Und deine Reifen glänzen ein wenig.

Woraus hast du die Antennendrähte gemacht?
Da fällt mir noch eine Frage ein. Auf dem Bild von der Unterseite ist das Öl? Wenn ja, ich wusste garnicht das der Merlinmotor so undicht ist.

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

3

Montag, 23. Juli 2007, 19:10

Hallo Hörnchen

Tja, die Decals. An denen bin ich fast gescheitert, die Hoheitszeichen wollten einfach nicht halten :motz: Hab alles versucht aber besser hab ichs nicht hinbekommen.
Das die Reifen so glänzen hab ich auch erst auf den Fotos bemerkt, ist in der zwischenzeit geändert.

Die Antennendräte stelle ich aus dünnen Gummifäden her.
Da ich bei den letzten Modellen, zu recht, kritisiert wurde meine Antennen sind zu dick, hab ich dieses mal die Fäden mit einer Rasierklinge in 4 Teile zerteilt. Nun passen sie meiner Meinung nach sehr gut zu 1/72.


Die Motoren der Spit waren echte Dreckschleudern.
Aus diesem Bild recht gut zu erkennen:

Bei den Heute noch fliegenden Spit sieht man das halt selten, sie werden zu gut gepflegt ;)
Grüsse aus Helvetien
mosquito

4

Dienstag, 24. Juli 2007, 00:31

Moin Mosquito,

danke für die schnelle Erklärung bezgl. der Motoren und der Antennendrähte.

Wo nimmst du den Gummifaden her? Aus dem Modellbahnsektor? Da gibt oder gab es mal Gummifaden (als Oberleitungs Simulation) auf einer Rolle.

Edit: Das mit den Decals kenn ich auch. :!!

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hörnchen« (24. Juli 2007, 00:32)


5

Dienstag, 24. Juli 2007, 22:40

Zitat

Original von Hörnchen

Wo nimmst du den Gummifaden her? Aus dem Modellbahnsektor?


Hallo Hörnchen

Viel einfacher und günstiger.
Die passenden Fäden finden sich oben im Bund der Nylonsöckchen meiner besseren Hälfte ;)
Grüsse aus Helvetien
mosquito

Werbung