Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 17. Juli 2007, 16:11

Kompressor, Hurra - Arbeitsdruck bei Farben

Hallo Gemeinde,
ich darf mir (da ich meine zeugnisnoten schon weiß) nen Kompressor kaufen. Die Wahl hat den Güde Kompressor Profi Set getroffen. Der wird heute noch bestellt, wenn ich eine Antwort von Anfatman noch bekomme.

Der hier wird es (warhscheinlich) sein:


Aber dann kommt meine erste Frage:
Ich hab mal gehört, dass man bei verschiedenen Farben verschiedenen Druck anwenden muss.
Z.B. bei Revell Farben aus dem Döschen höherer Druck als bei den Aqua Color und bei den fertigen Airbrush Farben.
Kann mir jemand sagen, wieviel Bar ich für welche Farbe einstellen muss?

2.Frage: Muss man die Farben von Revell verdünnen (Enamel döschen,Aqua Color, fertige Airbrushfarben

und 3. für die, die den Güde haben: Kann man die fertigen Airbrushfarben von Revell an die Gun des Sets einach anschrauben, oder muss man da umfüllen?
Andi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andi386« (17. Juli 2007, 16:20)


2

Dienstag, 17. Juli 2007, 16:33

Hallo

klasse das du dir jetzt einen Kompressor kaufen darfst :ok: :ok:

zur ersten Frage: ich glaube nicht dass man das so sagen kann ,es kommt auf die dicke der Farbe an, ich würds einfach mal probieren mit dem Druck. Viele sagen zu mindest 1bar arbeitsdruck sei ideal.( Ich persönlich brushe die Revell Farben mit ca. 1,5bar)
Hab übrigens den Revell Gamma (super Kompressor) ;)

Gruß
Georg :wink:
Hauptprojekt:
"Iveco Turbostar eines Schaustellerbetriebes" zu Iveco Turbostar 6x4
Nebenbei:
:kaffee: Schlingmann HLF 20/16 (Revell) :kaffee:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Scania93« (17. Juli 2007, 16:54)


3

Dienstag, 17. Juli 2007, 16:43

Moin!

genau, Ich arbeite auch hauptsächlich mit Revell-Farben und da auch immer so mit 1,4-1,7 bar...

Ich verdünne grundsätzlich alle Farben nochmal nach, auch die Revell Airbrushfarben... aber das muss man nach Gefühl rausfinden. Zahnstocher reinhalten und wenn dann die Farbe wie Milch runter läuft, dann sollte es passen...

zur 3. Frage kann ich nix sagen, habe den Revell Omega.

Grüße Jens
Guß Jens!

4

Dienstag, 17. Juli 2007, 17:10

Hi Andi,

na hast es ja geschafft. :hand: Freu mich für dich, sowohl das du endlich Airbrush bekommst & das du scheinbar gute Noten bekommen hast. :tanz:

Ich persönlich verdünne jede Farbe ein wenig nach. Und mein Arbeitsdruck liegt bei 0,7 - max. 1 bar. Die Revell - Aquas hab ich mit ein bischen mehr Druck gesprüht, hätte wohl noch ein bischen mehr verdünnen sollen. :bang:

Der gute Owl arbeitet mit noch weniger Druck.

Wie meine Vorredner schon schrieben alles eine Sache des Gefühls.

P.S. Ich habe einen Revell Omega & lackiere haupsächlich mit Gunze Farben.

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

5

Donnerstag, 19. Juli 2007, 21:33

Hallo Andy,

Wann kommt den deine neue liebe :abhau:

Nein Scherz bei seite ich hab leider keine ahnung von Airbrush, möchte aber ganz gerne damit ende des Jahres anfangen.

Deswegen kuck ich hin und wieder mal be deinen Modellen rein um zu sehn wie du mit der Airbrush Technik klar kommst.

Viel Glück und gutes gelingen Marco :party:

6

Sonntag, 22. Juli 2007, 11:21

Hallo andy

und, haste den Kompressor schon????? :pfeif:

Gruß
Georg :wink:
Hauptprojekt:
"Iveco Turbostar eines Schaustellerbetriebes" zu Iveco Turbostar 6x4
Nebenbei:
:kaffee: Schlingmann HLF 20/16 (Revell) :kaffee:

7

Sonntag, 22. Juli 2007, 12:38

Ne, darf doch erst am 25.bestellen
andi

8

Sonntag, 22. Juli 2007, 14:51

moin andy

achso na dann es sind eh nur noch 3 Tage :hand:

Gruß
Georg
Hauptprojekt:
"Iveco Turbostar eines Schaustellerbetriebes" zu Iveco Turbostar 6x4
Nebenbei:
:kaffee: Schlingmann HLF 20/16 (Revell) :kaffee:

9

Donnerstag, 26. Juli 2007, 21:55

so, also, es ist nun soweit, mein Kompressor ist bestellt. Dank meinem Zeugnis !!! Durchschnitt 2,1!

Ich bin nun Mitglied im Club der Luftpinsler oder so ähnlich...
Andi

10

Donnerstag, 2. August 2007, 14:12

so, ab heute bin ich "Luftpinsler" mein Kompressor ist da und ich muss sagen: einfach Klasse!!!
Andi

11

Donnerstag, 2. August 2007, 14:55

Ja herzlichen glückwunsch zur deiner neuen erungenschafft :hand:, wann sehn wir die ersten versuche? :tanz:

Gruß Marco

12

Donnerstag, 2. August 2007, 14:59

das weiß ich noch nicht, vllt schon diese Woche, vllt. erst nächste und ab 10.8. Bin ich für 3 Wochen in Kroatien. Aber ich denke, ich werde noch vorher anfangen.
andi

Beiträge: 760

Realname: Leif

Wohnort: Oberhessen

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 2. August 2007, 15:33

..ich wollte noch kurz die 3. Frage beantworten :D
Ja, man kann die REVELL-Gläser drunterschrauben, ein entsprechender Aufsatz ist dabei ...aber das kannst Du ja jetzt selber sehen!

Grüße,
Leif

Beiträge: 505

Realname: Patrick

Wohnort: tiefschder Südwesten

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 2. August 2007, 16:10

Hallo Andi,

herzlichen Glückwunsch und viel Spass damit! Nach den Bildern von Deinem F430 zu urteilen ist er ja in den richtigen Händen...

Viele Grüsse
Patrick

15

Donnerstag, 2. August 2007, 16:20

Hallo Andi

Da kann ich nur im Verband der Airbrushenden User begrüßen :abhau: :abhau:

Gruß
Georg :wink:
Hauptprojekt:
"Iveco Turbostar eines Schaustellerbetriebes" zu Iveco Turbostar 6x4
Nebenbei:
:kaffee: Schlingmann HLF 20/16 (Revell) :kaffee:

16

Sonntag, 5. August 2007, 15:06

RE: Kompressor, Hurra - Arbeitsdruck bei Farben

Hallo Gemeinde,

ich wollte auch mal vermelden, dass ich mir heute auch das GÜDE Set bestellen werde!!!

( Ich hielt es nicht für notwendig einen neuen Thread zu eröffnen)

Bald bin ich auch im Club der Airbrusher

Gruß Arne
«Er mag vielleicht ein Mensch sein, aber er kommt von einem anderen Planeten. Oder einer anderen Galaxie.»

(über Michael Phelps)

Werbung