Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 11. Juli 2007, 17:04

Satzzeichen???????????????

Hallo @ all

Ich frag mich grade, ob ich so verbohrt oder spiessig bin, oder ob anderen folgendes auch auf die Nerven geht? Da liest man Antworten zu einigen Themen, in denen es weder Satzzeichen noch Groß- und Kleinschreibung gibt, also hat man im Prinzip eigentlich ein Rätsel zu lösen. Nervt so etwas nur mich oder auch andere ?

Grüße

Anne :wink:
Fordere viel von Dir selbst und erwarte wenig von anderen.
So wird Dir viel Ärger erspart bleiben!

2

Mittwoch, 11. Juli 2007, 17:11

Hi Anne,

wo du Recht hast, hast du Recht.

Mich nervt es auch und manchmal lese ich die Beiträge auch gar nicht, weil es viel zu anstrengend ist.

Gruss Markus :wink:

Beiträge: 2 561

Realname: Jasmin

Wohnort: Vellmar bei Kassel

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 11. Juli 2007, 17:24

Hallo Anne :wink:

Ab und zu ist es schon Nervig das stimmt,Mir passiert das aber auch hin und wieder mal das ich das mit der Groß-kleinschreibung vergesse

Jasmin
:)Das Leben besteht aus höhen und tiefen :)

Barmagi

unregistriert

4

Mittwoch, 11. Juli 2007, 17:27

Hi :wink:

Na wenn es nur fehlende Satzeichen sind,
bei manchen sucht man den Sinn in den Worten und zwar vergebens,
da könnten Satzzeichen auch nichts mehr retten.
Wenn man sich dann die Pisa Ergebnisse ansieht oder mal mittags TV schaut,
weiß man doch bescheid, wer wundert sich denn da noch.
Eigentlich finde ich ist es hier aber besser geworden und war schon schlimmer.


Schönen Gruß

Barmagi

5

Mittwoch, 11. Juli 2007, 18:00

huhu anne satzzeichen sind doch langweilig und werden bestimmt bei der reformation der rechtsschreibreform abgeschafft groß und kleinschreibung werden dem wohl auch zum opfer fallen
anträge diesbezüglich können bei mir abgegeben werden :lol:

Ne war Spaß,ich versteh aber deinen Ärger nich ganz.
Natürlich ist eine vernünftige Interpunction hilfreich,mir persönlich ist der nette umgangston (jaja ich bin da nicht immer ganz sauber gewesen :bang: ) wichtiger.
Ein "Hallo" oder die persönliche Begrüßung ist nicht selbstverständlich in den Foren. Heutzutage.
Und denk mal an die Legasteniker (oder waren das die, die immer klauen müssen????) die können ja nix dafür....glaub ich.
:ahoi: Benny der Jollebauer

Wer sich selbst für super hält ist nicht gleich ein Superheld

6

Mittwoch, 11. Juli 2007, 18:18

Hi Jasmin :wink:

Mal hier und da einen Rechtschreibfehler oder auch mal Groß- und Kleinschreibung nicht beachten stört mich nicht, das kann jedem passieren :)

Hi Benny :wink:

Ich denke, es gibt bestimmt Leute, die bspw. Legasteniker sind oder einfach eine Rechtschreibschwäche haben, auch die meine ich eigentlich nicht, meistens kann man das erkennen, die geben sich ja auch merklich Mühe. Es gibt aber auch Leute, wo man von vornherein den Eindruck hat, dass die einfach zu faul sind ordentlich zu schreiben.

Hi Michael :wink:

Ich gebe Dir eigentlich uneingeschränkt Recht :ok:. Mich interessierte nur, ob ich alleine so genervt reagiere :bang: oder ob andere auch so denken.

Grüße

Anne :wink:
Fordere viel von Dir selbst und erwarte wenig von anderen.
So wird Dir viel Ärger erspart bleiben!

7

Mittwoch, 11. Juli 2007, 18:34

Hach Micha :wink:

diese Bsp. mit dem Pisatest sind immer haarsträubend. Ich habs erst beim zweiten mal lesen gesehen!(trotz der vorzüglichen interpunction :lol: )
1. mach mal selber einen mit,einfach sind die nämlich nich!
2.liegen die differenzen der getesteten Länder nahe bei ein ander.
3.ist der Pisatest nur Mobing in einer noch nie dagewesenen Dimesion
4.völlig überbewertet

Nö Pisastudie ist kein Argument,dat zählt nich :D
:ahoi: Benny der Jollebauer

Wer sich selbst für super hält ist nicht gleich ein Superheld

8

Mittwoch, 11. Juli 2007, 18:56

Grundsätzlich, gebe ich Dir schon Recht, dass Satzzeichen und Groß- / Kleinschreibung durchaus sinnvoll sind und auch gut zum Verständnis des Satzes beitragen können...
Aber lasst euch gesagt sein, dass es hier wirklich noch harmlos zugeht im Vergleich zu anderen Foren. Also regt euch nicht ganz so auf, sondern freut euch, dass ihr noch an der Spitze liegt mit den Grundregeln der "Netiquette"
Gruß, Falko

Ich glaube, ich genieße den Ruf, nicht umsonst verrückt zu sein...
(frei nach Cpt. Blackbeard)

9

Mittwoch, 11. Juli 2007, 19:15

Hi Anne,

ich bin ja auch net gerade der, der immer auf korrekte Rechtschreibung achtet - aber im Prinzip muss ich dir Zustimmen :) Manchmal ist es schon recht nervend.
Was mich aber noch viel mehr Nervt, ist, wenn manche Leute vor lauter "schnell schnell" die hälfte des Wortes vergessen zu schreiben.
Mn kan dnn einfah den Snn des Sates niht richtg bersthn :verrückt: :roll:

Gruss Andy

topse

Moderator

Beiträge: 2 149

Realname: Tobias

Wohnort: Kirchenlamitz

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 11. Juli 2007, 19:37

hallo anne :wink:

Das ist richtig ich gebe mir zwar jetzt nicht wirklich mühe mitkomma und strich und groß und klein schreibung und manchmal ertappe ich mich auch öfter das mal ein buchstabe fehlt in einen wort weil ich schnell schnell mache

aber ich werde versuchen mich zu bessern ok

gruß tobias

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 11. Juli 2007, 21:10

Hallo Tobias,

und warum hast Du in Deinem letzten Posting nicht gleich damit angefangen?????? :baeh: :baeh: :baeh: :abhau: :abhau: :abhau:

Andy

12

Mittwoch, 11. Juli 2007, 21:55

RE: Satzzeichen???????????????

Hallo Anne
du bist bestimmt nicht spießig, wenn du dieses Thema einmal ansprichst.

Denke das war und ist längst überfällig gewesen. Es kommen meiner Meinung nach mehrere Komponenten zusammen:
- User die Probleme mit der deutsche Sprache haben,
- Schnellschreiber und
- User die (weil es so einfach ist) permanent klein schreiben.

Es ist manchmal wirklich eine Qual deren Beiträge zu lesen. Das macht irgendwann keinen Spaß mehr, besonders wenn es sich um nichtsagende Allgemeinplätze handelt.

Es gibt für uns alle eine Vorschau- und eine Editierfunktion. Vielleicht die einfach mal benutzen, bevor ein Beitrag freigegeben wird. Kostet zwar etwas Zeit bei der Erstellung einzelner Beiträge ist aber lesefreundlicher und nicht so unhöflich anderen Usern gegenüber.

Gruss Karsten
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)

Die Leitplanke

unregistriert

13

Mittwoch, 11. Juli 2007, 22:21

Hallo Leute,

Dann will ich mich hier auch mal outen. Nobody is perfekt aber ein bisschen anstrengen sollte man sich im erstellen seiner Beiträge schon da gebe ich euch recht. Aber es gibt heut zu tage schon ne menge Hilfen wie man so was in den Griff bekommen kann.

Den ein oder anderen ist es bestimmt auch schon aufgefallen das ich manchmal Wörter die Groß geschrieben werden klein schreibe und umgekehrt. Ich habe mir bei längeren Beiträgen angewöhnt im Schreibprogramm „Word“ den Text „Offline“ also nicht in der Textmaske des Forums, vorzuschreiben. Das hat den Vorteil das hier die Rechtschreibung drüberläuft, was aber nicht heißen soll das dies dann immer fehler frei ist aber zumindest denke ich mal, kann man die Texte die ich hier schreibe flüssig lesen und jeder versteht hier was ich schreibe. Bei schwierigeren Worten hilft diese Rechtschreibung auch in sofern dass das Wort dann auch in seiner Buchstabenkombination richtig dargestellt wird. Ich nehme diese Hilfe gerne und viel in Anspruch. Selbst diesen Text habe ich zunächst in „Word“ geschrieben und mir dann noch mal durchgelesen ob ich hier vielleicht auch von der Formulierung her was zu berichtigen habe. Nach Erstellung des Textbeitrages wird dann dieser Markiert und in den Zwischenspeicher Kopiert und wieder in der Textmaske des Forums eingefügt. und abgesendet. Das sind so meine Hilfen die ich hier beim erstellen meiner Beiträge benutze in der Hoffnung das Ihr dann meine Texte verständlich und ohne Anstrengung lesen könnt.

Aber auch mir passiert es immer wieder mal das dann doch ein Buchstabe vergessen oder aber auch doppelt geschrieben ist. Wenn ich so was im nachhinein erkenne werden diese stellen nachträglich von mir Editiert.

Aber es ist wirklich so das man auf Punkt Komma strich und Satzstellung schon achten sollte ansonsten lassen sich die Texte wirklich nur mit Mühe lesen und kann sich auf den eigentlichen Inhalt nicht mehr so gut Konzentrieren.

Grüße :wink:

Guido

14

Mittwoch, 11. Juli 2007, 22:34

Hallo Karsten,

Du sprichst mir aus der Seele, mich hat heute Mittag beim Lesen einiger Antworten die Wut gepackt, ich denke jeder kann sich etwas Mühe geben,... wie Du schon sagst, schließlich gibt es die Vorschau, die auch ich immer nutze, um Fehler noch auszumerzen.

Hi Guido,

den Aufwand den Du betreibst, finde ich beachtlich, aber Deine Texte sind wirklich immer gut zu lesen, es lohnt sich also. Wie gesagt, von einzelnen Fehlern kann sich niemand freisprechen.

Grüße

Anne :wink:
Fordere viel von Dir selbst und erwarte wenig von anderen.
So wird Dir viel Ärger erspart bleiben!

Die Leitplanke

unregistriert

15

Mittwoch, 11. Juli 2007, 22:44

Hallo Anne,

Ja den Anspruch stelle ich eben an meine Texte. Die Mühe mache ich mir gerne wenn ich weiß dass das was ich schreibe vernünftig zu lesen ist. Viel aufwand empfinde ich das mittlerweile nicht mehr. Der Mensch ist ein gewohnheits- Tier. Allem neuen steht er erst mal Skeptisch gegenüber, dann überwiegt die Neugierde, im nächsten Moment muss er es ausprobieren und beim ausprobieren bemerkt er dann das es doch nicht so verkehrt ist dies zu seiner Gewohnheit werden zu lassen....... :lol:

Grüße :wink:

Guido

16

Mittwoch, 11. Juli 2007, 23:27

@Guido,

bei manchen deiner Beiträge wären Absätze genauso wichtig wie Satzzeichen :lol:
ich verles mich immer in der Mitte oder lese die ein oder andere Zeile doppelt
:ahoi: Benny der Jollebauer

Wer sich selbst für super hält ist nicht gleich ein Superheld

Beiträge: 1 471

Realname: Andy

Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 11. Juli 2007, 23:28

Hallo zusammen.

Ich hab mir auch schon länger so meine Gedanken über solche Beiträge gemacht, und muß sagen, daß es mir teilweise auch zu anstrengend ist die Texte zu lesen. Wenn ich mehr als dreimal wieder von vorne anfangen muß, hab ich schon keine Lust mehr, weiter zu lesen. Ich lese meine Beiträge auch mehrmals durch und kontrolliere sie in der Vorschau, bevor ich sie freigebe. Und so problematisch, ist das nun wirklich nicht.
Viele Grüße, der Babbsack!


Die Leitplanke

unregistriert

18

Donnerstag, 12. Juli 2007, 07:23

@ Benny,

Kann ja extra für Dich zwichen jeder Zeile noch ne Leerzeile einfügen.

Dann passiert Dir das nicht mehr das Du Zeilen doppelt lesen musst oder Dich verliest.

Habs hier in dem Beitrag mal gemacht.

Hoffe das Du diesen Beitrag von mir nun besser Lesen kannst :D

Dann hat sich das mit den Absätzen erledigt :baeh: :baeh: :baeh:




Grüße :wink:

Guido

19

Donnerstag, 12. Juli 2007, 07:46

Hallo an alle Schreiberlinge,

Das Thema Groß.- und Kleinschreibung, Satzzeichen und eine halbwegs brauchbare Grammatik hier im Forum beschäftigen mich auch schon einige Zeit.

Fehlerfrei zu schreiben schaffen wohl die wenigsten. Die verschiedenen Korrekturprogramme (in Mozillas Firefox gibt es das als add on) helfen schon sehr. Wenn sie benutzt werden!
Beim Satzaufbau und Grammatik helfen sie wenig.
Wir sind wohl alle, bis auf wenige, nicht die größten Literaten. Aber mit ein wenig Mühe sind doch fast alle in der Lage einen vernünftigen und verständlichen Text zu verfassen. Und gute geschriebene Texte zu lesen macht mehr Spaß und hilft auch den eigenen Schreibstil zu verbessern.
Schließlich sind ja Modellbauer für einen gewissen Perfektionismus bekannt. Warum also nicht auch beim Schreiben?

Wenn ich z.B eine Mail bekomme, ohne Ansprache und alles in klein geschrieben, denke ich mir schon meinen Teil.
Wie wichtig ist dem Verfasser der Text? Wie wichtig ist ihm das ich den Text leicht lesen kann und verstehe?

Ich finde ein guter Schreibstil ist das Aushängeschild des Verfassers. Wer schludrig schreibt ist es vielleicht auch sonst im Leben.

Um keinen falschen Eindruck zu vermitteln. Es verlangt niemand das Texte in Foren einer Rechtschreibekommission standhalten.

Viele Grüße Uwe
This mail was sent using 100% recycled electrons

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »uwe2210« (12. Juli 2007, 07:47)


20

Donnerstag, 12. Juli 2007, 13:33

Hallo Anne,

meiner Meinung nach sollte sich jeder so viel Mühe beim Schreiben von Texten geben wie es geht. Grußformeln machen sich eigentlich auch immer ganz gut.:) Zwar ändern sich die Rechtschreibregeln sehr oft, aber grobe Fehler, wie z.B. Tippfehler oder drücken von 2 Tasten, kann man, denke ich, vermeiden. Wenn man den Text liest, sollte man als Leser nicht denken: Was schreibt der User dort überhaupt? Aber ich denke es gibt größere Probleme als dieses.

Im Chat ist es mir persönlich egal, wie der User sich ausdrückt!

Gruß Arne
«Er mag vielleicht ein Mensch sein, aber er kommt von einem anderen Planeten. Oder einer anderen Galaxie.»

(über Michael Phelps)

Beiträge: 813

Realname: Daniel

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 12. Juli 2007, 23:11

Erstmal ein nettes Hallo an die Gemeinschaft^^


Eigentlich bin ich ja auch einer der Leute, der eigentlich nur klein schreibt, was daran liegt, dass es mir zu lang dauert alles mit Großbuchstaben zu versehen.
Was die Satzzeichen angeht, so nutze ich sich sonst schon, aber naja Ausnahmen bestätigen die Regel :)

Das ich hier jetzt einmal Großbuchstaben und Satzzeichen im großen Stil einsetze soll nur zeigen, dass auch wenn iche s selten mache, es kann.


Was ich jedoch sehr unverständlich finde, ist, dass einige meinten Texte wären sehr unüberischtlich, wenn alles klein geschrieben ist. So schlimm finde ich das nicht, was aber auch daran liegen kann, dass ich sowas vom Chatten mit Freunden gewöhnt bin.

Eine echte Alternative wär dochmal, wenn man alles groß schrieben würde :)

IN DIESEM SINNE......


ICH WERD AUCH MAL VERSUCHEN MEINE FEHLER ZU BEHEBEN, DENN ICH KANN SCHON VERSTEHEN WENN EINIGE SICH DARÜBER BESCHWEREN, ABER ÜBERBEWERTEN SOLLTE MAN DAS NICHT, DENN IN ANDEREN FOREN IST DAS VIEL SCHLIMMER, DA WIRD DANN AUCH NOCH ALLTAGSSPRACHE MIT FACHSÜRACHE VERMISCHT, SO DASS MAN GAR NICHTS MEHR ALS LAIE VERSTEHT

So genug geschrieben in diesem Stil.

Schönen Abend noch.......


Gruß Daniel :wink:

22

Donnerstag, 12. Juli 2007, 23:20

Hi Daniel,

alles groß geschrieben wird im Internet als schreien angesehen. ;)

Gruss Markus :wink:

23

Donnerstag, 12. Juli 2007, 23:35

Zitat

Original von CarandTruck-Fan
Hi Daniel,

alles groß geschrieben wird im Internet als schreien angesehen. ;)

Gruss Markus :wink:


Und es ist noch unübersichtlicher, wie wenn alles klein geschrieben ist.

Gruss Andy

24

Freitag, 13. Juli 2007, 00:04

@Daniel,

genau so wie Du das früher ,oder von mir aus noch heute , gemacht hast hab auch ich das gehandhabt.
Nur ist mir im Realen Leben aufgefallen,das mir genau diese Angewohnheit zum Verhängnis meiner Rechtschreibung wird. Soll heissen,vernünftige Rechtschreibung in den Foren schult auch die Rechtschreibung auf dem Zettel vom Chef :lol:
Ehrlich,meine ansonsten vernünftige (nicht spitzenmäßige) Rechtschreibung hat sich so im laufe der Jahre sehr verschlechtert.
:ahoi: Benny der Jollebauer

Wer sich selbst für super hält ist nicht gleich ein Superheld

25

Freitag, 13. Juli 2007, 12:31

Ich schließe mich da auch mal an, Satzzeichen sollten doch schon sein, Groß und Kleinschreibung intersessiert mich in einem Forum, Chat oder Chatprogramm überhauptnicht, ich glaube das sieht man auch öfters mal in meinen Texten ;)
Ein Satzzeichen erleichtert jedoch manchmal texte ungemein, manchmal sitzt man wirklich vor einem Text, liest 2-3x und fragt sich "Was will der von mir?"

Aber wie heisst es doch auch so schön ? Deutsches Sprach, schweres Sprach ;)

Und ganz ausserdem, bei den ganzen Rechtschreibänderungen... da ist jedes heute falsch geschriebene Wort im nächsten Jahr schon wieder richtig :lol:
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

Barmagi

unregistriert

26

Freitag, 13. Juli 2007, 13:20

Das Benny hier den vernünftigen macht finde ich total Klasse :ok: :ok: :ok:

Es geschehen halt doch noch Zeichen und Wunder... :wink:

Schönen Gruß

Barmagi :lol:

27

Freitag, 13. Juli 2007, 14:28

Ey Micha ! Was solln das bitte schön heißen? :!! :D
:ahoi: Benny der Jollebauer

Wer sich selbst für super hält ist nicht gleich ein Superheld

Barmagi

unregistriert

28

Freitag, 13. Juli 2007, 14:49

War mir nur mal so positiv aufgefallen !!! :lol: :lol: :lol:

Soll auch gar nichts weiter heißen... :baeh: :D

Schönen Gruß

Barmagi

29

Freitag, 13. Juli 2007, 17:57

Hallo Leute :wink: :wink:
ihrhabtprobleme!! :lol:
Nein,mal ernsthaft,etwas mehr Rechtschreibung,Satzzeichen und groß-klein Schreibung kann nicht schaden.Man kann ja den Text nochmal nachlesen,bevor man ihn veröffentlicht,und sogar editieren.....
Ich mache ja auch Fehler, :D Habe meinen Hauptschulabschluß im "Jamba" Monatspaket gedownloadet :D

Also,geben wir uns etwas mehr Mühe,und trotzen der Pisa studie ;)

Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

Barmagi

unregistriert

30

Freitag, 13. Juli 2007, 18:46

Lieber Sangria59,

wenn du nun noch hinter Punkt oder Komma ein Leerzeichen einfügst,
grenzt das ganze bei dir schon fast am Perfektionismus.
Gut kommt vielleicht erst in der nächsten Monatspackung vor,
du weist es jetzt aber schon vorher.
Und wieso Abschluss downloaden ???
Hattest du nicht mal erwähnt Baumschüler gewesen zu sein, da wachsen die Abschlüsse doch an Büschen...

Eventuell, sollte einmal ein echter Spezi ein paar richtig Schreib und richtig Formulier Grundsätze verfassen,
die wir dann unter Tipps und Tricks hier im Forum einstellen....


Schönen Gruß

Barmagi

Werbung