Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Sonntag, 19. März 2006, 22:54

Hallo zusammen,

Dank euren ermunternden Worten, hab ich mir mal wieder das gute Stück zur Brust genommen (speziellen Dank an Bravo-Bayer).

Ist nur ein kleines Update aber die Tage geht`s richtig weiter. Habe den Tiger erstmal beiseite gestellt, weil ich auf Teile warte.

Also, heute sind die Leitungen an die zwei Winden und die 2 Windenseile drangekommen. Die Tage folgen noch die Bremsleitungen am hinteren Teil des Rahmens





Gruß

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

62

Sonntag, 19. März 2006, 22:58

:verrückt: total verückt

ne mal im ernst das ist echt der Hammer was du da machst

:respekt: :dafür:

Klasse Arbeit

Gruß :wink:

Sebastian

BRAVO-BAYER

unregistriert

63

Sonntag, 19. März 2006, 23:12

Schön, dass du weitermachst! :ok:

Dann bleibt mir fast nix anderes übrig, als diese Woche noch "nachzuziehen"! :abhau:
Gut schaut's aus - und es ist interessant, welche "Technik" du anwendest!

Jetzt immer ein bißchen dranbleiben! :five:

64

Sonntag, 19. März 2006, 23:43

:cracy: :cracy: :cracy:, aber ober genial!!! :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:
MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com


Barmagi

unregistriert

65

Sonntag, 19. März 2006, 23:49

Hi Christian

Schön, wenn es weitergeht, sieht alles nach wie vor Top aus
was du da bis jetzt zeigst, echt gelungen.

Schöne Grüße

Barmagi

66

Dienstag, 21. März 2006, 23:08

Weiter im Takt,

Heute sind die letzten Leitungen dran gekommen und ich habe die Druckluftkessel, die zwei Plattformen angeklebt.
Außerdem ist es an dem Fahrerhaus auch schon ein Stück weiter gegangen.
Hier aber erstmal Bilder von hjinten



Die Windenseile habe ich erstmal mit Kauschen aus einem alten Leopard-Bausatz ausgetauscht, die eine Kausche hängt im Kupllungsmaul. Die andere, an der sich noch eine Kette befindet wurde in der Nähe der Sattelplatte befestigt.





Hier noch ein paar Aufnahmen der Windenmotoren und des Tanks mit den Kabeln, schläuchen und Leitungen







Die nächsten Tage muss ich erst einmal eine Auftragsarbeit erledigen, daher kann es zu Verzögerungen an dieser stelle kommen.

Gruß

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

67

Dienstag, 21. März 2006, 23:44

ja wie geil ist das den !!!!!

Klasse was du da machst das wird ja immer besser ! :ok:

Gruß :wink:

Sebastian

68

Donnerstag, 23. März 2006, 08:59

Hallo Bruder Christian

:cracy: :cracy:Bin grad mal Baff!!

Du baust da ein dermaßen cooles Gerät.

Es geht gar nicht um die Plastikteile,das kriegst Du sowieso hin,

mich fasziniert wie du mit Folie,Draht und allem möglichen dieses

Modell superst----verrosteter Auspuff----

:ok:Ein absolutes Prachtstück,ich bleib dran!!

Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

69

Samstag, 15. April 2006, 16:10

Kann mich Uwe nur anschliessen!!! :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:
MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com


70

Montag, 17. April 2006, 21:11

Totgesagte Leben länger...

Ja ihr lest richtig.....

es geht mal wieder weiter.

Heute habe ich am Führerhaus weitergemacht. Da sind zunächst die unteren Trittbleche mit den Einstiegshilfen dran gekommen.

Links und rechts am Fahrerhaus sind die eckigen Kästchen mit den Blinkern und den seitlichen Positionslampen dran gekommen. da der obere runde Teil aber nicht dem original entsprach, habe ich den kurzerhand runtergeschnibbelt und mit Rundstab neu aufgebaut. So wie auf dem Foto kommts dem original recht nahe.





Hier die Einstieghilfen die im Original aus gedrehtem Stahlseil besteht, habe ich aus Modellbahnanschlusskabel nachgebaut. Laut Bauplan sollte man dafür so`n Gummiseil nehmen. :(



Auf dem 2. Foto kann man auch gut das nicht so pralle dargestellte Kupplungsmaul sehen, das habe ich dann auch gleich abgeändert



Nachdem ich etliche passproben des Führerhauses gemacht habe und dieses immer höher Stand als der Rest, musste ich mir was einfallen lassen um die Riffelbleche auf ein Niveau bekomme.
Feilen viel aus, da ich fast 3mm Material wegnehmen musste also habe ich das komplette vordere Rahmenteil abgeschnitten und mit 1mm Plastikplatten wieder verbunden



Vorher



Nachher



Zwischendurch habe ich die Türen fertiggestellt, diese habe ich vor einigen Wochen bereits gespachtelt. Die Fahrertür bleibt geschlossen und die Beifahrertür stelle ich offen dar. Da man bei der offenen Beifahrertür jetzt auf die Scheiben schauen kann, habe ich die halb runtergekurbelte Scheibe aus 0,1 mm Klarsichtfolie dargestellt, die ich aus dem Revell Fennek Bausatz übrig hatte. Um die Scheibe habe ich mit Plastikstreifen die Fenstergummis nachgebaut. Die Fensterkurbel und den inneren Türgriff werde ich evtl. noch gegen was besseres austauschen.





Das weiße an den vorderen Abschleppösen ist noch Putty was ich noch Planschleifen muss

Gruß

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

71

Montag, 17. April 2006, 21:19

Hallo Brummbaer,

schön das es wieder weiter geht :ok:
Dein Modell und die Ausführung, echt der Wahnsinn. :tanz:
Werde weiterhin deinen Baubericht verfolgen ;)

72

Dienstag, 18. April 2006, 23:00

Hallo und Danke nochmal für die Geduld

aber ich glaube jetzt geht es Schlag auf Schlag weiter, der muss fertig werden, da ich das Teil eigentlich nicht mehr lange in die Hände nehmen will. :D

Vorhin habe ich noch ein wenig an der Beifahrertür rumgepimpt.
Da wäre zu nennen die Fensterkurbel, die besteht aus einem S-förmig gebogenen Stück Draht und einem Stück von dem beigefügten Gummischlauch, sowie ein 0,5 mm Stück von einem 1,25 mm Rundstab. Dann haben wir noch den Türöffner, der eunfach aus einem Stück PE-Rets gebogen ist. Die Türtaschen bestehen zum einen aus einem Stück PE-Teil, das ist die feste Türtasche und einem Stück Alufolie die lose Türtasche, in die hab ich dann ein Stück Papier eingerollt, was dann die BILD-Zeitung des Beifahrers wird.

So und nu Bilder




... und hier nochmal die Zugmaschine mit den ersten FT-Anstrich




Gruß

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

73

Mittwoch, 19. April 2006, 00:16

WOW, der sieht jetzt schon saustark aus!!!
MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com


74

Mittwoch, 19. April 2006, 20:15

So jetzt gehts hier aber Schalg auf Schlag

Inspiriert von dem Supermodell von Bravo-Bayer, habe auch ich auf den Auflieger die Antirutschbeschichtung draufgemacht, allerdings nicht mit den gleichen Mittel.

Zunächsthabe ich die Bereiche mit Malerkrepp abgeklebt und dann mit verdünntem Holzleim eingepinselt. Im Vorfeld habe ich die groben Körner (Kalksplitter) aus dem Vogelsand rausgesiebt und den feinen Anteil über die eingepinselten Stellen gestreut.
Danach kurz warten, abpusten, weiter anziehen lassen und Farbe drauf, fertig.

... die Löcher in der Mitte muss ich noch aufbohren...




... hier noch eine Nahaufnahme.



Als ich dann schonmal beim Lackieren war, habe ich auch gleich alle 3 Farben durchgesprüht und siehe da der Auflieger hat jetzt auch seine FT-Lackierung.





Hier noch mal im ganzen von schräg oben



... und hier von oben



Wenn Frauchen gleich wieder da ist, geht`s weiter.

Gruß

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

BRAVO-BAYER

unregistriert

75

Mittwoch, 19. April 2006, 20:52

Servus, Christian!

Du lässt es aber mit Hochdruck "krachen" - meine Hochachtung für deinen Arbeitseifer!
Die "Vogelsand-Lösung" für den Anti-Rutsch-Belag ist auch eine Möglichkeit ... nur hättest du an den Rändern des Auflieger ein bißchen mehr Platz lassen sollen - und nicht ganz bis zum Rand rausziehen.

Die Drei-Farben-Flecktarnung gefällt sehr gut!

Du bist auf einem Super-Trip! :ok:

76

Donnerstag, 27. April 2006, 14:37

FAUN Sattelzugmaschine

Hallo,

Bin eigentlich ein wenig spät aber kann doch auch noch etwas dazu sagen.
Es gibt eine Australische Site wo mann auch schon gleich nach der Erscheinung von das Modell eine Baubeschreibung gegeben hat.
Warscheinlich sehr bekannt bei Ihnen.

www.perthmilitarymodelling.com/about.htm

Da gibt es auch Beschreibungen über Modellen ( Vielen!!)

Suche bei Trumpeter unter Faun dann findet mann bestimmt das Modell.

Ich selbst mach den FAUN in "Civil ", Führerhaus rot und alles Anderen blau.

Bin halb wegs und habe "Baupause" weil ich jetzt mit anderen Modellen beschäftigt bin. (Lokomotive Baureihe B52 und Windmill transporter zbs)


Grüsse,

Gert

77

Donnerstag, 27. April 2006, 15:36

Hallo :wink:

Jetzt geht es ja Schlag auf Schlag weiter :)
Bewundernswert :ok: :ok: :ok:

78

Donnerstag, 27. April 2006, 20:05

Hallo zusammen,

ich kann mich nur noch mal für das Interesse und die Geduld bedanken, die mir hier zu Teil wird.

@gert: Meine Quelle ist bzw. war auf Panzer-Modell ,dort gibt es einen Haufen Fotos vom Original in der Bundeswehrversion. Deine Quelle ist allerdings auch gut.

@citaro: Schlag auf Schlag ist bei mir eigentlich was anderes :D .
Doch jetzt hab ich gerade wieder einen Lauf zur Zeit baue ich aneiner Plexiglashaube und habe zwei passende Figuren gefunden die ich zusammen mit 2 oder 3 weiteren Figuren und einem SpaehPz Luchs auf eiem ca. 90 cm langen ausgedienten Regalbrett vereinige.

Nachher gibt`s noch ein paar Bilder

Gruß

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Brummbaer« (27. April 2006, 20:07)


79

Donnerstag, 27. April 2006, 23:27

So hier die vorhin versprochenen Fotos vom derzeitigen Bauzustand.
Ein paar Kleinteile müssen noch montiert werden, wie z. B. die Scheibenwischer und die Druckluftschläuche und das Kabel an den Sattelauflieger.
Es folgt noch die Detailbemalung sowie Verschmutzung.

Die Figuren sind von einem Privathersteller, dessen Namen ich nicht mehr habe. Der hat ein paar Einzelstücke auf einer Ausstellung verkauft.
Diese sind aus Zinn, wie man an den 2 Figuren im SpaehPz sehen kann.

Nun ein paar Fotos









Das sind 2 von den insgesamt 4 Figuren, der Fahrer und der Einweiser mit Blaumann.





Der Untergrund besteht aus einem ca. 90 cm langen Regalbrett, auf das ich Kapa-Line Platten verklebt habe, diese haben dann u.a denn Zweck, die Plexiglashaube vor dem Verrutschen zu schützen.
In diese Platten habe ich dann "Betonplatten" eingeritzt und zunächst mit Grundierung besprüht. Als nächstes folgten ein Brush mit Grau und aufhellen mit Pastellkreiden in einem Grau und verschiedenen gelb/ocker Tönen.

Das war`s erstmal wieder bis demnächst

Christian


Neben dem Einweiser hab ich exemplarisch einen Satz der Verzurrketten beigelegt, diese sind ebenfalls aus dem Zubehör und bestehen auch aus Zinn


Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

80

Freitag, 28. April 2006, 00:16

echt der absulute hammer was du da gezaubert hast !

klasse arbeit !

auch die figuren sehen schon richtig gut aus !

bin schon gespannt auf die bildergalerie !

Gruß :wink:

Sebastian

81

Freitag, 28. April 2006, 18:18

Schon der helle Wahnsinn :ok:
Freue mich auf die Bildergalerie :)

82

Freitag, 28. April 2006, 19:15

Hallo zusammen,

Danke für das tolle Feedback, da macht das Bauen noch mal soviel Spaß. Das ganze wird noch einige Stunden in Anspruch nehmen, aber ich denke, dass die Masse bis Wettringen abgeschlosse sein wird und ich den dann vollendet oder zumindest kurz davor mit zur Austellung nehmen kann.

Gruß

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

83

Samstag, 29. April 2006, 11:35

Kleines Update,

Die Plexiglashaube ist nun fast fertig, es fehlen lediglich die Kofferecken und an den Klebestellen die Metallprofile.



Gestern Abend sind noch die Decals auf den Transporter gekommen, diese müssen nun noch versiegelt werden.
Einer der Wehrmutstropfen bei den sehr feinen Decals ist, dass auf der Verpackung ein Transporter der Transportkompanie Rajlovac dargestellt ist, wofür aber weder die SFOR noch die Taktischen Zeichen beiliegen. SFOR Abzeichen hatte ich noch von einem anderen Bausatz und die taktischen Zeichen habe ich kurzerhand weggelassen. Durch die extremen Witterungsbedingungen auf dem Balkan (heiße trockene Sommer im Wechsel mit orkanartigen Regenfällen und recht kalten Wintern), mussten die Abzeichen auf den Fahrzeugen (Aufkleber) ständig neu angebracht werden.









Und hier der Einweiser, diesem fehlt noch der Überzug mit matten Klarlack, deshalb glänzt der noch ein wenig.



Bis demnächst


Gruß

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

84

Samstag, 29. April 2006, 13:42

Die Plexiglashaube ist ja der Hammer :ok: :ok: :ok:

echt klasse !

Gruß :wink:

sebastian

85

Mittwoch, 3. Mai 2006, 16:37

Hallo zusammen,

kleines Update von mir, viel ist nicht passiert.

Nachdem ich ein paar Probleme mit den Plexiglasscheiben hatte (die sind leicht an den Aussenkanten ausgefranzt. bin ich im Baumarkt gewesen und habe mir Messingwinkel und Kofferecken gekauft.

Die hintere Scheibe habe ich mit Spiegelplatten verkleidet und so ist der derzeitige Zustand.

Der Faun hat (zumindest einseitig) seine staubige Lackierung bekommen. Die Fahrerfigur und der einweiser sind auch fertig. Jetzt kann ich mich an die Restauration des Luchses und die Bemalung der Besatzung machen.

Hier ein paar Impressionen











An den unteren Kanten kommen auch noch Messingprofile, da auch hier das Plexiglas ausgerissen ist.

Gruß

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

86

Mittwoch, 3. Mai 2006, 17:03

Endgeil

Ist das eine tolle Maschine

Einerseits ein Riesenkoffer,aber Filigran in den Details,da gibts ordentlich zu gucken :ok:

Bauausführung:Wie immer Oberklasse,mit Liebe zum Detail..

Christian:Astrein 1+......setzen

Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

87

Donnerstag, 4. Mai 2006, 19:15

Hurra, Hurra

es ist geschafft, einzige was ich vorhin beim Fotografieren noch gesehen habe, die Scheibenwischer muss ich noch Pinseln.

Bei den Spannketten weiß ich noch nicht so recht, wollte die eigentlich so lassen. Vielleicht hat aber noch einer von euch eine Idee.

Es fehlen jetzt nur noch die 2 Mann im Luchs, aber ansonsten sag ich ist dieser Baubericht


:tanz: :prost: :tanz: B E E N D E T :tanz: :prost: :tanz:

Hat lang genug gedauert, aber ich bin doch ganz zufrieden.

Hier noch ein paar Impressionen vom Zusammenbau der Zurrketten








Und hier ein paar Gesamteindrücke





Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

88

Donnerstag, 4. Mai 2006, 19:21

mein lieber man :ok:

sieht ja klasse aus ! :ok:

hammer schöne arbeit !

Gruß :wink:

Sebastian

89

Donnerstag, 4. Mai 2006, 19:42

... und hier noch ein paar Detailaufnahmen





















So das war`s von mir, ich bedanke mich nochmals bei allen interessierten und geduldigen und nun seid ihr nochmal dran.

Gruß

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

90

Freitag, 5. Mai 2006, 08:14

Hallo Christian,

habe deinen Baubericht still und leise verfolgt (mit Kommentaren zwecks mangelnder Kenntnisse im Militärbereich aber zurückgehalten). Aber was ich nun sagen kann, dass mir das Gesamtbild Lackierung, Verschmutzung, Details, Dio usw. sehr gut gefällt :ok: Leider ist der Faun für mich im falschen Masstab, denn man könnte wirklich auch eine schöne zivile Version daraus bauen.

Gruß
Sandra

Werbung