Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 1. Juli 2007, 21:20

Audi R10 TDI von Revell

Hallo zusammen,

nachdem ich mir am freitag den audi geholt habe, wurde gestern und heute mit dem bau begonnen ( weil ich ein kleiner audi-fan bin ).

mal sehen wie sich so eine komplette neuentwicklung aus dem hause revell so bauen lässt.

den audi baue ich nur nebenher, kann also mit den updates des bauberichts etwas dauern.

hier mal ein bild der box:



angefangen habe ich mit der auspuffanlage ( krümmer und turbo ):



und hier fast alle motorteile auf einen blick ( den block selbst habe ich schon aus 3 teilen zusammengeklebt ):



bis die tage.

gruss snake

2

Sonntag, 1. Juli 2007, 21:33

hallo snake :wink:

in welcher version möchtest du den audi bauen?

die version auf der box ist das fahrzeug von 2006
Grüße Jens



Beiträge: 1 161

Realname: Manfred F.

Wohnort: Niederbayern

  • Nachricht senden

3

Montag, 2. Juli 2007, 20:11

Hallo snake

Werde deinen Bericht genau verfolgen. Denn der R10 steht bei mir auch noch zimmlich weit oben auf der Liste. :ok:

Gruß
Manfred
;) ;) Ich bitte Rechts-chreibfehler zu entschuldigen. Ich bin Linkshänder ;) ;)


4

Montag, 2. Juli 2007, 21:06

Hallo Snake :wink:

auch ich werde diesen Baubericht sehr genau verfolgen :)

Woher weißt Du das der hier im Schrank liegt ? :ok:

Grüße aus dem Allgäu

Simon

5

Samstag, 14. Juli 2007, 20:26

Hi Snake,

bis jetzt is ja noch nicht viel zu erkennen werd dein Baubericht aber verfolgen.

Gruß
Clemens
112:baeh: % HSV

6

Samstag, 14. Juli 2007, 20:53

RE: Audi R10 TDI von Revell

Moin Marc,

ich bin zuversichtlich, dass das Modell ein echtes Schmuckstück wird!!!:ok: :ok: :ok: :ok: :) :) :)

Werde den Bericht weiter verfolgen!!!

Gruß Arne
«Er mag vielleicht ein Mensch sein, aber er kommt von einem anderen Planeten. Oder einer anderen Galaxie.»

(über Michael Phelps)

7

Sonntag, 15. Juli 2007, 08:32

Moin Marc!

Wird ja Zeit dass Du auch ma wieder was baust. Werde den Bericht genau verfolgen!

Gruß,Martin

8

Montag, 16. Juli 2007, 00:46

ich habe das ding auch gerade in der mache. was mir missfällt sind die zahlreichen sinkstellen und die gratbildung an nahezu allen teilen. aber gut, ich bin trotzdem sehr froh, dass es endlich mal wieder ein aktuelles le mans-fahrzeug als grossserien-kit gibt. hat übrigens jemand einen link zu einem guten "walkaround" des R10? meine google-recherche hat bisher noch absolut nichts ergeben... bin gespannt auf den baubericht!
"Niveau" ist keine Handcreme!

FFMC
Ans modélisme

9

Montag, 16. Juli 2007, 11:01

Hier gibts ein paar interessante Bilder zum Audi R10 https://www.mulsannescorner.com/audir10.html
Ist zwar die Sebring-Variante, aber besser als nix.
Best Regards
Torsten
www.scaleautofactory.com

The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

10

Montag, 16. Juli 2007, 11:14

danke für den link! ist ja wirklich nicht einfach, gute detailfotos von rennfahrzeugen zu finden. ich bin da als flieger-bauer wohl ziemlich verwöhnt...
"Niveau" ist keine Handcreme!

FFMC
Ans modélisme

11

Montag, 16. Juli 2007, 16:10

Hallo ihr zwei,

warum schaut ihr euch nicht einfach die Vorbild-Fotos an, welche Werft33 hier eingestellt hat?

Hier gehts zum Beitrag

Gruß Jürgen

12

Montag, 16. Juli 2007, 16:19

gestern kam auf Motorvision auf DSF ne Kurzreportage über den Audi R10 TDI, ich hab das natürlich aufgenommen, da ich den ja selber noch rumliegen habe (gewonnen).
Ich kann gucken, ob ich das Video auf YouTube oder MyVideo stell.
Andi

13

Montag, 16. Juli 2007, 16:48

Zitat

Original von JürgenP
Hallo ihr zwei,

warum schaut ihr euch nicht einfach die Vorbild-Fotos an, welche Werft33 hier eingestellt hat?

Hier gehts zum Beitrag

Gruß Jürgen


Sind schon gute Bilder, aber das ist der Audi in der Lackierung von 2007 und es fehlen Detailbilder vom Innenleben (Motor und Aufhängungen)
Best Regards
Torsten
www.scaleautofactory.com

The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

14

Montag, 16. Juli 2007, 17:17

Video wird gerade komprimiert und nachher hochgeladen.
Wegen dem Audi von Revell:
bin ich jetzt bloß dumm und hab des net gesehn, oder isch des euch auch aufgefallen:
In der anleitung find ich keinen Schritt, bei dem an der Seite des Audis das Teil nach dem vorderreifen Rot gemalt wird. Muss ja eigentlich Rot sein. Ist das bei euch auch so, oder hab ich da was übersehen?
Andi

15

Montag, 16. Juli 2007, 17:24

Zitat

Sind schon gute Bilder, aber das ist der Audi in der Lackierung von 2007 und es fehlen Detailbilder vom Innenleben (Motor und Aufhängungen)


@tengel
ja das sind die bilder vom einsatzfahrzeug 2007

der bausatz ist das einsatzfahrzeug von 2006 hast du schon recht

nur wirst du dir schwer tun mit detailfotos von der aufhängung bzw

motor das letzte foto hab ich auch gerade noch so machen können aus

datenschutzgründen durfte dann leider keiner mehr fotos machen

kann ich verstehen wenn man mal so überlegt was das ganze kostet
Grüße Jens



16

Montag, 16. Juli 2007, 18:20

so, hier ist jetzt das Video:
https://www.myvideo.de/watch/1929112

Andi

17

Montag, 16. Juli 2007, 22:34

Hi Andi,

ja das mit der roten Lackierung ist mir auch schon aufgefallen. Die Angabe fehlt komplett.
Ich bin gerade noch dabei die Motorhaube einigermaßen passend zum Chassis und dem Heckspoiler zu bekommen.

Gruß
Snake

18

Dienstag, 17. Juli 2007, 10:39

@Werft33
mein Beitrag sollte keine Kritik an Deinen Fotos sein, mir ist klar das es schwer ist Detailbilder zu bekommen. Es sind ja auch kaum welche zu finden.

Ansonsten bin ich nach anfänglicher Begeisterung über den Kit nun schon etwas entäuscht: der Spritzguß ist nicht perfekt, viele Ränder und Grate. Die Motornachbildung ist ziemlich schwach und viele Details fehlen.
Best Regards
Torsten
www.scaleautofactory.com

The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

19

Freitag, 20. Juli 2007, 11:17

Hallo

der Baubericht interessiert mich auch, der Kit ist ja nicht sooo toll

Was machst Du mit den fehlenden Luftfiltern und den falschen Auspufftöpfen ????? Das sind nicht die Le Mans Töpfe, die Luftfilter hat Revell einfach vergessen

Die Räder kannst Du mit Holzfarbe anmalen und auf eine Kutsche montieren, einfach schrecklich



Gruss
Volker

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Birdcatcher1« (20. Juli 2007, 15:50)


20

Sonntag, 22. Juli 2007, 23:03

Hallo zusammen,

habe heute mal ein paar neue Bilder für euch:

Die Teile wurden erstmal entgratet ( das dauert bei DIESEM Bausatz ne ganze weile ) und nach den zu lackierenden Farben sortiert:



das hat auch den Vorteil, nacher weniger Platz auf dem Tisch zu benötigen:



Weiterhin habe ich versucht, die Problemzonen des Modells ausfindig zu machen mittels Probepassungen. Dabei zeigten sich folgende Schwachstellen:
Die Motorhaube muss mit den Heckspoilerteilen und der Karosserie zusammenpassen. Dies habe ich nach endlosen Schleif-und Spachtelorgien einigermaßen versucht hinzubekommen - wobei ich damit noch lange nicht fertig bin. Den Heckspoiler habe ich schonmal verklebt, damit ich die anderen Teile anpassen kann:



Hier sieht man am rechten Spoilerteil, wie ich die Lücke zwischen Motorhaube und Spoiler etwas verspachtelt habe:



Noch ein Bild von der rechten Heckseite:



Das nächste Problem ist der Übergang der Karosserie zur Motorhaube.
So sieht das momentan noch ohne Bearbeitung aus:



Noch ein Problem:
passt man die Cockpitwanne dem Chassis an, so sieht das von unten so aus wenn hier die Passungen eingehalten werden:



was allerdings die Oberseite danach so aussehen lässt:



Zwingt man die Oberseite jedoch dazu, irgendwann mal zu passen - was so aussieht ( man bedenke dass irgenwann mal Lack auf der Karosse ist und dann die Zwingen.....tsts ):



dann gibt es das Problem wieder bei der Passung der Cockpitwanne, was diese weiter nach hinten wandern lässt und somit mal mit dem späteren Einbauort des Motors in Konflikt geraten lässt ( sollte hinten bündig sein ) :



Das hier sind die von Birdcatcher angesprochenen Räder - er hat recht:



Da bin ich am Überlegen ob ich mir Räder von Scaleproduction hole.

Ach ja, den Sitz habe ich von seinen angegossenen Gurten grob befreit. Is ja ekelhaft das Zeug. Wird natürlich auch durch die Scaleproduction-Gurte ersetzt:



Werde wohl bei den Bremsscheiben auch auf die von SP zurückgreifen, sind zwar gelochte ( ich denke der R10 hatte bestimmt Carbon ) aber das stört mich nicht weiter.

@Birdcatcher:
wegen den Luftfiltern / Intercoolern:
habe mir schon überlegt aus dem Toyota GT1 von Tamiya was abzugiessen und dann zusammenzufrickeln, der hat ja gute Teile drin

wegen den Auspufftöpfen:
Hab die Lemans-Dinger noch nicht gesehen. Hast mal ein Bild ?

Vorzeitiges Fazit:

Der Bausatz hätte von mir mindestens Niveau Skill 7 auf die Packung bekommen. Wenn hier ein Anfänger denkt er baut mal den Audi, den hat man spätestens nach der 3. Baustufe wieder an ein anderes Hobby verloren und das Ding liegt in der Rundablage. Habe ich einen Montagsbausatz gekauft oder hat der Hersteller irgendwie mit einiger Hektik einen Bausatz auf den Markt werfen wollen ?

Naja es geht weiter, der Bausatz hat ja Potential.

Gruß
Snake

21

Sonntag, 22. Juli 2007, 23:39

Ich finde es Traurig für eine so Große Firma wie Revell so eine miese Qualität auf den Markt zu bringen. Das Problem ist ja so wie Snake schon gesagt hat wenn den ein Anfänger baut wird er bald daran verzweifeln. Leider werden sich viele Anfänger solche günstigen Bausätze kaufen, aber wenn man jetzt wider Rechnet das man jetzt noch Felgen braucht dann kommt man eh bald auf den Preis von einem Tamiya Bausatz.
Lg
Kurtl

22

Montag, 23. Juli 2007, 16:45

HI!

Hier sieht man es wieder sehr schön , auch was Kurt und Snake sagten kann ich aus eigener Erfahrung sagen, mein erstes Automodell war der 360 Modena von Revell , naja als die Räder da 2mm auf jeder Seite rausgesehen haben und die Karosserie schief saß, motiviert dich nicht wirklich wieder ein Automodell zu bauen , als man dann Hersteller wie Tamiya und fujimi versucht sieht die Karriere als Automodellbauer zukunftssicherer aus. Macht extrem viel Spass die zu bauen wenn das Auto dann so aussieht wies sein sollte ;). Schade das Revell die Qualität nicht hinbekommt , haben viel gute Ideen doch die Umsetzung , naja .

LG Daniel

Nothing sounds better than the sound of Scania V8 :ok:
Lg Daniel

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Daniel12« (23. Juli 2007, 16:47)


23

Dienstag, 24. Juli 2007, 10:47

Hallo Snake

ich kenne die GTone Luftfilter zwar nicht, wäre aber eine gute Idee wenn die stimmen, bei den Felgen gibt es leider immer nur welche mit gleichen Speichen, der Audi hat aber vorne 14 und hinter 15 Speichen, oder umgekehrt.

Die Bremsscheiben am Audi sind Carbon und auch komplett geschlossen so eine Art Entlüftung, die im LMM Kit sind perfekt, das beste wäre Du versuchst von LMM Bremsen und Felgen zu bekommen, die Ätzteile von LMM passen auch zum Revell ;)


Gruss
Volker

24

Dienstag, 24. Juli 2007, 23:11

woran kann denn das liegen das Revell solchen Schrott produziert ist ja nicht das erste mal.
Revell ist ja auch nicht erst seit gestern dabei.
Gruss aus der Schweiz Paedy.

Werbung