Sie sind nicht angemeldet.

Plastik: VOC Batavia

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

Mittwoch, 9. Juli 2008, 18:03

Hi du

Also die Batavia die du da baust schaut echt klasse aus.
Mir gefällt besonders die bemalung.Ich finde die Bemalung ist das A und O eines modells und man sollte sich damit viel zeit lassen.
Was ich auch hier im forum festgestellt habe, viele wissen die bezeichnungen
der einzelnen bauteile der Schiffe. Da hab ich noch viel viel zu lernen.
Das man ab und an mal keine lust hat ist ganz normal, ich seh das momentan an meiner Victory , ich müsste 12 pfund kanonen zusammen bauen und bemalen und da hab ich momentan null bock drauf.Was dann wichtig ist das man sich nciht dazu zwingt, denn dann wirds meistens nix.
Hast nen schönes model :respekt:
ich liebe dieses Respekt teil :lol:

lg Alex
Denken ist schwer, darum urteilen die meisten.
Carl Gustav Jung

Beiträge: 1 471

Realname: Andy

Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

  • Nachricht senden

92

Donnerstag, 10. Juli 2008, 11:23

Hi Jochen :wink:

Jetzt muß ich doch auch endlich mal was zu deiner Batavia schreiben.
Das gute Stück ist dir bis jetzt richtig gut gelungen :ok:.

Mit der Baulust kenne ich auch, und das jucken in den Fingern hat mich auch wieder mitten in die Takelung des laufenden Guts meiner "Conny" gebracht.

Wie dem auch sei, ich wünsch dir weiterhin viel Erfolg und Spaß beim Bau. Werde jetzt öfter mal in deinen Bericht rein schauen ;)
Viele Grüße, der Babbsack!


93

Mittwoch, 16. Juli 2008, 09:24

Zitat

Original von Yogibär
... Möchte nämlich das eine oder andere in meinem Fummelmaßstab -so realisierbar - umsetzen! :verrückt:


Hi Yogibär-Jochen,

jaja, die kleinen Modelle ... :D

Habe mir bei meinem kleinen Frachter ja auch viel vorgenommen
in puncto Takelung. Fummelkram mit Lupe und Engelsgeduld.
Und alles ist leider nicht umsetzbar wegen der Modellgröße ...

Bin gespannt, was Du aus der Batavia noch so rausholst ...

Bisher ja ein wunderschönes Modell :ok: :ok: :ok:

94

Mittwoch, 16. Juli 2008, 22:34

Servus zusammen, :wink:

erst mal Danke für all das Lob .... :rot: .... bin immer wieder überrascht/erfreut, dass mein Tun so breite Zustimmung findet. :hand:

Nun genug der Tiefstapelei :baeh: .... und weiter zum lang auf sich warten lassenden Update....

Nachdem ich mir die Knubbelfingerchen jetzt im wöchentlichen Rhythmus kneten und massieren lasse, habe ich mich an das laufende Gut im Bereich des Klüverbaums und der Galion gemacht, und mich gleich nach oben in den Fockmast gearbeitet.

Im großen und ganzen nur mit Pinzette machbar :verrückt:, und aufgrund der schwachen Spannung der Stage, auch mit etwas Verzug verbunden. :bang: (siehe Bild vom mittleren Stag zwischen Galion und Fockmast. Leider lassen sich die Stage nicht besser Spannen, da sonst die Spieren nen Salto machen und es so gar nicht mehr nach Schiffli, sonder mehr nach Mikado aussähe. :nixweis:

Ich versuche noch den Stag etwas zu verkürzen/spannen, um wenigsten noch den Anschein eines gute gespannten Stags zu erwecken. Andererseits möchte ich nicht auf die Art und Weise der Reepführung (durch simulierte Blöcke) verzichten aber irgendwie bin ich trotzdem nicht glücklich. :will:

Irgendwelche Ideen seitens der Schiffli-Fraktion?

Aber jetzt mal zu den Bildern:

Anschlagen der Schoten an Kreuzhölzern auf dem Hauptdeck ...




... erste Versuche mit Bulins, und Segeltakelage ...




... ein etwas besserer Blick auf die Bulins der Fockmastsegel ...




... sowie ein simulierter Block an einem Stag, um die Bulins an die Nagelbank des Bugspriets zu führen ...




Ich bin noch am Überlegen, ob ich mit dieser Technik weitermachen soll, oder ob es in dem Maßstab eine elegantere - aber dennoch einigermaßen korrekte - Lösung gibt. :idee:
Freiwillige vor!! ;)

Bin schon gespannt auf Eure Kommentare ...


Bis denne,

Yogibär
:ahoi:
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...

95

Donnerstag, 17. Juli 2008, 17:00

Hi Yogibär

Leider kann ich dir beim Takeln nicht helfen da ich selber noch keine ahnung
habe. Auch bei den Schiff fachbegriffen die du aufgeführt hattest hats mir leider nur die Fragezeichen raus gehaun.
Gibts da irgend nen lexikon wo man so was nachschlagen kann?
Ich finde dein Schiff super aber mit takel fragen bin ich überfordert.
Lg Alex
Denken ist schwer, darum urteilen die meisten.
Carl Gustav Jung

Beiträge: 693

Realname: Joachim

Wohnort: Medebach NRW

  • Nachricht senden

96

Donnerstag, 17. Juli 2008, 17:30

Hi Jochen, :wink:

prima, daß es mit Deiner Batavia weitergeht.

Mit dem Spannen der Stage ist das so eine Sache. Solange wie Du nicht die Masten mit Pardunen und Wanten nach hinten abspannst, wird das mit den Stagen nichts. Du wirst höchstens die Masten nach vorne ziehen, wenn Du die Stage verkürzt oder weiter spannst. Weiterhin werden die Bulins nicht straff, da der Gegenzug durch die Brassen fehlt. Ich würde Dir vorschlagen, provisorisch ein Want zu spannen, nur einen Faden auf beiden Seiten und die Enden etwas beschweren, damit Du vorne ein bischen Spannung aufbauen kannst, ohne das sich die Masten nach vorne neigen. Musst es halt mal probieren. Die Bulinspruten musst Du auch anders machen.
Du hast an der Segelkante drei Löcher übereinander. Die beiden obersten verbindest Du mit einem Stück Garn, sodaß ein Dreieck gebildet wird. An dieses Dreieck machst Du wiederum ein Stück Garn fest und verbindest dieses mit dem dritten Loch. Jetzt hast Du in Verbindung mit dem kleineren Dreieck ein größeres. An dieses befestigst Du dann das Bulin und führst es zum Belegpunkt.
Ich hoffe, ich habe es verständlich beschrieben und konnte Dir etwas helfen.
Wenn Du Fragen hast, melde Dich.

Gruss
Joachim
:ahoi:
Fertig: die Thermopylae in 1:96

Fertig: die Cutty Sark in 1:96

Fertig: CUTTY SARK, die Zweite in 1:96


"Nicht ich habe die Segelschiffe verlassen. Sie haben mich verlassen."

Robert Miethe, Kapitän des Laeisz- Windjammers "PITLOCHRY"

97

Donnerstag, 17. Juli 2008, 17:44

Servus Alex, :wink:

kein Problem. :hand:


@Joachim, :wink:

das hast Du völlig verständlich beschrieben :ok:... so hab ich's auch im Mondfeld gelesen/gesehen.
Da ganze verlangt nur wieder einen gewissen Zug, damit sich "schöne" Dreicke bilden (in Echt sind das ja Blöcke, durch die das Tau geführt wird).

Deinen Vorschlag mit dem Nachspannen werd ich noch ausprobieren, aber ich habe wenig Hoffnung, da sich ja der Zug am Stag auch auf den Bugspriet und den Klüverbaum auswirkt .... und da kann ich nix steifer machen ..... :nixweis:

Vielleicht fällt Dir ja noch etwas ein .... ich werde mal noch ein bisschen rumdoktern ...


Grüße,
Yogibär
:ahoi:
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...

98

Donnerstag, 17. Juli 2008, 20:53

Hallo Jochen :wink: :wink:
du hast ja keine Stage oder Pardunen um die Masten steif zu setzen?
Das einzige was mir einfällt,wäre von der Großsaling,nach hinten eine "Behelfsleine zu ziehen,z.B. zur Rüste des Mastes dahinter.
So würdest du ein verziehen der Masten verhindern. :nixweis:
..und da der zug vom Untermast ausgeht,könnten sich die Stengen nicht verbiegen...

Kniffelige Sache das Ganze.

Nebenher,die Takelung dieser alten schiffe,mit den Bulins usw macht optisch richtig was her.
In dem Maßstab Blöcke zu kriegen wäre ja ein tTraum,aber ich glaube mit den Knoten als Ersatz,das geht,an der United states sah es ja auch gut aus.

Weiter so

Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

99

Freitag, 18. Juli 2008, 16:23

Hallo Jochen, :wink:

das machst Du super. Sieht toll aus.

:tanz: :tanz: :tanz:
:tanz: :prost: :tanz:

Gruß Friedrich
HMS Victory, Heller 1.100 und Kriegslokomotive Br 52 von Trumpeter

Beiträge: 693

Realname: Joachim

Wohnort: Medebach NRW

  • Nachricht senden

100

Samstag, 19. Juli 2008, 11:54

Hi Jochen, :wink:

ich hatte mir das so gedacht:



Auf diese Weise könnten die Bulinspruten und Bulins etwas straffer werden, ohne die Stage allzuviel zu beanspruchen. Ich weiß natürlich nicht, ob das machbar ist in Deinem Fall. Die Schlaufen müssen aber lose laufen, als Ersatz für Blöcke.

Gruss
Joachim
:ahoi:
Fertig: die Thermopylae in 1:96

Fertig: die Cutty Sark in 1:96

Fertig: CUTTY SARK, die Zweite in 1:96


"Nicht ich habe die Segelschiffe verlassen. Sie haben mich verlassen."

Robert Miethe, Kapitän des Laeisz- Windjammers "PITLOCHRY"

101

Freitag, 25. Juli 2008, 15:24

Hallo Jochen, :wink:

Die Idee mit den Schlaufen ist toll von Joachim. Von der Firma Krick gibt es Holzblöcke in Größe 2mm.
Habe mir welche für mein 1:150 Modell gekauft, passen von der Größe denke ich durchaus.

Soll nur als Denkanstoß dienen!!!!!!!!!!!!!!!

:tanz: :tanz: :tanz:

Gruß Friedrich
:tanz: :prost: :tanz:

Gruß Friedrich
HMS Victory, Heller 1.100 und Kriegslokomotive Br 52 von Trumpeter

102

Donnerstag, 14. August 2008, 19:23

Hallo Yogibär!
Wollte Dir auch noch zwei drei Sachen zu Deinem Batavia-Projekt sagen:
Erstmal finde ich, dass Dein Pott echt bislang super aussieht, die wird Hammer! Ich warne Dich aber schon mal vorab: Ich hab sie ja auch bereits gebaut und Du wirst noch richtig viel Spaß mit dem Maßstab haben, glaub mir. Ich weiß noch, dass ich mich regelrecht "zugebaut" habe. (In den nächsten Wochen kriegst du Fotos hier im Forum) Ich bin auch erst zufrieden gewesen, wenn eine nahezu "funktionsfähige" Tagelage erstellt war. Und jede neue Leine war dann gleich schon im Weg beim Belegen der nächsten. (Tipp: Häkelnadeln und Pinzetten zum Belegen nehmen) Der Tipp mit den zwei Milimeterblöcken ist prima. Mach das damit. Ich hatte damals als kleinste Größe nur drei mm. Die gingen aber auch, wenn man's nicht so 100% genau nimmt.
Und noch'n Tipp: Gehört hier vielleicht nicht ganz so hin, aber trotzdem: Das Buch von Mike Dash : "Der Untergang der Batavia" (Goldmann). Nachdem ich das gelesen hatte (übrigens eins der erschütternsten Berichte über menschliche Abgründe!!) hatte ich das Gefühl, das Schiff "zu verstehen". Klingt komisch aber irgendwie wußte ich nun plötzlich viel mehr, an was für einem Modell ich da baue. Und deshalb hatte ich mich entschlossen, sie nach der sturmreichen Fahrt nach Australien darzustellen, also viel verschlissener und von der langen Fahrt gezeichnet
Wär schön, wenn's bei Dir weitergehen würde, ich verfolge mit Interesse Deinen Bericht!

Liebe Grüße
Chris :hand:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



103

Donnerstag, 14. August 2008, 23:38

Zitat

Original von drake
Hallo Yogibär!
Wollte Dir auch noch zwei drei Sachen zu Deinem Batavia-Projekt sagen:
Erstmal finde ich, dass Dein Pott echt bislang super aussieht, die wird Hammer! Ich warne Dich aber schon mal vorab: Ich hab sie ja auch bereits gebaut und Du wirst noch richtig viel Spaß mit dem Maßstab haben, glaub mir. Ich weiß noch, dass ich mich regelrecht "zugebaut" habe. (In den nächsten Wochen kriegst du Fotos hier im Forum) Ich bin auch erst zufrieden gewesen, wenn eine nahezu "funktionsfähige" Tagelage erstellt war. Und jede neue Leine war dann gleich schon im Weg beim Belegen der nächsten. (Tipp: Häkelnadeln und Pinzetten zum Belegen nehmen) Der Tipp mit den zwei Milimeterblöcken ist prima. Mach das damit. Ich hatte damals als kleinste Größe nur drei mm. Die gingen aber auch, wenn man's nicht so 100% genau nimmt.
Und noch'n Tipp: Gehört hier vielleicht nicht ganz so hin, aber trotzdem: Das Buch von Mike Dash : "Der Untergang der Batavia" (Goldmann). Nachdem ich das gelesen hatte (übrigens eins der erschütternsten Berichte über menschliche Abgründe!!) hatte ich das Gefühl, das Schiff "zu verstehen". Klingt komisch aber irgendwie wußte ich nun plötzlich viel mehr, an was für einem Modell ich da baue. Und deshalb hatte ich mich entschlossen, sie nach der sturmreichen Fahrt nach Australien darzustellen, also viel verschlissener und von der langen Fahrt gezeichnet
Wär schön, wenn's bei Dir weitergehen würde, ich verfolge mit Interesse Deinen Bericht!

Liebe Grüße
Chris :hand:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



104

Freitag, 15. August 2008, 00:22

Wie man sieht, bin ich noch nicht so ganz vertraut mit der Technik! wollte mich eigentlich nicht komplett zitieren sondern lediglich nochmal einen Nachtrag erstellen zum Thema "nach der fahrt nach Australien". Damit meine ich natürlich nicht den Zustand der Batavia, nachdem sie auf's Riff gelaufen ist und untergegangen ist. Sonst könnte ich mir ja nur den leeren Ständer ins Regal stellen... :D
Was ich Dir, Yogibär; damit sagen wollte, kommt vielleicht am besten auf meinem Foto zur Geltung, was ich jetzt mal einzustellen versuche:



Wenn das jetzt klappt, is dies mein erstes Foto hier. Daumen drücken!

Gruß!
Chris
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



105

Freitag, 15. August 2008, 13:51

Mahlzeit, :wink:
... zum Anfang mal ne kurze Beschwichtigung .... ich hab den Bau nicht eingestellt, und bin auch noch nicht zu frustriert, um das in Erwägung zu ziehen ... ;) :baeh:

@Chris,
da zeigst Du aber eine beeindruckende Variante der Batavia .... mir gefällt zwar Deine Farbgebung nicht sooo doll, aber die Fleißarbeit mit den Blöcken schaut toll aus. :ok:
Wenn mich aber mein Augenlicht nicht trügt, verzieht es Dir gerade wegen der Blöcke die Stage zwischen Bugspriet und Fockmast ganz erheblich .... ich bin noch am rumdoktern, und möchte dieses Problem erst mal lösen, bevor ich weiter mache ...

Wie viele Blöcke bräcuchte ich denn, damit ich die komplette Takelage samt Bulins usw. fertigstellen könnte?

@ Joachim,
genau so denke ich mir das auch, nur haut das mit der Reduzierung des Zugs am Stag noch nicht hin .... ich experimentiere mal mit der Beschaffenheit des Garns - vielleicht kann man ja eine Soll-Knick-Stelle machen ....

@ Friedrich,
danke für den Tipp .... werde ich mir mal anschauen :hand:


Grüße,
Yogibär
:ahoi:
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...

106

Freitag, 15. August 2008, 15:14

Tach! :wink:
Mit den Stagen hast Du recht. Wobei die unteren beiden am Spriet verhältnismäßig gerade geblieben sind. Nur die oberen beiden (wahrscheinlich die, von denen Du sprichst) sind verzogen. Ich habe aber historische Darstellungen, wo das auch so aussieht. Wundert einen auch nicht, wenn man sich mal die Kräfte klarmacht, die auf so einer Staglänge wirken, die ja nur nach vorn an der Spritmars belegt waren. Dieser Mast war wohl auch in Natura sehr dünn und instabil.
Einen Tipp noch, der sich bei mir ein bißchen bewährt hat: Nach dem Takeln alle verzogenen Leinen noch mal nachspannen, in dem man für die Befestigung am jeweiligen Mast eine gebändselte Schlinge verwendet, die man nochmal vorsichtig nachzieht. Plastikmasten und Rahen kommen aber immer sehr schnell an ihre Grenzen, sobald Zugkräfte auftreten, das kenn ich nur zur Genüge. :motz:
Zum Thema Blöcke: Für einen Dreimaster al la Batavia verbrauche ich im Schnitt ca. 120 Blöcke, je nach Maßstab.
Weiterhin viel Spaß beim Bauen!

Chris
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



107

Montag, 18. August 2008, 14:48

Moinsen,

ich finde es absolut faszinierend was du da baust. Ich würde mir bei einem so kleinem Modell die Finger verknoten und rest meines Lebens mit komisch aussehenden Händen rumlaufen...
:ok:
Viel Spass noch beim weiterbauen!

greetz
mike
Mir ist völlig schnuppe wer dein Vater ist,
wenn ich hier angel rennt keiner übers Wasser!

108

Montag, 18. August 2008, 17:10

Hallo Jochen :wink: :wink:
Versuch doch mal die Bulins recht locker zu lassen,fast fertig takeln,dann etwas nachspannen und mit Klarlack einsprühen,um die Stricke zu versteifen.So sollte es ohne Verzug gehen. Das klappt ja sogar bei gelockerten Pardunen.

:ok:Ansonsten ist diese wunderbare Galeone eine Augenweide,Du kriegst das schon hin!

Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

109

Freitag, 12. September 2008, 09:54

Mahlzeit, :wink:

leider gibt es noch kein neues Update :( - melde mich aber erst mal ab zum Urlaub und werde in ca. 2 Wochen wieder in das Geschehen eingreifen. :party:

Bis dahin halte ich meinen Seebären-Bauch in die Sonne und versuche mich aufs Atmen zu konzentrieren! :baeh:


In diesem Sinne,

Yogibär
:ahoi:
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...

110

Freitag, 12. September 2008, 12:03

Hallo Joachim, :wink:

Schade!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!, kein neues Update.

Wünsche Dir aber einen schönen Urlaub.
:tanz: :prost: :tanz:

Gruß Friedrich
HMS Victory, Heller 1.100 und Kriegslokomotive Br 52 von Trumpeter

111

Montag, 29. Dezember 2008, 23:26

Servus an Alle, :wink:

es war einmal vor langer Zeit ... :pc:

... so oder so ähnlich fing ein Baubericht an .... nach längerer Pause hab ich jetzt wieder genügend Motivation (und auch mal wieder Zeit), um an der Batavia weiter zu schnüren .... :party: :prost:

Zuerst ein mal habe ich mir die Vorschläge bezüglich der Bulins und einem möglichst straffem, aber doch spannungsreduziertem Abfieren zu den Nagelbänken durch den Kopf gehen lassen. Nach ein paar Tests, hat sich die originale "Bauweise" als die Beste erwiesen .... die beiden unteren Segel am Fockmast habe ich jedoch nicht mehr geändert, da die Bulins schon (wahnwitzigerweise) am Segel verklebt waren :bang:

Aber sehet hier das neu gestaltete oberste Segel:





Des weiteren einiges an laufendem Gut an Klüver und Bugspriet (Fallen, Brassen, etc.) ....




Wie Ihr sehen könnt, habe ich wie bei der USS United States, mit Knoten und doppelt geführt gearbeitet, da mir in diesem Maßstab das Gewicht der Blöcke einfach zu groß erscheint. Gerade bei der Batavia hier wird ziemlich viel an den Stagen angeschlagen, und die sind wie schon früher beschrieben, nicht sehr straff zu spannen, ohne die Masten zu verziehen.

Hier noch einige Eindrücke von oben, und von Steuerbord ...









Entgegen der Revellbauanleitung, die ein schrittweises Vorgehen (Eine Takelart komplett durch, und dann die nächste) vorsieht, werde ich weitgehend die einzelnen Sektionen fertig stellen. Da die werten Knubbelfingerchen nicht unendlich biegsam sind, hat das den großen Vorteil, dass man noch an fast alle Stellen problemlos rankommt. Nur die Übersichtlichkeit leider etwas, und ich muss immer mehrmals kontrollieren, ob ich auch alles habe...

Hier noch al eine Blick von Achtern, auf die Baustelle des Fockmastes ...



Ich bemühe mich, trotz fehlender Blöcke, möglichst viel des laufenden Gutes auch wirklich "laufend" darzustellen .... mit Schlaufen statt Blöcken funktioniert das imho auch bis dato ganz gut.


Bis zum nächsten Update ...


Grüße,
Yogibär
:ahoi:
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...

Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

112

Dienstag, 30. Dezember 2008, 08:58

Hallo Jochen,

das Update gefällt mir sehr gut, bin gespannt wie es weiter geht :ok:
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

Beiträge: 693

Realname: Joachim

Wohnort: Medebach NRW

  • Nachricht senden

113

Dienstag, 30. Dezember 2008, 17:28

Hi Jochen, :wink:

prima, daß es bei Dir weitergeht. Es sieht doch sehr vielversprechend aus. Man muß halt aus der Not eine Tugend machen.
Ich bin schon gespannt auf die Fortsetzung Deines Berichtes.

Einen guten Rutsch und alles Gute für das neue Jahr!

Gruss
Joachim
:ahoi:
Fertig: die Thermopylae in 1:96

Fertig: die Cutty Sark in 1:96

Fertig: CUTTY SARK, die Zweite in 1:96


"Nicht ich habe die Segelschiffe verlassen. Sie haben mich verlassen."

Robert Miethe, Kapitän des Laeisz- Windjammers "PITLOCHRY"

114

Samstag, 3. Januar 2009, 17:46

Hallo Jochen,

schön daß es bei Dir weitergeht.
Mir gefällt sehr gut was du bisher zeigst.

Gruß Timo
:ahoi:
"Ihr seid verrückt!" - "Gott sei's gedankt. Sonst würde das hier vermutlich nicht funktionieren."

115

Montag, 7. Dezember 2009, 08:43

Gibt es schon etwas Neues ?

Da ich bald meine Batavia auch fertig habe bin ich daran interessiert wie es hier weitergeht.

Werbung