Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 28. Juni 2007, 09:04

Airbrush Gun spinnt

HI!

Ich hab seit gestern den Revell Standard Class Kompressor, nun wenn ich jetzt bei meiner Triplex in den Flussbecher Farbe einfülle und den Hebel betätige spritzt die komplette Farbe aus dem Becher, hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?
Hmm ich denke vllt das der Druck vom Kompressor zu stark ist , mit 5 Bar :verrückt:


LG Daniel

Nothing sounds better than the sound of Scania V8 :ok:
Lg Daniel

Beiträge: 1 471

Realname: Andy

Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 28. Juni 2007, 09:40

Hi Daniel :wink:

Kann es evtl. sein, daß die Düse einfach nur verstopft ist und deshalb nichts durchkommt und die Luft dann in den Becher geführt wird? :nixweis:
Ich selber arbeite auch mit nem Revell Omega Kompressor und der Triplex mit Mulde und Fließbecher, hatte noch keine Probleme bisher. Sprühen tue ich mit nem Druck von unter einem Bar.
Viele Grüße, der Babbsack!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Babbsack« (28. Juni 2007, 14:27)


Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 28. Juni 2007, 09:51

Hallo Daniel,

zuerst einmal kann ich gar nicht glauben das der kleine Revell Kompressor 5 Bar Arbeitsdruck hat. Soweit ich weiß hat der einen maximalen Arbeitsdruck von 3 bar, das heißt wenn die Pistole dran ist von etwa 2,6 .
Nun zu deinem Problem:
So wie es sich anhört ist der Düsenkanal verstopft da du wohl beim letzten mal die Pistole nicht ordentlich gesäubert hast. Versuche einmal die Düse vorsichtig zu säubern mit einem guten Airbrushreiniger.
Mit was für Farbe arbeitest du denn und wie verdünnst du die Farbe??? Wenn du nämlich zu viel Druck hast kann es passieren das bei manchen farben die Farbpikmente schon an der Düse trocknen und diese somit sehr schnell verstopft.

Gruß Andy

4

Donnerstag, 28. Juni 2007, 19:24

HI!

Hmm das mit der Düse könnte sein, allerdings der Omega hat doch 5,5 Bar Maximaldruck ??
https://www.revell.de/de/produkte/modell…ARTN=39137&sp=1

Und die Nadel bei der Baranzeige liegt immer bei 5.

Verwenden tu ich Revell Airbrush Farben und Gunze Acryl. Mit den Luftflaschen hatte ich das Problem nicht , ich glaub eher vllt das es was mit dem Druck zu tun hat`?

LG Daniel

Nothing sounds better than the sound of Scania V8 :ok:
Lg Daniel

Beiträge: 1 471

Realname: Andy

Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 28. Juni 2007, 20:06

Hi Daniel :wink:

Der Omega-Kompressor hat sogar nen max.-Druck von 6 Bar. Aber ungeachtet dessen, läßt sich der Druck beim Omega aber stufenlos einstellen. Ich würde, wie Andy (anfatman), auch sagte, die Düse mal reinigen. Ich hab das bei mir zu anfang auch festgestellt, das einfach keine Farbe kam, weil alles schon angetrocknet war, und die Farbe einfach noch zu dickflüssig war.
Viele Grüße, der Babbsack!


6

Donnerstag, 28. Juni 2007, 20:16

HI!

Achso , aber ich hab diesen hier
https://www.revell.de/de/produkte/modell…ARTN=39137&sp=1

Der Druck is da auch einstellbar , aber wo, beim Wasserabscheider?

LG Daniel

Nothing sounds better than the sound of Scania V8 :ok:
Lg Daniel

Beiträge: 1 471

Realname: Andy

Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 28. Juni 2007, 20:32

Hi.

Also wenn ch mir das Bild so anschaue, würde ich fast sagen, dass diese Einstellschraube unten am Wasserabscheider zur ruckregulierung dient :nixweis: Ich würde einfach mal ausprobieren, was passiert wenn du drann drehst. Natürlich bei laufendem Kompressor ;) .
Ansonsten, würde mir nur RTFM (Read the Fu...ng Manual) einfallen. Kleiner Spaß. Müßte doch eigentlich in der Bedienungsanleitung beschrieben sein. Hast da schonmal nachgeschaut?
Viele Grüße, der Babbsack!


8

Donnerstag, 28. Juni 2007, 20:37

HI!

Also mit der Schraube hab ichs schon versucht doch der Kompi merkt das er druck verliert und schaltet sich immer ein so das der Druck von 2 schnell auf 5 Bar wieder steigt.

In der Anleitung ist nur beschrieben wie man wartet und die erste In Betriebnahme.

LG Daniel

Nothing sounds better than the sound of Scania V8 :ok:
Lg Daniel

Beiträge: 1 471

Realname: Andy

Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 28. Juni 2007, 20:44

Hi :wink:
Dann bin ich auch überfragt :nixweis: .
Ich würde dann mal den Händler fragen, wo du den Kompressor gekauft hast. Der sollte dir normalerweise weiterhelfen können:idee:
Viele Grüße, der Babbsack!


10

Donnerstag, 28. Juni 2007, 21:05

hallo

die unteren schraube is zum ablassen von kondenswasser

laut produktbeschreibung hat er einen druckregler

kannst ja mal ein foto von der wartungseinheit machen dann können wir mehr sagen

jaja immer diese neue technik
Grüße Jens



Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 28. Juni 2007, 23:45

Hallo,

zum Wasser ablassen dient der Pin unten an der tiefsten Stelle des Galses. Den Druck regelst du an der Schraube an der seite. Klar pumpt der Kompressor den Druck immer wieder auf 5 bar auf aber wenn du die Schraube geöffnet hast schafft er dies ja gar nicht da ja ein teil der Luft dort hinausströmt. Somit regelst du den Betriebsdurck. Probiere es mal aus und du wirst sehen wenn die Schraube geöffnet ist und du mit der Pistole arbeitest hast du je nach Öffnung der Schraube 2 oder 3 bar auf dem Manometer. Diese Art von Druckregler ist einfach bescheiden, zumal wenn man bedenkt was Revell für diesen Kompressor aufruft. da bekommt man heute überall schon Kompressoren für 80 -90 Euro und die haben alles dran,Druckregel ,Schläuche usw.

Andy

Beiträge: 357

Realname: Leif

Wohnort: Deutsch Evern

  • Nachricht senden

12

Freitag, 29. Juni 2007, 11:59

Hallo Daniel,

Ich arbeite immer noch mit dem Revell Record Kompressor, (glaub der ist noch von 19hundertschießmichtot) bei dem kann man leider keinen Druck einstellen,
ich hatte dieses Problem das die Düse der Airgun verstopft ist aber auch schon mal, wenn die dicht ist kommt die Farbe oben wieder raus. :bang:
Ich hab mir dann ein Reiniger besorgt und seitdem ist ruhe. :)

[OFFTOPIC]@Andy, sag mal hast Du auch Kompressoren im Angebot, etwa in der Preisklasse, oder kannst Du mir sagen wo ich so was bekomme? [/OFFTOPIC]

Grüße :wink:

Leif

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cyrus« (29. Juni 2007, 11:59)


13

Freitag, 29. Juni 2007, 20:29

HI!

Vielen Dank numal , bin zwar im Moment bisl im Stress werd euch in den kommenden Tagen berichten obs die Düse war.

LG Daniel

Nothing sounds better than the sound of Scania V8 :ok:
Lg Daniel

Werbung