Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 7. Mai 2024, 15:27

1/72 B-Wing von Bandaii - Weatheringbericht

Hi zusammen,

Möchte euch dieses Mal nicht vorenthalten, wie ich bei der Alterung meiner Star wars Modelle vorgehe. Daher ein kurzer Bericht.

Aktueller Stand: Modell komplett gebaut und lackiert, heute hab ich mit den decals angefangen.


















Heute Abend kommen die restlichen und dann geht's los.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

2

Mittwoch, 8. Mai 2024, 11:48

Hi zusammen,

Habe schon mal das wash getestet, obwohl noch nicht alle decals drauf. Wollte einfach wissen, ob es passt. Beim A-Wing hatte ich komplett mit wash gebadet. Denke, das mache ich hier aber nicht. In den Filmen und spielen sahen die B-Wings immer weit sauberer aus als die anderen Schiffe
Glaube bei Star Wars Rebels gab es eine Folge, als die den Prototypen gestohlen haben. Das Schiff ist weit neuer als der Rest der flotte
Ich werde also nur ein Pin wash machen und den Test der Alterung partiell aufbringen, sonst wird die Schüssel zu dunkel.










Was meint das Publikum?
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

3

Mittwoch, 8. Mai 2024, 15:04

Moin,

vielen Dank fürs Zeigen deiner Herangehensweise :hand:
Ich freue mich immer, wenn hier im Forum detailliert die einzelnen Schritte gezeigt werden.

Die ersten Fortschritte sehen ganz gut aus, aber wie hast du es gemacht? Aufgetragen und abgewischt?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

4

Mittwoch, 8. Mai 2024, 15:27

Moin Ingo,

Upsi... Ja hast recht war nun n holpriger Start. :D wollte aber auch nur den Farbton und Techniken testen. Am Flügel würde mit einem dünnen Pinsel Starship enamel wash von AK in die panellines laufen lassen..Überschuss nach trocknen mit q-tip entfernt. Im oberen bereicz etwas dicker aufgetragen und vor trocknen noch feucht mit q-tip nach hinten. Da hab ich dann aber gemerkt dass du w zu viel werden würde und zu ungenau ist. Wenn ich richtig los lege zeige ich das alles im Detail, step Bye step
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

5

Sonntag, 12. Mai 2024, 17:28

Moin zusammen,

So, nun geht es Mal weiter.

Erstmal die Materialien, die ich im ersten Schritt nutze










Man sieht einen feinen spitzen Pinsel, meinen Trockenmalpinsel zum verblenden, q-tips sowie Küchentücher. Weiterhin Statshipwash von AK Interaktive.

Zunächst den Pinsel ins wash, dann die Spitze in die Rillen um das wash mittels kapillareffekt in die Rillen laufen zu lassen. Ich klarlacke vorher glänzend, um das zu erleichtern.







Wenn das fertig ist, sieht das erstmal in etwa so aus...








Nun ist noch sehr viel über Schuss vorhanden. Diesen wische ich mit Q-Tips (trocken) nach hinten weg, sodass an manchen Stellen, wo erhöhungen sind, noch ein wenig über bleibt. So hab ich das streaking gleich mit erledigt. Man kann das auch mit einem in Verdünnung getränkten q Tip machen, aber ich will ja schon ein wenig schmutz behalten.

Das sieht am Ende dann etwa so aus. Auf dem letzten Bild sieht man den Vergleich zwischen behandelt unbehandelt.








Sobald das ganze Schiff damit behandelt ist, geht es an die schadhaften panels, hier möchte ich gerne eine ersetzte platte darstellen. Dafür werde ich mit Tape das Panel abkleben und danach drum herum Ruß lackieren, ähnlich wie beim A-Wing.

Denke die meisten wissen, wie das mit Panel Line wash läuft, aber mir macht es gerade dennoch Spaß den Erklärbären zu spielen. :lol:

LG
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

6

Montag, 13. Mai 2024, 22:14

Moin zusammen,

So, habe das mit dem wash mal zu Ende gemacht und matt lackiert. Denke bin nun bei 90 %, was für mich immer der Moment ist, in dem ich mir die Frage Stelle aufhören oder weiter mit der Airbrush. Bin an sich sehr zufrieden aber mir fehlen noch die StarWars typischen Schlauchspuren. Was meint ihr?







































































Würde mich über euer Feedback freuen. Mag nix, was eigentlich schon gut wäre berschlimmbessern.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

Beiträge: 2 037

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 14. Mai 2024, 13:00

Schlauchspuren? Meinst du damit Spuren von Lasertreffern?
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

8

Dienstag, 14. Mai 2024, 15:44

Oh, Tippfehler. Schmauchspuren meinte ich. Kp was mein Handy da gemacht hat. Ja genau das meine ich.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

9

Dienstag, 14. Mai 2024, 19:22

Moin Markus,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung deines Vorgehens :hand:
Ich glaube, ich werde mich jetzt doch mal mit dieser Technik auseinandersetzen. Das Material habe ich alles hier ... mal sehen 8)

Was meint ihr?
Ich persönlich würde das Wash so lassen, aber noch ein wenig mit Kreiden und Pigmenten arbeiten.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 2 037

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 15. Mai 2024, 10:55

Ich persönlich bin eher ein Fan von dezenter Alterung (außer beim Millenium Falken). Noch einige wenige Laser-Streifschüsse und dann wäre es für mich perfekt.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

Werbung