Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 22. April 2024, 11:46

Curtiss JN-4 Jenny von Olimp

Mahlzeit allerseits!

Wenn mir meine Schiffe zu fummelig werden, baue ich zwischendurch ja immer mal einen Flieger, zur Entspannung...

Curtiss JN-4H Jenny

Robuste Bauweise, einfachste Technik, gutmütige Flugeigenschaften, der Typ wurde speziell als Anfängertrainer konstruiert und war ein voller Erfolg. Von 1915 bis 1926 wurden fast 7000 Stück gebaut, das erste massengefertigte US-Flugzeug. 95% des fliegenden Personals, also Piloten, Bordschützen, Bombenschützen, Beobachter das von den USA und Kanada im ersten Weltkrieg eingesetzt wurde machte seine Ausbildung auf diesem Flugzeug.
Nach dem Krieg wurden überzählige Exemplare zu Spottpreisen verhökert, und es begann eine erstaunliche Zweitkarriere. In kürzester Zeit wurde ganz Nordamerika von einem dichten Netz von Luftpoststrecken überzogen, im ganzen Land führten Luftakrobaten ihre Kunststücke vor, und ständig kamen neue Einsatzgebiete der zivilen Luftfahrt hinzu. Lufttaxi, Wetterbeobachtung, Waldbrandüberwachung, Schädlingsbekämpfung, überall waren Jennies die Erstausstattung.

Trotz der großen historischen Bedeutung wird der Typ von Bausatzherstellern sehr stiefmütterlich behandelt, wohl weil es keine spektakulären Heldengeschichten gibt. In 1:72 gibt bzw. gab es nur einige Kleinserienprodukte, die kaum zu bekommen sind. Ich hatte Glück und habe ein Exemplar vom ukrainischen Kleinhersteller Olimp ergattert. Ein schön gemachter Shortrunkit, die fällige Nacharbeit nehme ich gern in Kauf für ein Modell, das in jede Sammlung gehört und in kaum einer ist.



















Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

2

Montag, 22. April 2024, 13:43

Klasse Ergebnis!
Sieht wirklich super aus, mit den ganzen Verspannungen :ok:
Und wenn Dir dann die Flieger wieder zu fummelig werden, zurück zu den Schiffen :D
Schöne Grüße,
Simon

3

Dienstag, 23. April 2024, 14:53

Hallo Jochen

Sehr schöner Doppeldecker hast du gebaut. Die Bespannung sieht sehr akkurat aus und somit hat der Vogel auch sehr realistisches Aussehen :respekt:

Beste Grüsse

Peter

4

Dienstag, 23. April 2024, 15:59

Dank euch!

Die Verspannung war tatsächlich etwa soviel Aufwand wie der restliche Bau, aber die Mühe lohnt sich. Ohne sieht das Modell doch sehr nackt aus..
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 465

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 23. April 2024, 16:06

Moin Jochen,

sauber gebaut, man sieht direkt die viele Mühe die du investiert hast. :ok:

Genöle:
Mir persönlich fehlt etwas die Tiefe, ein Waschen mit Ölfarben, ein Trockenbürsten der Kanten.
Das wäre aber nur mein Geschmack.

Viele Grüße
Dirk

6

Dienstag, 23. April 2024, 17:44

Mahlzeit Dirk,
Dank auch dir. Ehrliche Kritik betrachte ich nicht als Genöle..
Techniken wie Waschen oder Trockenbürsten wende ich bewusst nur sehr sparsam an, hier z.B. nur an Propeller und Kühler. Ich orientiere mich da gern an zeitgenössischen Fotos, und die zeigen doch meist eine sehr gleichmäßige Optik. Oft wirkt die Darstellung feiner Nuancen (auf mich zumindest) überproportioniert und übertrieben, ich mache da lieber zuwenig als zuviel. Ist eben Geschmackssache..
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

7

Dienstag, 23. April 2024, 19:28

Moin Jochen,

fast übersehen :pfeif:
Sehr schönes Modell, dass Du da gebaut hast, gefällt mir ausgesprochen gut, auch wenn Flugzeuge wirklich nicht meine Komfortzone sind. Was Du hier zeigst, wirkt aber sehr stimmig und der Gesamteindruck überzeugt :ok:

Ist eben Geschmackssache..
Sehe ich auch so, und wenn es Dir gefällt ... alles richtig gemacht :five:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

8

Mittwoch, 24. April 2024, 13:13

Mahlzeit Ingo!

fast übersehen :pfeif:

Das erinnert mich daran, dass ich auch öfter mal über den Zaun bzw. die Reling schauen sollte..
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

9

Mittwoch, 24. April 2024, 13:32

Wow, die sieht man selten gebaut und diese hier ist hervorragend geworden, alleine schon durch die tolle Verspannung !

Gruß

Markus

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1/72, 1:72, Curtiss, Doppeldecker, Jenny, Olimp, Shortrun

Werbung