Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 20. April 2024, 14:51

Renault Autobus Parisienne, AUTOBUS TN6 C2, 1:24, Heller

Hoi zäme

Hätte nie damit gerechnet, einmal im Truckblog einen Artikel einzustellen. Nun ist es soweit. Alter schütz vor Torheit nicht, daher präsentiere ich euch gerne meinen frisch gebauten Renault Autobus von Heller. Ein anspruchsvoller Bausatz, der trotz in die Jahre gekommen, einigen Bastelspass bietet. Ursprünglich wurden die TN Buse in verschiedenen Versionen ab 1932 von Renault hergestellt. Dem Bausatz sieht man das Alter an, jedoch gibt es nichts, was ein erfahrenen Modellbauer nicht gebacken bekommt. Trotz der riesen Grösse sind keine Teile nennenswert verzogen. Einzig das Heck, bei der Reling, sind die Holzstangen nicht wirklich rund/gleichmässig dick. Aber sonst habe ich mich an den Zusammenbau der Hellermodelle gewohnt. Die einzige wirkliche Herausforderung ist der Zusammenbau des Fahrerhäuschens/anpassen an den Fahrgastraum. Es bestehen wenige Fixpunkte. Gut ist wer über Geduld und Nerven verfügt, das Teil einigermassen im Lot hin zu bekommen.
Farblich seidenmatt, mit gealtertem Touch. Bei meinem Bausatz handelte es sich um eine neuere Produktion, mit der sympathischen umweltfreundlichen Verpackung. Die sonst brüchigen Decals waren bei diesem Modell in sehr guter Qualität bei gelegt. Bravo Heller!



















Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

Beste Grüsse

Peter

2

Sonntag, 21. April 2024, 08:43

Hoi Peter

Ein schöner alter Bus wie er damals in Paris alltäglich anzutreffen war :) . Die leicht Patina steht ihm gut, fehlt nur noch ein Chauffeur, ein Schaffner oder eine Schaffnerin und Fahrgäste. Nur dürften Figuren aus der guten Alten Zeit Mangelware sein.
Mir gefällt der Super und ich glaube es wird langsam Zeit meinen zu bauen. Der ist aber eine ältere Ausführung, locker 40 Jahre alt, und ich habe nun Bammel das da die Decals brüchig sind, so wie du das andeutest.
Was ist anders an der neuen "sympathischen umweltfreundlichen Verpackung" ? Die ist doch genauso aus Karton wie meine alte :S

Bernd

3

Sonntag, 21. April 2024, 09:10

Sehr schöner und exotischer Bus und schon gebaut und lackiert !


Gruß

Markus

4

Sonntag, 21. April 2024, 09:31

Hallo Bernd und Markus

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. :hand:
@Bernd: Neu verzichtet Heller darauf, die Teile in Kunsstoffsäcke zu verschweissen. Die Gussäste werden in modisch schwarzen "Seidenpapier" verpackt, so dass diese vor Beschätigungen geschützt sind. Diese Massnahme finde ich einen top Beitrag gegen die Plastikverschmutzung.
Wegen deinen Decals: Soweit mir bekannt ist, gibt es von Heller auch einen Kundendienst für defekte Teile. Seit Glow2Glow der Besitzer ist, funktioniert dieser vielleicht auch :thumbsup: Dein Bausatz ist schon so alt? Dann bist du also stolzer Besitzer einer mehrfarbig gespritzen Kunststoffausführung? Ja klar, am Ende wird eh alles lackiert, jedoch schon cool, der alte Bausatz. Ich habe noch 4 Johan Bausätze von 1930iger Cadillacs und Mercedes, der Classicserie. Da schleiche ich auch immer drum herum. Irgendwann ist fertig.mit Lustig und den Dingern geht es an den Kragen. ;)

Beste Grüsse

Peter

5

Sonntag, 21. April 2024, 14:35

Sieht prächtig aus und ist auch ganz schön groß für eine Vitrine.
Die Bemalung und die Alterungsspuren wirken sehr realistisch.
Frühere Bausätze hatten andere Decals. Ich habe meinen Heller-Bus schon fertig gebaut bekommen mit dem 'Eminence'-Decal und der Nummer 67 ganz vorne oben.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

6

Montag, 22. April 2024, 07:47

Hallo Thomas

Vielen Dank für dein Feedback. :hand:
Ja, der Bus macht in der Vitrine schon was her :ok:.

Besre Grüsse

Peter

7

Montag, 22. April 2024, 07:52

Hallo Peter,
Sehr schön gebaut und auch präsentiert.

Viele Grüße Markus

8

Montag, 22. April 2024, 07:57

Hoi Peter

Ah, der Inhalt ist nicht mehr in Folie verpackt :ok: . Das ist dann aber ganz frisch weil die anderen neuen Bausätze bzw. deren Äste sind noch immer in Folienbeuteln.
Ob mein Bus Mehrfarbig ist weiß ich nicht, der ist noch Original verpackt :rot: . Den Servive von Glow2Be kenne ich, nur habe ich den noch nie in Anspruch genommen und weiß daher nicht wie gut der ist.

Bernd

9

Montag, 22. April 2024, 15:02

Hallo Markus

Vielen Dank für dein Feedback :hand:
@Bernd: Ich habe dir ein paar Fotos von der neuen Verpackung eingestellt...Man beachte das Bastelschild für die Türe :D
Bin mir nicht sicher, ob früher die Gussäste einfach lose in der Schachtel lagen...





Beste Grüsse

Peter

10

Dienstag, 23. April 2024, 08:51

Hoi Peter

Ganz scheint Heller der neuen Idee nicht zu vertrauen, die Chromteile sind noch immer in Folie.
Wie ich sehe scheint das Heller nun auch bei den anderen Bausätzen so zu machen, der 16er Citroën ist ja auch schon länger im Heller-Portfolio. Ein schönes Cabrio, mir allerdings zu groß. Ich habe die ID sowie DS von Ebbro, da aber gibt es nur die Limousine. Auch schön.

Nun musste ich doch mal schnell die Verpackung aufschneiden. Ein Ast unverpackt und der Rest alles in Folie eingeschweisst. Warum einer nicht ? :nixweis:

Bernd

11

Dienstag, 23. April 2024, 09:45

Hallo Bernd

Siehst du einen farblichen unterschied beim Plastikmaterial des einzelnen Gussastes? Ich habe festgestellt, dass Heller scheinbar die Bausätze teilweise aus Restbeständen zusammenstellt. Das vermute ich aufgrund der teilweise farblichen Differenzen. Bsp. leicht abweichender Weisston des Gussastes. Vielleicht wurde dein Gussast nachträglich ergänzt. Ist naturlich nicht schön, aber ich bin froh, wenn die Firma nun in guten Händen ist und wieder zuverlässig liefert. Ich warte gespannt auf die Lieferwagenausführung der Ente und R4. Die Versionen von Ebro sind mir zu teuer. Den DS von Ebro der ersten Version habe ich auch. Die zweite Version mit den lenkbaren Scheinwerfern habe ich aufgrund der aufgerufenen Chf 90.-- nicht gekauft.

Beste Grüsse

Peter

12

Mittwoch, 24. April 2024, 08:00

Hoi Peter

Lose ist der Ast der Karosserie, in etwa so wie das Grün sein soll nach Vorbild. Dach in etwa Creme und die Innenausstattung teilweise in Schwarz und ein Ast in Braun. Lackieren muss man also immer, von daher wäre so ein Mehrfarben-Sammelsurium nicht nötig gewesen.

Beide Ebbro's habe ich auf Messen erstanden zu weniger als dem üblichen Neupreis. Das ging noch, war aber dennoch kein Schnäppchen.

Bei beiden rechne ich mit dem erscheinen Ende des Jahres. Eines steht fest: Preislich sind beide weitaus günstiger als die von Ebbro wobei der R4F4 5€ mehr kosten soll als der AK 250 mit nur 29,99€ UVP. Der Renault ist baugleich mit dem Ebbro, die Fourgonette ist hingeben ein früheres Modell. Beide stehen jedenfalls auch auf meiner Wunschliste.

Bernd

13

Mittwoch, 24. April 2024, 08:07

Moin Peter,

Wahnsinn was Du uns hier zeigst, gefällt mir wirklich gut. Vom sauberen Zusammenbau über die Lackierung bis hin zur dezenten Alterung ... TOLL!

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

14

Donnerstag, 25. April 2024, 10:21

Hallo Ingo

Vielen Dank für dein Kompliment.

Beste Grüsse

Peter

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung