Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 2. April 2024, 11:01

Mazda 767B "1992 JSPC" (Hasegawa, 1:24)

Hallo zusammen,

ich zeige hier eine etwas andere Ausführung des Le Mans-Siegers von 1991.

Nach dem Ende der Gruppe C wurden einige japanische Fahrzeuge 1992 noch in der nationalen Langstrecken-Meisterschaft JSPC weiter eingesetzt.
Die Besonderheit bei diesem Fahrzeug mit der Startnummer 3 war, dass es nicht von dem üblichen Mazda-Wankelmotor, sondern einem 3.5 Liter Cosworth DFR V8 angetrieben wurde.
Die größte optische Besonderheit bei diesem Fahrzeug ist die große Lufthutze auf dem Motor.

Der Kit von Hasegawa ist wie üblich relativ schlicht gehalten. Die Decals waren sehr dick bzw. steif und zugleich rissen sie sehr schnell ein. :( Insbesondere bei der Platzierung des großen Decals auf der Motorhaube war somit einiges an Geduld, Weichmacher und nicht zuletzt Touch-Up-Arbeiten erforderlich.

Zu kritisieren ist zudem das Fehlen von Fenster-Maskierungen, dieses sollte bei einer aktuellen Bausatz-Veröffentlichung doch mittlerweile Standard sein. :(

Lackiert wurde in Rosso Corsa von Multona, darüber der obligatorische Baumarkt-Klarlack.

Bei den Felgen, die im Bausatz unbehandelt in weißem Plastik enthalten waren, wurde von mir erstmals das Chromspray von Revell verwendet. Leider ist das Zeug sauteuer, aber auch das Beste, was mir in Sachen Chrom bislang untergekommen ist... :rolleyes:

















Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

2

Dienstag, 2. April 2024, 11:44

Na der ist doch schön geworden !!
Gefällt mir der Wagen :ok:

Das Revell-Chromspray hab ich auch -tolles Zeug!
Hast Du mit Klarlack überlackiert ?
Wenn nein, wie verhält sich das Chrom beim anfassen ?


Bin gerade an meinen Modellen 956/962 auch von Hasegawa dran
Noch Gruppe C :D

LG
WOlle

3

Dienstag, 2. April 2024, 12:41

Das ist zwar gar nicht mein Bereich, aber dieser rote Renner sieht wirklich gut aus. :ok:
Kann man da beim Modell eigentlich irgendwas öffnen?

Ein Chrom-Spray von Revell, kannte ich bisher gar nicht. (Wäre sehr nützlich für den Italeri-RR mit Chrom-Kotflügeln.)
Sauteuer ist inzwischen sehr vieles im Modelbaubereich geworden. Ein kleine 100ml Color-Mix-Farbverdünner-Flasche von Revell für 7,99€. :cursing:
.
.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

4

Dienstag, 2. April 2024, 12:46

Hallo Rhomas

Ein Meisterstück. :ok: Sehr feine Ausführung, Farbe (perfekter Glanz), Decals (keine Ränder ersichtlich, sehr akurat, und überhaupt alles :D .

Beste Grüsse

Peter

5

Mittwoch, 3. April 2024, 10:07

Na der ist doch schön geworden !!
Gefällt mir der Wagen :ok:

Das Revell-Chromspray hab ich auch -tolles Zeug!
Hast Du mit Klarlack überlackiert ?
Wenn nein, wie verhält sich das Chrom beim anfassen ?


Bin gerade an meinen Modellen 956/962 auch von Hasegawa dran
Noch Gruppe C :D

Danke Wolle! Klarlack und Anfassen sind 2 Dinge, die man sich beim Chrom verkneifen sollte. Auch bei diesem Spray. Beides wird die Optik beeinträchtigen!
Bei den Felgen ging es, weil man sie nur von außen anfassen konnte bzw. beim Anbringen ans Chassis der lackierte Felgenstern geholfen hat.
Porsche 956 von Hasegawa? Gibt es ja leider nicht, nur den 962. Auch wenn Revell den fälschlicherweise mal als Jägermeister "956C" rausgebracht hat. :D
Bin auch schon wieder in Sachen Gruppe C tätig, auch ein Hasegawa 962. Gelbe Lackierung, blaue Tabakwerbung... :rolleyes:



Das ist zwar gar nicht mein Bereich, aber dieser rote Renner sieht wirklich gut aus.
Kann man da beim Modell eigentlich irgendwas öffnen?

Ein Chrom-Spray von Revell, kannte ich bisher gar nicht. (Wäre sehr nützlich für den Italeri-RR mit Chrom-Kotflügeln.)
Sauteuer ist inzwischen sehr vieles im Modelbaubereich geworden. Ein kleine 100ml Color-Mix-Farbverdünner-Flasche von Revell für 7,99€.
.
.

Danke für die Rückmeldung. Öffnen kann man hier nichts, Hasegawa macht ja quasi nur (noch) Curbside-Kits.
Das Chrome-Spray ist nach meiner Auffassung mit einer zu großen Düse ausgestattet. Es ist ja nur eine kleine Dose, ähnlich den Tamiya-Sprays.
Hier könnte man sicher mehr "rausholen", wenn man die Farbe dekantieren und mit der Airbrush aufbringen würde.



Ein Meisterstück. Sehr feine Ausführung, Farbe (perfekter Glanz), Decals (keine Ränder ersichtlich, sehr akurat, und überhaupt alles .

Danke Dir Peter!
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

Ähnliche Themen

Werbung