Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 2. April 2024, 11:01

Erfahrungen mit den vielen Modellbausatz-Herstellern

Hallo liebe Modellbaufreunde,
während es in meiner Jugend eigentlich nur Revell, Airfix, Heller und Matchbox als Anbieter für Modellbausätze gab, sind inzwischen eine Vielzahl kleiner und ausländischer Hersteller mit sehr interessanten Modellen auf dem Markt verfügbar. Leider wird es dadurch (zumindest für mich) sehr schwierig, noch die Übersicht zu behalten. Daher meine Bitte an Euch: Könntet Ihr bitte Eure gemachten Erfahrungen zu den vielen Herstellern mit anderen teilen? Ich fand im Netz z.B. Smer und Armourfast. Auf den Fotos sahen die Bausätze etwas primitiv aus. Kennt sie jemand? Paßform? Preis-Leistungs-Verhältnis? Aussehen? Bauplan? Decals? Welche Anbieter kennt Ihr noch? Wer hat die günstigsten Modelle? Wer die schönsten? Gibt es hier im Forum eine Übersicht aller Anbieter mit Bezugsquellen?Ein ganz herzliches Dankeschön für Eure Infos.
Gruß,Thomas

2

Dienstag, 2. April 2024, 13:57

Moin,

die von dir genannten kenne ich nicht, kann also nichts dazu sagen.
Mit MiniArt mache ich zur Zeit sehr gute Erfahrungen, super Bausätze, sehr detailliert. Auch ICM und HobbyBoss kann ich empfehlen. Dazu natürlich die üblichen Verdächtigen, Revell, Tamiya, Italeri, Trumpeter, Dragon, DasWerk, Border, Airfix ...

Eine Übersicht hier im Forum kenne ich nicht, aber bei den Bausatzvorstellungen kann man einiges finden und sich die Bausätze schon mal anschauen.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

3

Mittwoch, 3. April 2024, 08:53

Moin Thomas

Es kommen laufend neue Hersteller auf den Markt, da habe ich inzwischen auch vollkommen den Überblick verloren. Ab und an sehe ich mir auf https://www.scalemates.com/ die New releases an um zu sehen was es alles so an Neuheiten gibt. Man kann da auch einiges auswählen, dann wird nicht alles angezeigt sondern nur das was einem interessiert.

Nernd

Beiträge: 7 744

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

4

Freitag, 5. April 2024, 18:20

OK, MEINE Erfahrungen mit Herstellern :S
Amourfast: seeeeeehr einfache Steck-Bausätze im Doppelpack
Smer sagt mir nix :nixweis:
Roden: nix für Anfänger, eher masochistische Fortgeschrittene
ICM: Hmmm, kommt drauf an :S an Anfänge waren grauenhaft, hat sich aber in den letzten Jahren gebessert :thumbup:
Hasegawa: überteuerter Schrott, vorausgesetzt es ist überhaupt Hasegawa drin X( kann schon vorkommen dass Italeri, Airfix etc. drin ist und du dann den 3fachen Preis zahlst nur weil Hasegawa drauf steht X( aber was nimmt man nicht alles in Kauf wenn sonst keiner DAS EINE Modell hat :S ;)
MPM: siehe Roden :S
Tamiya: gute Qualität
Trumpeter: tolle Bausätze zu angemessenem Preis :thumbsup:
Hobby Boss: tolle Bausätze zu angemessenem Preis :thumbsup:
Eduard: super Bausätze zu teilweise höherem Preis, der sich aber auch lohnt ;) meist Ätzteile und Masken enthalten :tanz: :tanz: :tanz: :tanz:
Airfix: die alten, naja, alter Standard eben :S aber die neuen :love: :love: :love: :sabber: :sabber: :sabber:
Italeri: war gut und ist noch immer genau so :thumbup:
Revell: nunja, wenn's nicht grad die alten ESCI-, Matchbox-, Monogram-,... -Bausätze als Neuentwicklung ausgeben immer noch tolle Bausätze :thumbup: wenn auch immer noch (etwas?) überteuert :thumbdown:
Meng: seeeeeeeeeeeehr viel Bausatz, gute Quali :thumbup:
Modelcollect: viel Bausatz, gute Quali :thumbup:
Academy: gute Quali
Fujimi: gute Quali
Warhammer: überteuert, aber wenn ma's nunmal haben will.... :heul:

über Kinetic kann i noch nix sagen ^^ ebenso Mistercraft/Mastecraft und noch einige andere ;)

p.s.: nicht immer ist jener Hersteller drin der außen draufsteht :S ein Blick bei scalemates ist daher immer zu empfehlen :thumbsup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

Beiträge: 7 744

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

5

Freitag, 5. April 2024, 18:20

:heul: doppelpost ;(
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

6

Sonntag, 7. April 2024, 18:29

Sehe ich ein wenig anders.

Früher, ab dem Beginn der Kunststoffkits in den 50ern, gab es nicht nur mehr, sondern sehr sehr sehr viel mehr, Bausatzhersteller als heute.
Es gab auch sehr viel mehr Kits aus den verschiedensten Bereichen als heute.

Da wurde sehr viel mehr experimentiert und auf unterschiedlichste Kundschaft geachtet.
Oder zumindest das was man sich als Kundschaft erhoffte.

Die meisten haben es nur ein paar Jahre geschafft und wurden inklusive ihrer Formen von den größeren Fischen im Modellbauteich geschluckt.
Auch diese größeren Fische wurden dann von noch größeren Fischen geschluckt.

Das ist auch der Grund warum wir bei so vielen Firmen unter neuem Namen die alten Kits zu kaufen bekommen.
Das ist einfach der Bestand an Formen, der in die neue Firma übergeht.

Obendrein gibts auch noch sehr viele Firmen, die bei anderen Firmen fremdfertigen lassen um das eigene Angebot zu vergrößern.
Das wird auch schon seit den späten 50ern oft und gerne gemacht.

Dazu kamen noch die Ölkrisen mit hinsichtlich des Kunststoffmodellbaus letztlich sinnloser Verteuerung des Rohstoffs.
Das gab auch noch vielen Firmen den Rest weil die ursprünglich im Kindesaltes beginnende Kundschaft sich das in dieser Form vom Taschengeld nicht mehr leisten konnte.
Das Kaufverhalten änderte sich schon zu einer Zeit als heutige Videospiele, Apps, Onlinegames noch gar nicht erfunden waren.

Der Nachwuchs starb so langsam aus.
Naja nicht ganz … aber Richtung anderer Altersgruppe.

Weniger Angebot, teuer, verschwindende Spielwarenläden.
Obendrein war das Angebot in den meisten europäischen Modellbauabteilungen immer nur ein kleiner Teil dessen was zum Beispiel in Amiland verfügbar war.
Und wer hat schon Lust Jahr für Jahr immer nur das gleiche kleine Angebot zu sehen.

Letztendlich ist es mehr oder weniger das was du als das Angebot deiner Kindheit beschrieben hast.
Auch diese Hersteller wurden oft schon verkauft und sind heutzutage gar nicht mehr in den Ländern produzierend in denen man das meint.

In der Zwischenzeit ist es so weit, daß neue Formen im Westen, sprich Westeuropa und Amerika so gut wie gar nicht mehr produziert werden.
Zu teuer und damit nicht gerade leicht verkäuflich.

Produktion und Herstellung neuer Formen verlagerte sich in den Bereich Osteuropa und asiatisches Festland.
Von da kommen fast alle der neuen Hersteller.
Bei vielen der Hersteller in Osteuropa befinden sich übrigens auch ein Haufen der alten Formen.

Gut, daß es seit ein paar Jahren die neuen gibt, auch wenn einige davon am Anfang dazulernen mußten … und sie lernen schnell.
Sich über anfänglich maue Qualität zu beklagen ist müßig. Klar muß man was sagen damit sich das ändert.

Aber auch die berühmten Namen unserer Kindertage haben in den ersten Jahren auch oft nicht gerade das Gelbe vom Ei hergestellt …
und hatten obendrein auch noch die Frechheit uns dieses Zeug über Jahrzehnte hinweg unverändert zu verkaufen …
oft nur derselbe olle Wein in neuen Schläuchen bzw Verpackungen.

Kurz gesagt werden auch heute unter anderen Herstellernamen schlechte alte Kits nicht besser … aber wir haben auch die Chance schöne alte Kits wieder zu bekommen.
Und es gibt glücklicherweise einige neue Kits.
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

Werbung