Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 28. März 2024, 09:10

Anfänger braucht Hilfe bei Lackierung

Guten Tag,
Ich bin absoluter Anfänger und möchte mit dem Bau von Autos im Maßstab 1:24 beginnen. Hauptsächlich wohl Autos von Porsche oder Gruppe C Fahrzeuge. Ich hab mir jetzt die grundsätzlichen Sachen besorgt. Das heißt ein Modell zum Üben von Tamiya, Farben ( Tamiya), Verdünner, Grundierung, Klarlack, Airbrush alles mögliche an Werkzeugen usw. In den kommenden Tagen würde ich gerne beginnen aber ich habe noch ein paar Fragen zum lackieren.
Dass ich das Modell entfetten, leicht anschleifen und grundieren muss weiss ich. Aber wie verhält es sich mit der eigentlichen Farbe des Modells? Wie viele Schichten macht man/ wie viel Zeit sollte zwischen den Schichten vergehen? Bei den Farben handelt es sich um die X/XF Farben von Tamiya und der Verdünner ist ebenfalls von Tamiya. Im welchen Verhältnis verdünne ich die Farbe? Wie viel Farbe brauche ich überhaupt für die Karosserie? Ich möchte ungern viel zu viel Farbe anmischen oder beim lackieren plötzlich zu wenig haben.
Wie ihr seht haben sich viele Fragen angesammelt und ich würde mich sehr über Hilfe freuen. Gerne auch mit Links zu anderen Threads usw. helfen. Vielen Dank und schöne Ostertage!

2

Sonntag, 31. März 2024, 18:35

Servus.