Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 28. März 2024, 09:10

Anfänger braucht Hilfe bei Lackierung

Guten Tag,
Ich bin absoluter Anfänger und möchte mit dem Bau von Autos im Maßstab 1:24 beginnen. Hauptsächlich wohl Autos von Porsche oder Gruppe C Fahrzeuge. Ich hab mir jetzt die grundsätzlichen Sachen besorgt. Das heißt ein Modell zum Üben von Tamiya, Farben ( Tamiya), Verdünner, Grundierung, Klarlack, Airbrush alles mögliche an Werkzeugen usw. In den kommenden Tagen würde ich gerne beginnen aber ich habe noch ein paar Fragen zum lackieren.
Dass ich das Modell entfetten, leicht anschleifen und grundieren muss weiss ich. Aber wie verhält es sich mit der eigentlichen Farbe des Modells? Wie viele Schichten macht man/ wie viel Zeit sollte zwischen den Schichten vergehen? Bei den Farben handelt es sich um die X/XF Farben von Tamiya und der Verdünner ist ebenfalls von Tamiya. Im welchen Verhältnis verdünne ich die Farbe? Wie viel Farbe brauche ich überhaupt für die Karosserie? Ich möchte ungern viel zu viel Farbe anmischen oder beim lackieren plötzlich zu wenig haben.
Wie ihr seht haben sich viele Fragen angesammelt und ich würde mich sehr über Hilfe freuen. Gerne auch mit Links zu anderen Threads usw. helfen. Vielen Dank und schöne Ostertage!

2

Sonntag, 31. März 2024, 18:35

Servus.
Ich empfehle mal die neue Mdellfan Zeitschrift. Da ist ein "Spezial" Workshop über Spritzlackieren drin. So viel schreiben wie dort könnte man hier nicht.

3

Dienstag, 2. April 2024, 07:43

Men Tipp wäre tatsächlich :
Machen und Erfahrung sammeln.


Jeder hat schon mal zu viel oder zu wenig Farbe angerührt
Jeder hat schon mal das Verdünnerverhältnis nicht getroffen
Und jeder spritzt anders (Abstand, Druck....)
Ergo: Ausprobieren und machen


Nur Mut, das klappt



LG
Wolle

4

Dienstag, 2. April 2024, 08:15

Moin,

da kann ich mich nur anschließen: Einfach machen!

Es gibt auch viele Farben, die benötigen keinen Verdünner, die kann man kräftig geschüttelt direkt in die Gun geben und sprühen. Bei gemischten Farben nutze ich kleine Plastikfläschchen wie diese hier, da hinein noch eine kleine Edelstahlkugel zum Schütteln. Die Farbe hält ewig und frisst kein Brot ;)
Mein Motto: Lieber zu viel anmischen und aufheben als zu wenig und dumm da stehen ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Verwendete Tags

Anfänger

Werbung