Sie sind nicht angemeldet.

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 28. März 2024, 05:15

Alaskan Hauler Revell 07545

Moin zusammen,

Da es zur Zeit nur sehr langsam an meiner Bahn weiter geht, werde ich noch diesen Vierachser einschieben.




Auch wenn schon ein paar Teile zusammen gezimmert worden sind, sieht er nach einer Menge Spaß aus und wahrscheinlich auch noch eine Menge Ärger.




Ärger deshalb weil der Vorgänger der hier mal angefangen hat, schon sehr diletantisch vorgegangen ist. Zwei Teile von diesem Rahmen werde ich noch brauchen, einmal die Vorderachsfeder und ein Verlängerungsteil. Da habe ich leider keine Ersatzteile für da.

Egal wie der Rahmen wird neu aufgebaut, da habe ich sogar noch teile für zwei Rahmen da, einmal in Schwarz und einmal in Blau.






Etwas über die Farbe die er bekommen soll kann ich euch aber schon verraten, Kabine und Kotflügel auch die hinteren werden Metallic Blau und das Fahrgestell Champangner Gold. Ob ich mir noch mal bedruckte Ättzteile besorge weiß ich noch nicht, weil ich noch mal die gleichen wie bei Clydes II bräuchte, außer jemand hat sie und bräuchte die Eckigen, dann könnte man tauschen. Die Decals sehen auch noch sehr gut aus.
Allerdings wird es hier immer eine Pause geben, sobald sich was bei der Modellbahn tut.
Wenn ich euch nun trotzdem Neugierig gemacht habe, dann springt auf und kommt wieder mit, Platz genug ist ja vorhanden.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

2

Donnerstag, 28. März 2024, 06:05

Prima. Also ich für meinen Teil wäre wieder mit dabei. Hab schon mal Platz genommen.

Der Harry
Wer die Hände in den Schoß legt, muss noch lange nicht untätig sein!

3

Donnerstag, 28. März 2024, 07:01

Moin Bernd,

ich schaue zu und wünsche dir viel Spaß und gutes Gelingen.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

4

Donnerstag, 28. März 2024, 07:06

Gutes Gelingen, Bernd.
Beste Grüße vom Plastinator

5

Donnerstag, 28. März 2024, 17:24

Moin Bernd,
danke für die Einladung. Ich bin auch wieder dabei. Ist ärgerlich wenn vorher schon jemand am Modell gebaut hat, auch noch diletantisch, da muss man erstmal rein finden. :respekt: Bei deinem Können sehe ich da kein Problem. :hand: Es wir sicherlich wieder interessant dir über die Schulter zu gucken. :wink:


Frohe Ostern


Kay

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

6

Freitag, 29. März 2024, 05:34

Moin zusammen,

Ist ja schon richtig was los hier, schön, ich freue mich das ihr mit dabei seid und Begrüße euch hier im Baubericht, auch wenn gestern noch gar nicht so viel passiert ist.

Zuerst habe ich die Teile, vom alten Fahrgestell, gelöst die ich noch benötige, das war eine Vorderachsfeder und ein Verlängerungsteil für den Rahmen.




Hier die beiden anderen Teile, die schon abgebrochen waren, oder sich gelöst hatten.




Dann wurden die Rahmenteile von innen verschliffen und gemessen. Nun habe ich mir einen 8mm Breiten Streifen, von 0,5mm Sheet abgeschnitten und davon dann schmale Stücke abgelängt und eingeklebt.




Nach dem das getrocknet war eine kurze Passprobe.




Nun habe ich zuerst die Verlängerungsteile an die hinteren Rahmenteile geklebt.




Nach dem es Kaffee und Kuchen gab wurden die vorderen Teile mit angeklebt.




Das war es auch schon wieder, das blieb dann auch so liegen, damit der Kleber richtig aushärten kann und heute geht es an den Zusammenbau des kompletten Rahmens, das kommt dann morgen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

7

Freitag, 29. März 2024, 08:26

Moin Bernd

Rahmen aus drei Teilen, ich liebe es :( . Ich würde an der Oberseite soweit nichts im Wege ist eine Metallschine anbringen solange das aushärtet. Bei so Stückelungen hat man sonst schnell die nötige gerade Form verlassen.

Bernd

8

Freitag, 29. März 2024, 20:30

Moin Bernd

Schöner Truck und wenn auch schon leicht verhunst ist er in den besten Händen :thumbsup: Das wird da mache ich mir keine Sorgen :) Viel Spaß ich bin dabei


Heiko



Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

9

Samstag, 30. März 2024, 05:14

Moin zusammen,

Nein leider nicht Bernd, keine Schiene die man da anbringen kann, aber es hat auch so funktioniert, auch wenn es viel gefummel war.

Willkommen an Bord Heiko, freue mich das du auch wieder mit dabei bist und deine Zuversicht kann ich auch brauchen.

Gestern wurde dann zuerst der Hilfsramhen hinten eingebaut und alles geklammert.




Dann kamen weitere Querträger dazu, sowie die vorderen Blattfedern und dann noch die vordere Motorhalterung.




Nun hinten noch die Abschlusstraverse und vorne die seitlichen Kabinenhalterungen. Ich finde es immer wieder toll, wenn man Teile, die eigentlich in Rahmenfarbe lackiert werden, vorher schon mit Farbe beschmiert werden, ohne die Angüsse etc. zu versäubern, das habe ich dann vor dem Anbringen noch gemacht.




Nun noch ein genauerer Blick auf den vorderen Bereich, leider hatte ich keine ersatz Halterungen, für die Kabine mehr da, aber nach der Grundierung wird man das nicht mehr sehen und noch ein Blick auf die vordere Motorhalterung.




Bis hier war das schon noch ein ganz schönes Stück gefummel, aber das ist ja nun geschafft, ab jetzt werden wohl nur noch original Bausatzteile kommen. Dazu dann Morgen oder am Sonntag mehr, da ich heute Mittag auch erst noch auf Achse bin.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 31. März 2024, 05:04

Moin zusammen,

Heute gibt es nichts neues weiter, außer das hier.





Ich nehme heute meine Osterpause, bis bald dann wieder.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 690

Realname: Joachim

Wohnort: Medebach NRW

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 31. März 2024, 13:35

Hallo Bernd,
Dir ebenfalls schöne OSTERTAGE! :wink:


Gruß Joachim
Fertig: die Thermopylae in 1:96

Fertig: die Cutty Sark in 1:96

Fertig: CUTTY SARK, die Zweite in 1:96


"Nicht ich habe die Segelschiffe verlassen. Sie haben mich verlassen."

Robert Miethe, Kapitän des Laeisz- Windjammers "PITLOCHRY"

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

12

Montag, 22. April 2024, 05:26

Moin zusammen,

Nach dem sich meine Osterpause, zu einer Zwangspause geändert hatte, mir ging es Gesundheitlich nicht besonders gut und nun auch noch der Trafo meiner kleinen Bahn kaputt ist, geht es nun hier wieder etwas weiter.

Beim Fahrgestell bin ich ja stehen geblieben, hier wurden nun die Federbälge mit der anderen Hälfte ergänzt, auch hier haben 4 der Hälften eine „Peterbilt“ Beschriftung und die zwei für die Dritte Achse nicht.




Egal im Fundus sind auch keine mehr vorhanden, auch keine schwarzen, also müssen die Teile aus dem Bausatz ran. Das sieht zwar nun etwas scheckig aus, aber das wird man nach der Lackierung nicht mehr sehen, somit wurden sie nun eingeklebt.






Nun kamen die Verbindungen zu den Federbälgen dran, das ist zwar vorgegriffen, eigentlich wären sie noch gar nicht dran, aber es ist besser so, damit das alles in Ruhe Aushärten kann.




Man muss hier nur sehr genau auf die Nummern im Bauplan achten, das ist mitunter schon etwas verwirrend, dann geht das auch jetzt schon und das Fahrgestell wird stabiler, wenn die Achsen dann dran kommen.




Gestern habe ich mich dann auch endgültig für die Farbgebung entschieden. Das Fahrgestell wird in Champagner Gold, lackiert. Das ist ein nicht zu kräftiger Goldton, der auch gut zu den Chromteilen passen wird.




Motorhaube, Kabine, Hundehütte und die hinteren Kotflügel werden in Metallic Blau lackiert.




Beide Farben sind wieder von Tamiya, der Goldton ist TS 75 und Blau ist TS 19.
Ich habe sie auch gleich gestern noch Bestellt.

Wenn nichts weiter dazwischen kommt, soll es heute mit den Achsen weiter gehen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 452

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

13

Montag, 22. April 2024, 05:37

Moin Bernd

Deine Farbwahl gefällt mir. Ich bin gespannt wie es wirkt.
Wo lässt du diese Unmengen an halbem Meter großen LKWs? ?(

Beste Grüße
Dirk

14

Montag, 22. April 2024, 07:49

Moin Bernd

Metallic-Farben auf einen Arbeitstruck aus Alaska ??? Finde ich unpassend weil sowas passt eher zu einem Showtruck, wie ich finde.

Bernd

15

Montag, 22. April 2024, 13:40

Zwei Bernds, zwei Meinungen...
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

Beiträge: 690

Realname: Joachim

Wohnort: Medebach NRW

  • Nachricht senden

16

Montag, 22. April 2024, 15:08

Hallo,
auch ein Arbeitstruck kann zwei unterschiedliche Leben haben.
Ein Kräfte- und Materialzehrendes im ersten und ein zweites im Ruhestand in neuen Farben und sonstigem Schnickschnack.

Allen noch einen schönen Tag!
Joachim
Fertig: die Thermopylae in 1:96

Fertig: die Cutty Sark in 1:96

Fertig: CUTTY SARK, die Zweite in 1:96


"Nicht ich habe die Segelschiffe verlassen. Sie haben mich verlassen."

Robert Miethe, Kapitän des Laeisz- Windjammers "PITLOCHRY"

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 23. April 2024, 05:54

Moin zusammen,

Danke Dirk freut mich wenn es gefällt. :hand:

Wer sagt denn, das der Truck aus Alaska kommt? Außerdem ist so ein Truck auch immer das Aushängeschild, seines Privatfahrers! Es bleibt bei der Farbwahl, Bernd.

Das ist ganz normal Christian. :heul: :grins:

Das gilt ja nicht nur für den Ruhestand Joachim, viele Trucks sind wie oben schon geschrieben, das Aushängeschild und haben oft auch aufwendige Airbrush arbeiten. Ich hoffe ja das ich die Decals noch verwenden kann, ich fände es schade wenn nicht, es fehlen auch immer mal wieder Teile.

Hier bei den Hinterachsen, die letzte Achse ist dabei kein Problem, aber die anderen beiden, haben Vorgelegegetriebe und da fehlt ein Getriebegehäuse. Hier mal das was ich habe.




Also mal wieder die Grabbelkiste durchsuchen, ich glaube ich sollte die mal anders organisieren, aber ich bin dann doch fündig geworden.




Von hinten kommt dann noch ein Deckel dazu, mit dem Ausschnitt wie es angebracht wird.




Der ist bei dem schwarzen zum Glück schon verklebt.




Nachdem nun klar war, das ich Ersatz habe wurden die Achsen zusammen gebaut, rechts außen ist die letzte Hinterachse, die anderen beiden sind Baugleich.




Nun wurden die Achsen und auch die Kardanwellen montiert.




Jetzt die Vorderachse, raus trennen und eine Passprobe.




Dann konnten die Achsschenkel montiert werden, die hier aber noch mal gedreht werden mussten, sonst passt die Spurstange nicht.




Die Spurstange wurde wie immer, bei mir, vernietet.




Und wurde nun montiert.




Soweit war es das für Gestern. Als nächstes sollen die klein Teile an die Achsen, das aber dann beim nächsten mal.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

18

Dienstag, 23. April 2024, 07:51

Deine Arbeiten gefallen mir, Krabbelkiste und Co :ok:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

19

Dienstag, 23. April 2024, 08:42

Moin Bernd
Wer sagt denn, das der Truck aus Alaska kommt?

Sagt das nicht schon der Name "Alaskan Hauler" ? Ein Californian Hauler kommt aus California und einen Alaskan Hauler eben aus Alaska. Farbe ist aber eh egal und immer Geschmacksache. Weitermachen

Bernd

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 24. April 2024, 05:23

Moin zusammen,

Freut mich, das es dir gefällt Christian, aber wer sich auf so ein Abenteuer einlässt sollte schon über eine gut gefüllte Restekiste verfügen.

Meistens sind das ja nur Ausstattungsvarianten Bernd, ein California Hauler, kann durchaus aus Nebraska oder Wyoming kommen. Klar geht es weiter, da lasse ich mich auch nicht aufhalten.

Gestern ging es aber mal mit Vorhandenen Teilen weiter, aber kein Teil das man nicht entgraten und säubern musste und die Passgenauigkeit lässt auch sehr zu wünschen übrig.

Aber gut nun wurden zuerst die Federspeicher zusammen gebaut, sie bestehen ja aus zwei Teilen.




Dann konnten sie eingebaut werden, man muss nur darauf achten, das es linke und reche Federspeicher gibt.




Jetzt konnte auch der lange Kardan, mit der Hardyscheibe, eingebaut werden, er ist ja die Verbindung zum Getriebe und Motor.




Nun waren die sechs Schwingungsdämpfer dran, auch hier gab es viel Nacharbeit.




Passen tun sie dann so einiger maßen zumindest in die oberen Haltepunkte, nur unten nicht immer, da kann man aber den Nippel wegschneiden und sie stumpf ankleben.




Zum Schluss kamen noch die drei Stabilisatoren oben auf die Achsen, der letzte kam schon so verbogen vom Spritzling, da er aber nicht gebrochen war, wurde er so gut es ging gerade gebogen und Verwendet. Ich hatte da gestern einfach keine Lust mehr nach Ersatz zu suchen.




Auch nicht viel, aber Arbeitsaufwendig, als nächstes soll dann die Vorderachse fertig gemacht werden, aber das dann beim nächsten mal.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 594

Realname: Kay Osterholz

Wohnort: 21337 Lüneburg

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 24. April 2024, 16:58

Moin , was du als Hardyscheibe bezeichnest , ist etwas völlig anderes ! Das Teil ist eher bekannt unter dem Namen Gelenkwellenzwischenlager . Das Zwischenlager ist in Deinem Fall nötig , weil die Gelenkwelle so lang ist und die Kräfte vom Triebwerk die Gelenkwelle ohne Lager einfach zerreissen würde . Ausserdem kann man so steile Winkel der welle vermeiden . Eine Hardyscheibe ist aus Gummi . Auch an Gelenkwellen , jedoch meistens direkt am Getriebe , bzw als Vebindung zweier Wellen nach einem Zwischenlager . Hardyscheiben sind - meines wissens nach eher nur bei Pkw´s anzutreffen .

Ansonsten allles schön !

Gruss Kay :ok: :wink:
" Flucht ist der beste Teil der Tapferkeit --- und nichts in der Truppe ist schneller weg ,als ein Luchs "


In Arbeit : 1/35Dingo 2 GE A3.3 Patsi

22

Mittwoch, 24. April 2024, 20:00

Moin Bernd

Also so ein Gewimmel von :nixweis: und :nixweis: verbunden mit :nixweis: sind schon beeindruckend aus :D :ok:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 25. April 2024, 04:54

Moin zusammen,

Erst mal willkommen im Baubericht Kay, ich habe das zwar mal anders gelernt, aber es kann sich ja immer mal was Ändern, in den Bezeichnungen, also Danke für deine Info, ich werde das in Zukunft berücksichtigen und Danke für dein Lob, gerade bei diesem hier, tut das gut.

Vielen Dank Heiko, ist halt ein Vierachser und da habe ich ja schon mal einen Gebaut, allerdings als fünf Achser.

Gestern kam aber erst mal die Farbe, zumindest von den Deckeln her gefällt mir das schon mal.




Dazu gab es dann noch ein paar schnick schnak Decals, da ich mir nicht mehr so sicher bin ob die Originale noch funktionieren. Erst mal was in Patriotisch.




Die sind von AMT und sehen wirklich gut aus.




Dann noch welche die so durchgemischt sind, aber im Zweifelsfalle mach ich einen Blumentruck mit „Priel Blumen“ draus.




Die sehen auch gut aus, nur kenne ich diese Firma gar nicht.




Als nächstes ging es an die hintere Kabinenhalterung, die ist mir immer wieder aus dem Rahmen geflogen, da es kaum noch Klebepunkte dafür gibt.
Ich habe das Teil dann verschliffen und mir zwei 1mm dicke schmale Teile zugeschnitten.




Dann wurde ein Teil schon mal angeklebt, das zweite kam dann eine Stunde später dazu.






Dann habe ich die Hauptkomponenten des Motors abgelöst, da der doch recht gut aussieht.




Das hatte sich dann auch als gute Entscheidung heraus gestellt, denn der Motor passte so nicht, der Kardan war gut 1,00mm zu lang, also den Getriebedeckel noch mal runter und dann, am Getriebe Material weg genommen, bis es halbwegs passte. Die restlichen Zehntel wurden dann am Kardan noch entfernt.




Wie es weiter geht, mit der Kabinenhalterung usw. dann beim nächsten mal.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

24

Freitag, 26. April 2024, 05:14

Moin zusammen.

Das vorgestern verstärkte Bauteil, die Kabinenhalterung, wurde gestern eingepasst und verklebt.






Nun zum nächsten Problem, die Federspeicher, für die Vorderachse. Einen könnte ich komplett zusammenbauen, beim zweiten fehlt eine Hälfte.




Aber man kann ja zaubern, oder anders gesagt suchen, ob man noch was hat. Nachdem dann die erste Suche erfolglos blieb, habe ich dann noch mal beim Cando nachgesehen und Stefan (Wettringer) sei dank, von ihm habe ich den einen Candobausatz, hat die Vorderachse noch nicht komplett zusammen gebaut gehabt. Nur die zwei Federspeicher waren schon zusammen gebaut.




Also habe ich auch diese beiden genommen und eingebaut.




Da ich schon viel Zeit für die Suche nach den Teilen gebraucht hatte, kamen jetzt nur noch die beiden Schwingungsdämpfer an die Vorderachse.




Heute kommen dann noch ein paar Teile, an den Rahmen und wenn alles gut geht, kann am Wochenende schon mal grundiert und evtl. auch lackiert werden.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Werbung