Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 27. März 2024, 15:29

Schebecken an der Mittelmeerküste

Die Arbeit an dem Diorama Toulon um 1700 hat mir soviel Spaß gemacht, dass ich jetzt der Versuchung nachgebe, ein weiteres Küstendiorama anzugehen. Es geht dabei um den Hintergrund für zwei Schebecken-Modelle aus dem 18. Jahrhundert und ggf. weitere mittelmeerische Fahrzeuge. Der Maßstab liegt ähnlich wie bei Toulon um 1:87. so dass ich mich aus dem Fundus des Modellbahnzubehörs bedienen kann.
Auf eine Anregung bin ich bei der Suche nach zeitgenössischen Darstellungen von Schebecken gestoßen.




Ein paar kurze Anmerkungen zum Material. Es besteht im Wesentlichen aus der Bruchsteinmauerplatte der Firma Noch. Sie ist im Gegensatz zu den bekannten Strukturplatten aus Pappe sehr dreidimensional, man könnte auch sagen zerklüftet. Ein Exemplar kostet etwa 15 €. Ich habe erst gar nicht angefangen zu rechnen, was das Diorama mich kosten würde, wenn ich nur Originalplatten verwenden würde. Stattdessen habe ich das gute Stück abgegossen. Mit den Abgüssen experimentiere ich noch, wie und womit ich sie „verputzen“, streichen und altern werde. Je nach Technik dürften die Mauern dann sehr verschieden aussehen.




Und hier noch ein Teil der afrikanischen Gipshäuser, die ich im Internet gefunden habe. Auch sie habe ich ganz oder teilweise abgegossen, um mit den architektonischen Elementen daraus arbeiten zu können.




Der Rohbau des Kirchengebäudes, noch unverputzt. Ich mag diese Art des Gebäudebaus sehr – als Abwechslung zu den filigranen Modellen, bei denen es teilweise auf Zehntelmillimeter ankommt. Insbesondere mit den groben Mauern kann man sehr unbefangen agieren. Irgendwie wird man die Übergänge schon hinkriegen, besonders natürlich durch den „Putz“. Ich habe auch arg gestückelt und nicht selten mit Pappen gearbeitet, die im Hintergrund für einigermaßen rechte Winkel sorgen. Verklebt ist das zum großen Teil mit der Heißklebepistole. Jeder ambitionierte Handwerker mag die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber das Gerät ist bestens geeignet, auch heikle Verbindungen ohne große Berührungsflächen sicher miteinander zu verkleben oder wacklige Verklebungen im Nachhinein zu verstärken.




Zwei Stellproben mit Wehrmauer, Tor und Kirchenschiff. Der Turm ist noch ein Dummy aus Wellpappe.






Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

2

Donnerstag, 28. März 2024, 07:10

Moin,

aber Hallo!
Das wird interessant und ich freue mich bei dieser Reise dabei sein zu dürfen. Deine Ansätze für das Mauerwerk und dessen Farbgebung werde ich ganz genau beobachten, denn da kann ich bestimmt wieder einiges für mich ableiten.

Ich wünsche dir viel Spaß und gutes Gelingen.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 450

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 28. März 2024, 08:49

Moin

Das gefällt mir sehr gut.

Ich assoziiere es sofort mit Kroatien.
Auf den Punkt.

Du hast ein gutes Gefühl für die Komposition.
LG
Dirk

4

Freitag, 29. März 2024, 20:44

Moin Schmidt

Mal wieder ein vielversprechender Anfang ^^ Viel Spaß , bin dabei


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

5

Montag, 1. April 2024, 13:09

Eine erste Stellprobe mit den bislang fertiggestellten Gebäuden auf der erweiterten Geländeplatte, einer Schebecke und einigen Booten, die ich mir aus dem Toulon-Diorama ausgeliehen habe.



Die Treppe ist aus Styrodur-Streifen Stufe für Stufe aufgebaut. Leichte Schiefheiten sind beabsichtigt.




Den schon zusammengeklebten Turm der Kirche musste ich um mehr als 1 cm in der Breite verkleinern, da er zu massiv geraten war. Dabei kam mit der Stichsäge ein Werkzeug zum Einsatz, das in meiner Modellbauwerkstatt nur selten ans Netz geht. Jetzt hat der Turm auch schon vier hohe schmale Fenster im Bereich der Glocken.




Schmidt wünscht noch einen schönen Feiertag
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

Ähnliche Themen

Werbung