Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 25. März 2024, 11:28

Rolls Royce Phantom 2, Star of India, 1:24, Italerie

Hoi zäme

Wieder ein Bausatz zum Modell umfunktioniert :lol:
Der Bausatz kann ich sehr empfehlen. Obwohl aus älterer Produktion von Italerie ein Sahnestück. Leider fehlen jede Art von Decals, somit sind alternative Methoden gefragt. Pneus aus Styropor , sorry Styrol, ist nicht so schlimm, das Passt schon. Schöne Motornachbildung, wobei da viel Spielraum für den ambitionierten Modellbauer besteht. Ich persönlich habe mich auf meinen Standard berufen, minimum Zündkabel und was sonst noch nötig ist. Bsp. Kühlerschlauch, den gibt es gem. Bausatz nicht :D Leichtes Washing mit braun- und dunkelblau Wash. Ein paar Farbkleckser. Der Motor des originals ist ebenso sehr gepflegt und sauber. Somit passt das relative eintönige/silberne Style des Motors zum Konzept.
Beim Betrachten der Fotos ist mir aufgefallen, dass sich der Auspuff zum wiederholten male aus der Verankerung gelöst hat. Obwohl ich schon tonnen von Sekundenkleber eingesetzt habe. Vermutlich ist er jetzt wegen dem Kleber zu schwer :ok:
Sonst ein anspruchsvoller jedoch gut handelbarer Bausatz. Die orange/gelbe Farbe habe ich dem eingefärbten Kunststoff angeglichen. Eigentlich könnte man die orangen Karoteile auch klarlacken. Geht mir persönlich gegen den Strich. Die Metalldarstellung habe ich AK XTREME METAL POLISHED ALUMINIUM, verwendet. Sieht cool aus, jedoch ohne Decklack sehr heikel in der Nachverarbeitung. Jeder Floh, hinterlässt auf der Oberfläche seine Spuren ...Mit Decklack verkommt das Metall zum feinen Silber Look. Daher habe ich auf den Decklack verzichtet.
Innenraum ist der Teppich wurde mit Mehl imitiert und lackiert, die Sitze moderat gealtert. Den Lack habe ich bewusst in Hochglanz lackiert, weil das original ebenso sehr gepflegt und glänzend daher kommt.



















Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

Beste Grüsse

Peter

2

Montag, 25. März 2024, 11:50

WOW !!!

Das erste Bild auf der Straße ist ja der Hammer !
Der Wagen ist super schön gebaut
Das Silber - äh. polierte Alu - MEGA !!

Ich schätze, das Modell kann man nur mit Handschuhen anfassen
Aber genauso muss Rolls Royce


Danke fürs zeigen wieder ein Appetithappen mehr.....

Btw. Räder aus Styropor ?
Wie muss ich mir das Vorstellen ?


so long
Wolle

3

Montag, 25. März 2024, 12:15

Hallo Wolle

Merci für deine Einschätzung. :hand: Anfassen kann man das Teil an den orangen Karoteilen. Habe ich Styropor geschrieben? Sorry, Styrol meinte ich, also normaler Bausatzplastik. Ich passe den Text noch an.

Beste Grüsse

Peter

4

Montag, 25. März 2024, 21:02

Hallo

Sehr schöner Wagen
Die Metalloptik der Motorhaube und Kotflügel sieht Klasse aus.
:ok:

Gruß Michael

5

Montag, 25. März 2024, 21:33

Die Metalloptik gefällt mir auch. Das gehört eigentlich exakt so zu diesem speziellen RR Phantom II "Star of India". Das Original war glaub ich lange in deutschem Besitz.
Der Bau ist gut gelungen und die Lackierung natürlich auch.
Sehr schön gelungen sind die orangenen Zierlinien auf den Felgen, das muss man sich erst mal trauen zu bemalen. So viel ich weiß ist auch das Chassis und die Kotflügelinnenseiten in orange.

Über den Bausatz lässt sich streiten, ich finde Italeri hatte das Original leider sehr oberflächlich und schlecht proportioniert mit viel zu großen Reifen und erst recht Ersatzradabdeckungen wieder gegeben, was sehr schade ist. Die zwei Cadillacs sind Italeri noch schlechter gelungen. Aber was soll man machen.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

6

Dienstag, 26. März 2024, 08:40

Hallo Michael und Thomas

Vielen Dank für die Rückmeldungen. :hand:

@Thomas: Die Felgen habe ich orange gespritzt und die Zwischenräume mit Motolow per Pinsel gemalt. Bereffend Umsetzung scheint es analog Italerie noch teurere Modelle zu geben, welche die von dir beschriebenen Mängel aufweisen Link.

Beste Grüsse
Peter

7

Dienstag, 26. März 2024, 08:43

Gruezi Peter

Ein toller Wagen, ein wahrer Star der RR-Szene :ok: . Sauber gebaut und verfeinert, so wie immer. Leider hat Italeri das Verdeck sehr einfach gestaltet mit fast unsichbaren Falten, eine deutlichere Struktur wäre besser gewesen.

Bernd

8

Dienstag, 26. März 2024, 08:55

Hallo Bernd

Merci für dein Feedback :hand:

Ja, die Verdecke sind meiner Meinung nach immer schlecht umgesetzt. Ich wollte den Wagen jedoch nicht mit geschlossenem Verdeck darstellen.Sieht nicht so cool aus...Link

Beste Grüsse

Peter

9

Dienstag, 26. März 2024, 12:08

Hi Peter,
extrem schön gebaut! Die Farbkombi gefällt mir super gut. Der Metallic-Look wirkt schon überirdisch … als würde der Wagen gleich in die Parallelwelt einer ultrrealistischen Animationswelt rübergleiten.
Schön wie sich das Orange nochmal als feine Linie auf den Radkappen wiederholt.
Dieser RR ist ein wirklich schöner kompakter Wagen mit tollen Details und Linien – aber eben nicht zu verspielt. I like it.

Das Problem mit den Fingertaschern habe ich leider auch bisher … nicht nur bei Spezialfarben. Selbst nach dem Versiegeln. Muss noch viel üben. Bin hier für Tipps dankbar.
Ggfs Gummihandschuhe ständig anziehen?
Kam jetzt darauf den Wagen sofort nach jeder Lackschicht in die Vitrine zu stellen wegen dem Staub in der Luft. Dann immer sehr lange trocknene lassen. – Bringt viel!

Das mit dem Mehl-Teppich kommt sicher gut. Habe grad einen Camaro mit Kaffesatz-Teppich im Bau. Leider noch zu Großkörnig. Der Espresso muss her … :lol:
VGArne

10

Dienstag, 26. März 2024, 22:47

Hallo Arne

Vielen Dank für dein Feedback. :hand:
Du experimentierst mit Kaffeesatz als Teppichdarstellung? Interessant. Weil, das Zeug ist ja fetthaltig, da bin ich auf deine Erfahrungen gespannt.

Beste Grüsse

Peter

11

Donnerstag, 28. März 2024, 11:26

Hallo Peter,

Dein Rolls gefällt mir ganz ausgezeichnet! Klasse Arbeit! :ok:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

12

Sonntag, 7. April 2024, 19:41

Hallo Thomas

Vielen Dank für deine Rückmeldung. :hand:

Beste Grüsse

Peter

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

13

Montag, 8. April 2024, 17:33

Hallo Peter.... :wink:

Sehr cool geworden dein Roll Royce, gefällt mir außerordentlich gut.... :respekt: . Den Bausatz habe ich auch noch liegen, habe ihn aber nicht angefangen, weil eben jene Decals fehlen. Deshalb meine Frage, woher hast du die.....bzw. wie hast du das gelöst?

Gruß, Dirk. :ok:

14

Dienstag, 9. April 2024, 11:51

Hallo Dirk

Vielen Dank für dein Feedback :hand:
Die Emblems habe ich mit BMF beklebt, die Ränder sauber beschnitten und nach dem orangen Farbauftrag wieder mit 3000 Tamiya Schleifschwamm freigelegt. Danach poliert. Entspricht farblich nicht ganz dem Original, aber für mich passt es.

Beste Grüsse

Peter

15

Donnerstag, 11. April 2024, 23:48

Hallo Peter
Du hast echt was aus dem alten Kit rausgeholt. Sieht super aus. Die Metalllackierung: allererste Sahne. :respekt:
Ich habe das Modell noch als Pocher Bausatz in 1/8 liegen. Ist noch original versiegelt.
Grüße
Thomas


In Arbeit:

16

Freitag, 12. April 2024, 09:13

Hallo Thomas

Vielen Dank für deine Einschätzung. :hand: Ja, dein Pocherbausatz bietet natürlich einen unvergleichbaren Detailierungsgrad. Die Metall Lackierung ist gut realiesierbar. Es benötigt eine spiegelglatte schwarze Basis und die Metallfarbe muss ultrafein mit wenig Druck gesprüht werden. Dann immer wieder einen Kontrollblick, wie weit das Schwarz noch als Kontrast durchscheint. Zuviel der Farbe lässt dann das ganze zu Feinsiber verkommen. Ich denke, da würde ich ohne Erfahrung mal an einem Plastiksheet üben.

Beste Grüsse

Peter

Ähnliche Themen

Werbung