Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 18. März 2024, 08:08

Arii, Porsche 906 1:24

Kann doch nicht nur 1 Modell auf der Werkbank haben....
Oft laufen bei mir neben dem "Hauptprojekt" auch noch kleine Sachen mit.

Vor allem dann, wenn es Richtung Klarlack oder Endmontage geht. Trockenzeiten vom Klarlack sind bei mir immer 1 Woche. In der Zeit wird nichts am Modell gemacht.
Und während der Endmontage bin ich ab und zu auf froh, mal zwischendurch was "grobschlächtiges" wie entgraten, oder Motorblock zusammenpappen zu können.


Na auf jeden fall hab ich mir hier was gaaaanz einfaches auf die Werkbank geholt.
Das ist mein 2ter 908er und wich will ihn etwas aufhübschen und besser bauen wie den ersten

Setzt Euch dazu, ich puzzle ein paar Verfeinerungen mit rein. Nichts Weltbewegendes, aber einfach mal einen BK etwas besser bauen wie ab Werk


Und darum gehts:






Ein vernünftiger Sitz aus der Restekiste wird eingebaut:





Rechts und links vom Sitz sind im BK 2 Fächer für Batterien. Das macht natürlich hier keinen Sinn, weil das ebene Flächen werden müssen.
Also wird das herausgetrennt und mit sheet flach gebaut







Die Karo ist aus ziemlich weichem Plastik und hat viele Grate - also putzen






Weil die Instrumente in Tunnel sind, wird auch das Cockpit vorsichtig nachgearbeitet :



und vorne können die Öffnungen für Bremsenkühlluft aufgemacht werden:



und Schlitze für den Ölkühler








Das wars auch schon wieder
Das Kleingedruckte: Wer sich dazusetzen will, krümelt mir bitte nicht ins Modell

Morgen gehts weiter


So long
Wolle

2

Montag, 18. März 2024, 13:21

Setzt Euch dazu, ich puzzle ein paar Verfeinerungen mit rein. Nichts Weltbewegendes, aber einfach mal einen BK etwas besser bauen wie ab Werk


So einer netten Aufforderung kann ich doch nicht widerstehen ... :D
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

Beiträge: 145

Realname: Vojislav

Wohnort: München

  • Nachricht senden

3

Montag, 18. März 2024, 22:07

Hallo Wolle, da bin ich dabei. Besonders deine Verbesserungen interessieren mich.

4

Dienstag, 19. März 2024, 07:11

Moin,

ich bin auch dabei :wink:
Mal sehen was man sich diesmal so an Tipps und Tricks abschauen kann.

Viel Spaß und gutes gelingen ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

5

Dienstag, 19. März 2024, 07:31

Moin zusammen,

schön, wenn schon 3 in der ersten Reihe sitzen


Hab auch fleißig weitergebaut. Der BK ist sehr einfach gehalten. Das ist ein sehr entspanntes Bauen.

Beim Interieur hab ich eine Sitzschale aus der Kiste genommen, sieht viel besser aus als das angegossene Plastikgeschrubbel
Die 2te Seite ist auch schon wie oben beschrieben abgeschnitten und mit sheet Eben gebaut.


Dann noch schnell den Kompressor angekurbelt und Farbe drauf




Die Karo wird hinten nur eingeklipst, dadurch ist der Unterboden nicht sehr Aerodynamisch
Also alles abfeilen. Ein sheet drannkleben, Passprobe machen und dann noch die letzten 2 "Hörnchen" abmachen



Schon besser - gell ?!




Und weil der Kunststoff....und meine Finger so dick......und ach und überhaupt.....
...ist die Spurstange gebrochen. Also eine kleine Reparatur zwischendurch:






Das war's auch schon wieder aus meiner mancave


CU
Wolle

6

Dienstag, 19. März 2024, 18:42

Hallo Wolle,
... ein schöner Porsche und ein schreckliches Modell. Ich bin gespannt, was Du daraus machst und bin auf jeden Fall dabei.
Gutes Gelingen
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

7

Mittwoch, 20. März 2024, 07:39

Hi Günter,
schön wenn du dabei bist, setzt Dich dazu :hand:

Ich habe weitergebaut.
Das Interieur wurde mal angegangen. Auf Originalfotos sieht man im Fußraum noch was von dem Gitterrohrrahmn, das hab ich mit aufgesetztem Draht dargestellt
Und die Sitzschale mal eingepasst - passt auch !





Das Lenkgestänge sitzt wieder drin. Das wird nie, nie, nie mehr brechen - ABS, Messingdrahr, ordentlich 2K-Kleber
(Nanu, in letzter Zeit verwende ich ziemlich oft den 2K - hoffentlich kein schlechtes Ohmen.)



Schaltknüppel noch dran


Die Karo und die Scheibenhaube gingen dann noch in die Lackierkabine:





Und weil's so lief, der Hund nicht raus muss, es schon wieder regnet, das Kind schon satt ist, im Fernseher nix g'scheites läuft......
....hab ich noch Sitzgurte drangepuzzelt





Vorne und hinten hab ich ein kleines Auswuchtgewicht vom Reifenhändler eingebaut.
Ich bin mittlerweile auf den Geschmack gekommen, die Modelle mit Gewicht etwas schwerer zu machen.
Das fühlt sich beim Anheben der Modelle viel besser an. Größe und Gewicht scheinen meinem Hirn dann besser zu gefallen.

Probierts doch mal aus, oder macht ihr das auch ??



so long
Wolle

8

Mittwoch, 20. März 2024, 08:18

Moin Wolle,

Die Idee mit den Gewichten ist gut, ich werde es mal ausprobieren :hand:

Aus was fertigst Du deine Gurte? Die sehen richtig gut aus mit der feinen Struktur :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

9

Donnerstag, 21. März 2024, 07:27

Moin zusammen,

@Ingo
Ich verwende gerne Omnisilk, aus der Apotheke/Drogerie.
Das Klebe ich mir als Streifen auf ein glattes Holz, schneide mir die Streifen und nehme dann immer jeden 2ten Streifen raus. Erst dann mal ich das (weiße) Klebeband an.
Wenn ich zuerst lackiere und dann Streifen rausschneide, sieht man immer weiße Ränder




Am Rennwagen ging es mit den Decals weiter.
Viele sind es nicht und lassen sich sehr gut verarbeiten. Bis auf die Kontur vorne an der Haube.....
Da es nur ein einziges, großflächiges Decal ist, geht das natürlich nicht in die tiefe Kontur rein
Da muss ich noch mit Lack dran. Aber erst Morgen !





Le Mans 1967 #37
Kriegsbemalung fast fertig....bis auf die Korrektur vorne




Das wars auch schon wieder von mir
Weiter geht's dann mit Klarlack und dann ist meine obligatorische 1 wöchige Pause - die hab ich mir selber auferlegt, nachdem ich auch schon FingerabDRÜCKE im weichen Klarlack hatte :roll:

Aber die Glashaube muss ja auch noch gepuzzelt werden

so long
Wolle


(Stimme aus dem Off : Schaaatz! Der Garten müsste endlich gerichtet werden !)
;(

10

Donnerstag, 21. März 2024, 07:58

Moin Wolle,

vielen Dank für die schnelle Antwort und das HowTo :hand:

1 wöchige Pause
Der Garten müsste endlich gerichtet werden !
Challenge accepted :lol: :lol:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

11

Montag, 25. März 2024, 11:13

Warten...der Lack muss trocknen....

Und was mache ich in der Zeit ??
5x Porsche 956/962 als Serienprojekt







Man bin ich gaga !!



so long
Wolle

Nein, Gartenarbeit ist nicht. Es regnet, ist kalt oder windig...oder regnet wieder.

12

Dienstag, 26. März 2024, 14:53

Moin,

schönes Ding!

Ich bin schon auf die kleinen aber feinen Unterscheide gespannt.

Ingo

P.S.
Es regnet [..] ...oder regnet wieder.
Mit einem Gardena-Sprenger vor dem Fenster regnet es immer ;-)
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

13

Dienstag, 2. April 2024, 08:12

Weitergebaut - fertig gebaut !

Uh, da bin ich jetzt mit meinem Baubericht etwas im "Durcheinander" angekommen - oder war's das kreative Chaos ?

Also, was hab ich gemacht:
Ansaugtrichter mit Adernendhülsen. Dazu hab ich die Originalteile aufgebohrt und die Hülsen eingesetzt



Und dann eingesetzt :





Dann hab ich vergessen, ein Bild anzuhängen, wo ihr erkennen könnt, wie ich die Scheinwerfer zugemacht habe um Gläser einsetzen zu können.
Im BK sind nur verchromte Kunststoffknubbel als Lampen. Und die werden in die Schlitze geklebt - tät aber schrecklich aussehen tun ;(





Tja, äh......und da verlassen mich jetzt die Detailbilder der:
Scheinwerfer, Auspuffrohre, Lampengläser.....
Also wie soll ich sagen, schneller gebaut als fotografiert - Sorry, dafür

Die Scheinwerferabdeckungen sind krumm. Die Spaltmaße ungünstig.
Die Glashaube / Motorabdeckung müsste einen Gelbton haben.
Da hab ich mich aber nicht drangetraut. Pinseln wollte ich das nicht. Und mit dem Luftpinsel mit transparent hab ich keine Erfahrung wie das dann rauskommt. Mehr als Blinker und Bremslichter hab ich noch nie mit
transparent lackiert
-->Hat da jemand Vorschläge bzw. Beispielbilder ??


Flaps vorne hab ich weggelassen. Historisch nicht ganz korrekt, aber mein anderer P906 hat Flaps und ich wollte beide Varianten in der Vitrine


Und somit gibbet jetzt nur noch das Endergebnis
Class Winner Le Mans 1967 mit Vic Elford und Ben Pons am Steuer










Ich hoffe Euch gefällt der Kleine

so long
Wolle

14

Dienstag, 2. April 2024, 08:21

Moin Wolle,

sieht gut aus, mit gefällt der Wagen aus dem Nachbardorf :ok:

Einziger Kritikpunkt: Die schwarze Farbe an den Scheinwerfern ist ein wenig unsauber an den Rändern.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

15

Dienstag, 2. April 2024, 09:26

Hi Ingo,

da ist keine Farbe - das ist der Spalt der Lampenverkleidung
Diese Mistdinger passen vorne und hinten nicht.

Eigentlich sollte da ebenfalls ein 1mm schwqrzes Tape darüber gehen.
Aber durch den großen Versatz zwischen Glas und Karo, sowie der schwankenden Spaltbreite habe ich das weggelassen.
Hätte nämlich nie gehoben....


LG
Wolle

16

Dienstag, 2. April 2024, 10:02

Moin,

krass, so können die Bilder täuschen ...
Dann nehme ich meinen Einwand natürlich zurück ;)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

17

Freitag, 5. April 2024, 10:10

Hallo Wolle,

da hast Du doch aus diesem Steinzeit-Bausatz etwas Vorzeigbares gemacht! :ok:
Insbesondere das Maskieren des großen transparenten Teils zwecks Lackierung der Dachpartie ist Dir sauber gelungen.

Wenn ich mir zu der Lackoberfläche aber eine Bemerkung erlauben darf: Du hast ja einiges an O-Haut drin. Grundsätzlich wirkt die Klarlackschicht eher (zu) dünn auf mich. Ich würde empfehlen, die Klarlackschicht anzuschleifen (Tamiya Schleifpad 3000 eignet sich sehr gut dafür) und noch weitere Schichten aufzutragen. Dann fällt das Ergebnis glatter aus. Ist keine Kritik, nur ein Tipp für den nächsten 906. ;)

Die Scheinwerferabdeckungen sind krumm. Die Spaltmaße ungünstig.
Die Glashaube / Motorabdeckung müsste einen Gelbton haben.
Da hab ich mich aber nicht drangetraut. Pinseln wollte ich das nicht. Und mit dem Luftpinsel mit transparent hab ich keine Erfahrung wie das dann rauskommt. Mehr als Blinker und Bremslichter hab ich noch nie mit
transparent lackiert
-->Hat da jemand Vorschläge bzw. Beispielbilder ??

Die Probleme mit den Scheinwerferabdeckungen habe ich auch manchmal. Da lässt sich ohne großes Risiko ja an den Teilen auch nicht viel " zurecht biegen". Um solche Spalte - so sie denn unvermeidlich sind - wenigstens etwas zu kaschieren, verwende ich mit Wasser verdünnten (und transparent austrocknenden!) Weißleim und "spachtele" die Spalte dann mithilfe eines Zahnstochers zu. Durch die Verdünnung des Leims hat man eine Kapillarwirkung, d.h. der Spalt läuft dann normalerweise von selbst zu und muss nur noch trocknen. Sieht auf jeden Fall besser aus als ein Spalt! :P

Zur transparent-gelben Lackierung: mit der Airbrush und kleiner Düse/ wenig Druck kannst Du das hinbekommen. Die größte Kunst ist es, die halb-transparente Farbe gleichmäßig über die ganze Scheibe zu verteilen. Da gilt auch erstmal das Prinzip "weniger ist mehr", nachlackieren kann man immer noch. Ich würde auch in jedem Fall eine Acrylfarbe wie die von Tamiya (X-24) empfehlen, da Du damit immer noch die Option hast, mittels Isopropanol "rückstandsfrei" zu entlacken, wenn es denn doch nicht so geworden ist, wie gewünscht.
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

18

Montag, 8. April 2024, 07:37

Hi Thomas,

jaja, der Klarlack....
Ich bin mit Politur ein paar mal drüber, aber nicht mehrfach mit Klarlack - das stimmt, hätte man noch was rausholen können.
Das ist mein großes Problem, die Ungeduld......


Frontscheinwerfer sind grottig. nicht nur Spaltmaße sondern auch Stufen. Ich müsste erstmal das Glas runterschleifen bis auf die Karo
Dann könnte ich das mit Scheibenkleber ausfüllen und mit einem schwarzen Tape korrigieren. Auch da stimme ich Dir zu...
Hm, ich kuck mir das heute nochmal an, vllt. nehme ich ihn nochmal in die Werkstatt und mach das mit den Scheinwerfergläser.....


Und eine Scheibe tönen : Das will ich mal probieren - X-Farben hab ich in der Werkstatt
Danke für die Hinweise und Tipps :ok:


LG
Wolle

19

Mittwoch, 10. April 2024, 07:37

Hab mich nochmal mit den Scheinwerfergläser beschäftigt.
Dazu habe ich den Versatz zwischen Glas und Karo am Glas vorsichtig runtergeschliffen. Natürlich hab ich dabei auch den Lack beschädigt :cursing:
Dann habe ich das ganze mit Klarglaskleber /Weißleim wieder verspachtelt...

Ich habe auch versucht, das Tape mit 1mm breiten Streifen anzubringen. Das wäre eigentlich meine Lieblingsvariante. Aber das Tape ist zu steif, läßt sich nicht biegen (vor allem an der Kontur re und li vom Glas)
Dann ist es ja auch nur 1mm breit und klebt nicht sauber. Decals hab ich ebenfalls probiert, die sind aber wieder rum zu dünn und sacken in den Spalt bzw. lassen sich von mir ebendfalls nicht so biegen wie ich das will.

Es war eine Orgie, an der fertigen Karo rumschleifen.

Am Schluss war ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden und hab es wieder runtergerissen
Die Gläser und den Lack hab ich danach nochmals poliert.

Der Wagen bleibt jetzt wie er ist. Beim nächsten Modell, unbedingt die Gläser vorher genau einpassen, dann weiterbauen....






so long
Wolle

20

Mittwoch, 10. April 2024, 07:51

Hallo Wolle,
ärgere dich nicht. In der Normalansicht fällt das kaum auf und tut dem guten Gesamtergebnis auch keinen Abbruch.

Ein kleiner Tipp noch: Schwarze, gut klebende und „biegsame“ Streifen kannst du leicht selbst anfertigen. Dazu nimmst du PVC-Isolierband (gibt es in allen möglichen Farben) und klebst einen in Streifen in der gewünschten Länge auf eine Glasscheibe oder eine andere glatte/harte Oberfläche. Mit einem Stahllineal und einem scharfen Skalpell, kannst du daraus schmalere Streifen in der von dir benötigten Breite schneiden und sie an deinem Modell anbringen.
Beste Grüße vom Plastinator

21

Mittwoch, 10. April 2024, 08:18

Moin Wolle,

ich bin ganz bei Peter: Haken dran und gut :ok:

Den Tipp mit dem Klebeband merke ich mir. Mit der Variante kann man ja auch runde / eckige / ... Streifen machen :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

22

Mittwoch, 10. April 2024, 08:25

Hi Peter,

ich hab Klebefolie verwendet. Und mir daraus die Streifen geschnitten

Die Idee mit dem PVC-Isolierband greife ich auf - heute Mittag mal ab in Baumarkt
Mich stört das nämlich noch - irgendwie...
Mit schwarzen Tape-Streifen tät das nämlich schon guter aussehen :)

@Ingo
Danke für den Zuspruch :prost:
Aber ich gebe den Scheinwerfer noch eine Chance - mich triggert das


so long
Wolle

23

Mittwoch, 10. April 2024, 09:54

Hi Wolle,

zwei Alternativen zum Iso-Band noch.

1. Maskierband mit Edding schwärzen und in Streifen zuschneiden
2. Schwarze Streifen-Decals, z.B. die: https://tl-modellbau.de/Flaeche-und-Streifen-Schwarz
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

Werbung