Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 15. März 2024, 15:57

LeGrand Lemke 1/8 Mercedes 300 SLR Uhlenhaut Bau

Hallo zusammen,

na dann wollen wir mal einen Baubericht starten , da ich nicht so Profi mäßig (wie mache hier im Forum ) unterwegs bin , bei denen ich immer zweimal hinschauen muss ,ob es sich um das Original oder verkleinertes Modell handelt weil so viele Details angebracht oder Ölverschmutzungen nach gepinselt wurden , versuche ich mein Bestes zu geben ????.

Natürlich wünsche ich mir auch gerne Anregungen und Verbesserungen oder auch Tipps falls nötig.

Ich hatte mir den 300 SLR schon vorbestellt als er nur angekündigt war und da es zwei Versionen gibt wollte ich gerne beide von diesem sehr schönen Fahrzeug haben, daher zwei Vorbestellungen, Gott sei Dank oder auch leider hatte ich lange genug Zeit das Geld zusammen zu sparen ????.

Nachdem ich den ersten Bausatz erhalten hatte war ich schon beim Öffnen des Kartons begeistert , zum Einen von der guten Verpackung und auch vor der guten Qualität der Teile ,wie auch von den doch unüblichen Stoffsitzen
Nach dem Auspacken kam leider die ein oder andere nicht so schöne Überraschung , die Karosserie hatte einen Farbmangel der sofort ins Auge stach am rechten Kotflügel.

Der Zweite Bausatz folgte ein paar Tage später und da waren durch einen gelöstes Rahmenteil im Styropor die Karosse beschädigt worden , die rechte Tür hatte eine überlackierte Macke wie auch ein Seitenschweller.
Der Austausch der Teile ist bei Lemke in Arbeit und ich scheine nicht der Einzige zu sein der das Problem hat.
Trotzdem habe ich begonnen zu bauen und muss sagen die Verarbeitung der Teile ist Top gegenüber den anderen Herstellern von 1/8 Modellen , alleine wenn ich an meinem Albtraum des Miura von Hachette denke.

So nun genug gesabbelt und es wir gestartet mit allen Höhen und Tiefen des Baus.

Die einzelnen Bauabschnitte sind in kleinen Kartons unterteilt und es gibt einen Styropor Karton aus dem man das ein oder andere Teil zusätzlich entnommen werden muss.

Hier mal der Karton geöffnet, die Karosse in der Mitte fehlt die ist bereits zu Lemke zurück geschickt zum Austausch







edit Wettringer:
Bilder eingebunden

2

Freitag, 15. März 2024, 16:51

Die einzelnen Bauabschnitte sind in kleinen Kartons unterteilt und es gibt einen Styropor Karton aus dem man das ein oder andere Teil zusätzlich entnommen werden muss.
Da ich mich erst nach den ersten Bauschritten entschlossen habe eine Baubericht zu machen habe ich vom Heckrahmen nur fertige Bilder, danach kommen Schritt für Schritt Berichte.
Wir beginnen mit dem Heckrahmen und der Hinterachse. was bei den Kunststoffteilen auffällt ist das diese nach Druckspritzverfahren lackiert und dann abgetrennt wurden, sprich die Schnitt/Gradkante hat keine Farbe ist natürlich weniger Aufwand und für mich auch vollkommen ok.

Der Rahmen ist aus Metall und sehr schön gefertigt.
Was komisch auffällt ist das beide Bremsblöcke so wie das Mittelteil schief sitzen ich denke nicht dass das beim Original so ist .
Nach dem Versuch dies zu richten habe ich bemerkt das lösen und wieder festziehen den Schraubenlöschern der Kunststoffteilen nicht so gut tut ( Schrauben kann man nicht mehr richtig fest ziehen) , aus meiner Sicht als Techniker hätten die Kunststofflöcher ein zwei Zehntel kleiner gekonnt. Aber das ist meckern auf hohem Niveau ????.









edit Wettringer:
Bilder verkleinert, neu hochgeladen und eingebunden

3

Freitag, 15. März 2024, 17:45

Hinterer Rahmen mit montierten Bremsen



edit Wettringer:
Bild eingebunden

4

Sonntag, 17. März 2024, 11:46

Hat etwas gedauert bis es weiter geht alle Bilder mussten erst einmal auf das richtige Format gebracht werden und ich hatte so einige Probleme mit dem Bausatz.

Habe mich entschlossen diesen Absatz zu nutzen um alle Hilfen und Probleme die Abseits der Bauanleitung auftraten zu bündeln um später eine bessere Übersicht zu haben, damit der Nutzer der Anleitung nicht den ganzen Bau durchsehen muss um eine Problemlösung zu finden.

Der Bausatz ist wirklich sehr schön und gut gefertigt und ich bin auch begeistert diese Übersicht dient nur dazu die Anleitung zu verbessern und auf keine Fall um den Bausatz schlecht zu reden.

Hier nach Bauschritten sortiert:

Group 1 Bag 02 Bremstrommeln sind schief nach Montage und das Mittelteil etwas versetzt , vielleicht ist das ja auch im Original so
Group 1 Bag 03 Antriebswellen Gabelloch gerissen ( Abhilfe ist mit einem kleinen Bohrer das Loch etwas zu vergrößern , war bei der anderen Gabel erfolgreich)
Group 1 Bag 04 Die kleinen Kunststoffhalter 1023 L und 1029 R erst weitaus später anbauen beim mir ist einer durch Unachtsamkeit abgebrochen
Group 1 Bag 06 Laut Bauanleitung soll in 1.043 R auf einer Seite eine DS 16 und auf der anderen Seite eine DS 26 eingebaut werden , ich denke es ist ein Fehler und auf alle beide Positionen gehört eine DS 16
Group 1 Bag 08 Tankunterteil 1.076 liegt auf Bremse auf
Group 1 Bag 08 Rahmenteile verbinden ist die mittlere Schraube zu kurz habe dieses Loch gesenkt und dann war die Länge ausreichend zum verschrauben
Group 1 Bag 11 Ab hier gehen mir die DS 29 Schrauben aus obwohl 9 dem Bausatz beiliegen sollen sind bei mir nur 4 der Schraube 1,5x3 mm drin
Group 1 Bag 15 sollen DS 28 Schrauben 1,5x4mm verwendet werden leider sind die beiliegenden Schrauben nur 1,5x3 mm lang dadurch bekomme ich das hintere Rahmenteil P.019 nicht fest

Group 2 Bag 07 von Deckel 2.050 ist die PS01 Schraube am Halter zu kurz habe eine mit 5mm Länge verwendet die kannte man fest ziehen

Group 4 Hier gehen mir die PS02 Schrauben aus




Hier die Schraubenübersicht ich habe mir mal die Mühe gemacht alle zu listen damit jeder die Möglichkeit hat seine Schrauben durchzuzählen um sicherzustellen das alle mitgeliefert wurden.


5

Sonntag, 17. März 2024, 11:48

Hier sieht was ich mit den schiefen Bremstrommeln meine


Beim anbauen der Achsschenkel viel mir auf das der Achsstift auf beiden Seiten ( von 1.007L und 1.008R) unterschiedlich ist und der Flansch nicht ganz anliegt, da ich bei einem solchen Modell perfekte Optik haben möchte habe ich beide Seite auf die korrekte Länge runter geschliffen




Nun folgte der Anbau der Antriebswellen und beim eindrücken des ersten Stiftes ist leider das Loch geplatzt weil es scheinbar etwas zu klein war, Abhilfe tat ein leichte aufbohren schon war das Problem auf der anderen Seite erledigt.





Bei Bag 04 muss man 2 kleine Plastikhalter 1.023L und 1029R leider war ich etwas ungeschickt und bin versehentlich dagegen gekommen und einer ist abgebrochen , mein Rat ist es so spät wie möglich im Bau einzustecken . ich habe beide mal beiseite gelegt.


Weiter gehts mit Bag 04

















Bei den Bag 06 Bau habe ich mit 1.043 R begonnen und bei 1.044 L hat mich gewundert dass eine andere Schraube laut Bauanleitung verwendet wird , ich denke das ist ein Fehler da aber alle Schrauben wie auch Speichen ganz genau abgezählt sind warte ich erst nochmal mit dem Austausch.







Bei Bag 09 ist mir leider ein Missgeschick passiert beim Anbau von Strebe 1.061 L. Beim festdrehen bis zum ersten Widerstand der vorderen Schraube habe ich bemerkt das die Strebe noch lose ist und statt erst zu schauen woran es liegt habe ich ein kleines Stück fester gezogen dabei ist die Schraube leider abgerissen , ich denke entweder war Farbe im Gewinde des Rahmens oder das Gewinde nicht tief genug geschnitten. Sehr ärgerlich und es hat viel Zeit gekostet das Reststück der Schraube aus zu bohren und mit einer neuen Schraube aus meinem Lagerbestand zu ersetzen.

Ab jetzt kontrolliere ich alle Rahmenlöcher vorher und drehe zur Probe die Schraube ein damit mir das auf keinen Fall nochmal passiert :motz:




6

Sonntag, 17. März 2024, 12:47

Nun geht es weiter mit Bag 08








Nun ist erstmal Baustopp da ich nicht weiß warum der kleine Tank auf der Bremse aufliegt und ich die beiden Schrauben nur mit Gewalt fest bekomme, eigentlich kann ich die Bremsen der Vorderachse gar nicht anders anbauen damit sie tiefer kommen.
Bevor ich Blödsinn mache muss ich mir das in Ruhe nochmal ansehen.





7

Sonntag, 17. März 2024, 15:17

Das Tank Problem lasse ich erst einmal mal liegen und mache weiter.

Nun ist der Rahmen dran verbunden zu werden , der Rahmen und auch die Rahmenanbaustücke sehen sehr gut aus von der Verarbeitung ich bin begeistert.

Beim verbinden der drei DS 20 Schrauben streikt die Mittlere von oben lässt sich sich sauber rein drehen und von unten nicht, aus meiner Sicht ist die Schraube zu kurz da die Schrauben genau abgezählt sind habe ich mich entschlossen zu senken damit sie tiefer rein geht und das half obwohl sie meiner Meinung besser länger sein sollte.Ansonsten passt alles sehr gut.




Hier die Bohrung mit einem großen Bohrer per Hand gesenkt




Wie man hier sieht könnte sie ruhig noch länger sein allerdings möchte ich nicht tiefer senken hält auch so.




Nun kommt die Batterie da habe ich die Unterseite der Pole etwas glatt geschliffen dann passt es noch besser







Als nächster Step kommen die Rahmenteile dran die wirklich super aussehen und sehr gut passen was ich so nicht erwartet hätte wenn man den 300 SL von Eaglemoss bereits gebaut hat :D















8

Sonntag, 17. März 2024, 20:04

Moin Gioanc.

Erstmal Danke, das du einen Baubericht von diesem schönen Modell machst.

Ich hatte Anfangs auch so meine Schwierigkeiten mit den Fotos, aber jetzt sieh es doch gut aus bei dir.

Mach weiter so und lass dich von den gelegentlichen Mißgeschicken nicht beieindrucken. Das passiert allen mal.

Viel Spass weiterhin und ich sitz dann mal in der ersten Reihe der Beobachter.

LG Frank
Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

9

Montag, 18. März 2024, 09:10

Hallo Frank Spaß habe ich trotzdem und bin immer noch begeistert von diesem Modell.


Ja das Bild einstellen habe ich jetzt auch begriffen ist nur etwas Arbeit da ich alle Bilder mit Photoshop auf das richtige Maß justiere :D


Es geht stetig weiter wenn auch mit kleinen Unterbrechungen.


Gruß Giorgio


10

Montag, 18. März 2024, 14:13

Hallo Gionac,
ich baue das Modell auch gerade.
Bin schon ein bischen weiter.Es beruhigt mich dass andere dieselben Probleme haben (Nein nicht wirklich).
Der Wasserausgleichsbehälter sitzt bei mir auch zu tief, 2 U-scheiben haben das gelöst.
Bei der Montage von 1.087 musst du nochmal schauen , die untere Schraube kommt von innen rein. Bei 1.101 genauso.
Schrauben drehe ich alle vorher mit Wachs einmal ein. Für M1.8 und M2,3 habe ich mir Gewindeschneider besorgt.
Die schiefen Bremstrommeln habe ich auch nachgearbeitet.
LG Bruno

11

Dienstag, 19. März 2024, 07:25

Guten Morgen Bruno
danke für die beiden Tipp das hatte ich im Eifer des Gefechts irgendwie übersehen in der Anleitung mit den Schrauben von innen . Da du schon weiter bist hast du auch das Problem zu wenig DS 29 Schrauben zu haben?
DS 29 soll laut Anleitung 9 mal verbaut sein ( Seite 15/ 3 Stück, Seite 21/ 2 Stück, Seite 24 /1Stück und Seite 45 / 3 Stück ) . In ersten Bausatz waren nur 4 und im zweiten Bausatz ( siehe Bild noch eingeschweißte Schraubenbox ) nur 5 Stück drin.
Eine hatte ich noch aus dem Eaglemoss 300 SL Bausatz da ist die JM Schraube baugleich und laut meiner Bestandsliste auch die IXO Mercedes W196R Schraube EM.
Beim Anbau vom hinteren Rahmenteil P.019 Seite 24 sind bei mir die DS28 Schrauben eine Strichlänge zu kurz statt 1,5x4 liegen 1,5x3 drin und dadurch bekomme ich den hinteren Rahmen nicht fest , das werde ich später im Baubericht genau beschreiben und mit Bilder zeigen , außerdem klemmt sich dabei die senkrechte Leitung 1.112 stark ein durch das Rahmenteil , das will ich auch anders lösen.
Wenn du auch das ein oder andere Problem hast wäre es schön wieder ein Feedback zu bekommen und deine Art der Lösung .
Gruß Giorgio


12

Dienstag, 19. März 2024, 08:06

So es geht weiter mit Group 1 Bag 11

Das zusammenbauen des Getriebes geht leicht und ohne Probleme es wird mit zwei Streben 1.092 und 1.094 und zwei DS 29 Schrauben angebaut leider ist in der Schraubenbox nur noch eine über ☹






Gott sei Dank horte ich noch Schrauben aus meinen anderen Bausätzen ( da gab es immer eine mehr pro Baustufe) und bin beim Eaglemoss 300 SL Bausatz fündig geworden mit der JM Schraube , laut meiner Übersichtsliste sollte auf die IXO Mercedes W196R Schraube EM passen.



Im gestarteten Bausatz waren es vier DS 29 Schrauben statt neun und im zweiten Bausatz bei dem die Schraubenboxen noch verschweißt sind auch nur fünf siehe Bild





Lieber machen wir jetzt weiter mit Bag 12 und 13 bei denen die Schläuche wirklich toll gemacht sind , sie sind biegsam haben eine Art textile Oberfächen struktur was wirklich sehr gut aussieht.
Beim stecken vom Viererblock 1.102 muss man eine Kleinigkeit an den Steckstiften nacharbeiten aber das war kein Problem , es sind zwei Befestigungsdrähte beiliegend.Ich habe mich dazu entschlossen die Bremsleitungen schön sauber zu verlegen laut Youtube Bauanleitungsvideo werden sie nur an zwei Stellen fixiert , ich habe die zwei in vier geteilt und zusätzlich noch welche aus meinem Bestand genommen.








Bei der Verlegung hinten im Bereich der Achse wurde im Youtube Bauanleitungsvideo die Leitung zwischen Achse und oberen Rahmenteil verlegt im Gegensatz zur Papier und PDF Anleitung.Am sinnvollsten erschien mir über dem Rahmen und auch weiter außen damit es sauber unter dem Benzintank verläuft.











13

Mittwoch, 20. März 2024, 15:05

Weiter geht es mit Group 1 Bag 14 dem Kraftstofftank.




Hier muss man die richtige Reihenfolge einhalten erst müssen die beiden Seitenteile 1.105 L und 1.106 R an das Mittelteil 1.107 angeschraubt werden.







Wenn der Tank zusammengebaut ist wird er an der Rahmen angeschraubt








Jetzt kann man von unten sehen dass die Leitungen die ich extra etwas mehr außen über den Rahmen geführt habe viel besser laufen aus meiner Sicht.




Wir sind nun bei Bag 15 angekommen bei der ich länger benötigt habe und auch noch bei bin, das ist der Teil bei dem das Heckrahmenteil wie auch alle Leitungen angebaut werden. Die Leitungen sind von der Optik ein Knaller.
Leider ist es auf der Anleitung wie auch in der Youtube Bauanleitung nicht so gut zu erkennen wo welche Leitung lang läuft und auch die Führung gefällt mir nicht so gut weil z.B. 1.112 unter dem Rahmen eingeklemmt ist , dies werde ich ändern .

Die Tanklöcher in der die Leitungsanschlüsse gesteckt werden habe ich mit dem Handbohrer nachgebohrt dann gehen sie ganz einfach rein , in der überarbeiteten PDF Anleitung soll man manche verkleben.






Hier gibt es zwei Leitungen die sich sehr ähnlich sehen , da muss man auf die Anschluss länge/größe achten




Hier ist das hintere Rahmenteil fertig montiert



Nun soll man mit zwei DS 28 1,5 x 4 mm Schrauben dies an den Rahmen anschrauben , leider liegen meinem Bausatz nur 3mm lange ( 1,5 x 3 mm ) Schrauben bei und dadurch sind die Schrauben zu kurz und ich bekommen das Rahmenteil nicht fest .

Auf meiner Suche in einem Schraubenlagerbestand bin ich noch fündig geworden ich habe noch zwei MM Schrauben aus dem Delorean Bausatz, das war Glück und ich komme wenigsten weiter .

Was mich stört ist das der Schlauch 1.112 nicht nur eingeklemmt ist sondern auch dass dadurch die vorderen 2 Streben zu viel Abstand zum Rahmenrohr haben.

Das Problem haben scheinbar mehrere wenn ich mir die Youtube Videos oder die Finemodelcars Bilder anschaue.









Hier mal die DS 28 Schraubenlänge aus meinem Bausatz



Beim Suche in den PDF Unterlagen habe ich mal eine Vergrößerung gemacht wo sehen kann das Leitung 1.112 ( blau markiert) nicht zwischen Rahmen und Tank gehört , ich denke das diese Leitung als letzte Arbeit von Seite 24 Bag 15 gemacht werden sollte.
Ich werde es jedenfalls so machen.



14

Mittwoch, 20. März 2024, 18:10

Hallo Gionac,
bei mir lagen im Fach DS28 die Schrauben DS29 .das andere Fach war leer :cursing: Meine diesbezgl. Anfrage vor 3 Wochen wurde mit 2 Formmails beantwortet---sonst nix. Aber vlt. werden Sie ja von Anfragen überrollt.
Ich habe Die DS28 am Hinterteil durch 2 Senkschrauben aus meinem Bestand ersetzt und auch eine Senkung angebracht und vorne von der Fläche abgenommen um die beiden oberen Röhrchen einfädeln zu könne.
Ich habe den Schlauch 1.112 auch nach der Strebe angebracht, das passt schon gar nicht.Überhaupt ist die ganze Verschlauchung sehr unübersichtlich dargestellt und im youtubevideo ist plötzlich an einer Stelle der Verlauf verändert.
ich habe mich dann auch an den Schlauchlängen orientiert, denn die Schläuche leiden sehr schnell und fasern dann aus oder das Endstück geht raus.
Ach ja , die 4 Leitungen die nach vorne gehen nicht im Rahmen verlegen sonder außen dran bis zum vorderen Tank, sonst geht die Inneneinrichtung nachher nicht weit genug nach unten

Gruß Bruno

15

Donnerstag, 21. März 2024, 07:17

Moin Bruno,

die Lemke Service Mitarbeiterin hat den Ansturm alleine wohl nicht mehr bewältigen können und deshalb bin ich mit Herrn Lemke persönlich in Kontakt und unsere Probleme habe sehr viele ich bin noch mit einem Briten in Kontakt der angefangen hat vieles zu verkleben weil Schrauben falsch oder nicht vorhanden waren.


Vor über 20 Jahren war ich mal zur Qualitätsprüfung in China und musste feststellen dass sie dort irgendwie keine Auge dafür haben , erst wenn man mit dem Finger auf das Problem gezeigt hat haben sie gewusst was man meint.

Mein erster Satz Ersatzteile von Lemke soll bald kommen aber nur eine von beiden Karosserien weil es wohl auch durch die Verschiffung zu Verspätungen kommt, erst habe ich gedacht kein Problem weil ich zwei Bausätze habe , aber wenn in beiden die gleichen Teile fehlen oder falsch sind hilft das nicht :( .

Die beiden Schrauben wollte ich anderes herum eindrehen wie in der Bauanleitung beschrieben aber von innen nach außen macht für mich keinen Sinn weil das Gewinde im Rahmen ist , selbst wenn man es versucht lässt sich meine nach der Hälfte des Weges nicht weiter drehen und ich habe keine Lust auf Abriss, deshalb habe ich es so gelassen.

Danke für den Tipp mit den Schläuchen , ich muss dir recht geben das mit den Schläuchen ist fast nirgendwo richtig sichtbar und in den Videos geht mir das zu schnell und ist durch die Finger sehr unübersichtlich. Für die bessere Übersicht werde ich im Baubericht Fotos und Erklärungen rein stellen damit alle anderen es einfacher haben als wir Beide :D . Mit dem ausfransen der Schläuche gebe ich dir Recht da muss man echt aufpassen aber die Optik ist wirklich super.

Bin gestern Abend mit der Group 1 fertig geworden und habe von allem Fotos gemacht und werde die dann einstellen , du kannst dir den Verlauf mal ansehen ob das so in Ordnung ist. Komme hoffentlich heute Abend dazu die Fotos Forum gerecht zu bearbeiten und alles einzustellen.

Gruß Giorgio

16

Freitag, 22. März 2024, 08:19

So es hat etwas gedauert ich die Bilder verkleinern musste und nochmal Detailfotos zum Schlauchverlauf gemacht habe mit Beschriftung der Nummern wie ich meine dass es sein sollte , wie Bruno auch schon sagte ist es sehr verwirrend.

Selbst das Youtube Bauvideo ist da nicht eindeutig und auch nicht gut ersichtlich , selbst Finemodel cars hat meiner Meinung nach ein Teil der Schläuche falsch verlegt.Leider habe ich im Netz keinerlei Originalfotos gefunden die helfen könnten den Verlauf von dem ein oder anderen Schlauch zu sehen.

Die Group 1 ist jetzt fertig und so habe ich es in den letzten Schritten gemacht.

Da die gelieferten DS 28 einen Strichlänge zu kurz waren ( 1,5 x 3 mm ) habe ich um weiter zu kommen Ersatzschrauben MM ( 1,5x4) mm aus meinem Delorean Bausatz genommen die passen perfekt , damit die Rahmenstreben die nach vorne laufen richtig sauber eingesteckt werden können habe ich die Auflageflächen der Verschraubung mit einer kleinen Feile schräg angeschliffen ( mal schauen ob es beim zweiten Bausatz auch gemacht werden muss).





Hier kann man schön sehen wie gut die Streben jetzt sitzen , zusätzlich wurde etwas Kleber verwendet damit sie fixiert sind und später bei der Karosseriemontage nicht rausrutschen ( sicher ist sicher ????)










Nun habe ich ordentlich Detailfotos der Anschlüsse und Schlauchverläufe gemacht , ich denke das sollte der korrekte Verlauf sein ( sieht jedenfalls gut aus )










Damit man nachvollziehen kann welche Leitung wohin geht das Ganze hier mit Beschriftung , die langen Schläuche nach vorne werde ich dank Brunos Tipp anderes verlegen aber das erst später wenn ich weiß wie genau wo Platz ist.







Group 1 war teilweise eine Herausforderung mit allen Höhen und Tiefen hat es Spaß gemacht,

Mein Wunsch wäre das das ein oder andere Plastikteil kleiner Bohrungen ( ein zwei Zehntel kleiner) haben sollte, da man bei manchen wirklich vorsichtig fest ziehen muss ansonsten überdreht man die Schraube in der Plastik Bohrung.

Nun soll es mit Group 2 dem Motor weitergehen und gestern habe ich die Ersatzlieferungen von Herrn Lemke bekommen und die Teile sehen Top aus ( nun fehlt nur noch eine Karosse und die DS 28 Schrauben in der korrekten Länge). Im Moment wartet Lemke noch auf den nächsten Container der verspätet eintrifft den Grund kann man täglich im TV sehen.

17

Freitag, 22. März 2024, 12:44

Danke

Hallo Giorgio,
mit viel Interesse verfolge ich Deinen toll detaillierten Baubericht über den SLR.
Vielen Dank für die vielen Infos, auch speziell über die Schlauchverlegung.
Das steht mir dann auch bald bevor, bis dahin folge ich gespannt weiter deinem Baubericht.
Danke und Gruß aus Hamburg Torsten

18

Samstag, 23. März 2024, 09:08

Na dann sag ich mal Moin Torsten ich komme aus Tangstedt :thumbup: , jetzt wollen wir uns erstmal mit Group 2 dem Motor beschäftigen.



Die Teile machen einen guten Eindruck und bestehen zum großen Teil aus Metall , die Metallteile liegen alle in der Styroporbox.

Hier rate ich weiterhin zur Download Anleitung da ist z.B die Bezeichnung FR und RR im Bild getauscht. Ich muss sagen es geht gut von der Hand ohne Probleme und bisher nur mit Ratschlägen. :ok:


Beginnen wir mit Bag 1-3




















Beim einsetzten des Mittelteils 2.018 habe ich nach dem festschrauben gesehen dass der Fuß etwas schief das wollte ich korrigieren und das Teil wieder abbauen , leider war das keine gute Idee dabei ist beim losdrehen eine Schraube abgerissen :bang: , mein Rat einmal festgeschraubt nicht wieder los drehen, ansonsten ging es Problemlos weiter.










Die 8 Stück 2.028 habe ich lieber verklebt laut Anleitung werden sie nur gesteckt , da mir aber eine beim Bau raus gefallen ist habe ich das aus Sicherheit gemacht.







Hier ist das Gehäuse etwas schief aber ich habe es nicht gerade zusammengeschraubt bekommen , aber ich denke das sieht man nachher hoffentlich nicht denn die eine Seite ist an der Schottwand und die andere ziemlich voll gebaut.







Ab Bag 7 gibt es etwas mehr zu tun was auch das eine oder andere anpassen betrifft :D

Das ist doch mehr Arbeit als ich erwartet habe, die Einspritzpumpenleitungen wie auch die anderen Leitungen sind weder auf Youtube noch in der PDF Anleitung gut zu erkennen das ist eine echte Herausforderung und benötigt Zeit und Geduld damit es ordentlich wird . Wer keinen Wert auf vernünftigen Verlauf und Anschlüsse legt ist damit schnell durch :lol:


Auf jeden Fall ist es schön detailliert und dann soll es auch später Top aussehen wenn man die Motorhaube aufmacht ;)

19

Sonntag, 24. März 2024, 15:10

So es geht endlich weiter mit der Group 2 Bag 4 :D













Diese Schlauchlänge habe ich gekürzt da sie besser zu verlegen ist










Weiter gehts mit Bag 6 und 7










Bei der Einspritzpumpe habe ich die Schraube an der Halte Strebe nicht fest bekommen, aus meiner Sicht ist eine PS01 Schraube zu kurz ich habe aus meinem Bestand eine 5mm lange genommen dann ging es einwandfrei. An der Lichtmaschine hatte das Rad zu viel Abstand da habe ich einfach den Stift gekürzt.






Nun kam der Zeitintensivste Abschnitt die Leitungen zur Einspritzpumpe , klar das man das in der Produktion nicht so einfach passgenau hinbiegen kann, aber im Video sieht es simpel aus und man kann die Leitungen mit den Fingern reindrücken . Das wurde leider nichts da braucht man schon einen kleine Spitzzange und folgende Reihenfolge habe ich gemacht .
Zuerst die beiden Bohrungen an der Pumpe nachgebohrt und den schwarzen Block auf das Pumpengehäuse geklebt , nachdem der Kleber trocken war konnte man sich diel Leitungen hinbiegen wohin man wollte damit sie unten und oben in die Öffnungen eingeführt werden können.













Beim hinter Satz Leitungen gestaltete sich das Ganze etwas schwieriger weil man weder im Video noch in der Anleitung sehen konnte wo die tieferen beiden Leitungen rein kommen , das habe ich hoffentlich richtig gemacht.
Hier ein paar Bilder vom Verlauf . Am Ende alle Leitungen ober in die Pumpe stecken und fertig.Leider ging es nicht so schnell wie das Schreiben hier . :lol:










20

Sonntag, 24. März 2024, 15:13

Hier Bag 8 wobei der rote Deckel sehr lose ist und dafür habe ich einmal Tesafilm rum gelegt dann hat er fest gesessen ist aber noch abnehmbar.











21

Montag, 25. März 2024, 09:43

Es geht weiter hier der Motor soweit fertig gestellt und nach der Hochzeit ????








Bag 09 hier wird der Kühlerzusammen gebaut und am Chassis angebracht , da wäre mein Tipp die oberen Kühlerhalter entgegen der Beschreibung erst am Chassis anzubauen und dann erst ober am Kühler zu verschrauben, die Reihenfolge lässt besser umsetzen als nach Anleitung.





Bag 10 hier werden Ansaugbrücke und Schläuche hier der Schlauch 2.085.








Nun bei den Auspuffrohranschlüssen macht das verschrauben mir etwas Trouble ,zum einen passt Loch zu Loch am Rahmen nicht so toll und beim festziehen zieht sich der obere gegen den Auslass weil er zu tief runter gezogen wird. Damit warte ich biss ich die Karosse zur Probe drauf hatte um zu sehen wie die Rohre dann laufen , die Optik soll ja stimmen.




Nun ein paar Bilder und Hilfen zu den Schlauchverläufen wie ich es gemacht habe , der C Schlauch ist etwas zu kurz wenn man diesen nicht über das Rahmendreieck legt. Zwei Bilder bei denen zum einen ein falscher Verlauf von 2.081 gezeigt ist und zum zweiten die fehlende Beschriftung von Group 2 Position 38.






















»Gioanc« hat folgende Bilder angehängt:
  • Group 2 Bag 10-01.jpg
  • Group 2 Bag 10-02.jpg

22

Montag, 25. März 2024, 19:35

Heute habe ich mich mal hingesetzt und alle Schrauben aufgelistet :idee:
Hoffe das hilft euch.


Da aufgefallen ist, dass mir auch die PS02 Schrauben ausgehen habe ich ganz oben am Beginn im Baubericht eine Übersicht aller Schrauben gemacht mit je Bauphase und Gesamtzahl. Falls ihr einen Fehler entdeckt bitte einfach mailen und ich korrigiere die Liste dann.
Bei so vielen Schrauben kann schnell ein Fehler unterlaufen. Ich hatte schon bei allen möglichen anderen Modellen Listen geführt ,da hier und da welche fehlten oder zu viel waren, das hat mir bei diesem Bausatz auch das ein oder andere Mal aus der Patsche geholfen :D




23

Dienstag, 26. März 2024, 15:59

Wir sind beim Interior angekommen , die Teile machen einen guten Eindruck:super sind die Stoffsitze und die Gummi Fußmatten.

Hier geht es los, bei den Pedalen habe ich Seiten etwas abgeschrägt und ein klein wenig gekürzt das sie trotz kräftigem drücken nicht zwischen die Laschen wollten , das selbe beim Schalthebel.

































Weiter geht es mit der Schottwand und hier sind mir die PS02 Schrauben ausgegangen








Die Kardanwelle am Anschluss etwas zurechtgeschnitten damit sie sauber und leicht eingesteckt werden kann danach die Schale ins Chassis setzen und verschrauben. Bei mir hat die Verlegung der Leitungen innen nicht gestört wie bei Bruno allerdings wurden die 4 Leitungen in der Mitte stark zusammengedrückt trotz ordentlich verlegen.


















Hier der Verlauf der Leitungen , die Leitung C war bei mir etwas kurz deshalb habe ich diese zwischen die Streben verlegt kann war es mit der Länge zur Einspritzpumpe gut.





24

Dienstag, 26. März 2024, 17:12

Hallo zusammen.

ein sehr schönes Auto und Menschen die mit dem Bausatz sehr gut umgehen können und dabei sehr gute Resultate zeigen, trotz der vielen Unwägbarkeiten die dieser Bausatz so mit sich zu bringen scheint. :respekt: Ich frage mich nur wie man für so viel Geld so viel Änderungen bzw. Verbesserungen machen muss. Ist es nicht möglich (auch in China) vernünftig Schrauben zu zählen, oder ist es bei Lemke nicht möglich mal einen Probeaufbau zu machen bei dem sämtliche Fehler aufgezeichnet werden um diese bei der Produktion zu ändern? Wie kann so etwas passieren mit den Bremsscheiben bzw. dem Tank der nicht drauf passt? Ich werde diesen Bausatz, so sehr er mir gefällt, nicht zulegen. Den Ärger möchte ich mir nicht antun.

Grüße
Rüdiger

25

Dienstag, 26. März 2024, 21:37

Auf der FB-Seite von Legrand/Lemke.
IMG_7968.jpeg
Best Regards
Torsten
www.scaleautofactory.com

The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

26

Mittwoch, 27. März 2024, 09:09

Moin zusammen,

danke Torsten für deinen Hinweis welche untereinander austauschbar sind , das hilft nur nicht wenn jede Schraube wie selbst jede Speiche ganz genau abgezählt sind.
Mein Vorteil ist und war, dass ich schon viele Modelle hinter mir habe und andere Hersteller immer mal eine mehr von den Schrauben und Speichen eingetütet haben das hilft auch schon wenn der Recess nicht ordentlich gefertigt ist ( was auf sicher keiner beim eintüten überprüft).


Noch ein Wort zu Rüdigers Beitrag , natürlich ist es nicht schön das Schrauben fehlen und ist auch nicht in Ordnung allerdings kann ich sagen ,dass es sowohl einen Prototypen gab an dem x Dinge verbessert wurden wie auch auf sicher zwei Serienzusammenbauten vor Auslieferung eine durch Lemke und einer durch Finemodelcars ( dieser hatte das Modell nochmals lackiert weil es Farbfehler gab). Den Preis finde ich nicht überteuert wenn ich sehe was als Beispiel Wespe Models für ein Resin Kit mittlerweile nimmt.

Den Tank habe ich mit einer 0,8 mm Aluscheibe ( an der Seite ein Stück abschneiden sonnst lässt sie sich nicht in Position schieben) höher gelegt , höher darf er nicht sonst passt die untere Anschlussleitung nicht mehr drauf weil der Rahmenhalter stört.





Ich jedenfalls bin trotzdem begeistert von dem 300 SLR dessen Fertigungsqualität schon besser ist als 90 % aller auf dem Markt angebotenen 1/8 Bausatzmodellen und hoffe das sie bald das Thema Schrauben und Lackqualität in den Griff kriegen, ansonsten bekommt man alle Fehl oder fehlerhaften Teile über den Ersatzteilservice.

Ich kann nur empfehlen nach öffnen alle Lackteile zu kontrollieren und einmal die Schrauben durchzuzählen.

27

Donnerstag, 28. März 2024, 15:54

Weiter mit Group 3 bag 4




Am Handschuhfach ist leider an die Kante keine blaue Farbe gekommen, werde mal schauen was ich da anmischen kann für die kleine Stelle.



Beim Armaturenbrett benötige ich wieder die PS02 und muss mir erstmal in meinem Ersatzbestand aushelfen














Das Lenkrad ist wirklich super gemacht , es gefällt mir sehr gut.








28

Freitag, 29. März 2024, 09:59

Weiter mit Group 3 Bag 7

Hier sind die Gummimatten drin und die Stoffsitze, es macht alles einen sehr guten Eindruck und die Matten passen hervorragend, ich habe 3.050 und 3052 minimal zu geschnitten damit sie besser hinter der blauen Abdeckung sitzen.
Dann das Armaturenbrett mit Lenkrad rein , die Sitzbezüger und als letztes die Motorstrebe 3.060 und Group 3 ist fertig und später folgt Group 4 der Speichenfelgenbau.




















29

Samstag, 30. März 2024, 15:27

Hallo Gionac. Geht ja schnell vorwärts bei dir :respekt: .
Bei der Verlegung des Schlauchs 2.085 ist dir ein kleiner Fehler unterlaufen . Schlecht zu sehen in der Anleitung , aber geht unter der Ansaugbrücke durch.
LG Bruno
»schumi15« hat folgendes Bild angehängt:
  • 20240330-11.jpg

30

Samstag, 30. März 2024, 17:31

Super vielen Dank Bruno, habe es gleich im Baubericht korrigiert damit nicht noch welche meinen Fehler machen.

Hast due auch Schraubenmangel gehabt ? Mir sind auch die PS01 Schrauben ausgegangen ( mir fehlen noch 6 Stück).Der Baubericht muss noch etwas ruhen habe mir versehentlich einen Kratzer in die Innenscheibe gemacht und weiß nicht mal wie und womit.
Ärgert mit richtig muss mich erst einmal belesen wie man den am Besten weg bekommt ohne noch einen schlimmeren Schaden durch schleifen zu verursachen.



Sieht man bei dir auch in den oberen Ecken der Windschutzscheibe den silbernen Rahmen?


Werbung