Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 11. März 2024, 19:09

Yamaha YDS-1 Racer, Gunze Sangyo, Maßstab 1/12

Hallo allerseits,

in 2010 bin ich hier im Forum auf diesen Beitrag gestoßen:
Im Bau: Yamaha YDS1 clubman racer von Gunze

Dort ist ein Foto einer Ausführung des YDS-1 Racer von Yamaha enthalten, die ich bis dato nicht kannte. Damals habe
ich beschlossen, dass mein Racer-Modell später einmal an diese Version angelehnt werden sollte.

Basis des Racers bildet die Straßenmaschine, die es auch als Bausatz von Gunze gab. Das Modell habe ich schon vor mehr
als 30 Jahren gebaut. Hier ein paar alte Fotos:






Der Karton des Racer-Bausatzes zeigt eine Ausführung, die sich am Werksmodell orientiert:


Ein solcher Racer findet sich auch auf der Seite des Yamaha-Museums:


Nach ausgiebiger Recherche im Internet habe ich mich für diese Version entschieden:


Auf dem Prospektfoto des amerikanischen Händlers erkennt man, dass es sich um einen Umbau der Straßenmaschine handelt.
Tatsächlich hatte Yamaha in den USA über sein Händlernetz einen irren Racing-Kit zur Umrüstung verkauft, dessen Umsetzung
auf dem Foto zu erkennen ist.

Den Bausatz hatte ich vor einiger Zeit zwischen zwei Bausätzen mit Berichten hier im Forum gestartet und auch schon
weitgehend fertiggestellt, als mir bei einer Korrektur bereits montierter Teile einiges zu Bruch gegangen ist. Daraufhin
hatte ich das Projekt beiseite gelegt und mir einen weiteren Bausatz zur Reparatur besorgt. Nach Fertigstellung der Norton
habe ich das Bruchprojekt nochmals in die Hand genommen und es schließlich doch ohne Rückgriff auf die neuen Teile
einigermaßen präsentabel reparieren können. Das sind die Bilder:













Beste Grüße vom Plastinator

2

Montag, 11. März 2024, 19:31

Lieber Peter,
das "einigermaßen präsentabel" lasse ich jetzt mal unkommentiert ;) Wie immer eine sehr schöne und gelungene Arbeit, sogar im Bonsai-Maßstab! Welche Schäden das Moped auch hatte - ich kann nix entdecken, Glückwunsch zur Vollendung!
LG Reinhard

3

Dienstag, 12. März 2024, 08:38

Vielen Dank, lieber Reinhard. Ich habe ganz bewusst auf Detailfotos verzichtet. Der Gesamteindruck ist zum Glück in
Ordnung. Bautechnisch fand ich diesen Kit übrigens nicht so gut wie die übrigen Bausätze von Gunze aus dieser Serie.
Beste Grüße vom Plastinator

4

Samstag, 16. März 2024, 16:09

Hallo Peter,


auch dies ist wieder ein hervorragendes Modell von Dir. Toll finde ich hier auch wieder den Größenvergleich mit der Zündkerze. Da wird mir erst wieder klar, wie filigran das Modell in 1/12 ist (vor allem, wenn man von 1/6 kommt wie ich :lol: )


Viele Grüße
Uli
Chrome won´t bring you home

Aktuell: Harley Davidson Fat Boy Lo Baubericht / Galerie

5

Samstag, 16. März 2024, 18:03

Vielen Dank, lieber Uli und schönes Restwochenende!
Beste Grüße vom Plastinator

Werbung