Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 977

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

1

Montag, 11. März 2024, 06:03

Ein Supermarkt in Kartonbauweise

Moin zusammen,

Heute mal etwas ungewohntes für mich, ein Supermarkt aus Karton. Ein Bausatz den man hier bekommen kann Epoche5store, bei Ebay.
Was bekommt man für knapp 10,- Euro, auf den ersten Blick nicht viel, aber das täuscht. Insgesamt sind es 5 Blätter, 2 davon sind die Bauanleitung, zwei sind aus Karton, aus denen dann das eigentliche Gebäude entsteht und eine Selbstklebefolie für den Parkplatz, die man nicht unbedingt so übernehmen muss, da kann man auch was eigenes machen.
Jetzt erst mal die Blätter zum bauen.






Und die Folie für den Parkplatz.




Angefangen habe ich dann, laut Bauplan, mit dem Grundrahmen.




Der wurde dann ausgeschnitten, mit dem Cutter und Stahllineal. Die farbigen Punkte dienen dem korrekten Anbringen der Außenwände.
Nach dem ausschneiden haben wir nun dieses Gebilde.




Als nächstes das lange außen Teil, an den Laschen und zum einknicken des Teiles, ritzt man die gestrichelten Linien mit dem Cutter nur an, ohne durch zu schneiden.







Dann verklebt man das Teil, mit der Grundplatte am besten Farbpunkt für Farbpunkt, zum Kleben habe ich hier ganz normales Uhu genommen.




Nun das andere Wandteil ausschneiden und anbringen, dazu kommen innen noch zwei Stützen für das Dach.




Nun können die beiden Dachteile ausgeschnitten und geknickt werden. Dann zuerst das Große Dach anbringen, dann das Kleine über dem Eingangsbereich.
Nun hat man einen schönen Supermarkt, den es so von anderen Herstellern noch gar nicht gibt.






Wer jetzt noch will kann noch ein paar Feinheiten anbringen und dann noch die weißen Schnittkanten kaschieren.
Ein Blick in diesen Store lohnt sich auf jeden Fall mal, denn man hat auch noch anderes im Angebot.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

2

Montag, 11. März 2024, 08:35

Moin Bernd

Geht Fix, so ein einfacher Bausatz. Das Innere des Bodens hätte ich nicht raus getrennt damit mehr Stabilität da rein kommt. Bei deiser Baugröße wohl nicht unbedingt nötig.

Bernd

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 977

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 12. März 2024, 05:10

Moin Bernd,

Nein das ist nicht nötig, ist auch so stabil genug.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Werbung