Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 10. März 2024, 14:11

'51 Talbot Lago T26 Record Heller 1:24

Hallo, Freunde des Kleberdampfes...

Heute zeige ich euch mal ein Modell dass man nicht täglich zu sehen bekommt. Wie gesagt, ein '51 Talbot Lago Record.
Ich dachte mir, baue mal was komplett anderes. Da ich ja auch auf ältere Autos stehe, fiel meine Wahl auf den Talbot. Bausatz von Heller hatte ich noch nie und war wirklich sehr gespannt. Aber in was das bauen ausartete war unbeschreiblich! Nix hatte gepasst! Aber wirklich gar nichts! Bodenplatte vom Innenleben, Chassis/Rahmen und die Seitenteile vom Innenleben waren böse in sich verdreht, verbogen! Das einzige was gut zu bauen ging war der Motor samt Auspuff. Was sollte da auch schon schief gehen, bzw. verbiegen?
Schade, schade dass die Motorhauben geklebt werden musste, der Motor ist richtig schön detailliert. Mal wieder zu den verdrehten Teilen: Heißes Wasser und Fön haben nur bedingt geholfen und ich musste die Teile so verbauen. Überall mächtig Spannung drauf. An einer Stelle ist sogar wegen der Spannung ein Teil mit Knall auseinander gerissen, bzw. gebrochen. Die Rückbank musste links und rechts soweit abgeschliffen werden bis sie in's Innenleben passte! Pro Seite ca. 3 bis 4 mm!!! Die Stifte auf die die Rader kommen waren etwas einen Zentimeter zu lang. Also kürzen! Die Räder hätten sonst fast einen ganzen Zentimeter aus der Karosserie raus geschaut... Mann, oh Mann! Dann hatte der Kleber Stellenweise nicht gehalten und das obwohl keine Farbe auf den Klebstellen war! Alles sehr mysteriös... Nicht mal das gute Gel hat gezogen! Und das will schon was heißen! Also, schweres Geschütz auffahren! Heißleim-Pistole raus und zu Werke gegangen... Das einzige was fehlte an Werkzeug das zum Einsatz kam sind Hammer und Meißel! Ich habe mir geschworen: NIE MEHR Heller! Dabei haben die doch diesen schönen hässlichen Citroen Lieferwagen im Programm, der mit Wellblech und Stubsnase. Schaun mer mal? Vielleicht war's ja wirklich nur ein "Montags-Modell" von Heller und die Ausnahme?

Aber nun zu den Bildern des Talbot:
Um dann doch noch bißchen was raus zu reißen habe ich dem Autochen ein Lederverdeck spendiert. Beim geschlossenen Verdeck hat das nicht hingehauen, deshalb wurde es nur farblich etwas angepasst. Der Auspuff ('nen Tacken zu lang!) hat ein Stahlrohr bekommen. Das blanke Plastik macht ja nichts her.

Nun zu den Bildern:


































Ich weiß, ein paar Feinheiten hätte ich noch machen können, aber damals lagen die Nerven einfach blank und ich war echt froh das Teil vom Tisch zu haben...

Beste Grüße vom Uwe...
per aspera ad astra

2

Sonntag, 10. März 2024, 14:31

Hallo Uwe

Also, komm schon... :ok:
Also dem fertigen Modell sieht man nichts mehr an. Ist doch super geworden. Den habe ich auch mal gebaut. Ist schon ein schönes Auto.
Nochmals, Kompliment, gefällt mir gut. Einzig die Speichenrader würden ein wenig Kontrast vertragen. Ein bisschen verdünnte schware Wasserfarbe oder Smoke oder was du sonst so fürs Altern verwendest. Hast du die Sitze freihand gemalt?
Sonst mega cool :ok:

Ah, der Citroen wie auch der Renaultlieferwagen sind übrigens sehr gut zum Bauen. Allerdings ist es eine mehrteilige Caro. Aber damit kommst du sicher klar.



Beste Grüsse

Peter

3

Sonntag, 10. März 2024, 14:47

Danke, Peter... Freut mich wenn er gefällt... ;)

...aber du hast recht, dafür dass er solche Probleme gemacht hat, ist er recht ansehnlich geworden. Bin mittlerweile auch etwas stolz auf den Talbot... ;)
Ich hatte ja geschrieben, ein paar Kleinigkeiten hätte ich noch machen können, aber nun lass' ich ihn so wie er ist...

Gruß vom Uwe...
per aspera ad astra

4

Montag, 11. März 2024, 07:48

Hi Uwe,

sehr schönes Modell !
Dem sieht man nicht an, daß da "so viel Spannung" unter der Haube ist.
Der Wagen ist doch toll gebaut!!

Ja, gib Heller noch eine Chance - du hattest bestimmt ein Montags-BK


Beim Design hat Talbot wohl ziemlich mit den Augen beim Jaguar XK120 geklaut :pfeif:


LG
Wolle

5

Montag, 11. März 2024, 08:21

Moin Uwe

Der Talbot kommt aus alten Formen, da muss man Abstriche machen. Die neueren sind da schon viel besser, aber haben auch so ihre Eigenarten. So komplette Fahrzeugseiten mit bereits eingebauten Scheiben ist auch nicht jedermanns Sache.

Dein Talbot ist soweit jedenfalls ganz OK. Nicht Perfekt aber OK, aber Perfekt muss ja auch nicht unbedingt das Ziel sein, Spaß bei Bau ist wichtiger, auch wenn davon weniger vorhanden war.
Bei den Felgen, ja, da ginge noch was. Und die Scheinwerfer sind nicht Gelb. Aber sonst: Ein toller Luxuswagen :ok:

Bernd

6

Montag, 11. März 2024, 15:24

Schön geworden dieser kleine Kerl, da gibt es nicht viel zu mäkeln und er kommt ja nicht als Neuwagen aus dem Showroom, sondern eher vom Restaurieren :five:
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

7

Montag, 11. März 2024, 20:54

Also mir gefällt das Modell.
Dass es Probleme gab sieht man nicht. - Schöner Wagen. :ok:
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

8

Montag, 11. März 2024, 23:51

Besten Dank für eure lieben Kommentare... :hand:

Es freut mich mächtig dass der Talbot euch gefällt!!! :ok:
Bin am überlegen was ich euch als nächstes zeigen soll?


Lasst es euch gut gehen... :)
per aspera ad astra

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:24, Heller, Record, T26, Talbot-Lago

Werbung