Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 3. März 2024, 13:07

Citroen C4 Splendid Hotel, Heller, 1:24

Hoi zäme

Heute präsentiere ich euch die Bilder meines Citroen C4 Splendid Hotel. Ein sehr schöner, aber anstrengender Bausatz von Heller. Neben den üblichen Pneu- Probleme (Angüsse können sehr schlecht entfernt/kaschiert werden) hatte ich noch mit sehr brüchigen Decals zu kämpfen. Selbst nach überlackieren zerbröselten diese. Das bedeutete für mich, alle gelben Zier-Linen selbst herzustellen. Nur das Logo auf der Türe, die Armaturen und die Nummernschilder sind noch original. Heller, das geht eindeutig besser!
Die Karosserie besteht aus mehreren Einzelteile und man muss sich gut überlegen, was man bereits vor dem Lackieren verleimen möchte. Ich hatte mich entschieden, zumindest die "Kiste" sprich Fahrgastraum ohne Boden zu verleimen. Der Rest wurde einzeln lackiert. Dabei war die Herausforderung, die Teile im selben Deckungsgrad zu lackeren. Das leider sehr lasierende Weinrot von Mr. Hobby war da nicht wirklich hilfreich. Ansonsten ein wirklich toller Bausatz. Im Motorraum habe ich noch die Hupe ergänzt. Wie in letzter Zeit bei mir üblich, habe ich den Lack mit Mattierungsmittel gemischt. Unterboden usw. habe ich gealtert. Dabei habe ich für mich die Haarspray Methode neu erfunden. Zuerst Rostöne auftragen und mit Haarspray übersprayen. Wobei mein Haarspray herrlich sabbert und daher ein grobes Muster auf der Oberfläche hinterlässt. Dort wo er sich niederlässt, "frisst" er sozusagen die Rostfarbe weg und so entsteht ein herrlich unruhiges Muster. Der Abschluss bildet danach noch ein Auftrag mit farbiger Kreide, ohne Überlackierung. Leider habe ich verpasst, das Dach mit montierten Türen zu verleimen. So hatte ich nachträglich das Problem, dass die Türen nur mit Gewalt in ihre Position gehen. Daher bleiben sie leicht geöffnet. It is, what it is: Not perfekt!





















Vielen Dank für euere Aufmerksamkeit.

Beste Grüsse

Peter

2

Sonntag, 3. März 2024, 18:02

Servus Peter,

ist zwar nicht meine Richtung, aber Du hast ihn schön hinbekommen :ok:

Sehr schön gealtert und detailliert, auch die Farbgebung passt zu ihm :five:

Wirklich tolles Ergebnis :thumbsup:
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

3

Sonntag, 3. März 2024, 18:04

Sehr schöner Oldie !

Gruss

Markus

4

Sonntag, 3. März 2024, 19:17

Hallo Michi und Markus

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. :hand:

Beste Grüsse

Peter

5

Sonntag, 3. März 2024, 20:31

Moin Findus, sehr schön, gefällt mir. Ziemlich große "Kutsche". Da fehlen irgendwie die Insassen…
VGArne

6

Sonntag, 3. März 2024, 21:01

Mit dieser sauberen Bemalung ist das ein Schmuckstück geworden. Vor allem der Motorraum sieht gut aus und auch die "lebensechten" Sitze, sowie die präzisen gelben Zier-Linien.
So kann man diesen hier als Vorlage nutzen für den eigenen Bausatz.
Leider macht Heller es dem Modellbauer nicht immer so einfach. Bei meinem Citroen C4 sind alle vier Gummireifen kaputt, haben einen Riss.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

7

Montag, 4. März 2024, 08:43

Hallo Arne und Thomas

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. :hand:
@Arne: Genau, es fehlen Leute oder Koffer. An Koffer hatte ich noch beim Bau gedacht..
@Thomas: Ja, die Hellerreifen sind immer eine Jerausforderung. Versuche doch, beim Kundendienst Ersatz zu Erhalten. Ich glaube, auf der Hellerwebseite ist die Kundendienstadresse erwähnt.

Beste Güsse

Peter

8

Montag, 4. März 2024, 08:53

Gruezi Peter

Mal wieder sehr schön geworden, trotz aller Widrigkeiten der der Bausatz so hatte. Saubere Arbeit, nur etwas schade das die hintere Tür aufsteht.

Bernd

9

Montag, 4. März 2024, 17:33

Hallo Bernd

Merci für deine Rückmeldung :hand:

Beste Grüsse

Peter

10

Mittwoch, 6. März 2024, 11:24

Hallo Peter,

wieder ein interessantes Sujet, wieder handwerklich klasse umgesetzt! :ok:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

11

Mittwoch, 6. März 2024, 14:45

Hi Peter,
auch von mir ein : Daumen hoch !

Der Unterboden hätte es verdient, das ganze Modell auf einen Spiegel zu stellen, damit man diese Modellbaukunst auch sieht
Haarspraymethode - hab ich noch nie gemacht

12

Mittwoch, 6. März 2024, 20:08

Immer wieder schön der Anblick… mußte doch nochmal stöbern eben. :ok:

Sehr schön der Motorraum. Frage mich, ob abblätternde Decals etc nicht auch was gehbat hätten.

Vorn im "Cockpit" sieht alles sehr schlicht und die Armaturen wie aus Holz aus – ist das so gewollt/gewesen?
Leider konnte ich kaum etwas in Erfahrung bringen über diese Wagen.
Nur das sie die reichen Gäste der Nobelhotels (splendid = kostbar, prächtig) samt Gepäck zB vom Bahnhof zum Hotel beförderten.
VGArne

13

Samstag, 9. März 2024, 12:08

Hallo Thomas, Wolle und Arne

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
@Wolle: Vielen Dank für deinen Typ, meine Vitrine hat einen Spiegelboden, da könnte ich das Teil platzieren.
@Arne: Im Web habe ich das Original nicht gefunden. Nur einen grünen Bus, der so in etwa dem Stil entspricht.

Beste Grüsse

Peter

14

Samstag, 9. März 2024, 13:28

Hoi Peter,

was soll ich sagen? Ist halt ein Heller-Bausatz, und Du hast das Optimum rausgeholt. Und wahrscheinlich noch ein klein wenig mehr. Ich hatte mit dem zwar auch schon geliebäugelt, aber nach Deinen Erfahrungen überlasse ich ihn lieber den Profis. Wunderschön ist er geworden, Peter, wunderschön!! :love:

Viele Grüße,
Ulrich
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

15

Sonntag, 10. März 2024, 09:18

Hallo Ulrich

Vielen Dank fürs Feedback. Früher war ich auch gegenüber Hellermodelle kritisch eingestellt. Heute arangiere ich mich mit den Herausforderungen. Die coolen Modelle sind leider älteren Jahrganges und deshalb fertigungstechnisch nicht so auf der Höhe. Heller legt bei den Autos viel Wert auf eine filigrane Ausführung. Und auch alte Teile haben praktisch keine Fischhäute. Vermutlich weil nicht so eine grosse Anzahl produzuert wurden. Schade dass verschiedene Modelle aus dem Sortiment verschwunden sind. Ich habe noch den Bus und das coole Feuerwehrauto bestelle ich demnächst, solange es noch angeboten wird. Sind wirklich Unikate und Zeitzeugen der französischen Automobilbaukunst.

Beste Grüsse

Peter

16

Sonntag, 10. März 2024, 13:44

Servus Peter... :wink:
...also ich finde den sehr gelungen, gefällt mir recht gut! Heller hat ja immer außergewöhnliche Modelle in der Produktpalette, das finde ich gut...

...und ja, Heller-Kits sind immer so eine Sache, ich habe mal vor einiger Zeit den Talbot Lago Rekord gebaut. Nur Stress mit dem Modell gehabt. Vielleicht zeige ich ihn hier mal?

Beste Grüße vom Uwe.
per aspera ad astra

17

Sonntag, 10. März 2024, 15:13

Hallo Uwe

Vielen Dank, auch fürs zeigen des Largo.

Beste Grüsse

Peter

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:24, Citroen, Heller, Type C

Werbung