Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 15. Februar 2024, 18:28

blutiger Anfänger: erster Modellbausatz gesucht!

Hallo liebe Community,


ich habe zu Weihnachten von meinem Bruder einen kleinen
Modellbausatz von Woodheroes bekommen (Link ) und hatte einen wahnsinns Spaß
dabei das Ding zusammen zu stellen. Nun möchte ich meinen ersten Schritt
in Richtung Modellbau wagen: meine Vorstellung wäre ein moderner Panzer
(ich mag das Moderne Setting einfach mehr wie das WW1 oder WW2), diesen
zusammenbauen und anschließend bemalen. Nun meine Frage: Gibt es eventuell einen Bausatz den ihr empfehlen könnt? Natürlich sollte dieser für ein erstes Modell geeignet sein.
Im Anhang ist mein aktueller Warenkorb von super-hobby.de. Ich habe mir dieses Modell rausgesucht weil 1) es mir ganz gut gefällt und 2) weil es in einigen Youtubevideos empfohlen wurde als Einsteigerbausatz. Was sagt ihr dazu? Kennt ihr vielleicht einen passenderen? Was benötige ich sonst an Werkzeug? Einen Cutter oder Seitenschneider sollte wir zuhause rumliegen haben... Pinzetten usw habe ich sowieso vom PC- und Elektronikbau.
Vielen Dank inzwischen und ich freue mich auf eure Antwort!


2

Freitag, 16. Februar 2024, 21:20

Servus, was soll man jetzt empfehlen?.
ICH würde sagen, fang einfach an. und schau dir Modellbauforen an. Lies Bauberichte, und eben Themen die dich interessieren. Es wurde eigentlich schon über alles geschrieben. Es gibt auch Foren, die mehr Panzerlastig sind als hier. (Sorry Moderator). Solltest du merken, dein Interesse
an Modellbau ist nachhaltig, kannst an weitere Anschaffungen wie Airbrush, Kompressor, Werkzeug denken. Beim bauen merkt man schon, welches Wekzeug fehlt. (bevor du Unsummen an Geld ausgibst).

Beiträge: 7 744

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

3

Samstag, 17. Februar 2024, 14:06

…und lass dich von den Gummiketten nicht fertigmachen :S ;) ^^
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

4

Heute, 09:54

Hi Dark Zum Modell kann ich nicht sagen, da ich Weltkrieg 2 baue. Allgemein muß man bei der Auswahl eines Models darauf achten, aus welchem Jahr es ist. Dazu googelst Du - in deinem Fall - Tamiya 35055. Also Immer Hersteller & Bausatznummer. Dann bekommst Du meistens als 1. Eintrag bei Google "Scalemates". Dort steht 2018 neue Verpackung! Scrolle weiter runter und Du siehst die Bausatzhistorie dargestellt im Baumschema. Der Bausatz ist von 1982 Also würde ich die davon abraten. Der Panzer von 1953, also nicht mehr so modern. Tamiya ist aber in Passform & Bauanleitung ausgezeichnet. Also bleib evtl. bei denen aber nimm einen neueren Bausatz da bei denen die Details besser sein sollten als bei einem 40 Jahre alten. Farben: Tamiya sind keine reinen Wasserfarben da sie entzündlich sind. Ob man die mit Pinsel auftragen kann, weiß ich nicht. Aber falls Du Airbrush machst, brauchst Du noch Verdünner für die Reinigung & auch für die Pinselreinigung. Evtl. Fehlen Pinsel in deinem Korb. Für die Figuren brauchst Du auch noch Farben. Ich finde Wasserfarben besser, kein Geruch, nicht Gesundheitsschädlich, leicht zu reinigen. Ölfarben decken aber besser. Deine Entscheidung.Von diesen Herstellern lasse besser die Finger (jedenfalls habe ich bei WK2 Bausätzen schlechte Erfahrungen gemacht) Revell, Italleri, Gunze Sangjo. Leider gibt es keinen Hersteller der alles "richtig" macht. Passform, Details, Bauanleitung, Kette, vertretbare Anzahl der Bauteile, historische Korrektheit. Diese Eigenschaften sollten das Auswahlkriterium bei einem Bausatz sein. Mir sind Passform & Bauanleitung das Wichtigste. Details sind auch wichtig aber wie schon erwähnt, Hersteller die Megadetails haben, da ist die Passform oder Bauanleitung eher mau. Oder die haben die Panzerwanne aus 3 Teilen, Kette aus 600 & der Bausatz hat insgesamt 900 Teile. Da sitzt man dann Monatelang... Das beste Preis/Leistungsverhältn. / Teile/ Kette/ Bauanleitung hat inzwischen Zvezda. Da solltest Du aber auf das Alter der Bausätze sehen (nicht mit "Neue Verpackung" verwechseln). Die neuen sind super. Die Alten schlecht. Bei Reviews von Bausätzen mußt Du unbedingt darauf achten, daß die Bausätze auch zusammengebaut wurden! Viele packen bloß aus & meinen Superbausatz. Historische Korrektheit lass ich mal außen vor aber die sollte auch stimmen. Sieht doof aus wenn Schweißnähte fehlen & Räder den falschen Durchmesser haben oder die Kanone zu kurz ist. Als Onlineshop kann ich dir Plüth empfehlen. Da ist ab 75EU Versandfrei & es gibt immer gute Schnäppchen im Sale.

5

Heute, 12:18

Ganz pauschal kann man für Hobby-Einsteiger den Bausatz-Anbieter TAMIYA empfehlen. ACADEMY geht auch. Die lassen sich wunderbar unkompliziert bauen.
Von Anbietern wie DRAGON, MINIART usw. würde ich bei den ersten Modellen noch die Finger lassen. Die sind sehr kleinteilig und haben so gut wie immer Fehler in der Bauanleitung. Hier verliert man als Neuling im Hobby schnell den Spaß. Das ist eher etwas, wenn man schon etwas Erfahrung mit ein paar Modellen gesammelt hat.

Die TAMIYA Farben der XF Reihe kann man problemlos auch pinseln. Eine vorherige Grundierung (beispielsweise aus der Sprühdose, gibt es auch von TAMIYA) ist aber immer empfehlenswert.
Vor dem Farbauftrag ist es sehr anzuraten, das Modell mit einem Bad in Spülwasser (das Zeug, womit man sonst sein Geschirr abwäscht) von feinstem Staub und Fett (Fingerabdrücke) zu säubern. Das sogt für eine saubere und gut haftende Farbschicht.

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

6

Heute, 12:18

@ Moderatoren
doppelter Beitrag - bitte löschen.

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Mitglied und 1 Besucher

Markus_Vondy

Legende: Administratoren, Moderatoren

Verwendete Tags

Anfänger

Werbung