Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 12. Februar 2024, 20:07

VW zur Brezel machen

Moin Moin,

ich habe mal eine Frage an die Käfer-Experten hier im Forum:

Kann ich in der Karosserie dieses Käfers:

aus diesem Bausatz

einfach im Heck ein Stück Sheet einsetzen, um daraus einen Brezelkäfer zu machen, oder passt die Karosserie gar nicht dazu? Sind vielleicht sonst noch "nur" ein paar Kleinigkeiten zu ändern und es passt?

Vielen Dank im Voraus :hand:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

2

Montag, 12. Februar 2024, 21:41

Servus.
Grundsätzlich ja. Allerdings, jetzt mal aus dem Gedächtniss, bin mir da aber sehr sicher.
Das modell ist wohl ein Bj. 70er bis 72 Käfer, 44 Ps, mußt aber ein paar sachen anpassen. 1964 wurden ringsum die Fenster vergrößert. Die Motorhaube hatte eine andere Form, da mußt wohl anpassungen vornehmen. Die Lüftungsschlitze waren bis an die Kontur der Rückfenster hochgezogen. (Schau auf Google bilder an.) https://duckduckgo.com/?q=vw+k%C3%A4fer+…mages&ia=images
Ich würde das Heckfenster mit Plastiksheet abdecken, und dort die "Bretzel" einpassen.
Damals gab es in Original Kunstoffabdeckungen in Form des Bretzel zum aufsetzen auf die heckscheibe.
Ich bin seit den Zeiten der ersten Käferclubs, (1978) in der Käferscene dabei, und hab übrigens noch einen 73er 1303 mit so 90 Ps. Von Bj. 1958 bis 1976 hab ich so ziemlich jedes Käfermodel gefahren.
Wenn weitere Fragen hast?? ...

3

Dienstag, 13. Februar 2024, 07:23

Moin Moin,

vielen Dank für deine schnelle Antwort und den Link :hand:

Ich werde mich jetzt mal in den nächsten Tagen (können evtl. auch ein paar mehr werden :pfeif: ) hinsetzen und eine Liste aller Unterscheide machen, die ich auf den Bildern im Vergleich zur Revell-Karosserie finde. Diese werde ich dann hier nochmal posten und mir deine Experten-Meinung abholen, wenn das ok ist?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

4

Dienstag, 13. Februar 2024, 08:21

Hallo Ingo,
der Umbau dieses ab 67'er Modells in einen Brezelkäfer (max 1953er Modell) ist in meinen Augen nicht möglich. Die beiden Modelle haben keinerlei technische und optische Gemeinsamkeiten.

LG
Ralf

5

Dienstag, 13. Februar 2024, 08:21

Moin Ingo

Das Brezelfenster ist das eine, aber auch Vorne müsst du den Käfer auf liegende Scheinwerfer umbauen um eine Ähnlichkeit zu erreichen. Du könntest eine Art Fake-Brezel daraus machen, also eine moderneren in Teilbereichen auf alt trimmen. Das wäre wohl am einfachsten ohne alle Unterschiede abändern zu müssen. Auch wenn alle Käfer für die Nichtkenner mehr oder weniger gleich aussehen sind die Unterschiede im Laufe der Zeit schon sehr zahlreich. Ich meine mich zu erinnern das im Laufe der Bauzeit nur eine Dichtung immer gleich geblieben ist, alles andere wurde mindestens einmal geändert.

Bernd

6

Dienstag, 13. Februar 2024, 08:58

Hallo Ingo,
das hier wäre die bessere Wahl (kostet aber natürlich wieder Geld):

https://kitchecker.com/ryefield-model-rm…-type-82e-1-35/
Beste Grüße vom Plastinator

7

Dienstag, 13. Februar 2024, 11:10

Moin,

vielen Dank für eure Hinweise und Links :hand:

Das Modell wäre sicherlich sehr reizvoll, nur leider im Moment nicht in Deutschland zu bekommen. Und 10€ Versand bei 20€ Modell ... :du:

Ich werde mich jetzt mal in den nächsten Tagen (können evtl. auch ein paar mehr werden :pfeif: ) hinsetzen und eine Liste aller Unterscheide machen, die ich auf den Bildern im Vergleich zur Revell-Karosserie finde.
Das war wohl ein ziemlicher Schnellschuss von mir :pfeif:
Ich schau mir jetzt mal die ganzen Bilder im Netz und das Modell genauer an und dann schauen wir mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

8

Dienstag, 13. Februar 2024, 13:49

Es gibt doch von ARII den Brezelkäfer in 1:32. Der ist sehr schön gemacht. Den habe ich sogar hier. :ok:

.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

9

Dienstag, 13. Februar 2024, 14:34

Servus.
Ist wohl doch ein 1200er. eigentlich nur an der Spitze der Köfferaumhaube zu erkennen. Ich habe die Anfrage auf das einsetzen des Bretzelfenster verstanden. Dies wurde in echt ein paarmal gemacht, (von Bastlern, im Original) schaut aber beschissen aus.
Das mit der unveränderten Dichtung ist fast richtig, Es ist die Sicke, in die Der Dichtgummi eingezogen wurde. (Motor / Kofferraumhaube, war mal eine Quizfrage vom Großen Preis mit Wim Thölke).
Hallo Ingo,
der Umbau dieses ab 67'er Modells in einen Brezelkäfer (max 1953er Modell) ist in meinen Augen nicht möglich. Die beiden Modelle haben keinerlei technische und optische Gemeinsamkeiten.


Da muß ich leider wiedersprechen. Der 50 Ps Motor, und auch andere Motoren Passen Original rein, (auch Porsche 356, 911 / 914 / VW Bus Boxer Wassegekühlt, Der Lochkreis Getriebe / Motor ist gleich) Die neuere Vorderachse mit Kugelgelenken statt Bundbolzen passt auch.
Es wurden Einige Bretzel / Ovali Karossen auf 1500 Käfer chassis gesetzt. der hatte schon hinten die Schräglenkerachse vom 1302 / 1303 mit Scheibenbremsen, die Scheibenbremse gabs beim 1302 / -03 nicht.
Chassis 1302 / -03 geht wegen Mc Pherson Federbeine nicht.
Einen einzigen gechoppten Ovali mit Federbeinen und Tüv gabs von MTM Michel Tuning (einzelstück). Der war paarmal bei uns am Käfertreffen, (Käferclub Allgäu) soll aber später von Der Polizei eingezogen worden sein, da er alle Gutachten sellber geschrieben haben soll.
Wir haben nichts mehr von ihm gehört. Auch die Verwendung der Porsche Instrumente vom 356 / VW Porsche 914 ist beliebt, Da mit Tachowelle und 4 Zylinder original passt.
Auch der einbau eines Porsche sechsgang Getriebe ist möglich, muß man aber die Anlenkung der Schaltstange ändern.
Der 911 hat übrigens die selbe Fahrwerktechnik des 1302 -03. Schräglenkerhinterachse, und Mc Pherson Federbeine vorne.

Der umbau eines Modell in einen echten Bretzel macht keinen Sinn. Da würde ich einen echten Bretzel empfehlen.

10

Dienstag, 13. Februar 2024, 15:49

Servus.
Ist wohl doch ein 1200er. eigentlich nur an der Spitze der Köfferaumhaube zu erkennen. Ich habe die Anfrage auf das einsetzen des Bretzelfenster verstanden. Dies wurde in echt ein paarmal gemacht, (von Bastlern, im Original) schaut aber beschissen aus.
Das mit der unveränderten Dichtung ist fast richtig, Es ist die Sicke, in die Der Dichtgummi eingezogen wurde. (Motor / Kofferraumhaube, war mal eine Quizfrage vom Großen Preis mit Wim Thölke).
Hallo Ingo,
der Umbau dieses ab 67'er Modells in einen Brezelkäfer (max 1953er Modell) ist in meinen Augen nicht möglich. Die beiden Modelle haben keinerlei technische und optische Gemeinsamkeiten.


Da muß ich leider wiedersprechen. Der 50 Ps Motor, und auch andere Motoren Passen Original rein, (auch Porsche 356, 911 / 914 / VW Bus Boxer Wassegekühlt, Der Lochkreis Getriebe / Motor ist gleich) Die neuere Vorderachse mit Kugelgelenken statt Bundbolzen passt auch.
Es wurden Einige Bretzel / Ovali Karossen auf 1500 Käfer chassis gesetzt. der hatte schon hinten die Schräglenkerachse vom 1302 / 1303 mit Scheibenbremsen, die Scheibenbremse gabs beim 1302 / -03 nicht.
Chassis 1302 / -03 geht wegen Mc Pherson Federbeine nicht.
Einen einzigen gechoppten Ovali mit Federbeinen und Tüv gabs von MTM Michel Tuning (einzelstück). Der war paarmal bei uns am Käfertreffen, (Käferclub Allgäu) soll aber später von Der Polizei eingezogen worden sein, da er alle Gutachten sellber geschrieben haben soll.
Wir haben nichts mehr von ihm gehört. Auch die Verwendung der Porsche Instrumente vom 356 / VW Porsche 914 ist beliebt, Da mit Tachowelle und 4 Zylinder original passt.
Auch der einbau eines Porsche sechsgang Getriebe ist möglich, muß man aber die Anlenkung der Schaltstange ändern.
Der 911 hat übrigens die selbe Fahrwerktechnik des 1302 -03. Schräglenkerhinterachse, und Mc Pherson Federbeine vorne.

Der umbau eines Modell in einen echten Bretzel macht keinen Sinn. Da würde ich einen echten Bretzel empfehlen.
Mein Aussage bezieht sich auf die Frage von Ingo, es ging also in allererster Linie um das von Ingo vorgestellte Modell des Herstellers Revell.
Deine weiteren Ausführungen suggerieren hier einen technisch anscheinend einfach realisierbaren Umbau und Transfer von technischen Komponenten am "echten" Käfer. Hierüber habe ich andere Erfahrungswerte, um die es hier aber auch gar nicht geht.

LG

11

Dienstag, 13. Februar 2024, 19:21

Moin Moin,

ob am echten oder am Modell ... der Umbau von A nach B ist wohl nicht so einfach zu bewerkstelligen :will:

Den habe ich sogar hier.
Den willst Du aber sicherlich behalten, oder?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

12

Dienstag, 13. Februar 2024, 19:27

Servus und Sorry, da hab ich dich wohl falsch verstanden. Friede? :)

13

Dienstag, 13. Februar 2024, 20:59

Den willst Du aber sicherlich behalten, oder?

Ich habe vorhin in die Schachtel geschaut. Die Teile sind immer noch verschweißt. Aber der ist so fein gemacht, den will ich jetzt nicht hergeben. :love:
Die gab es mal für ein paar wenige Euro bei Hobby-Link-Japan. :pinch:


Von dem sehr umfangreichen ARII-Programm gibt es aktuell nur zwei 1/32-Bausätze. :(.
Wenn gewünscht kann ich diverse Detail-Fotos einstellen, damit man sieht wo man was beim weißen Käfer ändern müsste. ??
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

Wettringer

Administrator

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 13. Februar 2024, 21:25

Hallo zusammen,

zum Thema Brezelkäfer fällt mir der 1:16er von Revell ein:


Revell: VW Käfer 1951/52 1:16

Ansonsten kommt der Ovali-Käfer von Gunze in 1:24 dem recht nahe und ein Umbau auf geteiltes Hchfenster wäre recht einfach zu bewerkstelligen. Schließlich ist der ja auch ein alter Dickholmer.
Hier bei Scalemates zu finden: https://www.scalemates.com/de/kits/gunze…-window--950000

Den ins Auge gefassten 1300er halte ich für eine solche Änderung für denkbar ungeeignet.

Gruß Stefan

15

Mittwoch, 14. Februar 2024, 07:38

Moin Moin,

vielen Dank an euch alle für diese wunderbare Disskusion und eure Hilfe, Tipps und Links :hand: DAS ist Forum! :ok:

Die gab es mal für ein paar wenige Euro bei Hobby-Link-Japan. :pinch:
Ja, da hab ich gestern auch schon mal geschaut. Mit Slow-Motion-Versand ist man bei 15€, ein bisschen fixer für 25€. Ich hab da schon mal was bestellt, geht richtig gut und ohne Probleme 8)

Den ins Auge gefassten 1300er halte ich für eine solche Änderung für denkbar ungeeignet.
Ja, das habe ich mittlerweile auch eingesehen :will:
Wenn, dann kommt der Käfer mit auf mein Werkstatt-Dio, da muss es dann aber 1:35, maximal 1:32 sein. Also entweder der 1300er oder ich bestelle mir den Bausatz aus Japan :nixweis:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

16

Mittwoch, 14. Februar 2024, 09:24

Moin Ingo

Warum möchtest du den überhaupt zu einem Brezel umbauen ? Weil der dir besser gefällt ? Wirklich nötig ist es nicht, auch der Revell-Käfer darf schon lange ein H-Kennzeichen tragen und du würdest dir Arbeit bzw. bei einer Nachbestellung Geld sparen

Bernd

17

Mittwoch, 14. Februar 2024, 10:04

Moin Bernd,

gute Frage ;)

Als ich den Bausatz bei Müller gesehen und eingepackt habe war das einer meiner ersten Gedanken. Wirklich sein muss es natürlich nicht, da der Käfer an sich schon Kult ist 8)
Ich bin noch am Überlegen, diesen Käfer, einen anderen, gar keinen?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Werbung