Sie sind nicht angemeldet.

Airbrush & Kompressor: Airbrush - was zum Geier ist das???

1

Freitag, 9. Februar 2024, 13:32

Airbrush - was zum Geier ist das???

Aloa!

Ich habe ein echtes Problem.

Nach Fertigstellung meines VII C wollte ich an das nächste Projekt gehen, ein Büssing NAG von AFV Club.

Beim Auftragen des black basings (Mr. Hobby Acryl) auf den Spritzling fiel mir auf, dass die Farbe aussah als wenn sie "schwitzte". Ok, ärgerlich. Mischung geändert, deutlich fetter (erster Verdacht). Gleiches Ergebnis. Dann auf andere Farbe (MIG) gewechselt. Gleiches Ergebnis. Dann Revell. Ebenso.

Weil das mein erstes AFV Modell ist habe ich mir drei (!) andere Plastik-Reststücke von Tamiya, Revell und Italeri genommen und sogar mit drei verschiedenen Airbrushes (H&S, Gaahleri und Agoratec) gearbeitet. Überall das Gleiche!

Auf dem Bild ist Vallejo-Primer auf einem Tamiya Spritzling um das zu verdeutlichen.



Ich weiss nicht mehr weiter. Kann das der Kompressor sein??

2

Samstag, 10. Februar 2024, 00:39

Der link zum Foto zeigt bei mir kein Foto an. 3 Airbrush verwendet?, deutet auf den Kompressor hin . Schwitzen?, könnte vielleicht wasser im Druckkessel oder Wasserabscheider sein?. (wasser ablassen). Aber nur spekulation. Hab jetzt nur geantwortet weil sonst nichts kommt.
Schwitzen ist dehnbarer Begriff.

3

Samstag, 10. Februar 2024, 07:45

Guten Morgen Stefan,

Die Farbe schaut wirklich sehr merkwürdig aus. Als ob zuviel Farbe in der Mischung ist, und Du zu nahe an das Teil herangegangen bist. Aber wenn Du drei Airbrushes daheim stehen hast, dann bist Du definitiv kein Anfänger, und kennst das entsprechende Lackbild. Vielleicht zu viel Wasser? Wegen der Tröpfchenbildung halt. Das wäre dann möglicherweise wirklich der Kompressor, und Ehvorwalds Hinweis auf den Wasserabscheider könnte zielführend sein.

Eine bessere Idee habe ich leider auch nicht, tut mir leid :(

Gruss,
Ulrich
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

4

Samstag, 10. Februar 2024, 13:29

Der link zum Foto zeigt bei mir kein Foto an. 3 Airbrush verwendet?, deutet auf den Kompressor hin . Schwitzen?, könnte vielleicht wasser im Druckkessel oder Wasserabscheider sein?. (wasser ablassen). Aber nur spekulation. Hab jetzt nur geantwortet weil sonst nichts kommt.
Schwitzen ist dehnbarer Begriff.
Es ist zwar etwas rostiges Wasser im Abscheider (der Kompressor ist ein Agoratec AT-AC-04) aber das sieht für mich unkritisch aus, sind nur wenige Tropfen, nicht mehr als sonst. Ich habe dann auch noch mal die Ablassschraube am Tank geöffnet, auch da kam kein Wasser. Um den Tank zu trocknen habe ich die Schraube jetzt mal für ein, zwei Tage entfernt.

.

Guten Morgen Stefan,

Die Farbe schaut wirklich sehr merkwürdig aus. Als ob zuviel Farbe in der Mischung ist, und Du zu nahe an das Teil herangegangen bist. Aber wenn Du drei Airbrushes daheim stehen hast, dann bist Du definitiv kein Anfänger, und kennst das entsprechende Lackbild. Vielleicht zu viel Wasser? Wegen der Tröpfchenbildung halt. Das wäre dann möglicherweise wirklich der Kompressor, und Ehvorwalds Hinweis auf den Wasserabscheider könnte zielführend sein.

Eine bessere Idee habe ich leider auch nicht, tut mir leid :(

Gruss,
Ulrich
Ich werde es morgen noch mal mit einem fetteren Mischverhältnis bei der Farbe probieren. Ist nur halt komisch, weil ich das ganze Setup (Gaahleri mit Revell Acryl und meiner selbstgemischen Verdünnung) noch eine Woche vorher am VII C genutzt habe und es da keine Probleme gab.
Danke schon mal euch beiden, ich werde berichten wie sich das entwickelt. :)

5

Samstag, 10. Februar 2024, 15:02

Moin,

muss jetzt nicht die gleiche Ursache haben, aber ein ähnliches Bild hatte ich am Ende mit meinem alten Kompressor auch. Beim neuen lasse ich den Druck durch Herausdrehen der Ablassschraube raus. Dadurch entweicht alles auf einmal und nimmt jegliche Flüssigkeit mit. Die Schraube lasse ich bis zum nächsten Einsatz draußen.
Seit ich es so mache, hatte ich nie wieder diese Probleme. Ob es bei dir auch hilft? :nixweis:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

6

Samstag, 10. Februar 2024, 16:22


Moin,

muss jetzt nicht die gleiche Ursache haben, aber ein ähnliches Bild hatte ich am Ende mit meinem alten Kompressor auch. Beim neuen lasse ich den Druck durch Herausdrehen der Ablassschraube raus. Dadurch entweicht alles auf einmal und nimmt jegliche Flüssigkeit mit. Die Schraube lasse ich bis zum nächsten Einsatz draußen.
Seit ich es so mache, hatte ich nie wieder diese Probleme. Ob es bei dir auch hilft? :nixweis:

Ingo
Interessanter Ansatz. Ich habe den Druck bisher immer durch Betätigen des Druckventils am Abscheider abgelassen. Für deine Idee müsste ich den Kompressor zwar auf irgend etwas drauf stellen um nach jedem arbeiten leichter an die Schraube zu kommen aber das kriegt man ja hin. :)

Ich probiere das mal.

7

Samstag, 10. Februar 2024, 20:46

Moin Stefan.

[F..] auf irgend etwas drauf stellen um nach jedem arbeiten leichter an die Schraube zu kommen [..]

Ich kippe den Kompressor einfach nach vorne ... :nixweis:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

8

Samstag, 10. Februar 2024, 22:17

....ich habe bei meinem Kompressor einen 5l Luftbehälter dran und an der tiefsten Stelle ein Ablassventil mit einem kleinen Kugelhahn :pfeif: :pfeif: Wenn ich den nach längerem Gebrauch öffne, so kommt schon etwas "Nebel" heraus! :thumbup:
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

9

Sonntag, 11. Februar 2024, 11:35

Moin,

bei mir ist es eine Schraube, die unten im Tank steckt:


Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

10

Sonntag, 11. Februar 2024, 12:00


Moin,

bei mir ist es eine Schraube, die unten im Tank steckt:



Ingo

Sieht bei mir genau so aus. Ich habe jetzt ausserdem zwei kleine Industriemagneten unten am Tank befestigt um den Rost da zu binden. Ist vielleicht nur Spielkram aber ich bilde mir ein es könnte helfen.

11

Montag, 12. Februar 2024, 00:21

Servus.
Wegen Magnet!, Hauptproblem ist Wasser. Magnet nützt wahrscheinlich nichts, schadet aber auch nicht. Der Metallabrieb, (sofern vorhanden) wird im Öl "gebunden". Die Kolben eines Kompressor müssen ja geölt werden. Der Metallabrieb wird vom Öl gebunden, und kommtt nicht in die Luft. Übrigens ist beim VW Käfer die Ölablassschraube Magnetisch, wird bei anderen Fahrzeugen auch so sein. :)

12

Montag, 12. Februar 2024, 09:09


Servus.
Wegen Magnet!, Hauptproblem ist Wasser. Magnet nützt wahrscheinlich nichts, schadet aber auch nicht. Der Metallabrieb, (sofern vorhanden) wird im Öl "gebunden". Die Kolben eines Kompressor müssen ja geölt werden. Der Metallabrieb wird vom Öl gebunden, und kommtt nicht in die Luft. Übrigens ist beim VW Käfer die Ölablassschraube Magnetisch, wird bei anderen Fahrzeugen auch so sein. :)
Mein Agoratec Kompressor ist ein ölfreier Kompressor. Der Rost kommt auch nicht vom Kompressordruckerzeuger, sondern, soweit ich das beurteilen kann, innen aus dem Tank. Scheint auch normal zu sein, auch dass der Rost bis in den Wasserabscheider kommt. Ich habe im Netz einige Beiträge dazu gelesen.


Zum Problem an sich; das scheint sich erledigt zu haben. Ich habe zwei Änderungen vorgenommen. Zum einen habe ich den Druckluftverteiler am Kompressor abgebaut (so ein externer Alublock der aus einem Eingang vier Druckabgänge macht), zum anderen habe ich den Schlauch getauscht.
Ich weiss zwar nicht wie da Wasser reingekommen sein kann aber, wie gesagt, momentan sieht es wieder gut aus. :huh:

Werbung