Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 2. Februar 2024, 10:35

Mercedes-Benz 450 SLC 5.0 (Esci/ Italeri)

Hallo,

ich habe den Fehler gemacht, mich an der Neuauflage dieses alten Esci-Bausatzes zu versuchen... :S

So schön das Original auch ist, und auch angesichts der wenigen Bausatz-Alternativen (es gibt nur noch einen Arii-Bausatz aus alten Otaki-Formen), kann ich von diesem Kit nur abraten.

Das Fahrwerk ist eine totale Katastrophe, es passt wirklich gar nichts. Ich musste vorne und hinten im Curbside-Stil auf Drahtachsen umbauen. Der Motor ist vergleichbar uralter US-Promo-Kits sehr rudimentär gestaltet, daher blieb die bausatzseitig geschlossene Haube auch in diesem Zustand.

Man könnte sagen, der Bau war eine Kombination aus Schadensbegrenzung einerseits und umfangreichen Detailarbeiten andererseits.

Die fehlenden untere Seitenleisten habe ich mit Evergreen-Leisten nachgebildet. Die unbrauchbaren Auspuff-Endrohre habe ich aus schräg abgelängtem Alur-Rohr nachgebildet.

Ansonsten macht das Modell auch so schon genug Arbeit, denn es gibt reichlich Chromleisten, die mittels BMF darzustellen sind. Auf den seitlichen Chromleisten wiederum sitzt beim Original eine schwarze Gummi-Schutzleiste. Diese habe ich mit dünnen Streifen aus schwarzer d-c fix-Klebefolie dargestellt, die zusätzlich auf die BMF-bezogenen Leisten "drauf zu fummeln" waren. Mit derselben Methode habe ich zudem die schwarze Dichtung um das Chrom am Heckfenster dargestellt.

Am Heck kommen zusätzlich Embleme in Form von Metall-Stickern aus einem Aftermarket-Sortiment zum Einsatz.

Lackiert wurde mit Tamiya TS-21 bzw. darunter auf den "Sacco-Brettern" in Gun Metal.

Alles in allem viel Arbeit für ein leider nur durchschnittliches Resultat. :S

















Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

2

Freitag, 2. Februar 2024, 14:00

Hallo Thomas

Goldiges Kerlchen :ok: . Ich kann dein "Leiden" absolut nachvollziehen. So ein Erlebnis hatte ich mit meinem Triumpf letztes Jahr. Man beginnt den Bau und hat das Gefühl, man wird nie fertig und jede Mühe sei umsonst. Von seiten des Herstellers wünschte ich mir bei solchen gruftigen Bausätze eine Preisermässigung. Du hast das Beste aus dem Bausatz herausgeholt. Ich finde deinen Mercedes sehr gelungen. :ok:

Beste Grüsse

Peter

3

Freitag, 2. Februar 2024, 14:06

WUNDERSCHÖN! :thumbsup: :respekt:
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

4

Freitag, 2. Februar 2024, 17:15

Dafür kann sich das Ergebnis doch echt sehen lassen. Die kleinen Details mit den Zierleisten an der Seite und Heckscheibe machen viel aus.
Der Farbton gibt ihm eine tolle Erscheinung.
Mopar or no car!

5

Samstag, 3. Februar 2024, 06:48

Macht doch gut was her! Die Idee mit der d-c-fix-Folie ist klasse und bringt ein starkes Ergebnis. Die Farbe gefällt auch, und der grottige Bausatz ist ingesamt überhaupt nicht mehr zu sehen. Klasse Arbeit :ok: :ok: :ok:
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

6

Samstag, 3. Februar 2024, 07:36

Das größte Problem ist nicht einmal das Italeri die alte Esci-Form weiterverwendet, nein, das größte Problem ist das man nicht das geringste in eine Überarbeitung investiert. Der alte Kit mit ein paar neuen bzw. überarbeiteten Teilen wäre viel besser als alles beim Alten zu belassen. Aber das können andere Hersteller genauso, wenig bis nichts investieren und das Maximum damit erwirtschaften.

Gut, die Gurke macht halt mehr Arbeit als man möchte, aber nur das Ergebnis zählt. Und da sieht man das die Arbeit sich gelohnt hat, der SLC ist gut geworden :) .

Bernd

7

Samstag, 3. Februar 2024, 11:39

Schönes Ergebnis :ok:

Die Zierleisten etc sind dir sehr gut gelungen :ok:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

8

Montag, 5. Februar 2024, 11:00

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Es freut mich, dass Ihr die positiven Dinge an meinem "Gold-Benz" seht! Zugegeben, in der Vitrine sieht er jetzt auch ganz gut aus... :lol:


Das größte Problem ist nicht einmal das Italeri die alte Esci-Form weiterverwendet, nein, das größte Problem ist das man nicht das geringste in eine Überarbeitung investiert. Der alte Kit mit ein paar neuen bzw. überarbeiteten Teilen wäre viel besser als alles beim Alten zu belassen. Aber das können andere Hersteller genauso, wenig bis nichts investieren und das Maximum damit erwirtschaften.

Ich verstehe das Argument und bin in Teilen auch mit dabei. Allerdings ist es einerseits nicht so, dass alte Spritzgusswerkzeuge ohne jegliche Investitionen immer weiter ewig "für lau" weiter benutzt werden müssen. Die Werkzeuge müssen gewartet und überarbeitet werden.

Dafür, dass man Mängel des Originalbausatzes durch neue Teile ersetzt, sind die Kosten für die dafür erforderlichen neuen Werkzeuge dann zu hoch. Hier wird es vielleicht irgendwann mal interessant, wenn entsprechende Teile im industriellen 3D-Druck hergestellt und beigelegt werden. Da hat man die horrenden Werkzeugkosten nicht.

Es ist mMn auch generell nicht zu vergessen, dass Italeri die Neuauflagen - gemessen an heutigen Verhältnissen - zu akzeptablen Preisen anbietet. Wenn man etwas schaut, bekommt man die eigentlich meist unter 30 EUR. In Zeiten, in denen selbst Revell für Neuauflagen in die 40 - 50 EUR Region vordringt, finde ich das noch akzeptabel.

Zudem bin ich doch froh, dass man auf diese Weise bezahlbar an Kits kommt, die vor wenigen Jahren noch nur als überteuerte Esci- oder Protar-Raritäten erhältlich waren.
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

9

Montag, 5. Februar 2024, 17:36

Trotz der widrigen Umstände - wie du ja geschrieben hast - ist das Modell sehr schön geworden. Hut ab! Den SLC hätte ich gerne in echt und mit diesem Wunsch bin ich vermutlich nicht der einzige. :thumbsup:

10

Montag, 5. Februar 2024, 19:59

Ich finde das Resultat weit besser als nur durchschnittlich.
Vor allem die goldene Lackierung sticht positiv ins Auge.
Leider habe ich nirgends lesen können in welchem Maßstab das Modell ist, oder ich habe es überlesen.
Ist die Typbezeichnung "450 SLC - 5.0" ein Ätzteil?
.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

11

Dienstag, 6. Februar 2024, 12:35

Mutige aber extrem starke Farbwahl! Ich steh nicht so auf Benz, aber der hat echt was. (Heckspoiler und diese SeitenfensterLamellen(?) find ich ggfs verzichtbar… sind aber nunmal dabei).
Super Wagen! Wenn da jetzt noch son SchinamskiTyp mit Brusttoupet und Sonnenbrille rauskrabbelt … :ok:

12

Dienstag, 6. Februar 2024, 14:39

Vielen Dank!

Ist die Typbezeichnung "450 SLC - 5.0" ein Ätzteil?

Nein, es ist kein Ätzteil, sondern ein Metall-Sticker aus einem entsprechenden Sortiment mit allen möglichen Mercedes Benz-Emblemen und Typenbezeichnungen. Leider ist die Funktion als "Sticker" über die Jahre abhanden gekommen, d.h. man muss die entsprechenden Mini-Teilchen dann nicht nur von der Folie runter fummeln, sondern auch noch mit möglichst homöopathischen Mengen an Superkleber auf der richtigen Stelle am Modell platzieren... ;(

Heckspoiler und diese SeitenfensterLamellen(?) find ich ggfs verzichtbar… sind aber nunmal dabei

Die Lamellen sind ein charakteristisches Merkmal des SLC. Sie gelten in der allgemeinen Wahrnehmung eigentlich zumeist als gelungener Design-Trick, dieses wirklich große, weil viersitzige Coupé optisch etwas kürzer/ sportlicher wirken zu lassen. Korrekterweise müssten die Lamellen eigentlich ein extra Teil hinter der hinteren Seitenscheibe sein. Ein weiterer Kompromiss bei diesem durchwachsenen Bausatz... :S Der Heckspoiler gehört zur Top-Motorisierung, dem 5.0 mit Aluminium-Motor. Ich finde, er stellt einen kleinen sportlichen Akzent auf dem ansonten eher eleganten SLC dar.
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

Werbung