Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 30. Januar 2024, 13:50

Airbrush - einen Versuch wert?

Hallo zusammen!

da ich mir überlege, mein Hobby etwas zu erweitern und mein Glück mit einer Airbrush zu versuchen, wollte ich mich hier kurz mit euch beraten, ob die Umgebung bei mir in der Wohnung es überhaupt "erlaubt".
Natürlich ist es mir schon klar, dass es im Idealfall ein gut belüfteter Raum sein muss mit einer Absauganlage, doch hier stoße ich leider schnell an meine Grenzen.
Zusätzlich muss ich noch dazu sagen, dass ich zwei kleine Kinder habe und mir ihre Gesundheit natürlich sehr wichtig ist. Nichts desto trotz riskiere ich hier dennoch einen neuen Thread und bitte um eure Meinungen.

Geplant wäre:
Wiltec Absauganlage (XPOtool Airbrush Absauganlage mit Wasserwand 11 m³/min Wasserfall LED) oder eine andere Wiltec Absauganlage (ohne Wasserfilter) wenn ihr mir was besseres empfehlen könntet.
Problem: Aus Platzverhältnissen ist es leider nicht möglich, einen Absaugschlauch zum Fenster zu ziehen. Ich könnte maximal noch neben der Wiltec Absauganlage noch einen zusätzlichen Behälter hinstellen, damit die restlichen Partikel/Staub dorthin kommen (bin mir aber nicht sicher, ob es zusätzlich noch was bringen würde). Ich würde nur mit Acrylfarben arbeiten .

Was meint ihr? Kann ich es versuchen oder würde ihr lieber in meinem Fall die Finger davon lassen?

Danke und LG
Boxerbobby

Beiträge: 475

Realname: Knut

Wohnort: im Sachsenland

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 1. Februar 2024, 12:06

Hallo Boxerbobby,

ich denke mit Acrylfarben (die ja nicht wirklich giftig sind) und wenn man nicht ganz so viel airbrusht ist das nicht kritisch. Bzw. ich benutze auch eine Airbrushpistole und habe, aus Platzgründen, nicht mal eine Absaugung. Wenn es das Wetter hergibt mache ich das Fenster auf und benutze fast immer eine FSP2-Maske. Ich denke damit kann man schon das Restrisiko klein halten.

Wichtig wäre noch die Airbrushstation nicht im Kinderzimmer der lieben Kleinen oder im Wohnzimmer aufzubauen :D !

Viele Grüße
Knut

3

Donnerstag, 1. Februar 2024, 20:14

Hallo Boxerbobby,

ich würde sagen: es kommt darauf an.

In welcher Modellbausparte bist Du denn unterwegs? Und in welchem Maßstab? Matte Modelle lassen sich anders lackieren als hochglänzende, bei denen die aufgetragene Farbe "nasser" ist. Ein Modell in 1:12 benötigt mehr Farbe als eines in 1:43. Mehr Farbe bedeutet im Zweifel mehr Partikel in der Luft, Du verstehst, worauf ich hinaus will.

Steht Dir denn ein Bastelzimmer zur Verfügung? Oder würdest Du Dir ein Eckchen im Wohnzimmer einrichten? Bei letzterem sollten sich vielleicht nicht gerade die Kids mit Dir im Raum aufhalten, wenn Du airbrushst.

Mit Übung und der richtigen Technik (Verdünngungsverhältnis der Farbe und Druck) lässt sich der Sprühnebel durchaus auf ein Minimum begrenzen.

Und obgleich Acrylfarben im Vergleich zu anderen in Bezug auf Lösemittel ungiftiger erscheinen, empfehle ich dennoch die Verwendung einer FFP2-Maske, denn kleinste Farbpartikel möchte man ja auch nicht unbedingt in der Lunge haben.

Ich habe auch ein Absauganlage von Wiltec, die allerdings schon etliche Jahre (sind es schon 10?) alt ist. Sie ist gut, reduziert den Sprühnebel aber nicht auf Null. Will heißen auf dem Tisch in unmittelbarer Nähe schlägt sich Farbstaub nieder. Das mag an ihrem Alter liegen, ich leite die Abluft aber auch nicht nach außen. Vielleicht mindert aber auch der zusätzlich von mir eingebaute Aktivkohlefilter die Absaugleistung zu sehr.

Gut zu wissen, dass Wiltec jetzt auch eine Kabine mit Wasserwand anbietet. Ich habe vor einem Jahr eine solche (ähnliche) in Telford gesehen und war schwer begeistert. Ich könnte mir vorstellen, dass die Wasserwand noch einmal deutlich mehr Partikel "abfängt".

Lange Rede, kurzer Sinn: ich kann Dir weder zu- noch abraten, das kommt auf die Umstände an. Aber vielleicht konnte ich Dir ein paar Denkanstöße liefern, damit Du für Dich die Sache etwas besser einordnen kannst.

Viele Grüße,
Lupo


PS: Auch wenn es logisch ist, die Absauganlage sollte natürlich zur Größe des Modells passen, d.h. dieses sollte nicht nur eben so reinpassen.

PPS: Am besten ist ein fester Standort für Deine Absauganlage. Denn auch wenn sie portabel und schnell aufbaubar scheint, irgendwann kommt dann bestimmt mal der Tag, an dem Du sie für die 2-3 Teile nicht aufbauen willst.

Werbung