Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 18. Januar 2024, 10:22

Airfix Bausatz Prince 1670

Hi!

Hat jemand Informationen darüber ob die Prince Formen noch existieren?
Es erscheinen zwar aktuell immer wieder ältere Bausatze von Segelschiffen der Firma, allerdings bis dato keine von der Prince bzw Sovereign of the Seas. Deren letzte Neuauflagen liegen ja bereits mindestens 30 Jahre in der Vergangenheit.
Gibt es Gerüchte um evtl. Neuauflagen?

2

Freitag, 19. Januar 2024, 01:03

Die Vergangenheit hat uns gezeigt, dass selbst als angeblich irreparabel zerstörte Kits, so denn so berichtet, in nicht wenigen Fällen wieder aufgetaucht sind.
Selbst beschädigte Formen können schon seit einiger Zeit wieder repariert oder re-engineert werden.

Zu den angesprochenen Airfix-Schiffs-Kits gibt es meines Wissens keine Hinweise auf kaputte Formen … nun zumindest keine an die ich mich erinnere.

Wenn es keine Wiederauflagen in letzter Zeit gibt, dann hat das meiner Meinung nach andere Ursachen … ganz einfach Auflage und damit erzielter Umsatz.
Letztlich zählt nur ob das Geld der Produktion wieder reinkommt … und noch ein wenig mehr damit sich das auch wirklich lohnt.
Das dürfte so ziemlich die Grundlage jeder existierenden Firma sein.
Und wenn es wirtschaftlich wirklich gut geht, dann gehen auch weniger erfolgversprechende Wiederauflagen auf den Markt … ganz selten mal auch ein ganz neuer Kit.
( Revell und Heller scheinen in dieser Hinsicht etwas offener )

Die „typischen“ Airfix-Schiffs-Kits der letzten Jahre sind die ewig gleichen Wiederauflagen … nun … von Schiffen, deren Originale/Replica in der Regel noch existieren und die man auch besuchen / anschauen kann.

Im Umfeld dieser Museumsschiffe generiert sich offensichtlich eine Art Grundumsatz einer Nachfrage das besuchte Schiff als Modell bauen zu wollen.
Das sind zwar gemessen am Besucherstrom immer nur ein paar wenige Modellbauer oder Nachwuchsmodellbauer … dennoch genug für eine regelmäßige Auflage bei Airfix.

Als aktuelles Beispiel dafür kann die Wiederauflage der PS Great-Western genommen werden.
Eigentlich mal ein sehr berühmtes Original-Schiff ... mit mittlerweile ziemlich verblasstem Mythos … als Modellbausatz deshalb nur wenig mehr als ein Schattendasein führend … selten mal eine Wiederauflage.

Warum also sollte Airfix ausgerechnet diesen Kit wieder auflegen … genauer … warum haben sie es getan ?
Nun … in Bristol war ja das Wrack der SS Great Britain 1843 wieder so gut aufbereitet worden, daß sich daraus durchaus ein Publikumsmagnet entwickelte.
Von Brunel entwickelt war es der erste stählerne, schraubengetriebene Transatlantikdampfer.

Brunel entwickelte zuvor ( 1837 ) auch den ersten, noch hölzernen, Seitenschaufelrad-Transatlantikdampfer, der erfolgreich im Linienbetrieb fuhr … eben die PS Great-Western.

Die Museumsbetreiber der SS Great-Britain haben deshalb das Projekt eines Nachbaus der PS Great-Western in Angriff genommen.
Gleiche Stadt ( auch historisch ), gleiches Grundstück und mit Museumswerft zur Ausbildung. Da werden voraussichtlich noch viel mehr Besucher kommen.

Inzwischen ist das Projekt wohl soweit vorangekommen, hat soviel Zuspruch seitens der Besucher bekommen, daß daraus tatsächlich Wirklichkeit werden soll.
Und schon sind wir wieder im Grundumsatz des Umfeldes eines Museumsschiffes … und damit der Wiederauflage, die ja schon auf dem Markt ist.

Ein klein wenig spekulativ ist diese Herleitung schon … hat aber was, oder ?
Wenn ich in diesem Zusammenhang noch ein paar Namen in den Ring werfen darf … Victory, Cutty Sark, Gorch Fock, Vasa, Utrecht, Batavia, Constitution … und noch so einige mehr …. auch Filmdevotionalien wie die fiktive Black Pearl …

Gleichzeitig ist es, auch zu meinem großen Bedauern, leider auch die Begründung warum wir bis auf Weiteres nicht wirklich mit einer Wiederauflage der Prince oder SOTS rechnen können … vermutlich …
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

3

Freitag, 19. Januar 2024, 09:34

Hi Markus!

Zitat

Ein klein wenig spekulativ ist diese Herleitung schon … hat aber was, oder ?
Wenn ich in diesem Zusammenhang noch ein paar Namen in den Ring werfen darf … Victory, Cutty Sark, Gorch Fock, Vasa, Utrecht, Batavia, Constitution … und noch so einige mehr …. auch Filmdevotionalien wie die fiktive Black Pearl …
Das könnte tatsächlich bei Airfix ein oder der Grund sein."

Das könnte tatsächlich bei Airfix ein oder der Grund sein.

Heller händelt das hingegen glücklicherweise bislang anders, bis auf die Passat ist ja kein Museumsschiff unter ihren Segelschiffen und doch verkaufen sich offenbar gut dosierte Neuauflagen von Superbe, Glorieux und Co ausreichend schnell. Und andere weniger wichtige Schiffe erfahren auch Neuauflagen. Vielleicht wäre eine Übernahme der Airfix Formen der Prince und Sovereign für beide Akteure ein gangbarer Weg um diese Raritäten wieder auf den Markt zubringen.

Gruß

Joerg

4

Freitag, 19. Januar 2024, 15:03

Hi Jörg,

gute Idee !

Die kommen offensichtlich immer wieder … nur die geschichtliche Entwicklung hatte da noch ein paar Überraschungen parat.
Ist ja nicht so als ob wir das mit Airfix und Heller nicht schon gehabt hätten.

Mal sehen ob ich das mit dem ganzen Hin und Her noch halbwegs zusammenklabüsert kriege.

Sowohl Heller als auch Airfix ging es in ihrer wechselvollen Geschichte nicht unbedingt wirtschaftlich gut … spätestens seit der ersten Ölkrise der 70er ging’s der ganzen Branche nicht so dolle.

Heller beispielsweise wurde 1981 von der Borden-Gruppe gekauft.
Das waren die Eigner von Humbrol. ( Kennen die meisten von uns von Farbdöschen )

Airfix wurde dann 1986 auch von dieser Gruppe gekauft.
Airfix hatte die Produktion schon zuvor von der Kanalinsel aufs Festland nach Calais verlegt. ( shocking ! not British ? )
Die Airfix-Produktion wurde in Folge in die Heller-Fabrik nach Trun verlegt.

Übrigens seit ungefähr dieser Zeit finden wir in den Airfix-Kits nicht mehr die vorgefertigten und plastifizierten Wanten sondern fast überall nur noch Hellers-Multi-Wanten-Webrahmen.

Diese komplette Firmen-Gruppe wurde 1994 an den Investor Allen McGuire verkauft.

Nur Heller wiederum wurde 2005 aus der Gruppe ausgegliedert und an Joustra, französische Käufer, verkauft.

Airfix und Humbrol wurden 2006 zusammen an Hornby verkauft … bis heute.
Der eine oder andere von euch kennt Hornby vielleicht von Modelleisenbahnen.

Die Airfix-Produktion wurde nach Indien ausgelagert … und wenn ich nicht irre läuft der Import derzeit über Faller.

Heller wiederum wurde 2019 an die Glow2B Germany verkauft und produziert dem Vernehmen nach in Frankreich und Deutschland.

( Insbesondere bei Heller kommen schon seit Jahrzehnten noch unzählige Kooperationen weltweit dazu … Aber dieses Faß auch noch aufzumachen würde wahrscheinlich zu einem Buch werden )

Nach all dem sehe ich derzeit keine neuerliche Heirat von Heller und Airfix …
aber hey … so wirklich unmöglich scheint mir in all dem Hin und Her und Auf und Ab da gar nichts.
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

5

Montag, 29. Januar 2024, 21:24

Ein wenig "drimslig" wird man bei dem ganzen hin und her....trotzdem danke für deine interessanten und informativen Beiträge, Markus!

Werbung