Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 15. Januar 2024, 20:04

Alternative zu Airbrush-Cleaner + 2K-Klarlack von Zero Paints

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Produkt-Alternative zum Airbrush-Cleaner von Zero Paints (für Farben und vor allem den 2K-Klarlack) -oder zumindest einer einfachen Bezugsmöglichkeit (in Deutschland).

Außerdem würde ich den m.M.n. recht aufwendig anzuwendenden 2K-Klarlack gerne gegen ein anderes Produkt mit vergleichbarem Glanzgrad aber einfacherer Anwendung (1K-Produkt?) austauschen.

Könnt Ihr mir dafür eure Empfehlungen nennen?

Vielen Dank

Karsten

2

Dienstag, 16. Januar 2024, 10:55

Hallo,

für die Reinigung in Sachen 2K kannst Du Nitroverdünner nehmen, gibt es in jedem Baumarkt. Ich selbst verwende zur Reinigung aber lieber (generell, für alle Lacke) Methoxypropanol, in Modellbaukreisen zumeist Dowanol genannt. Gibt es bei Kremer Pigmente: https://www.kremer-pigmente.com/de/shop/…ropanol-pm.html

Den, wie Du richtig sagst, aufwendigen, aber vor allem hochgiftigen 2K-Klarlack habe ich mir weitgehend "abgewöhnt". Mich stört daran außerdem, dass man davon auch eine recht dicke Lackstärke auftragen muss. Als Resultat laufen einem schnell mal die Panel Lines zu. Auch ist der Glanzgrad mMn für 1:24/5-Modelle, wie ich sie baue, überdimensioniert. Teilweise sehen die Modelle aus, wie in Sirup eingelegt... :S

Ich fahre sehr gut mit normalem 1K-Klarlack aus der Spraydose, aus dem Baumarkt. Als Basecoat verwende ich bevorzugt Tamiya TS-Farben. Diese habe ja einen gewissen Eigenglanz. Will man die matten ZP-Basecoats zum Glänzen bringen, muss man schon etliche Schichten Klarlack aufbringen. Aber der o.g. Dosen-Klarlack härtet schön dünn aus, sodass auch das kein Problem darstellt.
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

3

Dienstag, 16. Januar 2024, 20:27

@Tommy124: Hallo Thomas und danke für deine Antworten. Ja, der gesundheitliche Aspekt bei 2K-Lacken kommt noch hinzu. Auch mit Maske und Handschuhen kein Vergnügen.
Den Lack aus der Dose probiere ich beim nächsten Mal aus.

VG, Karsten

Werbung