Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 15. Januar 2024, 08:00

Chevy 3100 Hinterhof Junkyard "Ich könnte doch....."

Moin zusammen,

nachdem Teile für das Dio jetzt 1 Jahr bei mir nur rumgelegen sind, hab ich im November 2023 endlich angefangen die Idee auch umzusetzen
Die Figur und der Pickup, sowie die tollen Videos von "NightShift" auf YT haben sehr mich inspiriert.

Ich wollte einen Kerl (ich selber?) abbilden, der sein Projekt gerne vor sich herschiebt. "Ich könnte doch...." oder "Da sollte man mal...." und "Ich würde gerne...." sind doch
so Sprüche, die bestimmt jedem Modellbauer öfters über die Lippen kommen. Man entdeckt noch so einen tollen BK, und das Modell wollte man doch auch schon lange bauen usw....usf.....


Außerdem macht mir das gestalten einer Base, sowie verrostete Modelle unheimlich Spaß.
Im letzten Sommerurlaub habe ich am Meer sehr viel (verschiedenen) Sand in Gläser abgefüllt, habe vertrocknete Zweige und Steinchen gesammelt.
Und ganz besonders diese Seebälle oder Meerbälle (Pillae marinae), kleinen pelzigen Kugeln, die sich am Strand gerne durch kleinste, feine Gräser formen. Ein idealer Rohstoff für Modellbauer
In dem Dio steckt viel vom letzten Urlaub

Soweit die Vorgeschichte


Gebaut wurde das Dio mit Styrofoam. Vor allem die Wand vom Haus. Die Dachschindeln sind einzelne Holzstreifen.
Der Zaun aus Kaffeeumrührstäbchen
Die Terrassenplatten wieder aus Styrofoam.
Die Teile sind von einem Diecast Chevy 3100 von Welly, zerlegt, sandgestrahlt und auf der Presse verbeult
Sehr viele Kleinteile entstanden im 3D Drucker
Der Boden ist mit Acrylpaste von GreenStuffWorld modelliert. Und dann kommen Farben von Vallejo, Wash, Pigment und alles zum Einsatz.....


Viel Spaß beim ankucken, vielleicht entdeckt der ein oder andere sich ja wieder ?
Bin schon gespannt auf Euer Feedback

so long
Wolle




























2

Montag, 15. Januar 2024, 08:58

Moin Wolle

Da sollte man mal...., ich würde gerne...., ach Ja, aber wo soll ich das fehlende Chassis herbekommen, ist ja alles Schrott was man so auf einem Scrapyard findet :will: .
Eine nette Geschichte die du da erzählst, eine Geschichte vom scheitern eines Oldie-Projektes :)

Bernd

3

Montag, 15. Januar 2024, 21:00

Ein schönes Diorama, mit sehr vielen Details. :respekt:
Ich würde mir jetzt noch ein Foto wünschen, auf dem man das gesamte Diorama sieht, aber aus einer Höhe, als ob man direkt davor steht.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

4

Dienstag, 16. Januar 2024, 07:33

Hi Bernd, hi Thomas,

danke daß ihr hier reinschaut.

Ach, ein Chassis lässt sich bestimmt irgendwo auftreiben...
Und wegen der "Panoramaaufnahme" kann ich mal versuchen da was zu fotografieren - ja, die Perspektive könnte in der Tat ganz gut aussehen. Danke für den Tipp


LG
Wolle

5

Mittwoch, 17. Januar 2024, 07:08

Hier noch 2 Bilder als Gesamtansicht

Viel Spaß beim ankucken

Freut mich, wenn's Euch den (verschneiten) Tag versüßt :D

so long
Wolle




Beiträge: 451

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 17. Januar 2024, 08:04

Moin Wolle,

hervorragend umgesetzt mit einem guten Auge für die Realität.
Ein echter Hingucker.

Genöle:
Die Bemalung der Figur erreicht nicht das Niveau vom Rest.
Viele Grüße
Dirk

7

Mittwoch, 17. Januar 2024, 10:12

Hi Dirk,

ich gebe Dir uneingeschränkt recht
Aber ich kann Figuren nicht besser ;(

Und als Auftragsarbeit will ich die Figur nicht vergeben, sonst hab's ich ja nicht mehr "selber gemacht"
Hier muss ich noch viel, viel, sehr viel üben.

Hm, ich könnt ja mal ein paar Figuren.... :lol:


so long
Wolle

Beiträge: 451

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 17. Januar 2024, 10:30

Moin Wolle,

eine Möglichkeit wäre Grundfarben in Acryl und dann Ölfarben.


:hand:

Dirk

9

Mittwoch, 17. Januar 2024, 12:49

Moin Wolle,

Herrlich ... man kann immer wieder neue, versteckte und offensichtliche Details entdecken ... :love:

Und die Figur ... so what? :nixweis: Ist halt so wie sie is. Frei nach dem Motto: Da könnte man doch ... wenn man könnte ;)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

10

Mittwoch, 17. Januar 2024, 23:52

Gefällt mir sehr, sehr gut. Sooooo viel schöne kleine Details, wahnsinn 8o
Lg Rainer

11

Donnerstag, 18. Januar 2024, 07:36

Danke für die netten Rückmeldungen,
freut mich, wenn euch das Modell gefällt
:prost:

LG
Wolle

12

Donnerstag, 18. Januar 2024, 09:21

Moin Wolle

:respekt: :dafür: :thumbsup: ein einfaches Wash mit braun oder schwarz könnte der Figur ganz gut tun .



Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 24. Januar 2024, 10:44

Super!

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 24. Januar 2024, 10:44

Super!

15

Mittwoch, 24. Januar 2024, 11:40

ein einfaches Wash mit braun oder schwarz könnte der Figur ganz gut tun .


Hallo Heiko,
danke für den Tipp - ich probier das mal aus


@Dominik
Danke, freut mich wenns Dir gefällt

LG
Wolle

16

Donnerstag, 25. Januar 2024, 20:48

Wow, gefällt mir total gut :thumbsup:

17

Donnerstag, 25. Januar 2024, 22:02

Hi Wolle, :wink:

vor dem Fotografieren hättest ruhig noch etwas aufräumen können! :pfeif: :pfeif: Total SUPER - kann mich da den Vorrednern nur anschließen! :respekt: :respekt: Sind die Ziegelsteine in der Mauer "nur" geritzt, oder hast die einzeln aufgesetzt?
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

18

Freitag, 26. Januar 2024, 07:10

Hi Hannes,

schön daß es dir gefällt ;)
Die Mauer ist aus einem Stück Styrodur.
Zuerst mit dem Kutter 1mm tief geschnitten,
Dann mit einem Bleistift alles tiefer und breiter graviert (der Bleistift hinterlässt dunkle Spuren, da sieht man wo man schon war)

Jeder Ziegelstein ist einzeln angemalt
Fugenmaterial ist Vallejo Acrylpaste

LG
Wolle

19

Montag, 29. Januar 2024, 07:48

Ich habe viel Zuspruch und PN's von Euch da draußen bekommen
Danke dafür !


Die Figur ist an dem Dio das "schwarze Schaf" oder "faule Ei" oder.....was weiß ich.
Ja, daran stören sich alle - auch ich

Also hab ich am WE versucht, das etwas zu korrigieren, hab wash aufgetragen und die erhabenen Stellen aufgehellt

Und hier das Ergebnis:




Tataaaa - man sieht - das man nix sieht ?(

Ich habe festgestellt, dass meine Kamera nicht in der Lage ist, die Hauttöne richtig wiederzugeben
Das neumodische Geraffel (Schöne-Haut-Modus ist aus !!)

Also die Figur sieht jetzt in natura etwas besser aus. Vor allem das Gesicht wirkt jetzt nicht mehr so cremig
Eure Vorschläge haben auf jeden Fall eine Verbesserung gebracht.
Auch die Augen hab ich mit einem hellgrauen wash etwas abgedunkelt, denn die weißen Flecken blitzten schon etwas arg heraus

Einzig am Shirt kann man die Veränderung auf dem Foto erkennen.


Ich hab das Dio jetzt in die Vitrine gestellt. Ihr seit herzlich eingeladen, Euch das mal Live anzusehen. Wir könnten dann zusammen was grillen
und uns über Modellbau und Co unterhalten....



LG
Wolle

20

Montag, 29. Januar 2024, 08:13

Moin Wolle

Man sieht das eine Überarbeitung stattgefunden hat, aber einen großen Unterschied sehe ich nicht. Unbedingt nötig war ist, meinem persönlichem Empfinden nach, nicht wirklich, die Figur war auch so schon ziemlich gut coloriert. Es gibt schlimmere und da sollte man unbedingt nacharbeiten, davon habe ich ein paar Kandidaten hier.

Bernd

21

Montag, 29. Januar 2024, 09:02

Also ich find auch, daß man sieht, daß die Figur überarbeitet wurde. Sieht deutlich besser aus.

Sag das mal nicht zu laut mit der Einladung zum Grillen, nicht daß du jetzt überrannt wirst :prost:


Gruß, Uwe

22

Montag, 29. Januar 2024, 18:51

Bei der Figur sind es die komischen Haare die stören, als ob es eine Perücke der Oma ist. 8|
Ich würde versuchen eine Baseball-Mütze zu basteln, damit könnte man diese Optik etwas entschärfen.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

23

Montag, 29. Januar 2024, 22:22

....ich würd die Haare einfach umfärben und eine Quaste drauf und fertig ist die Mütze! :pfeif: :pfeif:
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

24

Dienstag, 30. Januar 2024, 05:58

Unabhängig von der etwas steif wirkenden Figur ist das Diorama ein echter Hingucker. So viele wunderschöne Details, so viel Liebe zu den Kleinigkeiten die noch irgendwo dahinter zu finden sind. Ich arbeite seit längerem an einem ähnlichen Bild (heruntergekommener Hinterhof mit verbrauchtem Auto), und entnehme deinem Dio einen ganzen Haufen Anregungen und Ideen. Danke dafür!! :prost:

Was soll ich zum Grillen mitbringen? :D

Viele Grüße,
Ulrich
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

25

Dienstag, 30. Januar 2024, 07:43

Hallo Ihr Lieben,

schön, daß das Dio immer noch so regen Zuspruch findet :D

Ja, auch die Haare....
Das mit der Mütze wäre eine gute Idee, da könnte ich doch mal.....

Ach ne, Problem: Die Figur ist eingeklebt, ich hab die nicht herausbekommen. Auch nicht jetzt zum Nachbessern. Der Liegestuhl ist Resin, sehr filigran und auch der ist am Boden festgeklebt.
Ich habe Angst, das ich mehr kaputt mache....

Eine Mütze über(!) die Haare sieht glaub gar ned gut aus....da wird der Schädel ja noch dicker. Man müsste die Haare vorher abfräsen
Ach ne, Problem: siehe oben


Hm, ehrlich gesagt bin ich nicht mehr motiviert an dem Typen rumzubasteln......
Ich könnte endlich mal meine neuen Glasvitrinen aufbauen...
Ich könnte am Fiat weiterbauen
Ich könnte mal den P944, P930, Dino, Plymouth, Mini, HotRod....anfangen zu bauen

Ich könnte mal mit dem Hund raus :lol:



Aber besonders toll finde ich, daß mein Dio animiert und anregt am eigenen Modell zu bauen.


so long
Wolle

26

Dienstag, 30. Januar 2024, 07:50

Moin!
Habe das Diorama gerade erst zufällig entdeckt und es gefällt mir sehr gut!
Es anzuschauen macht sehr viel Spaß, nicht nur aufgrund der vielen Details, sondern ich stelle mir vor, wie es um das Diorama herum wohl aussehen mag?
Die Mauer, vor der Du sitzt, ist natürlich extrem gut geworden.
Schon alleine, wenn ich bedenke, aus was sie entstanden ist :ok:
Und sie könnte zu einem Interessanten Haus gehören.
Trotzdem scheint mir das Autowrack nicht so ganz unbeachtet zu sein.
Denn wenn ich mir den Boden so anschaue, sieht es so aus, als würde da jemand regelmäßig drum herum laufen.
Sonst wäre da bestimmt mehr frisches Gras zu sehen.
Dass der Motor mit diesen Bauteilen wohl nicht mehr laufen wird, kann ich mir nur allzu gut vorstellen, so wie die Pleuel und die Kurbelwelle da den Elementen ausgeliefert sind.
Die Figur selbst würde ich selbst ganz sicher nicht so gut hinbekommen.
Aber vielleicht stellt das Diorama auch nur einen Zustad dar, der so nicht mehr allzu lange zu sehen sein wird.
Weil jetzt in dem Hof aufgeräumt und der ganze Haufen Metall verschwinden wird?
Das ist das schöne-ich kann mir da so einiges beim Betrachten ausdenken :)
Schöne Grüße,
Simon

Beiträge: 8

Realname: Patrick

Wohnort: Mannheim

  • Nachricht senden

27

Montag, 11. März 2024, 14:08

Super detailliert. Da bekommt man direkt Lust im Schrott nach etwas Brauchbarem zu wühlen . :)
Gefällt mir sehr gut .

28

Montag, 11. März 2024, 14:44

Hi Simon, hallo Patrick,

Eure Einschätzung hab ich erst jetzt gesehen - soory

Ja, das finde ich immer wichtig an einem Dio, daß es beim Betrachter eineKopfkino-Story auslöst.
Egal was, aber das Bild aufgreift und weiterspinnt

Freut mich also, wenn es bei Dir gelungen ist :ok:


@Patrick
klar darfst Du im Schrott wühlen, aber nicht hier im Hof. Die Teile werden noch gebraucht
Daraus könnte man doch noch.......



LG
Wolle

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:24, 1:25, Chevrolet, schrottplatz

Werbung