Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

181

Dienstag, 26. März 2024, 15:54

Nun, ich würde als erstes mal an die Kleidung denken.
Mode kann jeder von uns erkennen und darauf schließen ob das alt oder aktuell ist.

Ein restauriertes Fachwerkhaus kann nur der Fachmann als restauriert erkennen
Genauso wie Maschinen oder restaurierte Autos....

Ich orientiere mich meistens gar nicht an der Jahreszahl.
Mein Dio "Ich könnte doch..." muß ja nicht in einer bestimmten Epoche gemacht sein, sondern eher AB einer bestimmten Zeit. Den vorher gabs einfach das Auto noch nicht.
Oder die Colaflaschen in der Ecke.

Deine Geschichte ist doch stimmig. Lass einfach die Jahreszahl und das Mini-Kleine H-Kennzeichen weg und sag keinem wann das spielt.
Dann kann sich jeder Betrachter seinen Reim machen.

My 2 Cent:
Wenn es unbedingt in einer anderen Zeit spielen muss, hätte ich die großen Komponenten schon auf "modern" gemacht
Truck, Hausfassade, Betongarage...


so long
Wolle


running gag:
Laß das H-Kennzeichen drin, und nenne es "Easteregg"
Wird in Software von Spielen auch gerne gemacht :D

182

Dienstag, 26. März 2024, 19:28

Meines Erachtens ist ein großer Punkt der Boden im Hof. Frühe 60er, da war Kopfsteinpflaster üblich, und das dürfte ein heutiger Betrachter auch entsprechend assoziieren. Heute ist es Asphalt, und schon schaut das Ganze moderner aus. Aber ein alter LKW und ein alter Käfer auf Kopfsteinpflaster, da sagt der Kopf sofort "Früher".

Viele Grüße,
Ulrich
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

183

Mittwoch, 27. März 2024, 07:59

Moin,

Vielen Dank für eure Hinweise :hand:

Meine Frage klang vielleicht ein wenig ... dumm 8) Aber manchmal überlege ich woran ich dies oder jenes fest mache und dazu wollte ich mal eure Meinung hören. Einfach mal weiterbauen wie bisher und dann kann man es einsortieren wie man will, das ist jetzt der Plan. Aus dem LKW-Bausatz gibt es ja noch ein paar Milch- und Bierkisten, alles schön aus Holz, das geht dann schon in die Richtung 60er ...

[..] Frühe 60er, da war Kopfsteinpflaster üblich [..]
Kopfsteinpflaster werde ich nicht machen. Ich denke an ein bisschen Sand, festgefahrene Erde, Kies(?) und ein paar Pfützen ;)

Bilder mach ich aber erst heute, dann kann ich eine erste Stellprobe mit allen Teilen machen.
Da bin ich euch noch was schuldig ...
Ich glaube das passt so, also mir zumindest gefällt die Aufteilung:



An das Tor kommt ein Rollladen, 170V ganz drin über der Grube, Käfer halb draußen:


Durch das Schaufenster kann man schön in die Werkstatt schauen und die Frontansicht vom Dio ist auch nicht zu einem Viertel mit einer Wand belegt:


Die Ecke dann noch ein wenig "Verspachteln", dann ein Fallrohr davor:


Die Tür ist groß genug und von der Treppe kommt man gut hin. Passt auch 8)


Blickwinkel etwas totaler:


Dann habe ich gestern noch die Werkstattwände mit Revell AQUA schwarz matt grundiert:


Und eine Seite an der Tür geschliffen. Die Fugen kommen wieder schön raus:


Ich überlege schon eine Weile, ob ich die Werkstatt klassisch Backstein-Rot mache oder auf einen gelblichen Sandstein-Farbton gehe?

Wie es weiter geht seht ihr wie immer beim nächsten Mal.

Ingo

P.S.
Laß das H-Kennzeichen drin, und nenne es "Easteregg"
Schöne Idee 8)
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

184

Mittwoch, 27. März 2024, 08:57

Hallo Ingo,
so lassen. Leserbriefkasten für weitere Vorschläge, was die Anordnung angeht, schließen und weitermachen :).

Finde es gut, dass Du Dich zum "alten" Käfer durchringen konntest. Auch die Detaillierung des Kits ist ja erste Sahne.
Beste Grüße vom Plastinator

185

Mittwoch, 27. März 2024, 11:32

Moin Peter,

vielen Dank :hand:

Sagen wir mal so: Der Leserbriefkasten bleibt auf jeden Fall offen, nur muss ich ja nicht auf jeden Vorschlag eingehen bzw. diesen annehmen 8) Die oben gezeigte Anordnung, damit geh ich weiter und dann schauen wir mal, was passiert.

Finde es gut, dass Du Dich zum "alten" Käfer durchringen konntest
Eher andersrum. Er kam völlig unverhofft zu mir. Und ja, der Kit ist sehr sehr schön gemacht. Wenn man bei Scalemates schaut findet man den für sehr kleines Geld. Und im Vergleich zum Revell-Käfer ... :pfeif:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

186

Donnerstag, 28. März 2024, 07:40

Moin,

gestern hab ich mal wieder das große Werkzeug ausgepackt, beziehungsweise unter dem Tisch hervor gezogen. Damit wurden in den Sockel Löcher gebohrt und die dann teilweise mit der Dekupiersäge noch erweitert:


Warum? Naja, in die Garage kommt eine Grube, auf den Hof zwei Pfützen und ein Gully. Damit ich dafür die nötige Tiefe bekomme muss ich nach unten gehen 8)


Die beiden Pfützen habe ich von unten mit Hölzern verschlossen (Bild ... Hab ich vergessen :pfeif: ) und dann grob mit Plastiform verfüllt. Da kommt aber noch ein wenig was dazu, weil ich Reifenspuren in den "Matsch" bringen will:


Natürlich bei beiden:


Wenn der Hof dann soweit fertig gestaltet ist kommt in Pfützen mit Gießharz noch das Wasser. Muss ja auch, sonst ist es keine Pfütze sondern ein Schlagloch 8) Den Gully werde ich mit dem 3D-Drucker fertigen.

Ebenfalls habe ich gestern noch die Wandelemente der Garage fertig geschliffen. Geklebt sind sie noch nicht. Hier muss ich mir noch kleine Hilfsteile drucken, damit ich die einzelnen Wände im richtigen Winkel zusammen klemmen kann. Das kommt als nächstes. Oder mache ich doch am Käfer weiter? Oder die Haustüre? Das Dach ...
Wer so viel Auswahl hat ... kann sich aussuchen worauf er Lust hat :baeh:

Was ich gemacht habe, das seht ihr beim nächsten Mal.

Ein paar ruhige und bastel-reiche Ostertage wünscht
Ingo

P.S.
Beim querlesen ist mir gerade beim zweiten Bild aufgefallen, dass alle drei Fahrzeuge in gleicher Ausrichtung stehen. Das geht ja mal gar nicht :du:
Der LKW wird also gedreht und steht dann ... irgendwie anders als die beiden in der Garage.
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

187

Freitag, 29. März 2024, 20:41

Moin Ingo

Ich weiß nun nicht was du für einen Bodenbelag ( Teer , Kopfsteinpflaster etc )geplant hast aber für die Pfützen gleich so große Löcher zu schneiden war , glaub ich ,keine gute Idee . :( aber :nixweis: mal sehen was du nun daraus machts


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

188

Samstag, 30. März 2024, 15:14

Moin Moin,

Ich weiß nun nicht was du für einen Bodenbelag ( Teer , Kopfsteinpflaster etc )geplant hast aber für die Pfützen gleich so große Löcher zu schneiden war , glaub ich ,keine gute Idee [..]
Das wird ein Mix aus allem irgendwie ... Ein bisschen alter Asphalt, festgefahrene Erde, Kies, vielleicht aus den Steinen, die ich auch für den Pier im Arsenal Kiel genutzt habe, ein gepflasterter Weg oder auch ein Stück gedrucktes Kopfsteinpflaster ... wird sich finden. Die Löcher sind ja schon wieder halb gefüllt und dienen nur als grober Umriss für die Pfützen.

Dann gab es in den letzten Tagen auch ein paar Fortschritte. Mit den kleinen Helferlein, die ich mir gedruckt habe, einfache Winkel mit Ansatzstellen für die Klammern, konnte ich die Wandteile fixieren und dann mit Sekundenkleber verkleben. Nach dem Aushärten wurden die Spalten mit Mr. Putty verspachtelt und nochmal übergeschliffen:



Damit ist die Garagenwand fertig zum Lackieren. Die Farbe ... da bin ich noch am überlegen. Auch Ziegelrot oder eher Richtung Sandstein-Gelb? :nixweis:
Obenrum gab es einen Rahmen aus 3 x 10 mm Holzleisten. In die Mitte kommen noch ein paar Streben, dann kann das Dach mit einfacher Dachpappe, hergestellt aus schwarzem Sandpapier, gedeckt werden. Ob ich ein Loch zum Hineinschauen mache, so wie Heiko bei seiner Werkstatt, weiß ich noch nicht. Tendenz eher nicht. So sieht es jetzt aus:


Der LKW wird also gedreht und steht dann ... irgendwie anders als die beiden in der Garage.
Hier mal ein paar Stellproben:





Am Käfer ging es auch weiter. Der Innenraumboden wurde mit Tamiya Weathering-Set trocken gebürstet, die Sitze lackiert, ebenfalls dezent gealtert und eingebaut. Der Bauplan sieht hinten rechts keinen Sitz vor, es sind aber vier im Bausatz vorhanden. Also habe ich alle eingebaut. Komisch das es da keine durchgängige Rückbank gab :nixweis:


Das Armaturenbrett in Fahrzeugfarbe lackiert und bereit für die Detailbemalung:


Aus dem Werkstattset habe ich angefangen ein Fass, die Werkbank und ein Regal zu bauen. Ja, am Regal sind die Angussstellen noch nicht verschliffen. Die Seitenteile sind so filigran, da warte ich auf die Stabilität nach dem kompletten Zusammenbau bevor ich schleife.


Auf die Werkbank kommt oben Echtholz. Hier mal zum Veranschaulichen. Später dann durchgehende Bretter:


Die Umrandung für die Grube im Rohbau:


Und eine Passprobe. Jetzt kommen Auflagen für die Abdeckhölzer und dann kann eingebaut werden:


Der 170V fühlt sich auch ganz wohl darüber 8)


Gullydeckel aus dem 3D-Drucker. Danke Dirk für den :hey: bezüglich Thingiverse :hand: . Ich hab mich da nochmal umgeschaut und diesen Deckel gefunden, der gefiel mir ein bisschen besser. Links frisch aus dem Drucker, Rechts grob geschliffen und Grundiert. Mittlerweile ist er auch nochmal geschliffen und bereit für die endgültige Lackierung:


Und weil der Drucker schon mal lief noch ein Fass zum Regenwasser sammeln unter dem Fallrohr. Von links nach rechts: Frisch aus dem Drucker - grob geschliffen und mit Revell AQUA 84 (Lederbraun) grundiert - geschliffen und mit stark verdünntem AQUA 17 (Afrikabraun) in zwei dünnen Schichten lackiert. Da kommen jetzt noch verschiedene Braun- und Beige-Töne trocken gemalt zum Einsatz:


Soweit für heute. Ich hab schon ein paar Ideen, was ich jetzt angehen will. Das zeige ich euch dann beim nächsten Mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 302

Realname: Herbert

Wohnort: Niedersachsen zwischen Braunschweig und Hannover

  • Nachricht senden

189

Samstag, 30. März 2024, 21:11

Oldtimer-Werkstatt

Gefällt mir alles total gut!
Einen winzigen, leicht zu verwirklichenden Änderungsvorschlag hätte ich:
Eine Werkbank sollte eine einteilige Holzplatte haben, damit man sie auch
mal abfegen oder abwischen kann, ohne daß Dreck sich in den Ritzen
zwischen den einzelnen Brettern festsetzen kann.

190

Montag, 1. April 2024, 12:48

Ich stimme Herbert in allen Punkten zu :ok:
Schöne Grüße,
Simon

191

Montag, 1. April 2024, 13:08

Ich auch.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

192

Montag, 1. April 2024, 14:54

Moin,

vielen Dank an euch :hand:

Ja, eine durchgängige Holzplatte macht schon Sinn, da stimme ich ebenfalls zu. Mein Problem ist: das einzige Stück Holz in der entsprechenden Größe, welches nicht zu dick ist, ist Mahagoni. Da muss ich jetzt mal schauen, was ich da mache ... :nixweis:

Wird schon ;)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

193

Montag, 1. April 2024, 20:37

Moin,

Das war heute Nachmittag:
Wird schon ;)
Dann ein Versuch das rotbraune Holz mit weißer und gelber Kreide aufzuhellen. Und ich muss sagen ... Kreide ist und bleibt ein Teufelszeug:


[..] Eine Werkbank sollte eine einteilige Holzplatte haben [..]
Wird sie bekommen Herbert, schön fleckiges, helles Holz ;)

Dann habe ich gestern schon eine kleine Obstkiste gebaut. Muss ja auch ein wenig Gerümpel herumliegen:


Und eine Haustüre. Fehlt noch die Farbe:


Apropos Farbe. Der Motor hat seine Detailbemalung. Viel ist es ja nicht. (Ja, die Trennnaht ist mir auch aufgefallen, kommt noch weg). Ich werde auch nochmal die Bilder im Netz ein wenig studieren und das ein oder andere Kabel ergänzen:


Armaturenbrett. Da ist auch nicht viel:


Dann bin ich nochmal mit ein wenig Braun über die Sitze:


Und Passprobe mit Vorderteil:


Lose zusammengesetzt mit der Karosserie. Beifahrertüre und Kofferraumdeckel sind verklebt. Der Käfer ist und bleibt einfach ein schönes Auto! (Und der Motorklang ist unverwechselbar).




Scheinwerfer (nur lose eingesetzt) und Stoßstange sind mit HR-107 Chrome for Plastik von HR Hobbies lackiert. Geiles Zeug. Schütteln, Sprühen, Fertig. Kein Verdünnen, einfach direkt aus dem Glas. Für die Stoßstange gibt es im Netz unendliche Variationen. Mit schwarzen Mittelstreifen, Wagenfarbe, verchromt, Wagenfarbe mit Chromstreifen ... Meine sind komplett Chrom:


Die Grube ist abgedeckt, damit keiner hineinfällt.


Und weil die Gun schon eingesaut war, gab es für die Werkstatt auch gleich ein Farbkleid. Vallejo 71.074 Beige und dann 71.075 Sand übergenebelt. Es ergibt sich jetzt ein schöner Kontrast zum Haussockel. Wenn da jetzt noch mit Kreiden gealtert ist ... das wird 8)




Und mal wieder alles zusammengestellt:


Und ein Blick in die Werkstatt:


Jetzt muss ich mal schauen, womit es weiter geht. In den nächsten Tagen werde ich im Geschäft mal ein paar SMD-LEDs mit Fädeldraht verlöten. Beleuchtung in der Werkstatt kommt bestimmt ganz gut ;)
Womit ich dann wirklich weiter mache ... wie immer beim nächsten Mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

194

Dienstag, 2. April 2024, 07:40

Da bin ich mal im Osterurlaub und -zack- ist das Modell so weit fortgeschritten !

Hab mir natürlich alles durchgesehen: Gut gebaut, das wird bestimmt ein richtig nettes, großes Wimmeldio


Weiter so, freu mich schon auf die nxt Folge


LG
Wolle

195

Dienstag, 2. April 2024, 08:11

Moin Ingo

Gute und schöne Fortschritte, gefällt soweit. Wegen dem Holz-Regenfall geht es nun wohl doch in vergangene Zeiten. Heute würde man dafür eine aus Kunststoff verwenden ;) .
Der Bauplan sieht hinten rechts keinen Sitz vor, es sind aber vier im Bausatz vorhanden. Also habe ich alle eingebaut. Komisch das es da keine durchgängige Rückbank gab

Mit Käfern kenne ich mich auch nicht wirklich aus, ich hatte bisher nur einen und zwei halbe. Das mit den 2 Einzelsitzen hinten sieht schon etwas abwegig aus, ist aber wohl der Tatsache geschuldet das der im WW2-Einsatz war und da wohl häufig (oder immer?) mit einer Kiste neben einem Sitz, wohl einem Funkgerät :nixweis: . Siehe ---> https://car-from-uk.com/ebay/carphotos/full/ebay88424.jpg . Aber nun ist er ja ein Zivilist, und das passt das schon so.
Da der Revell-Käfer ja geschlachtet wird kannst du ja mal testen ob von dem die Rückbank passt oder nicht. Wohl eher nicht wegen der unterschiedlichen Baugröße, aber testen schadet ja nicht.
Sonst so lassen mit den 2 Sitzen, durch die Fenster sieht man nur minimal dass da keine Bank ist.

Bernd

196

Dienstag, 2. April 2024, 12:39

Der Brezel-Käfer sieht sehr gut aus, scheint ein äußerst präziser Bausatz zu sein. - Eine gute Wahl.
[Aus dem überaus grottigen kann man nur noch einen Show-Car mit abgesägten Dach machen.]
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

197

Dienstag, 2. April 2024, 14:05

Moin Moin,

vielen Dank, freut mich wenn euch meine Basteleien gefallen ... :hand:

[..] Wegen dem Holz-Regenfall geht es nun wohl doch in vergangene Zeiten [..]
Ich baue jetzt einfach und überlasse es der Fantasie des Betrachters, in welchem Jahr er das Dio verortet 8)

Das mit den 2 Einzelsitzen hinten sieht schon etwas abwegig aus
Persönlich finde ich das gar nicht mal so schlecht aussehend. Die Geschichte mit dem Funkgerät wusste ich gar nicht, aber ich kenne mich mit WW2-PKWs und Käfern auch nicht aus. Ich belasse es bei meinen zwei Einzelsitzen. Das fällt dann unter die Rubrik "Restaurations-Umbau", so wie auch die verchromten Scheinwerfer ;)

Aus dem überaus grottigen kann man nur noch einen Show-Car mit abgesägten Dach machen
Ich werde nur die Türen herausschneiden, wenn möglich einen Kotflügel und die beiden Klappen. Die kommen dann irgendwo als Ersatzteile ins Dio.

Ingo

P.S.
[..] freu mich schon auf die nxt Folge
Bald mein Freund ... bald :D
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

198

Dienstag, 2. April 2024, 14:40

Auch wenn Dir mein Lob keine Anregung liefert, aber das, was Du da entstehen lässt, gefällt mir außerordentlich gut.
Zudem muss ich einmal mehr meiner Bewunderung für Deine Vielseitigkeit Ausdruck verleihen (hups - wie geschwollen....)):
Ingo - zu Wasser, zu Lande und zur Luft - und das "multimaterial", mit alter und neuer Technik.

Hau weiter ordentlich rein, Ingo!
Beste Grüße vom Plastinator

199

Mittwoch, 3. April 2024, 07:20

Moin Peter,

vielen Dank für deine netten Worte, die auf jeden Fall eine Anregung für mich sind, in Form von Motivation :hand:

Vielseitigkeit ... Danke :rot:
Ich habe irgendwann angefangen zu Bauen was mir gefällt. Und wenn ein Bausatz etwas nicht hergibt, dann weiche ich auf das aus, was ich sonst noch so finde. Wobei es noch so vieles gibt, das ich unbedingt ausprobieren möchte. Resin-Abgüsse zum Beispiel. Da traue ich mich aber noch nicht ganz ran.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 452

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

200

Mittwoch, 3. April 2024, 07:34

Moin Ingo

Moin Peter,

vielen Dank für deine netten Worte, die auf jeden Fall eine Anregung für mich sind, in Form von Motivation :hand:

Vielseitigkeit ... Danke :rot:
Ich habe irgendwann angefangen zu Bauen was mir gefällt. Und wenn ein Bausatz etwas nicht hergibt, dann weiche ich auf das aus, was ich sonst noch so finde. Wobei es noch so vieles gibt, das ich unbedingt ausprobieren möchte. Resin-Abgüsse zum Beispiel. Da traue ich mich aber noch nicht ganz ran.

Ingo

Da hilft dann ein 3-D Scanner. :P

LG
Dirk

201

Mittwoch, 3. April 2024, 08:35

Holz-Regenfall

Schreibfehler :bang: . Regenfass meinte ich, ich sollte echt mal meine Beiträge nochmals durchlesen bevor ich sie absende.

Bernd

202

Mittwoch, 3. April 2024, 09:54

Moin,

Schreibfehler :bang:
Also ich wusste was du meinst :trost:

Da hilft dann ein 3-D Scanner. :P
Einspruch!
Ich will ja nicht Scannen und dann Drucken, sondern mit Resin in Silikon-Formen abgießen ;)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 452

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

203

Mittwoch, 3. April 2024, 11:40

"Einspruch!


Ich will ja nicht Scannen und dann Drucken, sondern mit Resin in Silikon-Formen abgießen ;)"


Ahh, der feine Herr Künstler! :lol: :lol:

204

Freitag, 5. April 2024, 13:40

Moin,

in den letzten Tagen ist es ein wenig weiter gegangen. Viele Kleinigkeiten und ein etwas größerer Schritt.

Für die Werkbank habe ich aus dem Mahagoni-Furnier ein passendes Stück ausgeschnitten und mit weißer Kreide aufgehellt. Zum Schutz kam eine Schicht Klarlack matt darüber:


So sieht es auf der Werkbank schon besser aus. Die unsaubere Holzkante an der Vorderseite habe ich auf dem Bild auch entdeckt und direkt entgratet:


Dann habe ich ein paar Kleinteile aus dem Werkstatt-Set gebaut und zum Lackieren vorbereitet. Auch die Motorhaube braucht nochmal ein bisschen Farbe:


Die Werkstatt-Set ist ziemlich gut gemacht. Die Ständerbohrmaschine links besteht aus 4 (+ 2 PE) -Teilen!


Nach dem Einsetzen der Fenster habe ich die drei Käfer-Baugruppen verheiratet und Räder sowie Stoßstangen angeklebt:





Gefällt mir der Kleine 8)
Die Scheiben sind direkt mit Liquid Mask abgedeckt geschützt worden. Es fehlen noch die Fahrertüre, Heckklappe, ein paar Kleinteile (Griffe etc.) und die Kennzeichen. Natürlich auch noch ein wenig Alterung. (Ja Dirk, auch hier nur ganz dezent :baeh: )

Wie das dann weiter geht, das zeige ich euch beim nächsten Mal.

Schönes Wochenende wünscht
Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

keramh

Moderator

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

205

Freitag, 5. April 2024, 13:46

moin,

warum hast Du die Werkbank aufgehellt? die Dinger sind speckig, dreckig, fast schwarz also hättest Du es lieber dunkler machen sollen.




206

Freitag, 5. April 2024, 20:10

Moin Ingo

Ja der Käfer ist ein kleines Schmuckstück :thumbsup: Das wird :) und viel Spaß beim Werkstadt einrichten . Mal ein Tipp ,wenn du es nicht sowieso schon gemacht hast , schau dir viel Bilder an . Mir hat es geholfen


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

207

Freitag, 5. April 2024, 22:01

Ich habe mich schon lange gefragt in welcher Epoche das Dio angesiedelt sein soll.
Wenn es heutzutage ist spricht dagegen das eine Werkstatt die so edle Kisten in der Mache hat wie den 170er oder den WH Käfer sicherlich nicht so grosse Pfützen auf dem Hof hat.
Sinniger fände ich das ganze wenn es in den 50er Jahren spielen würde, da täte das alles besser passen.
Aber baulich immer noch ganz grosses Kino.
Zu dem Lkw ne kleine Anmerkung, das Anhängerschild wird meines wissens im nicht Zugbetrieb nach vorne geklappt und nicht nach hinten.

Gruss

Markus

208

Samstag, 6. April 2024, 13:48

Moin Moin,

vielen Dank für eure Post, Hinweise uns Kommentare :hand:

[..] warum hast Du die Werkbank aufgehellt? [..]
Einfach weil es mir so besser gefällt und ich auf dem hellen Untergrund leichter die Alterung machen kann.

[..] Mal ein Tipp, wenn du es nicht sowieso schon gemacht hast, schau dir viel Bilder an. [..]
Mache ich :five: Jeden Morgen, in der S-Bahn auf dem Weg zur Arbeit, stöbere ich durchs Netz und schaue Bilder an 8)

Ich habe mich schon lange gefragt in welcher Epoche das Dio angesiedelt sein soll.
Erst dachte ich, es spielt im "Heute", deshalb die Idee mit den H-Kennzeichen. Jetzt lasse diesen Punkt einfach offen und jeder Betrachter kann sich seine eigenen Gedanken machen ;)

Zu dem Lkw ne kleine Anmerkung, das Anhängerschild wird meines Wissens im nicht Zugbetrieb nach vorne geklappt und nicht nach hinten.
Ich hatte Bilder mit beiden Varianten im Netz gesehen und mich für diese Variante entschieden. Ändern werde ich das aber nicht mehr.

Heute hat mir der Postmann noch ein bisschen Material gebracht. Zwei Figuren, Flaschen und Wagenräder. Bilder gibt es mit dem nächsten Update.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

209

Montag, 8. April 2024, 07:27

Ui toll - weitere Bilder !
Klasse, Dir beim bauen zuschauen zu können


Ich hätte noch was zum rumnölen :
Die Montagegrube ist doch zu kurz
Wenn ein Wagen drüber steht, kommt keiner nach unten - oder seh ich das falsch ?
Wenn hinten noch eine Gebäudewand drankommt, wird das aber keiner sehen



LG
Wolle

210

Montag, 8. April 2024, 08:39

Klasse, der Käfer! :thumbup:
Motorraum gefällt mir auch :)
Der Bausatz scheint doch richtig gut zu sein.
Schöne Grüße,
Simon

Werbung