Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 12. Januar 2024, 09:51

Weiß jemand was diese Struktur auf der USS Iowa (BB-61) um 1944/45 ist?

Moin,

ich baue gerade die USS Iowa (BB-61) im Zustand 1944/45. Ein Bereich mittschiffs (zwischen Schornstein und Radarturm, s. Anhang) macht mir ein wenig Kopfzerbrechen und ich kann nicht feststellen, was diese Struktur sein soll (evtl. eine Winde?).
Ich kann auch keine aufschlußreichen Bilder im Netz finden (alles zu weit weg). Habt ihr eine Idee, was das sein kann oder evtl. sogar ein Bild? Ein Bild dieses Bereiches von einem gebauten Modell würde mir auch schon weiterhelfen.





Schon 'mal besten Dank und Ahoi

Jack

2

Samstag, 13. Januar 2024, 11:19

Hi Jack !

Wissen tue ich es nicht mit Sicherheit, müßte ich auch in den Büchern nachschlagen. Allerdings würde ich auf Verdacht als erstes nach der US practice loading machine suchen. Ich vermute stark dann wirst du fündig.

Grüße

Joerg

3

Dienstag, 16. Januar 2024, 08:46

So sah der fragliche Bereich laut Bilddaten 1943 aus.
Das würde auch in etwa dem Stand aus deinen Graphikdaten entsprechen.



noch weitaus höhere Auflösung hier:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:…_80-G-K-825.jpg

Was das allerdings sein soll ? Was unter den Abdeckungen steckt ? Keine Ahnung ...
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

4

Donnerstag, 18. Januar 2024, 10:45

Das sind definitiv Practice Loading Machines.

5

Samstag, 20. Januar 2024, 20:46

Mahlzeit!

Das sind Ladeübungsgeräte für die 127mm Zwillingsgeschütze. Im Prinzip ein Nachbau des Turminneren der Sekundärbewaffnung. Die Kanonen wurden von Hand geladen, und so hing die Feuerrate entscheidend davon ab, dass die Geschützbedienungen gut aufeinander eingespielt waren und auch die nötigen Muskeln hatten. Das wurde hier bis zur Erschöpfung trainiert, ohne mit der echten Munition herumzuwerfen. Gab es auf praktisch allen Schiffen, die diesen 5" Zwillingsturm hatten.



Hier bei einem Zerstörer in 1:350.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung