Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 31. Dezember 2023, 17:25

Revell WASP CLASS 1/700...mal einfach anders

Hallo Freunde

Das Christkind hat mir eine schöne Überraschung gebracht…aus den Händen meines Juniors habe ich den
REVELL Modellbausatz der WASP Klasse in 1/700 bekommen.

Sind nicht mein Hauptinteresse – die Flugzeugträger, da einfach zu komplex und aus meiner Sicht
die am schwierigsten darzustellenden Modelle.

Umso größer die Freude dies nun im kleinen Maßstab einmal auszuprobieren zu können.

Bei meiner CONNY komme ich nicht weiter…das ist und bleibt das Langprojekt… da habe ich auch zu
viel anderes zu tun, aber es wird weitergehen…

Und weil das Basteln immer juckt, werde ich umgehend mit diesem Modell beginnen.

Das Jammern über die Bausatzqualität (NEW REVELL) hole ich dann im nächsten Jahr nach.





Buhhhhhhhhh…jetzt hab ichs glatt noch vor Sylvester hinbekommen und wünsche euch allen ein gesundes
Jahr 2024.

LG
Robert

2

Sonntag, 31. Dezember 2023, 20:16

Oh! Interessant!
:ahoi:
Mit dem Bausatz habe ich doch tatsächlich auch geliebäugelt, nachdem ich vor ein paar Wochen eine Rundfahrt durch den Marinehafen von Norfolk gemacht habe.
Was es da alles zu sehen gab... u.a. auch die Wasp und Iwo Jima.
Hat mich schon sehr beeindruckt.
So sehr, dass ich vielleicht mal wieder ein Militärmodell bauen möchte.
Ich schaue Dir beim Bau mal still über die Schulter. :)
Schöne Grüße,
Simon

3

Dienstag, 23. Januar 2024, 17:34

Und weil das
entsprechende Interesse bei Bau automatisch entsteht, muss ich vorerst berichtigen:

Das Ding ist kein Flugzeugträger sondern eine eierlegende Wollmilchsau für Truppenlandungen oder besser gesagt ein
Truppenlandungsdinosaurier.



Fotos vom Schiffgibt’s zur Genüge…mit und ohne Alterungsspuren, also kann ich mir schon einBild machen, wie ich es farblich gestalten kann.

Den REVELL Bausatz habe ich auch gegooglet…wahrscheinlich ist er aus dem Jahre 2002 also
NICHT NEU…die Leute bei Revell bestehen anscheinend nur mehr aus Marketingexperten, die alte Modelle in NEUEN größeren Verpackungen
wiedervermarkten…dieses Konzept kann meiner Meinung nach langfristig nicht aufgehen.
Die Techniker dort schämen sich sicher für die Bausätze vor allem im Vergleich zu den Asiaten.

Hobby Boss hat auch eine WASP in 1/700…die ist um 100% besser (Vollrumpf mit Ätzteilen),
obwohl Hobby Boss nicht zu den guten Herstellern gehört.

Ätzteile gibt es auch separat von GMM. Diese werde ich allerdings nicht einsetzen, sondern das
Modell OUT OF THE BOX zusammenbauen.

Also letztendlich bin ich äußerst dankbar für den minderwertigen Bausatz, weil der gleich
weggearbeitet gehört...ein Versuchskaninchen für mich.

Wenns ein SUPER Bausatz wäre mit vielen Extras wäre er sicher im Lager gelandet…wie so viele
Schiffe die ich mag aber mich nicht entschließen kann diese anzufangen.

Die ersten Teile werden vorbereitet und der Rumpf ist sehr eckig, vor allem ohne
Unterwasserschiff, eher eine Art Schuhkarton.

Ohne Ätzteile besteht die Gefahr das das Modell sehr nach Kinderspielzeug aussieht…dies hoffe
ich mit der Bemalung etwas ausgleichen zu können.
LG

Robert
Und das letzte Foto ist mit dem nicht vorhandenen Unterwasserschiff










4

Mittwoch, 7. Februar 2024, 19:56

Hallo Freunde
Ich mach mal gemütlich weiter und habe einfach Spaß am bauen.
Die Spachtel und Schleifarbeiten sind erledigt...mit Revell PLASTO, hat scheinbar funtioniert.

Mit dem Bausatz habe ich mich auch angefreundet, da ich mit viel Gewalt die Teile doch in Passform gebracht habe.





Schöne Grüße
Robert

Beiträge: 943

Realname: Chris (Aubrey)

Wohnort: Wechselnd

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 8. Februar 2024, 10:54

Lieber Robert,

es ist doch eine Schande, was Revell so an "Neuem" auf den Markt bringt. (Airfix ist mit seinen aktuellen "Classics nicht besser - aber da erwarte ich nicht viel). Umsomehr danke für den Baubericht - und viel Erfolg!

Chris
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

6

Samstag, 10. Februar 2024, 18:19

Ja, die neuen Revell Modelle sind meist die alten.

Bei den grauen Schiffen haben mittlerweile Trumpeter und einige andere asiat. Marken NEUE
Maßstäbe geschaffen. Daher wird mein nächstes Schiff auch eines von Trumpeter
mit diversen Zubehör…da habe ich dann die Qual der Wahl, da Trumpeter
mittlerweile von den Pre- Dreathnoughts bis zur Jetztzeit ziemlich alles in TOP
Zustand liefern kann.

Leider gibt’s bei den Seglern kaum Neuheiten, dass finde ich besonders schade. Da stellen nach
wie vor die Segler von Airfix, Heller und Revell (speziell die 1/96 Serie) die
Messlatte sehr hoch.

Ich hoffe mein BB wird kein abschreckendes Beispiel und mit etwas Mühe und Zeit (nicht zuviel)
ein halbwegs schönes Modell…ohne viele Details halt.

LG

Robert
PS
Hab gerade 2 verschiedene Restdosen Weiss Matt (Revell und Noname) versucht zu verwenden...2 mal Supergau..zu alt, zu dünn, zu dick, zu wengin Qualität
Könntet ihr mir eine Farbe für den Airbrush empfehlen, welche rasch und einfach zum bestellen ist. Revell nehm ich nicht mehr, das kostet für eine Farbe auch fast 5 EURO im Netz und lokale Händler gibts leider keine mehr in der Nähe.

7

Donnerstag, 15. Februar 2024, 19:24

Hallo Freunde

Ich habe mit dem „Lackieren“ begonnen. Aus Ungeduld habe ich bei Amazon eine weiße Airbrush Farbe bestellt,
die auch nach 2 Tagen eingetroffen ist.

Also gleich nochmal die Airbrush gereinigt und hat das Sprühen hat auf Anhieb super funktioniert.

Der Lack jedoch hat sich etwas seltsam verhalten…4 -6 Stunden Trocknungszeit!?! Damit kann ich
ganz gut Leben, aber wenn ein größeres Airbrush Projekt ansteht, werde ich mich
besser vorbereiten und auch nicht unbedingt „Titan Weiß“ einsetzen. Das ist weißer als Weiß.

Einmal oder zweimal werde ich noch drübersprühen damit alles gleichmäßig weiß wird…aber
erst Mal den Rest zusammenkleben, dann geht alles auf einmal.

So und hier ein Foto (die Teile sind nur zusammengelegt) und ein zweites mit "Ständer" und Farbflascherl Titanweiß


LG


Robert




8

Donnerstag, 22. Februar 2024, 20:25

Hallo Freunde

Ich bin munter beim Weiterlackieren.

Mit dem Luftpinsel habe ich mich mittlerweile auch angefreundet – er sprüht jetzt immer
gleichmäßig ohne Beschwerden. Da ich einen „schlechten“ Lack verwende muss ich
alle Teile 3x sprühen und immer mehrere Stunden warten, bis er trocken ist…eine gute Übung.

Mein Zeigefinger ist jetzt die Schwachstelle, der tut dann weh beim langen Sprühen.
Mit der 30ml Flasche (30 Gramm Lack!) komme ich wie es aussieht gerade noch aus. Zum Glück
baue ich kein RC - Fahrmodell, da hätte ich nie mit so viel Lackgewicht gerechnet.

Bei Revell muss ich mich auch etwas entschuldigen (ein bisschen) …der Bausatz ist nicht
schlecht und rel. gut detailliert.

LG


Robert




9

Freitag, 23. Februar 2024, 06:31

Moin Robert,

sieht doch soweit ganz gut aus :ok:
Das Lackieren in mehreren Schichten ist gar nicht so verkehrt. Bei größeren Flächen mache ich das auch immer so, dann wird die Lackierung sauberer, weil gleichmäßiger.

Die Vallejo-Farben sind nicht schlecht, ich verwende sie sehr gerne. Die AIR-Reihe direkt aus der Flasche (natürlich gut geschüttelt), alle anderen von Vallejo 1:1 mit dem Original-Verdünner.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

10

Freitag, 23. Februar 2024, 16:37

Hallo Ingo
Danke, mit dem Ergebnis bin ich auch sehr zufrieden.
Bevor ich "richtige" Farben verwendete, war das brushen immer sehr abenteuerlich. Wenns ging, ging es super aber meistens gings nicht. Jetzt macht es Freude nur die Farbe einzufüllen und gleich loslegen ohne unerfreuliche Erlebnisse.
Danke besonders für den Tip mit den Farben. Vallejo wollte ich auch schon bestellen...(und das werde ich auch tun fürs nächste Modell)...ich wollte allerdings nicht 2 Komponenten kaufen und auch nicht gleich 10 Farben bestellen, weil ich ja nicht weis, was ich später noch brauchen werde und die Einzelfarben haben einen stolzen Preis.
Sogesehen klingt die AIR Serie optimal zum Testen...ich schätze, dass der Lackverbrauch auch massiv sinken wird im Vergleich zu dem Produkt das ich jetzt einsetze.
Liebe Grüße
Robert

11

Sonntag, 10. März 2024, 19:55

Hallo Freunde
Es war Modellbauwochenende und ich habe die WASP jetzt fertiggestellt...hatte einen Bau - Run weil ich neugierig war wie es im gesamten wirkt.
Die Flieger kommen noch rauf, aber nicht alle

Das Deck war eine schöne Arbeit und davon habe ich ein paar Bilder gemacht Vor allem für jene welche nicht so professionell bauen, da hilft die Anleitung eines anderen Nichtprofis vielleicht mehr als die "Superwuzzi" Methoden welche sonst hier im Forum zu sehen sind.
















LG
Robert

12

Sonntag, 10. März 2024, 19:59

...und die Bilder vom fertigen Modell am "Ständer"















LG
Robert
Hat Spassgemacht einmal was anderes zu Bauen. Die Zusatzkosten beschränken sich diesmal auf 5 Euro für 35 ml weisser Farbe...die ist jetzt am Modell

13

Mittwoch, 13. März 2024, 11:25

Und abschließend noch ein paar Bilder mit Flugzeugen und endgültigem Liegeplatz (etwas versteckt)
Der Vergleich mit der Vittorio Venetto zeigt wie viel größer das Ding ist obwohl auch nur 250m lang.
LG

Robert













Das nächste Modell wird dann wieder mehr detailierter, aber sicher nicht in 1/700.

14

Donnerstag, 14. März 2024, 07:51

Moin Robert,

sieht richtig gut aus, vor allem weil (fast) alles in weiß mal was ganz anderes ist. Respekt, gefällt mir richtig gut :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

15

Donnerstag, 14. März 2024, 17:56

Hallo Ingo
Danke! ...auch mir gefällt die Gesamtwirkung recht gut
So das wars.

Aber jetzt werde ich gleich das NEUE Projekt starten. Nach der Vorauswahl sind 2 Modelle übriggeblieben. Mal nachdenken welches mir mehr zusagt. Der Dragon Bausatz schaut deutlich besser aus als Trumpeter, vor allem die beiliegenden Ätzis.

LGRobert

PS: Den Kommandostand habe ich neu aufgesetzt...der Riesenspalt zum Deck ist mir erst auf den Fotos beim Einstellen aufgefallen.



16

Donnerstag, 14. März 2024, 21:14

Hi Robert

Weiß! Keine Ahnung warum aber da fällt mir doch gleich ein bestimmtes Lied ein...
Weisse Rosen aus Athen....

Glückwunsch zur Fertigstellung. :ok:

Die Livermore habe ich gerade in der Bucht erstanden, die fehlte mir noch. Auf Z 30 habe ich aber verzichtet da ich Z 32 und Z43 in dem Maßstab im Regal habe.

Bin gespannt welches dein nächstes Projekt wird und dem gerne folgen wenn es einen Baubericht gibt.

Gruß

Joerg

17

Samstag, 16. März 2024, 13:01

Hallo Joerg
Danke auch dir...wobei viel getan hab ich nicht dazu.
Die Zerstörer sind bei meiner Auswahl irgendwie übriggeblieben. Sie sind nicht zu groß und von den "älteren Pötten", die mir sehr gefallen, war erst jetzt die Emden und aktuell die Mikasa im Forum. Da kann ich nicht nochmal das gleiche (und dann auch noch schlechter) nachmachen.
Und vor meinen größeren Modellen schrecke ich immer etwas zurück, ich habe ja auch gerne viel anderes zu tun.

Die Livermoore wird es...der Bausatz ist einfach nur schön. Inzwischen suche ich schon mal Bilder für die Bemalung und lese mich ein wenig ein.
Das Einsatzgebiet der Livermoore war eigentlich vom hohen Norden bis in den Süden vieler Weltregionen...da sollte dann auch ein passender Anstrich mit Gebrauchsspuren rauf.
GLG
Robert

18

Sonntag, 17. März 2024, 09:18

...und meine Bastelecke habe ich auch zusammengeräumt. Sieht momentan sehr nüchtern aus, da ich alles verstaut habe...kein Vergleich zu "Schmidts Modellbauladen".
Also alles bereit zum erneuten Loslegen
LG

Robert

Werbung