Sie sind nicht angemeldet.

Abgüsse: Abformen

1

Freitag, 29. Dezember 2023, 07:50

Abformen

Hallo

Wie würdet ihr dieses Teil am besten abformen, da es doch ziemliche Hinterschneidungen hat. 2-3teilige Form aus Silikon wird es sicher werden... ?( ?(
Vielen Dank im Voraus

0A83FEA5-501D-4FDB-86DF-C71C3DC562AF.jpeg

880C5DAB-C435-4CED-A970-9F39E2E26593.jpeg

D25F2671-0167-446A-8129-439EC88D57EB.jpeg

keramh

Moderator

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

2

Freitag, 29. Dezember 2023, 11:31

moin,

ich denke das eine zweiteilige Form ausreicht, den Zapfen unten bekommt man gut gezogen.

Beide Hälften mit Resin füllen und wenn es kurz angezogen ist die Formen zusammenklappen.

Großzügige Formenschlösser einbauen dann sitzen die beiden Hälften richtig passgenau übereinander, das sollte ohne Probleme funktionieren.

Wie groß ist das Teil?

3

Samstag, 30. Dezember 2023, 01:55

Hallo
Danke erstmal für die schnelle Antwort!!!
Das Teil ist etwa10cm lang 6cm breit und ca. 4cm hoch.

Was meinst du mit Resin füllen? Muss doch wohl zuerst die eine Hälfte mit Silikon abformen, und dann Trennmittel drauf und dann die 2te Hälfte abformen. Ohne Silikon bekomme den Rohling ja nie mehr raus...Hätte auch Belüftungslöcher, Gießkanal reingemacht, da das Teil dann bei geschlossener Form mit PU-2KHarz gegossen wird.

keramh

Moderator

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

4

Samstag, 30. Dezember 2023, 07:48

moin,

natürlich muss Deine Urform erst zur Hälfte in Knete eingebettet werden, Formenschlösser sind wichtig damit die Hälten später gut sitzen und sich nicht verschieben.
Dann kannst Du die erste Hälfte mit Silikon füllen. Wenn dies ausgehärtet ist Knete entfernen, Trennmittel auftragen und die zweite Hälfte mit Silikon füllen.

Von Gußkanälen bin ich absolut kein Freund da sich hier immer Luftblasen hinter Hinterschneidungen und in feinen Details sammeln.
Gerade bei Hinterschneidungen, da bekommst Du nie Resin richtig hinein. Ausnahme Du verwendest ein Vakuum- oder Schleudergussverfahren.

Wenn ich so Formen erstelle kann ich Resin in die Hälften einfüllen, Schön in die Ecken und Vertiefungen mit einem Zahnstocker die Luftbläschen herausholen.
Wenn das Resin leicht angezogen ist klappe ich die Formen zusammen und mein Abguss kann aushärten.

5

Montag, 1. Januar 2024, 01:41

Aha - ok - verstanden was du meinst - Danke für die Tipps und werde diese beherzigen und dann mal loslegen - Danke nochmals für die schnelle Hilfe :thumbup:

6

Mittwoch, 3. Januar 2024, 23:45

moin,

natürlich muss Deine Urform erst zur Hälfte in Knete eingebettet werden, Formenschlösser sind wichtig damit die Hälten später gut sitzen und sich nicht verschieben.
Dann kannst Du die erste Hälfte mit Silikon füllen. Wenn dies ausgehärtet ist Knete entfernen, Trennmittel auftragen und die zweite Hälfte mit Silikon füllen.

Von Gußkanälen bin ich absolut kein Freund da sich hier immer Luftblasen hinter Hinterschneidungen und in feinen Details sammeln.
Gerade bei Hinterschneidungen, da bekommst Du nie Resin richtig hinein. Ausnahme Du verwendest ein Vakuum- oder Schleudergussverfahren.

Wenn ich so Formen erstelle kann ich Resin in die Hälften einfüllen, Schön in die Ecken und Vertiefungen mit einem Zahnstocker die Luftbläschen herausholen.
Wenn das Resin leicht angezogen ist klappe ich die Formen zusammen und mein Abguss kann aushärten.


Hallo
So - Projekt ist fertig und besser geworden wie vermutet - hier ein paar Bilder davon wie ich es gelöst habe :thumbsup:

D53CA908-7249-4298-93D5-428A34FCBC59.jpeg



A64C40F6-D005-43C7-A5FB-4EA2A20BC898.jpeg

65780DF5-E6A9-42BE-86CB-5B05E05EF317.jpeg

38571D12-D9E9-43FA-8F6A-D7C372F24B8F.jpeg

keramh

Moderator

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 4. Januar 2024, 08:12

moin,

ist doch ganz gut geworden.
Leider sind die anderen Bilder zu groß und können daher nicht angezeigt werden.

Beiträge: 126

Realname: Torsten Falke

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 4. Januar 2024, 21:20

Ja super, ...

das ist doch richtig gut gelungen! :thumbsup:

9

Donnerstag, 4. Januar 2024, 21:36

Klasse Arbeit :ok:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

10

Samstag, 13. Januar 2024, 23:26

Ja wirklich gut geworden - Danke ???? nur muss ich die Teile mit Polyesterharz gießen, das mein PU Gießharz die Temperaturen im Auto nicht hält...

Werbung