Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 21. Dezember 2023, 18:18

Australische Road Trains

Bei diesem Projekt handelt es sich um ein Diorama mit zwei Modellen australischer Road Trains. Es ist im H-0 Mass-stab. Die Modelle sind 40cm bzw. 50 cm lang, das Diorama hat das Maß 35 mal 80 cm. Die Zugmaschinen sind ein Peterbuilt 587 sowie ein Volvo NH aus der Großserie von Herpa/Promotex. Diese sind ergänzt worden durch anbringen eines Rammschutzes vor dem Kühler (Bull Bar), Druckluft-hörnern auf dem Dach und der Road Train Beschilderung. Diese habe ich aus dem Internet kopiert, entsprechend skaliert und selber ausgedruckt, ebenso wie die Beschriftung und Motive auf den Modellen sowie die Verkehrschilder.
Zunächst der erste Road Train mit dem Peterbuilt als Zugmaschine.































Bei den Aufliegern bzw. Anhängern ist der jeweilige Rahmen ebenfalls von Herpa/Promotex, die Aufbauten jedoch Eigenbau. Hierfür habe ich zunächst einen Boden aus dünner Pappe entsprechend zurecht geschnitten, dann den Rahmen und die Planken aus Balsaholz zurecht geschnitten, auf den Pappboden geklebt und farblich behandelt. Die Bordwände habe zurecht geschnitten ich aus Plastikprofilen aus dem Baumarkt und ebenfalls auf dem Boden geklebt. Die Auflieger bzw. Anhänger sind ergänzt worden durch Wassertanks, Staukisten und Reservereifen sowie ebenfalls durch anbringen der Road Train Beschilderung.




2

Donnerstag, 21. Dezember 2023, 18:30

Und nun der zweite Road Train mit dem Volvo als Zugmaschine.









B) 2 (Bull's).JPG

















Die Säcke habe ich einzeln auf Palletten geklebt (6 Säcke pro Palette) und dann in die Auflieger bzw. den Anhänger. War etwas mühsam, denn es sind doch einige Paletten bzw. Säcke zusammen gekommen.

3

Donnerstag, 21. Dezember 2023, 18:38

Zum Schluss das Diorama.

























Kommentare sind willkommen.

Beiträge: 126

Realname: Torsten Falke

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

4

Freitag, 22. Dezember 2023, 22:11

Ein Urinstrahl in 1/87!

Ich bin begeistert! Ich bin zwar eher ein Freund der eckigen Amis, aber Australien als Thema hat schon was sehr spezielles, das gibts nicht an jeder Ecke. Ist schon beeindruckend, so ein Roadtrain...

5

Samstag, 23. Dezember 2023, 12:27

Ich war schon zweimal in Australien auf Urlaubreise, das war allerdings schon 1992 und 1994, ist also schon einige Jahre her. Dort habe ich die Road Trains in echt gesehen und sie sind wirklich imposant, zumindest für europäische Verhältnisse. In Kanada und den USA sind ja auch Road Trains erlaubt, allerdings nur mit zwei Aufliegern, während in Australien drei Auflieger erlaubt sind.
Hier Fotos von Road Trains, welche ich damals gemacht habe.







Das war der Reisebus mit dem wir damals unterwegs waren, ein Hochdecker, aber im Vergleich zum daneben parkenden Road Train dann doch nicht so groß.


Beiträge: 119

Realname: Thomas

Wohnort: Fürth im schönen Frankenland

  • Nachricht senden

6

Freitag, 29. Dezember 2023, 14:25

WOW! :ok:
Beeindruckend, gerne mehr davon, hat was! :dafür:
Grüße aus dem Frankenland
Der Tankzwerg

Wer Rechtschreibfehler findet darf die natürlich KOSTENLOS behalten! :baeh:
Zu meinen Einsatzfahrzeugen
Beim Bund geht´s rund!

7

Samstag, 30. Dezember 2023, 09:13

Hallo Tankzwerg.
Freut mich, dass meine Projekte gefallen und ein neues ist schon in Arbeit. Das Diorama ist schon fertig gestellt, die Road Train Modelle sind auch schon auf der Zielgeraden.

8

Dienstag, 9. Januar 2024, 17:49

Hier nun mein nächstes Road Train Diorama. Es ist die Darstellung eines sog. Truck Ports. Da die echten australischen Road Trains mit ihren bis zu drei Aufliegern logischerweise nicht in eine Innenstadt fahren dürfen zum abliefern der Fracht, gibt es am Rand jeder größeren australischen Stadt eben solche Truck Ports. Das sind – zumindest für europäische Verhältnisse – riesige Parkplätze welche die Truckies ansteuern, die zur auslieferung der Fracht nicht benötigten Auflieger absatteln, vorübergehend parken und mit dem jeweils zur Auslieferung der Fracht benötigtem Auflieger in die Stadt fahren um eben die Fracht dort auszuliefern. Nach Beendigung der Auslieferung fahren zurück sie zum Truck Port satteln die geparkten Auflieger wieder auf und fahren zum nächsten Auslieferungort.
Nun die Fotos, zuerst vom Road Train. Die Zugmaschine ist ein Kenworth T-604.









Jetzt die Auflieger.











3a.JPG













Zum Schluss das Diorama.

9

Dienstag, 9. Januar 2024, 17:58

Zum Schluss noch das Diorama.



index.php?page=Attachment&attachmentID=546900











Diorama und Road Train Modell haben keine wirklich existierenden Vorbilder, auf der Firmenname ist frei erfunden von mir.
Kommentare sind willkommen.

Beiträge: 119

Realname: Thomas

Wohnort: Fürth im schönen Frankenland

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 9. Januar 2024, 20:40

Hi Dirk,
die Thematik und dein Dio gefallen mir sehr gut :ok:
Als kleinen Kritikpunkt würde ich anmerken, dass etwas "Leben"
(so paar Leute, nen Dieter, vlt paar Tiere und/oder eine kleine Geschichte evlt.)
auf deinem Dio das ganze wesentlich aufwerten würde.
Ich freue mich schon auf mehr! :wink:
Grüße aus dem Frankenland
Der Tankzwerg

Wer Rechtschreibfehler findet darf die natürlich KOSTENLOS behalten! :baeh:
Zu meinen Einsatzfahrzeugen
Beim Bund geht´s rund!

11

Mittwoch, 10. Januar 2024, 09:23

Hallo Thomas.
Es freut mich, dass dich das Thema interessiert und dir mein Diorama gefällt. Deine Idee dem Diorama "Leben" einzuhauchen in Form von Figuren finde ich gut. Da hätte ich aber auch selber drauf kommen können, denn in meinem Fundus habe ich noch diverse Figuren.
Da werde ich demnächst mal passende aussuchen und auf dem Diorama platzieren. Das Diorama soll auch als Basis dienen für einen zweite Road Train, mit dessen Bau ich die Tage begonnen habe.

12

Donnerstag, 11. Januar 2024, 11:22

Hallo Dirk,

ein schönes Diorama zeigst du uns hier. Aber auch ich hätte noch einen Optimierungs-Vorschlag:
Versuche doch noch, ein paar Reifenspuren und auch diverse Ölflecken aufzubringen. Auch das würde den Realitätseindruck nochmal etwas verstärken.
Ansonsten: gerne weiter so :thumbup:

Gruß, Uwe

13

Donnerstag, 11. Januar 2024, 15:47

Hi Dirk,

habe dir ja schon per WhatsApp geschrieben, dass alles gut geworden ist :ok: 8) :) .

Die Anregungen der Kollegen sind eine gute Idee und sicher umsetzbar
:thumbup:
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

14

Montag, 15. Januar 2024, 10:33

Das Diorama dient ja - wie schon erwähnt - als Basis für ein zweites Road Train Modell und die Vorschläge mit den Reifenspuren auf der Straße und den Figuren werde ich dann beim präsentieren besagten zweiten Modells in die Praxis umsetzen.

15

Montag, 5. Februar 2024, 17:16

Dieses Diorama steht unter den Motto: „Vertrauen ist gut aber Kontrolle ist besser. Dargestellt ist das Modell eines Triple A-Road-Trains mit einem Mack CH als Zugmaschine. Der Truckie hat angehalten vor dem Wasserloch, ist ausgestiegen und prüft nun die Beschaffenheit des Bodens und die Tiefe des Wasserlochs ob es gefahrlos zu durch fahren ist. Das Diorama und auch das Road Train Modell haben kein reelles Vorbild und im Mass-stab H 0. Kommentare sind willkommen



















6a.JPG






Beiträge: 119

Realname: Thomas

Wohnort: Fürth im schönen Frankenland

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 14. Februar 2024, 20:02

:dafür: , nen schnelles gefällt mir! Hat irgendwie was witziges :D
Grüße aus dem Frankenland
Der Tankzwerg

Wer Rechtschreibfehler findet darf die natürlich KOSTENLOS behalten! :baeh:
Zu meinen Einsatzfahrzeugen
Beim Bund geht´s rund!

17

Montag, 18. März 2024, 17:48

Ein neues H 0 Road Train auf einem schon bekanntem Diorama.
Zugmaschine ist diesmal ein Peterbuilt 379.











Und nun die Auflieger



















Zum Schluss das Diorama

E) 1.JPG





Kommentare sind willkommen.

Werbung