Sie sind nicht angemeldet.

Farben & Verdünnung: Wo liegt das Problem???

1

Donnerstag, 21. Dezember 2023, 06:28

Wo liegt das Problem???

Moin
Boh ich bin am verzweifeln.
Ich checke nicht was ich falsch mache.
Warum sieht meine Grundierung so aus....das ist der zweite Versuch.
Habe mir das Modell nochmal gekauft,weil beim ersten es genauso aussah.
Grundierung ist mit Risse getrocknet, geschliffen dann Lackiert und das gleiche bei Lack. Modell unbrauchbar. Jetzt neu angefangen und es geht wieder so los.
»Famo18t« hat folgende Dateien angehängt:

keramh

Moderator

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 21. Dezember 2023, 07:39

moin,

ui, das ist heftig aber wenn die Grundierung bereits Risse zeigt warum dann lackieren?

Aber gut, ich denke hier solltest du die Teile vorher gründlich mit Spüli und warmen Wasser reinigen.
Die Oberflächen leicht anschleifen und dann nochmals reinigen.
Weiterhin erscheint mir der gesamte Aufbau auch sehr dick, also dünnere Schichten auftragen.

3

Donnerstag, 21. Dezember 2023, 09:03

Ich hatte beim ersten Modell genau das gleiche Problem. Mit Geduld alles glatt geschliffen und dann lackiert. Darauf hin hat der Lack auch so ausgesehen.... Angeschliffen hatte ich vor dem Grundieren. Ich benutze das erste Mal die Grundierung von Grafity Color. Davor hatte ich Tamiya aus der Dose genommen. Damit gab es keine Probleme.,.... Also trage ich wohl zu dick auf....Mit meiner nö Name Airbrush hatte ich diese Probleme nie.Erst seit ich die Ultra von Harder Steenbeck nutze....Also ist schleifen erstmal angesagt..
:roll: . Kann es auch sein das es an der Temperatur liegt.Bin am basteln im Keller, dort ca 15 Grad.....

keramh

Moderator

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 21. Dezember 2023, 09:15

moin,

kann auch eine Verknüpfung verschiedenster Ursachen sein. 15° geht gerade noch so ist aber schon recht kühl.
Wie sieht es mit den Verträglichkeiten der unterschiedlichen Hersteller aus? Hast du mal ein reines Probestück lackiert?
Aber wie es aussieht scheint das Problem ja nur an der Tür aufzutreten?

5

Donnerstag, 21. Dezember 2023, 11:34

Moin,

die Risse kommen garantiert von zuviel Farbauftrag. 15 Grad sind noch voll okay, die waren es nicht. Grundierung mit der Airbrush, warum tust Du Dir das an, wenn Du doch vorher schon erfolgreich mit der Tamiya-Dose gearbeitet hast? Wenn es günstiger sein soll, dann probier es hiermit, verwende ich auch.
https://www.ebay.de/itm/166374682472?chn…WoaAnqOEALw_wcB

Dose sehr gut schütteln, etwas warm machen (40 - 50 Grad) und in ganz kurzen Stößen lackieren.
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

6

Freitag, 22. Dezember 2023, 09:25

Danke für die tolle Unterstützung,hab gestern ordentlich geschliffen.sieht Jetzt wieder top aus. Morgen ganz dünn ausbessern.????

Werbung