Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 10. Dezember 2023, 10:27

Fengda Airbrush Pistole mit oder ohne Luftzufuhrregler ?

Hallo Community,

ich möchte mein erstes Airbrush Pistole bestellen. Ich dachte da an ein Fengda Gerät. Jetzt habe ich gesehen, dass es einmal welche mit und einmal welche ohne Luftzufuhrregler gibt. Preislich sind diese identisch. Welches würdet ihr mir da empfehlen ?

2

Dienstag, 12. Dezember 2023, 14:13

Hallo,
insofern ich da nicht die letzten 40 Jahre was falsch verstanden habe, erfolgt die Luftzufuhr ganz einfach durch den Regler/ Knopf den man runterdrückt. Dadurch wird die Luftzufuhr als solche also ausgelöst, der LuftDRUCK wiederum wird ja am Kompressor eingestellt. Hast Du da evtl. was verwechselt und es handelt sich um eine sog. Double-Action Airbrush, bei der Du über den Knopf zusätzlich auch noch die FARBmenge regeln kannst?
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

3

Mittwoch, 13. Dezember 2023, 04:06

Hallo Thomas,

ich vermute, Tekin meint den zusätzlichen Luftmengenregler wie hier im Bild am Airbrushkörper unterhalb des Farbbechers:


(Quelle: airbrush-fengda.de)

Insofern, ja, Hebel drücken für Luftzufuhr, Hebel nach hinten ziehen für die Farbmenge. Und eben über das erwähnte Schraubventil den am Kompressor eingestellten Druck 'fein nachstellen' (Airbrush Fengda).

@Tekin
Ob man das dieses zusätzliche Ventil braucht... :nixweis:

Ich habe es bisher nicht vermisst. Ich denke, es kommt darauf an, ob Du leichten Zugriff auf den Druckminderer an Deinem Kompressor hast. Denn im Zweifel regulierst Du an diesem dann einfach Deinen Druck (nach unten).

Meiner Meinung nach macht es gerade zum Einstieg eher Sinn, einen Druckminderer mit Manometer am Kompressor zu haben und dort den gewünschten Druck einzustellen. Warum? Wahrscheinlich wirst Du zunächst für Dich selbst herausfinden müssen, welche Farbe mit welchem Druck bei Dir funktioniert (Anhaltspunkte liefern sicherlich Erfahrungswerte anderer Modellbauer). Und es kann dann helfen, die Erfahrungen auch niederzuschreiben bspw. Farbe xy bei 0,8 Bar schlechtes Sprühbild, bei 1,2 Bar i.O.

Ggf. benutzt Du für Metallische Farbtöne auch einen anderen Hersteller als für Deine Uni (Innenraum-) Farben, die dann auch einen jeweils anderen Druck erfordern.

Edit: Lange Rede, kurzer Sinn: am Druckminderer mit Manometer kannst Du den eingestellten Druck ablesen, regelst Du über das Schraubventil an der Airbrush nach, hast Du diese Information nicht.

Ich hoffe, meine Ausführungen waren verständlich und haben Dir weiterhelfen können.

Viele Grüße und viel Spaß beim Einstieg,
Lupo

Werbung