Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 6. Dezember 2023, 13:42

Krippenbeleuchtung erneuern

Hallo zusammen!
Da ich ein kompletter Neuling auf dem Gebiet hier bin, hoffe ich auf ein paar gute Ratschläge hier im Forum. Ich habe eine recht große, alte Krippe (nun vierte Generation) übernommen, bei der vor vielen Jahren eine Beleuchtung mit kleinen Glühlämpchen eingebaut wurde. Der Schaltkasten hierfür ist (nicht von mir) selbstgebaut. Er wird mit einem Schukostecker mit einer Steckdose verbunden und es gibt 4 Schalter (1x generell an/aus sowie jeweils für jedes Lämpchen eine). Das Lagerfeuer leuchtet rot, weil rotes Transparentpapier als Haube dient. Da es irgendwo einen Wachelkontakt gibt, der Kasten durchaus merkbar brummt und die Birnchen anfällig sind, würde ich alles nun gerne gegen eine neue LED-Beleuchtung ersetzen, aber ich habe keinerlei Erfahrung bei sowas. Ich habe z.B. vorverdrahtete 12 V LED Dioden in verschiedenen Farben gefunden, die man prima an die einzelnen Stellen führen könnte, aber was ich nicht weiß:
  • was für eine relativ einfach realisierbare "Schaltung" gibt es hierfür, die mir das an- und auschalten der einzelnen LEDs erlaubt?
  • falls der Weg zur Schaltung länger ist, als die Vorverdrahtung der LEDs, wie lassen sich diese verlängern?

Entschuldigt die vielleicht nicht ganz richtig gewählten Begriffe, aber ich kenne mich halt leider in dieser Themenwelt bisher nicht aus. Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

2

Mittwoch, 6. Dezember 2023, 15:36

Hallo unbekannter Neuling,

mein Rat : Lass die Finger weg !

Wie ich darauf komme ?
Nun, du schreibst du hättest Keine Ahnung
Schukostecker = 230V -->hier sollte man Ahnung haben !
Irgendwo ein Wackelkontakt --> siehe 230V
Brummt = Trafo -->siehe 230 V

Eine einfache(!) Schaltung für eine LED nennt man Schalter und verlängern von LED-Füßchen mit Draht, und das kann man löten
Und von diesen letztgenannten Punkten sollte man schon "ein bischen Ahnung haben" weil sonst brizzelts in der Kiste oder am Finger--> unangenehm

+ironiemodus aus+


Also aus deinem Text lese ich halt, daß Du noch nie ein Lämpchen 0 - 12V, gelötet hast und dich noch nie mit Kippschalter, Taster, Schließer oder Öffner beschäftigt hast....
Ich bin da raus, fällt mir schwer einen Tipp zu geben. Ich vermute hier fehlt Bastlerwissen, daß muss man sich aneignen indem man es tut, nicht durch Tipps aus dem Forum.

Aber eben nicht bei 230V


Nix für ungut
:prost:
So long
Wolle

3

Mittwoch, 6. Dezember 2023, 15:42

Hallo,

Ich habe an meiner Krippe ein extra dafür vorgesehenes Steckernetzteil mit einigen (ich meine fünf) Ausgängen für konstantes Licht und einigen Ausgängen für Flackerlicht.
Die entsprechenden Lämpchen mit fertigen Steckern gibt es als Zubehör zu kaufen.
Auch in kleinen Laternen fertig verbaut.
Diese Lösung ist halbwegs günstig und auf jeden Fall einfach.
Es sind keine LEDs , und sie haben ein angenehmes Licht.

Viele Grüße Markus

4

Mittwoch, 6. Dezember 2023, 21:35

Hallo unbekannter Neuling,

mein Rat : Lass die Finger weg !

Wie ich darauf komme ?
Nun, du schreibst du hättest Keine Ahnung
Schukostecker = 230V -->hier sollte man Ahnung haben !
Irgendwo ein Wackelkontakt --> siehe 230V
Brummt = Trafo -->siehe 230 V

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe beschrieben wie der ist-Zustand
ist und dass ich diesen ersetzen möchte. Es war nie die Rede davon,
dass ich an 230 V rumspielen möchte, sondern dass ich gerne auf etwas
direkt nutzbares zurück greifen würde. Da bin ich wohl leider falsch
verstanden worden.

Werbung